pia24 Mai 31, 2006 · bearbeitet Mai 31, 2006 von pia24 Hallo habe mal eine Frage vielleicht ist sie für ein oder den anderen User etwas primitiv aber naja. Also ich habe mich gefragt wer eigentlich die Aktien kauft, falls ich meine Aktien über mein Depot verkaufe. Normalerweise ist es ja so, dass ich keine Aktie kaufe, falls sie gerade in einer Hochphase ist, sondern warte und sie dann bei einem niedrigen Preis kaufe um sie dann in einer Hochphase will ich sie ja dann verkaufen. Um aber etwas zu verkaufen brauche ich ja Käufer und wer sind die Käufer? Was für vorteile kann es einem bringen zu einem teueren Preis einzukaufen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Mai 31, 2006 Hallo, das ist eine gute Frage, aber irgendjemand kauft die schon. Passend zu dieser Frage fällt mir eine weitere gute Frage dazu ein: Ist es Dir auch schon mal passiert, daß Du eine Aktie gekauft hast und sie ist anschließend gefallen? Dann wärst nämlich Du derjenige gewesen, der die Aktien enes anderen zur Hochphase gekauft hat. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Mai 31, 2006 Hallo habe mal eine Fragevielleicht ist sie für ein oder den anderen User etwas primitiv aber naja. Also ich habe mich gefragt wer eigentlich die Aktien kauft, falls ich meine Aktien über mein Depot verkaufe. Normalerweise ist es ja so, dass ich keine Aktie kaufe, falls sie gerade in einer Hochphase ist, sondern warte und sie dann bei einem niedrigen Preis kaufe um sie dann in einer Hochphase will ich sie ja dann verkaufen. Um aber etwas zu verkaufen brauche ich ja Käufer und wer sind die Käufer? Was für vorteile kann es einem bringen zu einem teueren Preis einzukaufen?? Jedesmal wenn du deine Aktien verkaufst weil du denkst, dass sie nun nicht mehr steigen werden, steht dir gegenüber ein anderer Anleger der sie kauft, weil er eben denkt, dass sie doch noch weiter steigen werden. D.h. bei jedem Handel hat im Prinzip immer einer recht und einer unrecht. Es ist sich niemals am Markt jeder darüber einig, ob eine Aktie noch Steigerungspotenzial hat oder nicht. Und aus dem ständig wechselnden Verhältnis zwischen Optimisten und Pessimisten kommen eben die Bewegungen des Marktpreises zustande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pLaTTi Juni 1, 2006 Hach das klingt immer so schön simpel und ist es ja eigentlich auch ... aber doch wieder so schwer dann richtig zu liegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Juni 1, 2006 Es gibt ja nicht nur Privatiers, die an der Börse handeln. Fonds und andere Kapitalsammelstellen kaufen auch, ebenso die Unternehmen selbst wie auch Banken. Diese brauchen sie für ihre Geschäftstätigkeit (z.B. um Optionsscheine zu hedgen, was aber wieder ein anderes Thema ist). Der Aktienkurs ist ja der Preis, wo Käufer und Verkäufer zusammenkommen. Vielleicht kann man sich das so vorstellen, dass die Personen, die Aktien verkaufen wollen, immer einen höheren Preis bekommen wollen, als die, die Aktien kaufen wollen. An der Börse treffen sich nun diese beiden Preisvorstellungen und verschmelzen zusammen zum aktuellen Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wayoo Juni 6, 2006 da kann ich auch nochmals meine Frage anhängen. Es gibt ja sehr viele Aktien, welche nur 1 paar Cent oder nur knapp 1 Euro wert sind. Wie sieht es mit denen aus? Kauft ihr solche Aktien manchmal in der Hoffnung dass sie steigen? Wenn eine Aktie zum Beispiel nur 1 Cent kostet oder 0,1 Cent. könnte man z.B. auch nur 10.000 Aktien kaufen. Also 10 Euro oder 100 Euro. Falls die steigen würden hat man glück gehabt, ansonsten hat man aber auch net viel verloren. Oder wie seht ihr das? mfg. Wayoo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juni 6, 2006 Hoffnung??? Man kauft keine Aktien aufgrund von Hoffnung, und bei Pennystocks verbrennst du dir nur die Finger. Ich kapier immer noch nicht wie manche Leute Aktien mit 0,01 Eur als billig bezeichnen??? Und 100 Eur als teuer??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Juni 6, 2006 da kann ich auch nochmals meine Frage anhängen. Es gibt ja sehr viele Aktien, welche nur 1 paar Cent oder nur knapp 1 Euro wert sind. Wie sieht es mit denen aus? Kauft ihr solche Aktien manchmal in der Hoffnung dass sie steigen? Wenn eine Aktie zum Beispiel nur 1 Cent kostet oder 0,1 Cent. könnte man z.B. auch nur 10.000 Aktien kaufen. Also 10 Euro oder 100 Euro. Falls die steigen würden hat man glück gehabt, ansonsten hat man aber auch net viel verloren. Oder wie seht ihr das? mfg. Wayoo Entscheidend ist ja die Kaufsumme. Ob ich nun 10,000 Aktien zu 1.-- kaufe oder 100 Stk. zu 100.-- und sie dann um 20% fallen, dann habe ich bei beiden gleich viel verloren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pLaTTi Juni 6, 2006 Aber die Psychologie ist ganz anders, wer glaubt denn, bei einem Kurs von 0,01 , dass die Aktie noch fallen kann? Bei 100 sieht das alles anders aus ... deshalb werden manche Leute denken, dass Aktien mit 0,01 billiger sind, als Aktien die 100 kosten, ohne alles in die Relation zum Unternehmen und zur Anzahl der erworbenen Aktien zu setzen, natürlich ein grober Schnitzer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wayoo Juni 6, 2006 ich sagte ja nicht, dass 100 euro viel ist. ich meinte nur, dass es egal ist, wenn man dann mal 100 euro verliert. mein gedanke war folgender: wenn ich einige aktien kaufe, welche nur 1 Euro wert haben, kann es ja sein, dass diese in einiger zeit auf mehrere euros steigt. und wenn ich dann mehrere stück habe, hätte ich dann einen großen gewinn. wenn man z.B. eine aktie wie ebay ganz am anfang gekauft hätte, hätte man sicherlich auch recht gut verdient. jedoch kommt mir das eher als "Glücksspiel" in diesem fall vor, da man bei den meisten nicht weiß wie sie sich entwickeln könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daxer Juni 6, 2006 Ich könnte zum Beispiel dir die Anteile abkaufen oder jemand anders.Im Falle eines Crash gibt es allerdings mehr Käufer als Verkäufer.Wenn man bei 100 Euro verkaufen will und die Aktie fällt hat man ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 7, 2006 Bei einem Crash gibt es mehr Verkäufer als Käufer Auch eine Aktie, die noch 0,01 EUR wert ist kann an Wert verlieren. Ich denke der der kleinste Wert, den eine Aktie haben kann ist 0,001 EUR. Aber selbst da kann es dir passieren, dass die Aktie noch an Wert verliert, denn es kann passieren, dass es zu diesem Preis keinen gibt, der die Aktie kaufen will. Dann stehst du da mit deinen Aktien, die vielleicht in deinem Depot noch mit 0,001 EUR stehen, aber kannst sie nicht verkaufen, weil sie keiner haben will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 7, 2006 · bearbeitet Juni 7, 2006 von Sperber Preise von 0,001 EUR gibt es in der Regel nur bei Derivaten (z.B. als Rücknahmepreis von wertlos gewordenen Turbos, damit der ausgeknockte Spekulant den Verlust durch Veräußerung steuerlich geltend machen kann). Aktien werden immer in ganzen Centwerten gehandelt. Wertloser als 0,01 EUR kann eine Aktie schon werden - wenn du sie nämlich für 0,01 EUR das Stück verkaufen willst ... aber du trotzdem keine Käufer dafür findest. In der Praxis passiert das allerdings höchst selten, denn einige Durchhalte-Optimisten gibt es immer. Außerdem ist ein pleite gegangenes Unternehmen meistens immer noch als Mantel für ein neues Unternehmen wert. So kann es z.B. ein anderes Unternehmen aufkaufen um den Namen und dessen Bekanntheitsgrad nutzen - oder die Tatsache, dass es bereits an der Börse ist und man so frisches Kapital reinholen kann ohne erneut die ganzen Formalitäten eines IPO durchlaufen zu müssen. EM.TV ist z.B. so eine Aktie, die im Grunde ausgehölt worden ist, bei der aber immer wieder auf einen zweiten Frühlung gehofft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wayoo Juni 7, 2006 danke @sperber. jedoch noch eine Frage zu einem anderem thema. wenn ich im börsenspiel die EM.TV aktie suche, kommt diese an erster stelle. und weiter darunter kommen verschiedene aktien wie z.b. EM.TV COM 10 Call 12/06 und verschiedene weitere COM aktien die nur einige cent meist kosten. was sind das für aktien? solche günstige aktien findet man auch z.B. bei Microsoft usw. sind das so ne art "Unterfirmen"??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 7, 2006 @wayoo Nein, das sind Optionsscheine. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag