werner71 Juli 9, 2019 Hallo, ich bereite meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2018 vor. Unter anderem habe ich Kapitalerträge BEI einer Schweizer Bank erhalten, die ich in der Anlage KAP angeben muss. Für die Steuerbescheinigung nach Deutschem Recht verlang die Bank 200 CHF, das erscheint mir zuviel für die paar Franken, die ich erhalten habe. Deswegen würde ich mir die Kapitalerträge gerne selbst errechnen und in die KAP eintragen. Es wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte: Beispiel: Erträge aus Dividenden 1: Betrag: 100 CHF, Verrechnungssteuer: 35%: 35 CHF Erträge aus Dividenden 2: Betrag: 200 CHF, Verrechnungssteuer: 35%: 70 CHF Gewinn aus Veräußerung: Kaufsumme: 1000 CHF, Verkaufsumme: 1500 CHF, Eigen. Stempesteuer: 1 CHF Bedeutet das jetzt: Kapitalerträge: 100 CHF + 200 CHF = 300 CHF Gewinne aus Aktienverkäufen: 500 CHF Kapitalertragsteuer : 0 Soli, Kirch-St: 0 Angerechnete ausländische Steuern: 105 CHF + 1 CHF Eidgen. Stempelsteuer ---------- Wird die Eidgenössische Stempelsteuer zur Verrechnungssteuer hinzugezählt? Stimmt dieses Schema vom Prinzip her? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Werner Brandl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Juli 9, 2019 Anrechenbar sind nur 15%-Punkte, der Rest muss in der CH zur Erstattung angemeldet werden. Die Stempelsteuer stellt Veräußerungskosten bzw. Anschaffungskosten dar. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
werner71 Juli 9, 2019 Hall Taxadvisor, danke, für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, trage ich zwar die Kapitalerträge / Gewinne so, wie in meinem Beispiel, ein. Bei der angerechneten Steuer sinngemäß Angerechnete ausländische Steuern: (35 CHF + 70 CHF) * 0,15 = 15,75 CHF und beantrage 20 % mit dem W-8BEN Formular in der Schweiz? Gruß Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase Juli 9, 2019 · bearbeitet Juli 9, 2019 von MeinNameIstHase Veräußerungsgewinn: Verkauf 1500 - Kauf 1000 - Werbungskosten aus Kauf/Verkauf 1,- (eidg. Stempelsteuer, Kaufspesen, Verkaufsspesen) = 499,- Und ... Erst jeden CHF-Betrag per Valutadatum (siehe Belege/Kto-Auszüge) in Euro umrechnen, dann die Eurobeträge wie von Taxadvisor und mir gezeigt addieren/subtrahieren. In Deutschland gilt halt der Euro. Umrechnungskurse hat die EZB/Bundesbank in ihrem Statisikbereich als Zeitreihe.https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/statistiken/zeitreihen-datenbanken/zeitreihen-datenbank/759778/759778?listId=www_s331_b01012_3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 9, 2019 · bearbeitet Juli 9, 2019 von reckoner Hallo, Zitat Angerechnete ausländische Steuern: (35 CHF + 70 CHF) * 0,15 = 15,75 CHF Nein, nicht 15% von den Steuern, sondern 15% von den Dividenden (macht dann mit den genannten Zahlen 30 45 CHF - in Euro umrechnen kannst nur du). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
werner71 Juli 9, 2019 Vielen Dank an alle. Das bekomme ich hin. Schönen Gruß Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthes2010 Juli 9, 2019 · bearbeitet Juli 9, 2019 von Matthes2010 Bei deinem Beispiel müsste es sein, umgerechnet in Euro dann. Kapitalerträge (Z. 15): 799 CHF Davon Aus Aktienveräußerung: 499. Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Steuern: 45 CHF Den Rest der Verrechnungssteuern kannst du mit dem Formular der Schweizer Steuerverwaltung zurückholen https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/verrechnungssteuer/verrechnungssteuer/dienstleistungen/ausland.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 9, 2019 Hallo, Zitat Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Steuern: 45 CHF Stimmt, hatte ich oben irgendwie falsch gerechnet (gerade editiert), sorry. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag