Zum Inhalt springen
Hawkeye

NIO Inc. (NIO) - Premium EVs made in China

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
vor 43 Minuten von Kontron:

Eigentlich ist es ein witz die Zahlen.

So schlecht sind die Zahlen nicht. BMW produziert im Mehrschicht-Betrieb (2-3 Schichten) pro Montageband ca. zwischen 1000 und 1200 Autos am Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Nio wird wohl an den Tankstellen von Chinas größtem Betreiber Sinopac battery Swap Stations bauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Nio könnte über ihre 100% Tochter XPT Motore für XPeng bauen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Morgen wird NIO die Zahlen bekannt geben. Warum der Kurs dennoch fallen könnte und man sich davon nicht verunsichern lassen sollte, wird hier erklärt:

Vielleicht die letzte Chance, noch günstig rein zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

@OceanCloud

Wie siehst du das Risiko bzgl. NIO Inc vs. NIO China?

Ich habe mir NIO auch schon mal angeschaut und am Ende auch deshalb Abstand genommen.

 

Vor einem Jahr wurde NIO China gegründet und NIO Inc hat alle Assets in die lokale Entity geschoben.

NIO Inc hält seither nur noch einen Teil von NIO China, also den Assets.

Als Aktionär besitzt man Anteile an NIO Inc.

Wie die Interessen in NIO Inc. verteilt sind, ist nicht ganz tranparent.

 

"Nio will hold 75.9% of the new firm, and investors the rest, once the transactions are completed."

Reuters - Link 1

"Nio secured a 7 billion yuan ($989 million) investment in Nio China from state-controlled investors last month"

Reuters - Link 2

 

Für mich besteht das Risiko, dass weitere Kapitalspritzen direkt in NIO China gehen und man als Minderheitseigentümer von NIO Inc langsam in eine unbedeutende Hülle gedrängt wird.

Sven Carlin hat dazu auf SA auch schon einen Text verfasst.

 

Ggfs. ist das aber ein Risiko aller VIE-Strukturen in China.

Wie immer im Finanzsystem gilt aber: Solange alle diesen Sachverhalt ignorieren, wird die NIO Inc. Aktie 1:1 auf den Erfolg der NIO China reagieren.

Man darf nur nicht dabei bleiben, bis einer das Licht ausmacht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 3 Stunden von german skeptic:

Ggfs. ist das aber ein Risiko aller VIE-Strukturen in China.

 

So sieht's aus, was ja auch Sinn ergibt. China laesst sich nunmal nicht so einfach die Sahnestuecke abluchsen, von uns Retail-Fuzzis schon gar nicht.

 

Wenn man das Risiko eingehen mag, ist aber trotzdem einiges an Potenzial drin !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich hatte dazu Mal ein gutes Video gesehen, finde es aber nicht. Mein Eindruck war, dass es eine gängige chinesische Strategie ist, damit man weiter Kontrolle hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 1 Stunde von OceanCloud:

Ich hatte dazu Mal ein gutes Video gesehen, finde es aber nicht. Mein Eindruck war, dass es eine gängige chinesische Strategie ist, damit man weiter Kontrolle hat.

Was die Risiken die oben erwähnt wurden aber nicht reduzieren . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bestes NIO-Monatsergebnis hinsichtlich Auslieferungen im März: 7257 Fahrzeuge trotz 5 Tage shutdown diese Woche.

Das ist wirklich eine Überraschung.

Zitat

The deliveries consisted of 1,529 ES8s, the Company’s 6-seater and 7-seater flagship premium smart electric SUV, 3,152 ES6s, the Company’s 5-seater high-performance premium smart electric SUV, and 2,576 EC6s, the Company’s 5-seater premium smart electric coupe SUV. NIO delivered 20,060 vehicles in the first quarter of 2021, a new quarterly record representing an increase of 423% year-over-year. As of March 31, 2021, cumulative deliveries of the ES8, ES6 and EC6 reached 95,701 vehicles.

 

Und NIO hat die Marke für ein neues Auto angemeldet: EF9 (was es sein wird, ist noch Spekulation, aber das Video geht von einem 7-Sitzer Luxus Van aus)

 

Ferner plant man wohl, chinesische Aktien auszugeben. Einerseits um damit noch mehr Kapital zu erhalten, andererseits damit Chinesen selbst mehr NIO Aktien kaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ja, das ist eine gute Wachstumsrate (~ 300-400% YOY)

 

Hier das press release von NIO

 

NIO Inc. Provides March and First Quarter 2021 Delivery Update

 

NIO delivered 7,257 vehicles in March 2021, increasing by 373% year-over-year
 

NIO delivered 20,060 vehicles in the three months ended March 2021, increasing by 423% year-over-year
 

Cumulative deliveries of the ES8, ES6 and EC6 as of March 31, 2021 reached 95,701

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

NIO Unveils NeoPark - Unlocks 1.3M Production

 

Das Gebiet wird 12x größer sein als Teslas Freemont Fabrik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor einer Stunde von OceanCloud:

NIO Unveils NeoPark - Unlocks 1.3M Production

 

Das Gebiet wird 12x größer sein als Teslas Freemont Fabrik.

Hatte schon überlegt in NIO zu investieren, aber diese Video´s a la Tesla-Fanboys irritieren mich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bau von Industriepark in Hefei gestartet

Zitat

In der chinesischen Stadt Hefei hat der Bau eines riesigen Industrieparks namens Neo Park begonnen, der auf die Elektromobilität spezialisiert sein soll. An dem Projekt ist unter anderem der Elektroauto-Hersteller Nio beteiligt, der im Neo Park künftig seine Autos bauen will. Dort sollen aber auch Hunderte andere Unternehmen angesiedelt werden.

Der Neo Park in der der Hauptstadt der Provinz Anhui soll auf einer Fläche von 11,3 Quadratkilometern über Produktionskapazitäten für eine Million Elektroautos und 100 GWh Batterien pro Jahr sowie über Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen verfügen, wie es in chinesischen Medienberichten zum Baubeginn heißt.

Der Neo Park gehört also nicht NIO alleine, das Geld dafür hätten sie ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

 

update: dies ist direkt von NIO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Sehr cool. Norwegen wird hoffentlich als Brueckenkopf fuer den EU Markteintritt wirken. Willkommen Nio B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

NIO sammelt nochmal eben $2 MRD ein

 

SHANGHAI, China, Nov. 19, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- NIO Inc. (NYSE: NIO) (“NIO” or the “Company”), a pioneer and a leading company in the premium smart electric vehicle market, today announced that it has completed its previously announced at-the-market offering (the “At-The-Market Offering”) of American depositary shares (“ADSs”), each representing one Class A ordinary share of the Company. Through the At-The-Market Offering, the Company has sold 53,292,401 ADSs and raised gross proceeds of US$2 billion, before deducting commissions paid to the distribution agents of approximately US$26 million and certain offering expenses. The Company currently plans to use the net proceeds from the At-The-Market Offering to further strengthen its balance sheet, as well as for general corporate purposes.

This press release shall not constitute an offer to sell or a solicitation of an offer to purchase any securities, nor shall there be a sale of the securities in any state or jurisdiction in which such an offer, solicitation or sale would be unlawful.

 

https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-reports-unaudited-third-quarter-2021

 

Vorher gab's noch Q3 Zahlen:

 

SHANGHAI, China, 09. November 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- NIO Inc. („NIO“ oder das „Unternehmen“) (NYSE: NIO), ein Pionier und führendes Unternehmen auf dem Markt für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, gab heute bekannt seine ungeprüften Finanzergebnisse für das dritte Quartal zum 30. September 2021.

 

Operative Highlights für das dritte Quartal 2021

Die Auslieferungen von Fahrzeugen beliefen sich im dritten Quartal 2021 auf 24.439, darunter 5.418 ES8, 11.271 ES6 und 7.750 EC6, was einem Anstieg von 100,2 % gegenüber dem dritten Quartal 2020 und einem Anstieg von 11,6 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht.

 

Die Fahrzeugverkäufe beliefen sich im dritten Quartal 2021 auf 8.636,8 Millionen RMB (1.340,4 Millionen US-Dollar), was einem Anstieg von 102,4 % gegenüber dem dritten Quartal 2020 und einem Anstieg von 9,2 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht. Der Nettoverlust belief sich im dritten Quartal 2021 auf 835,3 Mio. RMB (129,6 Mio. USD), was einem Rückgang von 20,2 % gegenüber dem dritten Quartal 2020 und einem Anstieg von 42,3 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht. Ohne aktienbasierte Vergütungsaufwendungen Der bereinigte Nettoverlust (non-GAAP) betrug im dritten Quartal 2021 569,7 Mio. RMB (88,4 Mio. USD), was einem Rückgang von 42,9% gegenüber dem dritten Quartal 2020 und einem Anstieg von 69,7% gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht.

 

https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-reports-unaudited-third-quarter-2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Am 18. Dez. ist der diesjährige Nio-day.

Mal sehen, ob da ein neues Auto präsentiert wird, z.B. ET5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Folgende Neuigkeiten gab es in den letzten Tagen:

  • Kooperation mit Shell
vor einer Stunde von boersenschwein:


Nio Aktie: Elektroauto-Produzent vereinbart Kooperation mit Shell – Expansion in Europa im Visier
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Freitag, 26. November 2021

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio Inc. hat gestern eine Zusammenarbeit mit dem britisch-niederländischen Öl- und Gaskonzern Shell bekannt gegeben.

Nio Ltd. (NYSE: NIO), chinesisches Elektroauto-Startup, kündigte gestern an, eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Shell geschlossen zu haben, um im Bereich Elektrofahrzeuge und Energie weltweit zusammenzuarbeiten.

Nio und der Öl- und Gaskonzern Shell wollen gemeinsam Batterielade- und -Batterietauschstationen errichten und betreiben. Bis 2025 sollen insgesamt 100 Batteriewechselstationen in China installiert werden.

2022 wollen beide Unternehmen dann mit dem Bau und Betrieb von Pilotstationen in Europa beginnen. Darüber hinaus soll das Shell-Ladenetz in Europa auch für Nio-Nutzer verfügbar sein.

In der Zwischenzeit wollen Nio und Shell weitere Möglichkeiten in den Bereichen Batterie- und Flottenmanagement, Heimladeoptionen, Entwicklung fortschrittlicher Batterielade- und Batterietauschtechnologien sowie dem Bau von Ladestationen in China ausloten, hieß es.

https://www.it-times.de/news/nio-aktie-elektroauto-produzent-vereinbart-kooperation-mit-shell-expansion-in-europa-im-visier-141960/?utm_source=Website&utm_medium=RSS

  • es gab wohl kurzzeitig bei Linkedin eine Stellenausschreibung  für einen Plant Manager in Polen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Heute war NIO Day 2021:

 

- ET7 wird ab 28.03.2022 ausgeliefert

- neues Modell ET5 , ab 45.000€ mit Auslieferungen ab 09.2022, Bestellung ab sofort möglich

- AR / VR Brille zum Entspannen bei Pausen 

- 2025 möchte man in 25 Ländern vertreten sein

 

Video vom Livestream:

https://youtu.be/cIJaP79jkco

 

Hier eine Zusammenfassung als Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

ET5 schaut wieder sehr gut aus, klar Tesla inspiriert... IMO wird NIO zu einem wichtigen "EV Pure-Play" Hersteller werden. Operativ, ist es unklar wie stark NIO vom Chipmangel betroffen ist, ich wuerde vermuten dass Zugriff und Flexibilitaet deutlich besser als bei der Konkurrenz sind aber habe dazu keine Informationen

 

Dagegen mehren sich meine Bedenken welche "Rechte" man als Aktionaer man sich erwirbt...

Das Unternehmen hat eine "Hierarchie" von Aktienstimmrechten, mit Class A, B und C shares -- aehnlich wie Google. "A" Aktionaere haben so gut wie gar keine Stimmrechte.

Das ist noch zusaetzlich zu allgemeinen Risiken der VIE Struktur aller chinesischen Unternehmen und den sich immer staerker abzeichnenden geopolitischen Spannungen...

 

==> Bin ausgestiegen, vermutlich zu frueh aber das Risiko ist IMO fuer die Bewertung (fuer mich) inzwischen zu hoch. Werde das Unternehmen und die Produkte weiter im Auge behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@Hawkeye Absolut nachvollziehbar, sehe das wie du. Tolles Auto, spannendes Unternehmen, als Investment leider untauglich da zu viele rote Flaggen, und zwar unabhängig von der Bewertung.

 

Seitdem ich das Video von Sven Carlin hier verlinkt habe, hat sich die Aktie halbiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...