Madmax24 August 6, 2019 Hallo, ich überlege mir Schaeffler-Aktien (WKN: SHA015 / ISIN: DE000SHA0159) für 10.000 Euro zu kaufen. Hintergrund meiner Überlegung: Man bekommt viele Aktien + schütten die Aktien eine hohe Dividende aus. Beim aktuellen Kurs beträgt die Dividende ca. 750 Euro im Jahr. Selbst ich die Aktien zu einem niedrigeren Kurs verkaufe sollte ich Gewinn machen (Bsp.: Ich behalte die Aktien 10 Jahre = 10*750 Euro). Das wäre schon fast meine Investionssumme… Das Geld brauche ich die nächsten Jahre nicht - kann also liegen bleiben. Was meint ihr? Danke euch für den Input. Gruß, Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 6, 2019 · bearbeitet August 6, 2019 von Rubberduck Bevor das Bashing los geht: Wir haben leider keinen Schaeffler-Thread. Ansonsten: Die Dividende musst Du versteuern. Die Aktienverluste kannst Du nur mit Aktiengewinnen verrechnen. Wenn keine Aktiengewinne vorhanden sind, bleibst Du drauf sitzen. Greife nie in ein fallendes Messer... Ob Schaeffler weiter die Dividende zahlen kann und ob Autowerte gerade so der Bringer sind? Keine Ahnung. Ich hatte Ende letzten JAhres Aktienanleihen von Schaeffler. Und war am Ende froh, das Zeug wieder los zu sein. Es ging nur noch abwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter August 6, 2019 Und was machst du wenn es der Firma plötzlich schlecht geht, die Dividende streicht und der Kurs um 70% einbricht? Soll vorkommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 6, 2019 · bearbeitet August 6, 2019 von Cai Shen https://manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/autozulieferer-in-not-deutsche-schluesselbranche-spuert-rezession-a-1280658.html Hängt davon ab, wie sicher die Dividende ist. Ich tippe auf "kurz vor Streichung" und dieser Schritt gibt dem Kurs einer Dividendenaktie meist nochmal einen Schub gen Süden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia August 6, 2019 Google doch bitte mal ein paar Nachrichten der letzten 6-8 Wochen in Bezug auf diese Firma... Meines Erachtens ein hochriskanter Zug. Wenn du unbedingt auf tun-around im Automobilbereich spekulieren willst, dann würde ich das bei anderen Firmen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 6, 2019 · bearbeitet August 6, 2019 von Rubberduck HB: So will Schaeffler Kurzarbeit vermeiden Schaeffler will mit einem Maßnahmenpaket Kurzarbeit und Entlassungen vermeiden. Vorstandschef Klaus Rosenfeld möchte auf „aggressive Maßnahmen“ verzichten. Kontraindikator: AUTOMOBIL-KRISE KOMMT BEI DEN BESCHÄFTIGEN AN Erste Firma will Zwangsurlaub an Brückentagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madmax24 August 6, 2019 Danke euch für den Input! Werde es wohl besser sein lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein August 6, 2019 vor 2 Stunden von Madmax24: Hintergrund meiner Überlegung: Man bekommt viele Aktien + schütten die Aktien eine hohe Dividende aus. Bitte um Erklärung: Welchen Vorteil bietet eine hohe Aktienanzahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein August 6, 2019 Kleiner Tipp, VOR der angedachten "Investition" die letzten GB und Quartalsberichte genauer anschauen. Aktuell H1 2019 haben sich die Zahlen stark verschlechtert. http://www.equitystory.com/Download/Companies/schaeffler/Quarterly Reports/DE000SHA0159-Q2-2019-EQ-D-00.pdf Was billig aussieht muss nicht immer billig sein. Gilt aber auch umgekehrt, was teuer aussieht muss nicht immer gut sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 21, 2019 Schaeffler plant Kurzarbeit „bis auf Weiteres“ Bereits in wenigen Wochen soll die Maßnahme beginnen. Grund dafür ist die schwächelnde Konjunktur in der Autoindustrie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte August 23, 2019 · bearbeitet August 23, 2019 von Schildkröte Habe über den Umlauf meines Arbeitgebers (jetzt erst) die Juni-Ausgabe vom manager magazin gelesen. Darin ist ein ausführlicher Artikel über Schaeffler. Tenor: Schaeffler zehrt von der Substanz und scheint den Anschluss bei der eMobilität zu verlieren. Die Matriarchin Maria Schaeffler hat sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Folgende Passage sollte ebenfalls aufhorchen lassen: Zitat Auf der Bilanz lasten immer noch 2,8 Milliarden Euro Finanschulden netto aus der Conti-Übernahme. Obendrein drücken Schaeffler ungedeckte Pensionsverpflichtungen von 2,1 Milliarden Euro - eine tickende Zeitbombe. Anders als bei den meisten Konzernen dieser Größe wurden die deutschen Betriebsrenten bisher nicht in einen externen Pensionsfonds ausgelagert. Insidern zufolge will Rosenfeld dieses Thema demnächst angehen. Ein sinnvoller Schritt, für den aber über viele Jahre dreistellige Millionenbeträge abfließen dürften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 23, 2019 · bearbeitet August 23, 2019 von DrFaustus Das ist zu einfach gedacht. Ein externer Pensionsfonds birgt auch seine Fallstricke. 1. Muss man den erstmal ausfinanziert bekommen. Kann man sagen: Ja, ist doch gerade billig das mit FK zu machen. Ja, prinzipiell schon. Bei Scheffler eher schwierig, weil a) eh schon hoch verschuldet und b) hohe Zinsen zu zahlen wären (3-4% aktuell) 2. Muss dieser Pensionsfonds erstmal die Rendite erwirtschaften, die man fürs FK zahlt. Das geht aktuell nur mit einem guten Teil Aktien. 3. Wenn man so einen Pensionsfonds hat, verschwinden ja die Verpflichtungen nicht. Angenommen man steckt jetzt 2,1 Mrd. EUR in den Fonds, 50% Aktien. Jetzt fällt der Markt um 50%. Dann heißt dann ins Jahresergebnis schlagen sofort 525 Mio. EUR negatives Ergebnis durch. Komplett. Das ist schon ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 9, 2019 SPON: Schaeffler streicht weitere 1300 Stellen Der Zulieferer Schaeffler will in Deutschland rund 1300 Arbeitsplätze abbauen. Betroffen ist erstmals auch die als stabil geltende Industriesparte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ecostream August 20, 2020 Die guten Nachrichten lassen weiter auf sich warten: FAZ: Schaeffler löst Unruhe aus Zitat "Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat am Donnerstag überraschend zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im September eingeladen. Das Unternehmen kündigte eine möglichen Kapitalerhöhung an." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wucherkater September 10, 2020 Mindestens 4400 Jobs weg, größtenteils in Deutschland . https://www.tagesschau.de/wirtschaft/schaeffler-automobilzulieferer-101.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wucherkater Oktober 27, 2020 Erholung im dritten Quartal durch unerwartet gute Entwicklung in China + Sparplan https://boerse.ard.de/aktien/schaeffler-steigert-die-ertragskraft100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein März 3, 2021 „Die Bedeutung der Industriesparte wird in den nächsten Jahren steigen“, sagte Schaeffler-Industrie-Chef Stefan Spindler dem Handelsblatt. In der Industrie werde das Wälzlager auch in 100 Jahren noch gebraucht. Zudem positioniere sich Schaeffler gerade in wichtigen Zukunftsfeldern: Robotik, Wasserstoff, Windkraft und digitale Services seien die Bereiche, in denen der Herzogenauracher Konzern in den nächsten Jahren verstärkt wachsen wolle. Wasserstoff, Robotik, Windkraft: Schaeffler will sein Industriegeschäft ausbauen https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autozulieferer-wasserstoff-robotik-windkraft-schaeffler-will-sein-industriegeschaeft-ausbauen/26928522.html?ticket=ST-8782823-Q5c9e6QwTdBfQArA5tSa-ap3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo11 März 8, 2022 10% Dividendenrendite sieht man wahrlich selten… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
-Sven1993- März 8, 2022 · bearbeitet März 8, 2022 von -Sven1993- Also ich habe gelesen, dass die letzte Dividendenrendite nur 3,66% betrug. Nachtrag: Okay hab die news nicht gelesen. Mein Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Oktober 9, 2023 Guten Morgen, lese gerade Schaeffler: Übernahmeangebot für ausstehende Vitesco-Aktien, Offerte von €91 je Aktie geplant; freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot in Form eines Barangebots an alle Aktionäre der Vitesco Technologies Group; erster Schritt zum Unternehmenszusammenschluss mit Vitesco Technologies Group; Angebot zur Umwandlung von Schaeffler-Vorzugsaktien in Stammaktien im Verhältnis 1:1. Quelle: Guidants News Bin bei Scheffler an Bord daher verfolge ich die Aktie. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akista Oktober 9, 2023 Vitesco ist vor knapp 2 Jahren für ungefähr die Hälfte des Preises auf den Markt gekommen und Schäffler hält knapp unter 50% der Conti-Anteile. Mit ein bisschen Weitblick hätte man das also vor 2 Jahren wesentlich günstiger bekommen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein Oktober 30, 2023 überzogene "Sell" Abstufung von USB 4,5EUR .. Kaufgelegenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad Oktober 31, 2023 · bearbeitet Oktober 31, 2023 von nomad https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/siemens-industrial-copilot-siemens-aktie-vorboerslich-stabil-siemens-kooperiert-mit-microsoft-bei-entwicklung-von-ki-fuer-industriebranchen-12977432 "Erstes Ergebnis der Kooperation von Siemens und Microsoft ist KI-gestützter Assistent, Siemens Industrial Copilot, der das Zusammenspiel von Mensch und Maschine erleichtern soll, wie Siemens mitteilte. Der Autozulieferer Schaeffler werde einer der ersten Nutzer sein, der das Werkzeug in der Entwicklung, aber auch in der Fertigung einsetze." Abschreiben würde ich Schaeffler nicht. Siemens steht hinter dem Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Oktober 31, 2023 · bearbeitet Oktober 31, 2023 von pillendreher vor 21 Minuten von nomad: Abschreiben würde ich Schaeffler nicht. Siemens steht hinter dem Unternehmen. In etwa so? Der Blinde und der Lahme von Christian Fürchtegott Gellert Von ungefähr muss einen Blinden ein Lahmer auf der Straße finden, und jener hofft schon freudenvoll, dass ihn der andre leiten soll. „Dir”, spricht der Lahme, „beizustehn? Ich armer Mann kann selbst nicht gehen; doch scheint’s, dass du zu einer Last noch sehr gesunde Schultern hast. Entschließe dich, mich fortzutragen, so will ich dir die Stege sagen: So wird dein starker Fuß mein Bein, mein helles Auge deines sein.” Der Lahme hängt mit seinen Krücken sich auf des Blinden breiten Rücken. Vereint wirkt also dieses Paar, was einzeln keinem möglich war. Du hast das nicht, was andre haben, und andern mangeln deine Gaben; aus dieser Unvollkommenheit entspringt die Geselligkeit. Wenn jenem nicht die Gabe fehlte, die die Natur für mich erwählte, so würd er nur für sich allein und nicht für mich bekümmert sein. Beschwer die Götter nicht mit Klagen! Der Vorteil, den sie dir versagen und jenem schenken, wird gemein, Wir dürfen nur gesellig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag