inanks April 25, 2019 Guten Tag, ich bin blutiger Anfänger und erst seit einigen Wochen dabei, mich in das Thema Aktien einzulesen. Habe mir einige Videos angesehen und arbeite gerade das Buch "Der Börsenführerschein" von Beate Sander durch. Nun sind bei mir aber trotzdem 2 Fragen offen, die ich auch durch den Anfängerthread und die Suchfunktion nicht klären konnte: 1. Wie setzen sich die Kosten beim Aktienkauf zusammen? Und gelten die "Odergebühren" immer pro eine Aktie? Ich habe ein Online-Depot bei Flatex, und da ist z.B. Die Rede von 5,90€ pro Order. Bedeutet das, wenn ich z.B. 100 Aktien kaufe, dass ich 5,90€ für jede gekaufte Aktie zahle, oder bloß einmalig? 2. Woran erkenne ich in der Bezeichnung um welche Aktienart es sich handelt? Wenn ich z.B. Nach der Lufthansa Aktie suche, finde ich 2 Stück: LUFTHANSA AG VNA O.N. | 22,030EUR | 823212 | DE0008232125 | LHA | DLAKF LUFTHANSA AG DM 5 ADR 1 | 21,600EUR | 910979 | US2515613048 | LHAB | DLAKY Bei welcher von beiden handelt es sich um eine Inhaberaktie, bei welcher um eine Vorzugsaktie usw.? Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular April 25, 2019 · bearbeitet April 25, 2019 von domkapitular Willkommen im Forum ! Eine Order ist natürlich Dein Gesamteinkauf, die Gebühr fällt also einmal an (eventuell Teilausführungen beachten.) VNA ist eine vinkulierte Namensaktie. https://www.godmode-trader.de/know-how/vinkulierte-namensaktie-vna,3278573 ADR ist keine Aktie. Das kannst Du bei Deinem Kenntnisstand erst mal ein Jahr ignorieren : https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoppsball April 25, 2019 Du mußt auch drauf achten, ob noch diverse Marktplatzgebühren wie z.B. in Stuttgart oder Steuern wie in Frankreich dazu kommen. Die Broker sind aber verpflichtet, Dich vor dem Kauf darüber zu informieren. Bei OnVista gibt es da einen Link unter einem Euro-Symbol. Bei Flatex wirds da was ähnliches geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 25, 2019 vor 43 Minuten von hoppsball: Die Broker sind aber verpflichtet, Dich vor dem Kauf darüber zu informieren. Bei OnVista gibt es da einen Link unter einem Euro-Symbol. Bei Flatex wirds da was ähnliches geben. bei Flatex gibt es leider nur eine Gesamtübersicht, aus der man sich die entsprechenden Gebühren selber suchen muss. Total unübersichtlich und nervig. Andere Broker lösen dieses bedeutend besser und auf einen Blick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoppsball April 25, 2019 sicher? dachte seit Mifid II muß jeder einzelne Deal vorher ersichtlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 25, 2019 vor 24 Minuten von hoppsball: sicher? ich wollte gerade etwas nicht so nettes schreiben und dachte mir dann doch, schau noch mal nach und ups, es doch übersichtlich. Höchstwahrscheinlich habe ich immer an der falschen Stelle, zur falschen Zeit geschaut. hier, so sieht es aus und das ist ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag