Zum Inhalt springen
aequitas

Frage bezüglich des Umsatzes?

Empfohlene Beiträge

aequitas

ich hätte eine frage die mich ein klein wenig beschäftigt. in den meisten büchern, steht das der aktienkurs und das umsatzvolumen parallel laufen sollte. aber wenn die aktie steigt bei einem verhältnismäßig geringem umsatz bedeutet es ja, dass wenig leute bereit ist zu verkaufen.

und wenn der preis steigt und der umsatz wollen viele leute aus den aktien raus.

ich habe gestern das buch "aktien und rohstoffe" von larry williams durchgeblättert und da kam auch diese aussage. dass steigender preis bei geringem volumen bullish ist und ein sinkender kurs bei hohem volumen bearish ist.

kann mir jemand sagen, was nun richtig ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

wenn ich mich richtig erinnere hat murphy gesagt, dass steigende kurse von steigendem volumen untermauert werden sollten.

fallende kurse müssten hingegen nicht zwingend von fallendem volumen unterstützt sein (auch wenn dies ein noch sicheres anzeichen wäre), da die angst der marktteilnehmer grundsätzlich ergreifender sei als die gier.

korrigiert mich, falls ich es falsch in erinnerung habe.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

eben der eine sagt das, der andere etwas anderes. hat jemand eigene erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
eben der eine sagt das, der andere etwas anderes. hat jemand eigene erfahrungen?

ja, dass ausbrüche nach oben auch von steigendem volumen begleitet werden sollten. bei ausbrüchen nach unten habe ich keine erfahrungen, bzw nicht darauf geachtet.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AJL.MUC
da kam auch diese aussage. dass steigender preis bei geringem volumen bullish ist und ein sinkender kurs bei hohem volumen bearish ist.

dazu gibt es verschiedene Theorien. Kostolany sagt, steigende Kurse bei geringem Volumen sind bullish zu werten, da wenige bereit sind ihre Aktien zu verkaufen. Die Aktien befinden sich noch in Händen der "Hartgesottenen"

fallen die Kurse bei überdurchschnittlich hohem Volumen ist dies ein Zeichen, dass viele Bereit sind die Aktie wieder zu kaufen und der Kurs könnte bald wieder nach oben drehen.

Dieses phänomen habe ich schon mehrmals erlebt, dass zum Beispiel eine Aktie nach einem längeren Kursanstieg einige Wochen seitwärts lief/fiel dann bei sehr hohem Volumen noch etwas fiel und anschließend die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wurde.

allerdings halte ich grundsätzlich nicht viel davon, seine Trades von solchen Umständen abhängig zu machen, es gibt viel zu viele Faktoren, die man daneben miteinbeziehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag