LKRAMER März 26, 2019 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, die für die Jahre 2016 bis 2018 angibt wie sich die Kurse bzw. Renditen von Anleihen im Allgemeinen verhalten haben. Gibt es dazu vllt. einen repräsentativen Durchschnitt oder etwas ähnliches, was den Anleihenmarkt gut widerspielgelt? Am besten wäre es auch noch, dass bestimmte Ereignisse, die Einfluss auf den Markt hatten, beispielsweise Kurseinbrüche, mit in der Übersicht wären. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 26, 2019 vor 20 Minuten schrieb LKRAMER: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, die für die Jahre 2016 bis 2018 angibt wie sich die Kurse bzw. Renditen von Anleihen im Allgemeinen verhalten haben. Gibt es dazu vllt. einen repräsentativen Durchschnitt oder etwas ähnliches, was den Anleihenmarkt gut widerspielgelt? Am besten wäre es auch noch, dass bestimmte Ereignisse, die Einfluss auf den Markt hatten, beispielsweise Kurseinbrüche, mit in der Übersicht wären. Viele Grüße Was sind Anleihen im allgemeinen? Wenn du das dich interessierende Anleihesegment identifiziert hast kannst du dir einen dazu passenden Index anschauen oder dir die Kursentwicklung einer halbwegs repräsentativen Einzelanleihe ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LKRAMER März 26, 2019 1 minute ago, otto03 said: Was sind Anleihen im allgemeinen? Wenn du das dich interessierende Anleihesegment identifiziert hast kannst du dir einen dazu passenden Index anschauen oder dir die Kursentwicklung einer halbwegs repräsentativen Einzelanleihe ansehen. Es geht um Unternehmensanleihen, meine Frage ist ob man eine Übersicht findet, wie sich der komplette Markt verhalten hat. Und innerhalb dieser Übersicht werden wahrscheinlich Einbrüche und Steigerungen sein, dazu jeweils den Einfluss, der dazu (wahrscheinlich) geführt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 26, 2019 · bearbeitet März 26, 2019 von otto03 vor 14 Minuten schrieb LKRAMER: Es geht um Unternehmensanleihen, meine Frage ist ob man eine Übersicht findet, wie sich der komplette Markt verhalten hat. Und innerhalb dieser Übersicht werden wahrscheinlich Einbrüche und Steigerungen sein, dazu jeweils den Einfluss, der dazu (wahrscheinlich) geführt hat. Welche Unternehmensanleihen? Rating? Währung? Laufzeit? etc etc etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LKRAMER März 26, 2019 33 minutes ago, otto03 said: Welche Unternehmensanleihen? Rating? Währung? Laufzeit? etc etc etc Währung EURO, sonst wie gesagt, der gesamte Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 26, 2019 vor 20 Minuten schrieb LKRAMER: Währung EURO, sonst wie gesagt, der gesamte Markt. Ein wenig Nachforschung bei den gängigen Indexanbietern wird dir weiterhelfen - falls es einen Index gibt der von A bis C alles abbildet (was ich bezweifle). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin März 26, 2019 Evtl. reichen dir solche Indizes. Für IG: Bloomberg Barclays Euro Corporate Bond Index Für HY: Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index Beide mal mit Fonds dargestellt https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3F81R35,IE00B66F4759 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag