Zum Inhalt springen
Malcolm X

Kaufentscheidung treffen aber wie?

Empfohlene Beiträge

Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Hallo,

 

hab da ein paar grundsätzliche Fragen zum Treffen von Kaufentscheidungen:

 

1.)

Ist es richtig das die meisten erfahrenen Aktionäre ihre Anlageentscheidungen nur abhängig von Charts (technische Analyse) bzw. von Nachrichten, die das Unternehmen, betreffen (Fundamentalanalyse) fällen und das sie Kaufempfehlungen von Zeitschriften bzw. auf Webseiten oder in Börsenbriefen völlig außer acht lassen?

 

2.)

Könnt Ihr mir sagen, ob es irgendeine Internetseite, eine Zeitschrift oder sonst eine Informationsquelle gibt, in der Aktien aus technischer oder fundamentaler Hinsicht beurteilt werden. Ich kenne schon einige Informationsquellen (besonders Zeitschriften) nur leider werden diese, falls man sie beispielsweise in diesem Forum erwähnt (z.B. "Der Aktionär"), nur verteufelt. Gibt eine seriöse Informationsquelle, die nicht nur auf Profit aus ist bzw. in welcher auch im Nachhinein falsche Prognossen nicht vertuscht werden nur um den Absatz zu steigern?

 

Die Fragen 3.) bis 6.) beziehen sich auf einige von mir bekannte Informationsquellen. Mich würde interressieren was ihr von diesen Quellen haltet.

 

3.)

OnVista Empfehlungen (wenn man bei OnVista eine Aktien auswählt und dann auf "Empfehlungen" klickt dann wird eine Seite angezeigt in der eine Kaufempfehlung abgegeben wird). Was ist von diesen Empfehlungen zu halten?

 

4.)

Zeitungen wie z.B. der Aktionär, Börse Online usw.. Gibt es überhaupt Zeitschriften die zu empfehlen sind oder sind die alle nur auf eine möglichst hohe Auflage aus?

 

5.)

kostenlose Börsenbriefe kann man sich an tausend Stellen herunterladen. Was ist davon zu halten?

 

6.)

kostenfplichtige Börsenbriefe gibt es ebenfalls eine ganze Menge. Ist das nur geldmacherrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Das Problem von Medien ist, dass sie dir nicht geben was du brauchst sondern das was du willst. Klar, kriegst du von jeder Zeitschrift eine Menge Empfehlungen und wenn eine von Vielen dann zur Kursrakete wird heißt es: "wir habens ja gesagt!"

Das Problem ist viel mehr, dass zwar Einstiege genannt werden man aber nur selten etwas von guten Ausstiegspunkten gesagt bekommt und wenn doch, dann meist viel zu spät.

 

Viele Tradinganfänger stellen die Frage "was soll ich als nächstes kaufen? Wo geht der Markt hin?". Viel wichtiger ist allerdings die Frage, wo Bewegung enstehen kann und Antwort auf diese Frage gibt u.A. die technische Analyse.

Die Fundamentalanalyse beschäftigt sich mit den Unternehmenskennzahlen. Damit kann man ermitteln, ob die Aktie zu teuer ist. Je billiger man eine Aktie kauft desto mehr Potential nach oben hat sie.

 

Seine Entscheidungen aufgrund von Medienmitteilungen zu treffen ist gefährlich, da diese manipulierbar sind.

Stell dir vor du bist ein Fond und brauchst eine Aktie unbedingt. Da ein Fond große Stückzahlen kauft würde er mit seiner Nachfrage den Kurs hochschnellen lassen und die Aktie wäre zu teuer. Da sich Kurse aus Angebot und Nachfrage zusammensetzen braucht er das Angebot. Nun, was macht er? Er schimpft auf die Aktie wie es nur geht und verkauft vielleicht einen Teil davon um mögliche Stopps auszulösen. Der Tradinganfänger hört die schlechte Nachricht und sieht, dass seine Aktie auf dem Weg nach unten ist, er verkauft sofort all seine Anteile, der Kurs sinkt weiter und Andere entschließen sich auch dazu, die Aktie zu verkaufen aufgrund der schlechten Nachrichtenlage. Dem Fond kommt das Angebot nur Recht, er wil ja nachfragen. Nachdem er seine gewünschte Stückzahl gekauft hat veröffentlicht er eine Mitteilung, dass die Gefahr gebannt ist und das Unternehmen großes Wachstumspotential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Zum Punkt Kaufentscheidungen habe ich schönes Beispiel:

vor einigen Tagen (sollte nicht länger als 2 Wochen her sein) sind die Solarwerte eingebrochen. Darunter auch Conergy, ein Solar-Unternehmen aus Hamburg. Zwei Tage vor diesem Einbruch hat unter anderem die Commerzbank eine klare Kaufempfehlung für die Aktie gegeben.

 

Wie kann das sein? Meine Vermutung ist klar: die Commerzbank und andere wollten dafür sorgen, dass der bzgl. der Conergy-Aktie und anderen Werten in dieser Branche liquide bleibt, damit die ihre Anteile auch noch zu einem möglichst hohen Kurs los werden.

 

Zur Informationsquelle: ich finden unter anderem die Seite www.onVista.de nichst schlecht. Hat unter anderem auch Infos zur technischen (Charts, Osszilatoren, ...) und fundamentalen (Bilanz, KGV, ...) Analyse. Aber die kennst du ja auch schon bereits.

 

 

Ich bin der Meinung von Kaa: man sollte lieber selber die verschiedenen 'Werkzeuge' erlernen und dann seine eigene Strategie erarbeiten, die man dann immer weiter entwickelt. Damit hat man dann eine gute Konstante, auf die man bauen kann.

Hört man immer nur auf die Meinung von anderen, muss man immer auf dein Bauchgefühl hören, was immer schlecht ist.

 

Was auf jeden Fall unter anderem zu empfehlen ist: das Forum hier und Bücher lesen, da lernt man viel mehr als aus Zeitschriften. Ich fange jetzt mit meinem zweiten an (Technical Analysis of the Financial Markets - Murphy, John), nachdem ich mein erstes durch hatte (kostolany - die kunst über geld nachzudenken).

 

Ich hoffe, dass ich zumindest etwas helfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Das Buch Technical Analysis of the Financial Markets - Murphy, John lese ich auch gerade. Kann ich nur weiterempfehlen (mal abgesehen davon das die Seiten sich teilweise selbständig machen B)). Ob ich allerdings jemals dazu in der Lage sein werde eine Aktie aufgrund einer eigenen technischen Analyse auszuwählen wage ich zu bezweifeln :'( .

 

Ich werde aber trotzdem versuchen diesen mühsamen aber dafür auch sehr interessanten Weg zu gehen :). Dann bin ich vielleicht irgendwann dazu in der Lage eine Rendite von sagen wir mal 15% relativ risikolos zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...