Captain_Trade Juli 18, 2019 · bearbeitet Juli 18, 2019 von Captain_Trade Hey, ich beschäftige mich aktuell mit der Frage: Wie verändert sich der Marktwert einer Anleihe, wenn sich das Rating (von S&P oder Moodys) ändert. Ich bräuchte diesbezüglich am Besten eine Formel oder eine gute Statistik, die mir helfen mein Modell zu vervollständigen. Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich einige Tipps, Paper- oder Buchempfehlungen geben könntet. Beste Grüße Captain_Trade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Juli 19, 2019 Dafür brauchts ein Modell? Die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt, deshalb wird der Risikoabschlag kleiner und der Kurs steigt, Rendite fällt. Jedenfalls solange der Marktkontext gleich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 19, 2019 Google Scholar -> rating effect bond und fertig bist du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 21, 2019 · bearbeitet Juli 21, 2019 von Prospektständer Konkret würde ich mir Hite, Gailen, and Arthur Warga. "The effect of bond-rating changes on bond price performance." Financial Analysts Journal 53.3 (1997): 35-51 und Steiner, Manfred, and Volker G. Heinke. "Event study concerning international bond price effects of credit rating actions." International Journal of Finance & Economics 6.2 (2001): 139-157 erstmal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Captain_Trade August 3, 2019 @Prospektständer Kann man die Literatur irgendwo kostenlos nachlesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 5, 2019 Heinke und Steiner findest du im Anhang. Hite et al müsstest du online finden. event study concerning international bond prices effects of credit rating actions.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag