benffm Juli 6, 2019 Hallo zusammen, ich weiß ich weiß, dass Riester Thema ist für die meisten hier abgeschlossen, dennoch hoffe ich auf verschiedene Meinungen, um mich meiner Entscheidung näher zu bringen. Ich bin 30 Jahre, ledig, verbeamtet und investiere nebenbei noch in zwei Etfs (70/30 World/EM) und habe letztes Jahr den KAV1 Riestervetrag (Typ klassisch) der Hannoverschen abgeschlossen (etwas bessere Bedingungen, da ING Kunde), welcher bei Finanztip empfohlen wird. Effektivkosten liegen bei 0,39 Prozentpunkten sowie der bekannte magere 0,9% Garantiezins. Dass da nicht viel bei rumkommen kann außer den eingezahlten Beträgen ist mir bewusst, ich sehe es eher als Aufstockung der Pension, da ich ja noch anderweitig spare. Derzeit spare ich nur die erforderlichen 4% für die Zulagen (um die 100 Euro mtl.), Kinder kommen hoffentlich später noch dazu . Meine Frage wäre hier, ob überhaupt eine Chance besteht damit die Inflation auszugleichen und etwas Rendite einzufahren (Überschussbeteiligung) oder ob ich das Geld lieber gleich noch zusätzlich in die ETFs stecken sollte? Ich sehe die Riester übrigens bewusst als zusätzliche Rente, daher wird ja noch anderweitig investiert. Ich bin für Anregungen dankbar LG Ben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag