Zum Inhalt springen
fahim

Welche Vorteile hat ein Unternehmen durch steigende Aktienkurse?

Empfohlene Beiträge

fahim

Hi Leute,

habe da wohl ein kleines Verständnisproblem:

Wenn ein Unternehmen an die Börse geht, verkauft es die Aktien und kriegt die Kohle.

Danach ist das Angebot/die Nachfrage der Aktionäre für die kursschwankungen ausschlaggebend. Welchen Vorteil hat dann das Unternehmen selbst davon, das deren Wertpapiere nun mehr oder weniger Wert haben?

Wie läuft eine Kurskorrektur ab? Meiner Ansicht nach kann keine Aktie über oder unterbewertet sein, da es keinen richtigen Kurs gibt. Oder kann ein Kurs nach Bekanntgabe der Quartalszahlen korrigert werden? Wenn ja , wie?

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Danach ist das Angebot/die Nachfrage der Aktionäre für die kursschwankungen ausschlaggebend. Welchen Vorteil hat dann das Unternehmen selbst davon, das deren Wertpapiere nun mehr oder weniger Wert haben?

"das unternehmen" ist schwer... also was die besitzer sprich die aktionäre davon haben ist klar, kursgewinne...

die angestellten, oder zumindestens die manager haben manchmal (oft?) bezüge, die an die entwicklung des aktienkurses angepasst werden (sprich: je höher der kurs, desto mehr kohle gibts)

zudem können eigene aktien als "währung" genutzt werden, um übernahmen zu bezahlen. ein höherer aktienkurs schützt auch ein wenig davor, selber übernommen zu werden, da das unternehmen ja teuer ist.

Wie läuft eine Kurskorrektur ab? Meiner Ansicht nach kann keine Aktie über oder unterbewertet sein, da es keinen richtigen Kurs gibt. Oder kann ein Kurs nach Bekanntgabe der Quartalszahlen korrigert werden? Wenn ja , wie?

verfolge mal den dax der jüngsten vergangenheit, dann weisst du wie eine korrektur aussieht. ein kurs kann jederzeit korrigieren, egal ob es neue zahlen gab oder nicht. wie du schon geschrieben hast, durch angebot und nachfrage: der markt bewertet die aktien einfach niedriger

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

was ich weiß, ist bei der emission der kurs entscheidend, denn da bekommt die firma das geld. was danach mit den aktien passiert, kann ihnen egal sein. ausser den managern und die die anteile der firma besitzen, da sie ja auch aktionäre sind. und bei übernahmen, ist der aktienkurs auch relevant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

m.E. hängt am Kurs auch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens, nicht ausschliesslich, aber halt auch...schliesslich spiegelt der Kurs ja das Eigenkapital und die Zukunftsperspektive wider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Die Aktionäre wählen den Aufsichtsrat (zumindest teilweise/größtenteils).

Der Aufsichtsrat wählt den Vorstand oder schickt ihn in die Wüste. Außerdem legt der AR das Gehalt und sonstige Bezüge des Vorstands fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
m.E. hängt am Kurs auch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens, nicht ausschliesslich, aber halt auch...schliesslich spiegelt der Kurs ja das Eigenkapital und die Zukunftsperspektive wider...

vor allem könnte das unternehmen bei einem stabilen kurs eigene aktien zu besseren konditionen beleihen und auf diese weise zu frischem fk kommen.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ein Kapitalerhöhung fällt auch leichter, wenn die Aktien einen positiven Trend aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor

Mal einfach Logik: Dann müsste doch immer beim Eigenkapital der zugrundegelegte Kurs mit genannt werden. Wie sieht das z.B. hier aus? So wie Du das darstellst würde sich das Eigenkapital doch durch Kursänderungen an der Börse laufend ändern.

Meinem Verständnis nach ist das Eigenkapital das, das bei Ausgabe der Aktien mit Gründung der Gesellschaft (nicht erst beim IPO!) und bei einer Kapitalerhöhung reinfliesst.

Wo ist da mein Verständnisfehler?

Das mit der Zukunftsperspektive kann man allerdings so sehen. Wenn die Investoren gut gelaunt in die Zukunft schauen, dann kann das vielleicht schon das Gemüt ein bischen sonniger färben und ggf. einem Kreditgeber leicht niedrigere Zinsen entlocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Kein Verständnisfehler!

Das Eigenkapital ändert sich durch Kursveränderungen nicht. Das Unternehmen hat die Möglichkeit einen gewissen Anteil an eigenen Aktien zu halten. Das ist aber nicht viel. ich glaube max. 5%. Diese Aktien stehen aber nicht beim Eigenkapital, sondern beim Umlaufvermögen. Die Aktien dürfen auch nicht Spekulationszwecken dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wenn man von Eigenkapital spricht,meint man meistens den

Boersenwertdes Eigenkapitals. Da das Eigenkapital die Gesamtheit

derausgegebenen Aktien darstellt (Shareholder-Value), macht das

ja auch Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

ja auch Sinn.

nicht ganz. das eigenkapital entspricht dem wert der in der bilanz aktivierten gegenstände des anlage- und umlaufvermögens, abzüglich des fremdkapitals. (verbindlichkeiten).

der shareholder value hingegen berücksichtigt auch die zukunftserwartungen, sowie den geschäfts- oder firmenwert (markenname, image etc) uvam

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

ja auch Sinn.

Ich glaube du verwechselst das jetzt mit Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Größter Vorteil für eine AG sind steigende Kurse, wie DrFaustus schon meinte. Steigt die Aktie in 10 Jahren um 100%, so kommt man viel günstiger an frisches Geld (z.B. für Fusionskriege), denn in dieser Zeit ist das Kreditkapital der Banken durch Inflation nur marginal billiger geworden (ohne Anbetracht steigender und fallender Leitzinsen). Außerdem schützen hohe Kurse vor plötzlichen Übernahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Mal einfach Logik: Dann müsste doch immer beim Eigenkapital der zugrundegelegte Kurs mit genannt werden. Wie sieht das z.B. hier aus? So wie Du das darstellst würde sich das Eigenkapital doch durch Kursänderungen an der Börse laufend ändern.

Sorry, wenn das missverständlich war, ich meinte nicht, dass der Börsenwert das Eigenkapital darstellt, sondern widerspiegelt --> hoher Börsenwert, hohes Eigenkapital, und zwar nicht vom absoluten Betrag her, sondern von der Quote bzw. vom EK je Aktie

Und mit Eigenkapital meinte ich schon das bilanzielle EK, also sämtlich Aktive minus Verbindlichkeiten, Rückstellungen etc....

Aber das EK ist ja eben nicht die alleinige Grösse, wei ich auch sagte. Vielmehr stehen hinter dem Kurs auch Zukunftserwartungen, Übernahmephantasien und diverse andere Faktoren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
ich meinte nicht, dass der Börsenwert das Eigenkapital darstellt, sondern widerspiegelt --> hoher Börsenwert, hohes Eigenkapital, und zwar nicht vom absoluten Betrag her, sondern von der Quote bzw. vom EK je Aktie

Der Anteil einer Aktie am Eigenkapital - prozentual gerechnet - hängt doch nur von der Anzahl der Aktien ab, oder? Und die Anzahl bleibt - Kaptialerhöhungen oder das Einziehen von Aktien mal ausgenommen - konstant. Da kann der Kurs und somit die Marktkapitalisierung machen, was sie will - theoretisch sogar auf 0 fallen.

Wenn ich also nun einen Kredit vergeben will, dann schaue ich doch in die Bilanz und ggf. die aktuellen Zahlen, um mir ein eigenens Bild zu machen. Ansonsten hätten ja die ganzen Neue-Markt-Klitschen beste Kreditekonditionen verdient gehabt, weil sie so hohe Aktienkurse hatten. Hättest Du denen wirklich Dein Geld zu Vorzugskonditionen geliehen? Oder hättest Du nach einem Blick in die Bilanz davon Abstand genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Es ist immer wieder interessant mitzubekommen, wie eine einzelne Aussage einzeln bewertet wird. Wenn du dir mein Statemant vorher ordentlich durchgelesen hättest, dann würdest du mitbekommen haben, dass ich der Ansicht bin, dass der Börsenwert ein Zusatzkriterium für die Kreditwürdigkeit darstellt, aber nicht das Hauptkriterium. Das ist sicherlich immer die Bilanz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag