Zum Inhalt springen
rennschnitzel

Verwirrende Begriffe

Empfohlene Beiträge

rennschnitzel
· bearbeitet von rennschnitzel

Hallo,

ich bin neu in dem Geschäft (auch neu auf dem Forum :thumbsup: ) und wollte mal zu Testzwecken eine einzige Aktie kaufen. Jetzt wollte ich die über meine Bank ordern und musste Feststellen das ich dort zig Möglichkeiten habe wo ich die kaufen kann. Z.B. Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart - soweit klar aber wieso ist 4 mal Xetra aufgeführt? Hinter der Bezeichnung Xetra sind begriffe wie: Auction only, Auction or Variable Quotation, Closing Auction und Opening Auction verborgen aber was bedeuten sie?! :o

Ich fände es toll wenn ihr mir bissel unter die Arme greifen könntet, wie schon gesagt, bin doch noch ein Frischling :)

Ok oder wo kann ichs nachlesen?! :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Es gibt auf XETRA den fortlaufenden Handel (variable Quotation) bei dem Orders sofort gültig sind sobald sie eingestellt werden - und wenn passende Gegenorders verfügbar sind auch sofort ausgeführt werden - und es gibt die drei Auktionen zur Eröffnung (Opening), zum Handelsende (Closing) und nochmal eine tagsüber dazwischen.

Der Zweck der Auktionen ist es mehrere Orders zu sammeln und dann gebündelt zu einem Kurs, der aus ihren Limit ermittelt wird (der sich danach richtet zu welchem Preis die meisten Stücke gehandelt werden können), auszuführen. In den Auktionen nehmen alle Orders teil - auch diejenigen, die zum fortlaufenden Handel eingestellt wurden aber noch nicht ausgeführt werden konnten. Aber ein Order kann eben auch mit der Option versehen werden nur an einer Auktion teilzunehmen und auch wahlweise an welcher davon.

Der Vorteil der Teilname an den Auktionen ist unter anderem ein deutlich geringeres Risiko von Teilausführungen, da hier alle Wertpapiere quasi aus einem Topf gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag