Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

SvenDom
vor 31 Minuten von finisher:

Deswegen ist es auch Quatsch Zykliker per KGV zu bewerten, lieber @dev

Wenn ein Zykliker auf seinem Höhepunkt ist, sieht das aktuelle KGV immer billig aus, weil an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

....spannend, muss ich mal nachfragen:

Woran machst du fest, dass Sixt ein "Zykliker" ist und was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Höhepunkt"?

Ernst gemeinte Frage, denn ich würde das bei Sixt tatsächlich so nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 42 Minuten von finisher:

Wenn ein Zykliker auf seinem Höhepunkt ist, sieht das aktuelle KGV immer billig aus, weil an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Das sind aber nun wirklich Stockpicker Basics....

Sixt hatte ich vor 22 Jahren gepickt und bis heute gehalten und so lange ich nicht gleichwertiges zu einem günstigerem Preis finde ( aktuelle Bewertung/Zukunftsaussichten gegenüber andern Gesellschaften ), können mir die Belehrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse anderer ein wenig egal sein.

 

Mein aktueller "Erfolgsstand" dient hierbei als Hinweis darauf, das man selbst Zykliker aussitzen kann! ( jedenfalls scheint das ein Skill von mir zu sein )

 

Warum sitze ich Kursschwankungen aus?

Ich kenne Keinen, der aktiv über 22 Jahre eine höhere Rendite hatte und stelle damit in Frage, das man per rein & raus die Rendite langfristig steigern kann, außer natürlich im hätte-Modus.

 

Und nunja, du hast mir unterstellt das ich Quatsch mache, also beschwere dich nicht, wenn ich mich mit der Realität verteidige. :teach:

vor 8 Minuten von SvenDom:

Woran machst du fest, dass Sixt ein "Zykliker" ist

Zitat

Zykliker ist ein von Peter Lynch geprägter Begriff und bezeichnet die Unternehmen am Aktienmarkt, die eine wellenförmige Nachfrage ihrer Produkte erleben.

Wellenförmig weil die Nachfrage mit dem Wirtschaftswachstum steigt und fällt, das mögen viele Anleger nicht - fallen tut weh.

 

Ob wir jetzt schon am Top sind, weis keiner, auch nicht @finisher :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 8 Minuten von dev:

Mein aktueller "Erfolgsstand" dient hierbei als Hinweis darauf, das man selbst Zykliker aussitzen kann! ( jedenfalls scheint das ein Skill von mir zu sein )

Ich würde das an Deiner Stelle ganz anders machen. Ich würde einfach einen Langfristchart inkl. Dividenden von Sixt zeigen, mit dem Hinweis, dass man langfristig mit Zyklikern auch gut fahren *kann*.  Meine eigene Performance würde ich für mich behalten, weil ich ein Mensch ohne Geltungsbedürfnis bin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von finisher:

Ich würde das an Deiner Stelle ganz anders machen. Ich würde einfach einen Langfristchart inkl. Dividenden von Sixt zeigen, mit dem Hinweis, dass man langfristig mit Zyklikern auch gut fahren *kann*.  Meine eigene Performance würde ich für mich behalten, weil ich ein Mensch ohne Geltungsbedürfnis bin.

Es gibt keinen Langfristchart, der die Dividenden extra zeigt, denn diese sind nie in Sixt geflossen, sondern in andere Aktien bzw. wurden eine Zeit lang sogar entnommen.

 

P.S. Ich finde in Prozent mit Zeitraum immer gut vergleichbar - aber das scheint jeder anders zu empfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 5 Minuten von dev:

Es gibt keinen Langfristchart, der die Dividenden extra zeigt, denn diese sind nie in Sixt geflossen, sondern in andere Aktien bzw. wurden eine Zeit lang sogar entnommen.

 

P.S. Ich finde in Prozent mit Zeitraum immer gut vergleichbar - aber das scheint jeder anders zu empfinden.

 

Also noch besser hättest du seinen Punkt mit dem Geltungsbedürfnis wohl auch dann nicht unterstreichen können, wenn du es gewollt hättest. Er schreibt explizit, du sollst einfach einen Performance-Chart von Sixt zeigen und du schaffst es irgendwie das so zu lesen, als wöllte jemand deinen persönlichen Performance-Chart sehen, lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Er bekommt doch aber so viel Dividende von Sixt. Jetzt lasst ihn mal in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wieso kann er sich den Performance Chart nicht selbst suchen? 

 

vor einer Stunde von finisher:

Deswegen ist es auch Quatsch Zykliker per KGV zu bewerten, lieber @dev

Wenn ein Zykliker auf seinem Höhepunkt ist, sieht das aktuelle KGV immer billig aus (A), weil an der Börse wird die Zukunft gehandelt (B).

Naja Aussage A ist richtig und Aussage B ist richtig, aber bei der Verknüpfung krankt es. Insofern offensichtlich nicht ganz so trivial. Das KGV ist bei einem Zykliker zum Zeitpunkt des Hochpunkts des Wirtschaftszyklus niedrig, weil Anleger dazu neigen die vergangenen Erträge in die Zukunft fortzuschreiben. Dann holt sie die Realität ein und die Gewinne gehen zyklusbedingt zurück und das KGV steigt wieder. Diese Gewinnschwankungen sind je nach Abhängigkeit vom Wirtschaftszyklus mehr oder weniger stark ausgeprägt und auch das KGV kann heftig schwanken. Das durchschnittliche KGV ist daher nur sehr eingeschränkt sinnvoll zur Bewertung von Zyklikern. Das KBV ist schon etwas besser geeignet zur Beurteilung aber auch das unterliegt Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Doomer:

Er schreibt explizit, du sollst einfach einen Performance-Chart von Sixt zeigen.

Ein Performancechart incl. Dividenden, hier wird zum Zeitpunkt der Ausschüttung nachgekauft, das ist nicht das selbe wie Kursgewinn mit "extern" verwendeter Dividende "nach Steuer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von dev:

Ein Performancechart incl. Dividenden, hier wird zum Zeitpunkt der Ausschüttung nachgekauft, das ist nicht das selbe wie Kursgewinn mit "extern" verwendeter Dividende "nach Steuer".

Richtig, Du sollst ihn trotzdem zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Richtig, Du sollst ihn trotzdem zeigen.

Ich hoffe er versteht das jetzt nicht wieder falsch. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

In Wirklichkeit seid ihr ja nur neidisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von finisher:

Gegenfrage: Aus welchen Gründen sind die Gewinne in den letzten 12 Monaten so stark gestiegen? 

 

Eine Frage mit sofortiger Gegenfrage beantworten - immer gut. :D

Jetzt war ich ein paar Minuten nicht am Rechner und da sind mir Dev sowie Sapine zuvorgekommen.

Ok, nur als Ergänzung:

Im ersten Moment musste ich bei deinen Worten an sowas wie BASF oder vergleichbar denken, worauf die Definition von Zykliker sehr gut passen würde. Trotz allem würde ich das so nicht 1 zu 1 auf Sixt übertragen wollen, denn der Urlaub ist meist das letzte woran die Leute sparen möchten. Die paar Tage im Jahr auf Malle oder sonstwo inkl. Mietwagen lassen sich viele nicht nehmen - egal in welchen Zeiten (Corona mal außen vor) - und ja, Sixt ist nicht nur Urlaub. Des Weiteren würde ich die von Dev genannten Gründe zum Teil auch anführen, wenn es um die Frage geht, ob Sixt am Hochpunkt ist oder nicht. Die Expansion läuft hervorragend und lässt noch einiges an Wachstum erwarten, so dass ich noch lange nicht vom Hochpunkt bzgl. Geschäftsentwicklung allg. sprechen würde. Die Margen werden bei einer Normalisierung im Automarkt sicher wieder fallen werden, die absolute Summe wird aber über die nächsten Jahr eher steigen mMn.

 

Jetzt könnt ihr euch aber wieder voll auf die vermeintliche Art und Weise (jemand hat es Geltungssucht genannt) von Dev fokussieren. :dumb:

 

Gerade eben von Merol Rolod:

In Wirklichkeit seid ihr ja nur neidisch.

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 11 Minuten von SvenDom:

Ok, nur als Ergänzung:

Im ersten Moment musste ich bei deinen Worten an sowas wie BASF oder vergleichbar denken, worauf die Definition von Zykliker sehr gut passen würde. Trotz allem würde ich das so nicht 1 zu 1 auf Sixt übertragen wollen, denn der Urlaub ist meist das letzte woran die Leute sparen möchten. Die paar Tage im Jahr auf Malle oder sonstwo inkl. Mietwagen lassen sich viele nicht nehmen - egal in welchen Zeiten (Corona mal außen vor) - und ja, Sixt ist nicht nur Urlaub. Des Weiteren würde ich die von Dev genannten Gründe zum Teil auch anführen, wenn es um die Frage geht, ob Sixt am Hochpunkt ist oder nicht. Die Expansion läuft hervorragend und lässt noch einiges an Wachstum erwarten, so dass ich noch lange nicht vom Hochpunkt bzgl. Geschäftsentwicklung allg. sprechen würde. Die Margen werden bei einer Normalisierung im Automarkt sicher wieder fallen werden, die absolute Summe wird aber über die nächsten Jahr eher steigen mMn.

Also ich würde mir anschauen, was die Gewinne bei einer Rezession gemacht haben. Und da sehe ich zwischen BASF und Sixt nicht viel Unterschied. 2009 und 2020 fallen die Gewinne stark bei beiden Unternehmen. Ob da Sondereffekte drin sind, habe ich mir jetzt aber nicht angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 1 Stunde von Sapine:

Wieso kann er sich den Performance Chart nicht selbst suchen? 

Weil ich ihn gar nicht sehen will.

Zitat

Das KGV ist bei einem Zykliker zum Zeitpunkt des Hochpunkts des Wirtschaftszyklus niedrig, weil Anleger dazu neigen die vergangenen Erträge in die Zukunft fortzuschreiben. 

Leider falsch. Unglaublich, das sind doch wirklich Stockpicker-Basics.

 

Wann ist ein KGV niedrig? Antwort: Wenn der Kurs niedrig ist und der Gewinn hoch.

Wenn wie Du behauptest, die Anleger blöd sind und die Erträge in die Zukunft fortschreiben, dann wäre der Kurs ja nicht niedrig, sondern eher hoch. Was macht dann das KGV, wenn der Kurs hoch ist? Antwort: Das KGV wäre hoch.

 

Die Anleger sind aber nicht blöd und wissen, dass die Gewinne nach dem Höhepunkt eines Zykluses wieder fallen werden. Dies preist der Kurs mit einem niedrigen Kurs ein und deshalb ist das aktuelle (TTM) KGV niedrig.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von finisher:

Weil ich ihn gar nicht sehen will.

Dann musst Du auch nicht danach fragen? Oder war das jemand anderes?

vor 1 Minute von finisher:

Leider falsch. Unglaublich, das sind doch wirklich Stockpicker-Basics.

 

Wann ist ein KGV niedrig? Wenn der Kurs niedrig ist und der Gewinn hoch.

Wenn wie Du behauptest, die Anleger blöd sind und die Erträge in die Zukunft fortschreiben, dann wäre der Kurs ja nicht niedrig, sondern eher hoch. Was macht dann das KGV, wenn der Kurs hoch ist? Das KGV wäre hoch.

Eine Ecke weiterdenken, dann kommst Du vielleicht drauf. 

vor 1 Minute von finisher:

Die Anleger sind aber nicht blöd und wissen, dass die Gewinne nach dem Höhepunkt eines Zykluses wieder fallen werden. Dies preist der Kurs mit einem niedrigen Kurs ein und deshalb ist das KGV niedrig.

Erst kommt die Überbewertung und dann die Korrektur. Aber meinetwegen kommt auch erst das Ei und dann die Henne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 20 Minuten von finisher:

Also ich würde mir anschauen, was die Gewinne bei einer Rezession gemacht haben. Und da sehe ich zwischen BASF und Sixt nicht viel Unterschied. 2009 und 2020 fallen die Gewinne stark bei beiden Unternehmen. Ob da Sondereffekte drin sind, habe ich mir jetzt aber nicht angeschaut.

Ich könnte jetzt spitzfindig werden, aber lassen wir das.

 

vor 24 Minuten von Wuppi:

... passt mal auf, ich habe heute ein paar Sixt Vz Aktien nachgekauft weil ich an das Geschäftsmodell glaube. Krass oder? Einfach so. Unabhängig davon was dev's Performance der letzten 20 Jahre ist. Oder ob wir am hoch bzw. am tief sind. Ohne das die Frage geklärt ist ob Sixt ein Zykliker ist oder nicht. Ob man ihn nach KGV, KUV oder KBV bewerten sollte. Huch.

 

Hier ist ja wieder was los :dumb:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 5 Stunden von Sapine:

Dann musst Du auch nicht danach fragen? Oder war das jemand anderes?

Würdest Du hier richtig mitlesen, dann würdest Du nicht solche Fragen stellen. Du greifst hier einfach einen Satz auf und fängst an mitzudiskutieren, ohne Dir die Mühe zu machen, ein paar Beiträge zurück zu lesen.

Zitat

Eine Ecke weiterdenken, dann kommst Du vielleicht drauf. 

Erst kommt die Überbewertung und dann die Korrektur. Aber meinetwegen kommt auch erst das Ei und dann die Henne. 

Du scheinst im WPF schon irgendwie negativ aufzufallen, oder? Und sowas soll ein "Ehrenmitglied" sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Stunden von finisher:

Ich würde einfach einen Langfristchart inkl. Dividenden von Sixt zeigen, mit dem Hinweis, dass man langfristig mit Zyklikern auch gut fahren *kann*.  

nun ich habe mich auf diesen Post bezogen. Aber vielleicht lebst Du nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gerade? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 26 Minuten von Sapine:

nun ich habe mich auf diesen Post bezogen. Aber vielleicht lebst Du nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gerade? 

Dann hast Du den richtigen Satz gelesen, aber immer noch nicht verstanden was da steht.
P.S.: Wenn Du jetzt weiter darauf eingehen willst, dann mach bitte einen Thread im Off-Topic Bereich auf.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 34 Minuten von Sapine:
vor 7 Stunden von finisher:

Ich würde einfach einen Langfristchart inkl. Dividenden von Sixt zeigen, mit dem Hinweis, dass man langfristig mit Zyklikern auch gut fahren *kann*.  

nun ich habe mich auf diesen Post bezogen. Aber vielleicht lebst Du nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gerade? 

Also:

vor 7 Stunden von finisher:

Ich würde das an Deiner Stelle ganz anders machen. Ich würde einfach einen Langfristchart inkl. Dividenden von Sixt zeigen, mit dem Hinweis, dass man langfristig mit Zyklikern auch gut fahren *kann*.  Meine eigene Performance würde ich für mich behalten, weil ich ein Mensch ohne Geltungsbedürfnis bin. 

@Sapine Bedeutung des Konjunktivs ist Dir bekannt? Verstehst Du, was @finisher uns mitteilen möchte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun warum würde er denn und tut nicht :) darüber kann man rätseln. Aber lasst stecken, ihr wollt lieber unter Euch bleiben ist auch recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Minuten von Sapine:

darüber kann man rätseln

... muss man nicht, sondern den Vorspann mitdenken

Zitat

ich würde das an Deiner Stelle ...

 

(nicht auszudenken was hier los wäre, wenn Sixt sich entschlösse die komplette Flotte auf Tesla umzurüsten und damit täglich 1% KGV-Steigerung anströbe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 10 Stunden von vanity:

anströbe

Das ist der schönste falsche Konjunktiv, den ich je gelesen habe :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

Schade, dass der Faden zu einem unserer deutschen Top-Unternehmen mit so einem überflüssigen Quatsch zugemüllt wird. (kann gelöscht werden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von monstermania:

Vorsicht vor der 4% Regel und dem blinden Vertrauen darauf!

Die Gründe hat Georg in seinem Blog erläutert: Vorsicht vor der 4% Regel - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

Viele der beschriebenen Probleme habe ich nicht, weil ich Aktien direkt halte und vorrangig deutsche Aktien im Depot habe, sowie die Dividende im Schnitt langfristig schneller als die Inflation steigt.

Nur die zwei Corona-Jahre haben zu einem enormen Einbruch der Dividenden geführt, aber man soll ja eh noch RK1-Anlagen für 3-5 Jahre haben.

 

Blind vertrauen geht natürlich auch nicht, man muß schon alle paar Monate in die Quartalsberichte schauen, damit man eventuell vor der Pleite die Looser ( bezogen auf Gewinn & Dividende ) austauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...