Zum Inhalt springen
Locutus

Möchte mich vorstellen und habe fragen ......

Empfohlene Beiträge

Locutus

Hallo alle zusammen möchte monatlich auf verschiedene Fonds 150 sparen ich möchte dies über einen Fondsdiscounter machen bei dem ich keinen AAs bezahlen muß.

Welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Gibt es die Möglicjkeit beispielsweise eine monatliche Sparrate von 50 auf zwei fonds aufzteilen?

Mit welchen kosten sind die Depots verbunden ?

Vilen Dank im vorraus für die Antworten :D

Welche erfahrungen habt ihr mit den Empfohlenen depots gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Hallo,

erstmal: Fonds ohne Ausgabeaufschlag (No-Load Fonds) haben in der Regel eine höhere Verwaltungsvergütung (im Kurs enthalten). Ist besser für kurzfristiges Sparen (1-2 Jahre).

Ansonsten aber laufen die mit Ausgabeaufschlag auf längere Sicht besser, statistisch.

Du kannst auch quartalsweise Sparen also alle 3 Monate, vier mal im Jahr. Das wären also eigentlich 16,67 EUR pro Monat, statt 50 EUR. So kannst du zwei oder drei Fonds mit insgesamt 50 EUR pro Monat besparen.

Depots sind eigentlich bei Online-Brokern kostenlos...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
möchte monatlich auf verschiedene Fonds 150 sparen ich möchte dies über einen Fondsdiscounter machen bei dem ich keinen AAs bezahlen muß.

Ein Depot bei eBase über die AAV z.B. wäre das Gesuchte. Bis auf die auf der Web-Seite genannten Ausnahmen gibt es dann 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Bei diesem Angebot ist es nicht möglich nur 25,- pro Fonds und Monat zu sparen, aber Du könntest z.B. jedes Quartal 75,- sparen.

Kosten: Obiges Depot kostet bis 25.000,- im Depot 36,- pro Jahr. Ab diesem Volumen ist das Depot kostenlos. Beachte dabei: Die jährliche Gebühr halbiert sich, wenn Du erst im zweiten Halbjahr das Depot eröffnest und bis zum 1.7.2006 ist es nicht mehr lang.

Es gibt auch bei happyfonds.de eine Erstattung ab einem Depot-Volumen von 10.000,-. Dazu empfiehlt es sich das hier zu lesen und sich seine eigene Meinung zu bilden: www.wertpapier-forum.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
erstmal: Fonds ohne Ausgabeaufschlag (No-Load Fonds) haben in der Regel eine höhere Verwaltungsvergütung (im Kurs enthalten).

Gesucht sind Fonds mit Ausgabeaufschlag, bei denen man den Ausgabeaufschlag aber nicht zahlen muss. Also das Beste aus beiden Welten.

Rabatte auf den Ausgabeaufschlag gibt's auch da, wo man es nicht vermuten würde. Selbst Fonds-Sparpläne à la Riester werden mit Rabatten auf die Ausgabeaufschläge angeboten. Man muss es nur wissen und ggf. (falls schon abgeschlossen) den Vermittler wechseln bzw. damit drohen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich glaube gelesen zu haben das ein eBase-Depot über AVL eröffnet auch 2 Sparpläne à 25 im Monat erlaubt... wäre also das passende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locutus

Danke für die Antworten muß mich jetzt erst mal ein bißchen belesen und dann evtl npchmals was fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locutus

Hallo wie sind die kosten bei dem ebase depot zu verstehen für die Umschichtung ?

Kosten für Um-

schichtungen 25

kann damit nichts anfangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Hallo wie sind die kosten bei dem ebase depot zu verstehen für die Umschichtung ?

Kosten für Um-

schichtungen 25

kann damit nichts anfangen

Wenn Du von einem Fonds X von KAG A in einen anderen Fonds Y der KAG A wechselst, dann zahlst Du diese Gebühr.

Der Trick ist nun der Rabatt von 100% auf den AA, der ja weiter oben Erwähnung findet. Du wechselst von einem Fonds X der KAG A in einen Fonds Y der KAG B. Keine solche Gebühr fällig - es wird nur der AA berechnet. Und da der AA zu 100% rabattiert ist -> keine Kosten.

Muss man eigentlich nur im Hinterkopf behalten, wenn man an solche Tauschaktionen rangeht.

Theoretisch könnte man auch von einem Fonds X der KAG A in einen Fonds Y der KAG B tauschen und wenn die Transaktion beendet ist von Fonds Y der KAG B in Fonds Z der KAG A. Diese Gebühr umgangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag