Zum Inhalt springen
dops

Sind Fonds wirklich gut?

Empfohlene Beiträge

dops

Hallo leute,

nach einer Beratung von meiner Bank kaufte ich einige Fonds und ließ es ca. 3 Jahre laufen. Dabei machte ich ein verlußt von ca. 1000.

Jetzt bin ich wieder zu verschiedenen Banken gelaufen um eine neue Anlagemöglichkeit zu finden, aber die meisten gehen alle auf Fonds. Also nahm ich wieder etwas und versuchte es noch einmal. Nach ca. 4 Wochen waren von meiner angelegten Summe wieder 300 weniger. Was mich natürlich nicht gerade positiv stimmt.

Wenn ein Fond in Minus geht sollte man ihn verkaufen oder abwarten od er sich wieder erholt?

Wie lange sollte mann ein und deselben Fond behalten?

Sollte mann nicht nur einen sondern event. 2 oder 3 Fonds haben falls einer runter geht damit der andere das wieder +- 0 bringt?

Sollte man nicht auf die Banken vertrauen sondern sich vielleicht selber mit kauf und verkauf beschäftigen?

Oder sollte man die Finger davon lassen?

Vielen Dank im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

3 Fragen die du dir stellen solltest: (und die dir dein Berater stellen sollen, wenn er seinen Job gut macht)

 

Wie lange willst du anlegen?

Welches Risiko bist du bereit einzugehen?

Wie gut kennst du dich mit Wertpapieren aus?

 

Wenn du von dir glaubst dich sehr gut auszukennen, sind Fonds sicher nicht die günstigste und beste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Banken verkaufen nur eigene Produkte und die Bankberater kriegen dafür Provisionen, das ist auch der Grund warum du keine gescheiten Fonds angeboten bekommst.

 

Wenn du Fonds kaufen möchtest und viel Wert auf eine gute Beratung legst, solltest du einen Vermögensverwalter aufsuchen.

 

Wenn du dich selber informieren willst, ist es umso besser, denn dann bist du hier genau richtig. In Fonds sollte man langfristig anlegen, eine gute Diversifizierung ist auch wichtig, dabei sollte das Depot aber überschaubar bleiben.

Auch solltest du dein Vermögen nach Risikoklassen unterteilen. So verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines größeren Verlustes.

50% Grundsolide Fonds

35% etwas risikoreichere Fonds, aber keine Schwellenländer

15% Risikoreiche Fonds Russland oder Asien

 

Das mal so auf die Schnelle, muss jetzt dringend weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dops

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Bei der jetzigen Fond- Anlage wurde kein Zeitraum erstellt er meinte ich könnte kündigen wann ich wollte und es auch so laufen lasssen. Das man so etwas üder ein längeren zeitraum machen sollte hat er mir auch erklärt.

Die Risiko Klasse liegt bei 2 da ich ja schon vorher recht negative erfahrungen gemacht habe, und bei kein Risiko man so etwas gar nicht machen sollte,( sonst kannst du das Geld ja gleich Auf ein Girokonto lassen ) so hatte ich mich für das geringe Risiko entschieden.

Ich weis nur nicht was ich so richtig machen soll da es ja im ersten Monat wieder in minus ging, sollte man abwarten ( laut Diagram von Onvista ist es wieder steigend ).

Was das wissen von Wertpapieren u.s.w. angeht kann man sagen eigendlich gleich null, etwas allgemeinwissen aber da endet es auch schon.

Nach der aussage von Zero gehe ich mal davon aus das es besser ist 2 oder 3 unterschiedliche Fonds zu haben und nicht alles nur auf eine zu setzen,aber wenn ich dann, sagen wir mal 3 unterschiedliche Fonds kaufe und die auf zb 5000 aufteile sind diese dann nicht zu klein um ein vernünftigen Zinssatz zu bekommen wenn es denn Positiv verlaufen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Hallo erstmal,

 

zuerst: Fonds und Zinssatz sind 2 paar Schuhe. Du hast keine feste, sichere Einnahme - es seidenn du kaufst einen Garantiefonds. Es macht durchaus Sinn, dein Geld auf mehrere Fonds aufzuteilen. Du zahlst an die Kapitalanlagegesellschaft deiner Bank keine Ordergebühren. Daher macht es aus Kostensicht keinen Unterschied. Die Fonds haben sicher unterschiedliche Ausgabeaufschläge und Verwaltungsvergütung, aber im Prinzip ist es egal welchen Betrag du auf wie viele Fonds aufteilst.

 

Zunächst einmal würde ich dir in der aktuellen Situation einen Sparplan empfehlen, da ich persönlich nicht weiß, wie die nächsten Monate an der Börse aussehen werden. Mit einem Sparplan auf einen Aktienfonds bist du imho auf der sicheren Seite. Bei Einmalanlagen stellt sich im Moment die Frage wie risikoreich du anlegen möchtest. Einen Rentenfonds kannst du wegen steigender Zinsen vergessen, ein Geldmarktfonds bringt wenig Ertrag, die Entwicklung von Aktienfonds ist ungewiss.

 

Dass die KAG sich verpflichtet, jederzeit die Fondsanteile zurückzunehmen, solltest du aber nicht damit verwechseln, dein Geld auf einen bestimmten Zeitraum anlegen zu wollen. Du musst einplanen, dass der Fonds den Schwankungen der Märkte unterleigt und somit ein verkauf in z.B. 3 Monate nicht sinnvoll sein könnte. Daher solltest du besser x Jahre einplanen. Verstehst du worauf ich hinaus will?

 

Ich zumindest habe kein Problem damit, dass mein globaler Aktienfonds keine schlechten Kursverlust hingelegt hat in den letzten paar Wochen. Im Gegenteil, der nächste Anteil den ich kaufe (Sparplan) wird günstiger :)

 

Könntest du vll mal sagen,w as für einen Fonds du gekauft hast?

 

Im übrigen würde ich das nicht so schwarzseherisch sehen wie Zero. Die Bank erhält Provision. Nicht grade viele Banken geben die an die Berater weiter. Im Zuge ganzheitlicher Beratung und aufgrund der Konkurrenzsituation versuchen Banken ihre Kunden zu halten und nicht einmal über den Tisch zu ziehen, damit der Kunde nach 3 Monaten den Fonds platt macht und zur nächsten Bank geht. Banken wollen Vollbankverbindung werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dops

Hallo :thumbsup:

Was genau soll ich mir unter ein Sparplan vorstellen, und eigendlich nach mein Negativ. erhahrungen wie jetzt auch sollte das Risiko so gering wie möglich sein. Der jetztige Fonds liegt bei Risikostufe 2.

 

Ich habe 5000 in Mai anlelegt für ( Safe Balanced W4 ) nach empfehlungen einer Bank und mittlerweile nach knapp ein Monat stehe ich nur noch auf 4729, ich bin eigendlich kurz davor es wieder zu kündigen, weil es ja schon recht schnell in die minus geht, oder ich habe noch den 2 gedanken diesen Bertrag zu teilen und ein anderen Fonds dazu nehmen.

So richtig habe ich keine Ahnung was ich machen soll.

 

Das es mal schwankt in plus und minus ist ja klar aber mit den 3% ankauf und jetzt nach kurzer zeit finde ich es schon heftig.

Vielleicht sollte man es runter nehmen etwas warten versuchen wieder aufzufüllen, und zu ein Vermögensberater gehen wie schon erwähnt wurde.

Grüße dops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Tja da haste die Einmalanlage ja genau vor der Korrektur gemacht, ich denke im Mai war das schon ab zu sehen, von daher würde ich mir den Berater mit einem Meinungsverstärker mal genauer angucken :D

 

Sonst: Fonds sind nunmal für längere Zeiträume geschaffen. Wenn du sicher bist, dass dir der Berater keinen Müll aufgeschwazt hat, du also von dem Fond überzeugt bist, dann lass ihn doch mal 3-5 jahre liegen. Man merkt das du zittrige Hände hast, beruhige dich erstmal bisschen. Informiere dich mal über Fonds und dann guck dir den Fond mal selber an. Wenn dir der Fond dann immer noch gefällt, na bitte, dann haste vielleicht zu nem schlechten Zeitpunkt gekauft, das heist aber ne, das er nicht in den nächsten 3-5 Jahren sogar outperformen könnte ... oder halt auch underperformen, oder auch gar nicht performen ;)

 

Das wichtigste ist halt, dass du beim Kauf sicher bist, dass das Ding steigt und wenn es dann doch anders kommt genau checkst, ob ein Verkauf notwendig ist ... und wann, im Endeffekt halte erstmal die Hände still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

laut einer untersuchung schneiden 80% aller fonds schlechter ab, als der jeweilige benchmark. aber das wisst ihr sicher schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
laut einer untersuchung schneiden 80% aller fonds schlechter ab, als der jeweilige benchmark. aber das wisst ihr sicher schon

 

vgl dazu: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5046

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

meinte ich ja auch damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...