Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

Floppy

Schwachzocker, was soll der polemische Charakter? Wo ist Deine Reife nach ca. 7.000 Beiträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Danke für die Mitteilung.

Ich habe vorläufig nur eine erste siebenstellige Reserve von der Bank geholt. Es wird sich zeigen, wie oft ich das noch wiederhole.

Kannst du mir dann auch eine mitbringen wenn du nochmal gehst? Weil meine letzte Reserve geht gerade etwas dem Ende zu. Ach, und wenn du schon gehst, kannst du mir noch eine Packung Chips mitbringen? Die ist auch fast leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Stunden von Floppy:

Konzentriert euch nicht so sehr auf die Timing-Aussagen, sondern auf die Inhalte und ggf. Ablauf....

Die Timing-Aussagen sind aber das einzig Interessante daran. Inhaltlich unterscheidet er sich ja nicht von diversen anderen Deppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn man viel Bargeld daheim hat kann man sich dann im Fall der Fälle wenigstens noch den Hintern abwischen und ist nicht auf fehlendes Klopapier angewiesen.  ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
Am 4.11.2020 um 14:40 von Schwachzocker:

Ich habe vorläufig nur eine erste siebenstellige Reserve von der Bank geholt.

Stelle doch gern mal den Stapel hier rein. B-)

 

 

4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet_I

Für mich sind die Thesen von Dr. Markus Krall glaubhaft weil sie fundiert und zudem auch nachvollziehbar sind.  Über zeitlichen Verläufen kann man streiten, nicht aber über mathematische Gegebenheiten.

 

Am einleuchtesten ist die Tatsache, das wenn die Geldmenge den Wert aller Waren und Dienstleitungen überschreitet diese de facto mit nichts mehr gedeckt ist und wir und dann im Bereich von Glaube und Vertrauen befinden.

Kommt dieses Vertrauen dann ins Wanken wird es eng für die Notenbanken...    Wenn immer mehr Geld im Umlauf ist welches durch nichts gedeckt ist und es zudem auch keinen "Wert", sprich Zins, hat können loischerweise auch immer höhere Preise gezahlt werden. Genau das passiert ja in einigen Marktsegmenten (z.B. Immobilien) bereits.   In 51 von 52 Fällen (einzige Ausnahme bisher ist Japan) hat das Überschreiten der Geldmenge zum BIP zum Staatsbankrott geführt, warum sollte es nun anders kommen zumal das Problem dieses Mal zeitgleich in unzählichen Ländern der Erde vorherrscht. 

 

Ich halte Markus Krall für einen der kompetentesten Volkswirte und Ökonomen die D derzeit hat und bin der Meinung das er ein großes ökonomisches Wissen hat und zudem über mächtig viel hintergründiges Wissen aus dem Bankenbereich verfügt.   Was ich an ihm nicht so mag sind seine teils derben und plumpen Angriffe in Richtung der Regierenden.  Diese sind teilweise unter seinem Niveau. Hier wäre es m.M. nach angebrachter die sicherlich berechtigte Kritik sachlich und niveauvoll zu äußern.   Darf natürlich jeder so sehen wie er es möchte, die Zeit wird uns zeigen ob Dr. Krall mit seiner Einschätzung richtig lag.....

 

Zum Thema:

Das das Geld auf unseren Konten nicht uns gehört sondern lediglich eine Forderung ggü. der Bank darstellt ist ja hinlänglich bekannt, die entsprechenden Risiken im Falle einer Insolvenz der Bank sicher auch.

Ob es aber deswengen sinnvoll ist das Geld abzuheben weis ich nicht.  Klar, bei einer Schließung der Bank über Nacht hat derjenige der es bar Zuhause hat alles richtig gemacht, ich denke jedoch das so etwas nicht ganz so plötzlich und ohne Anzeichen kommt.  Wie gesagt:  Nur für diesen Fall wäre das Bargeld zuhause besser aufgehoben.   Bei einer aufkommenden deutlichen Inflation dürften sich dann aber neuen Fragen stellen wenn man zusehen muss wie die Kaufkraft des lieben Bargeldes dann Schritt für Schritt dahin geht.........  

 

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen meine Liquidität, verteilt auf mehrere Banken, zu belassen und bei ersten Zeichen von aufkommender Inflation diese noch zeitnah in Sachwerte (z.B. Aktienfonds) um zu switchen.

Das ist dann eine Sache von maximal 3 Handelstagen und aus Geld- wird Sachwwert, zu dem noch als insolvenzgeschütztes Sondervenmögen im Depot. Ich glaube einfach dran das diese Zeit (3Tage) da sein wird um sich von Giralgeld zu lösen und sehen den Bankweg bzw. den Kauf von z.B. Aktienfonds als schnelleren Weg Bargeld loszuwerden an. 

 

Aktuell bin ich (als bekennender Kralljünger ;-)) ) größtenteils an der Seitenlinie und halte neben 50% Gold nur noch eine Aktienquote von ca. 20%.  Der Rest (30%) ist Liquidität, ich denke in in einem derzeit fast deflatorischen Umfeld nicht das schlechteste.

 

Just my Opinion, beste Grüße

 

Piet 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 4 Stunden von Piet_I:

Am einleuchtesten ist die Tatsache, das wenn die Geldmenge den Wert aller Waren und Dienstleitungen überschreitet diese de facto mit nichts mehr gedeckt ist und wir und dann im Bereich von Glaube und Vertrauen befinden.

Kommt dieses Vertrauen dann ins Wanken wird es eng für die Notenbanken...    Wenn immer mehr Geld im Umlauf ist welches durch nichts gedeckt ist und es zudem auch keinen "Wert", sprich Zins, hat können loischerweise auch immer höhere Preise gezahlt werden. Genau das passiert ja in einigen Marktsegmenten (z.B. Immobilien) bereits.   In 51 von 52 Fällen (einzige Ausnahme bisher ist Japan) hat das Überschreiten der Geldmenge zum BIP zum Staatsbankrott geführt, warum sollte es nun anders kommen zumal das Problem dieses Mal zeitgleich in unzählichen Ländern der Erde vorherrscht.

Wer er es noch nicht kennt, Volker Pispers dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=bf-NPB4INjU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 13 Stunden von Floppy:

Stelle doch gern mal den Stapel hier rein. B-)

Das macht ein hervorragendes Profilbild :king:

vor 1 Stunde von Piet_I:

Über zeitlichen Verläufen kann man streiten, nicht aber über mathematische Gegebenheiten.

 

vor 3 Stunden von Piet_I:

 und bei ersten Zeichen von aufkommender Inflation diese noch zeitnah in Sachwerte (z.B. Aktienfonds) um zu switchen.

 

Wenn es dich interessiert, schreibe ich dazu etwas; aber das hier ist ja kein unheimlich ernster Thread.

 

vor 3 Stunden von underwood:

Wer er es noch nicht kennt, Volker Pispers dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=bf-NPB4INjU

Das ist Blödsinn. Nun ist Pispers von Berufs wegen ein Clown aber dahinter kann man sich nicht verstecken, wenn man so tut, als wäre man mehr als ein Comedian und würde endlich dem kleinen Mann mal die ökonomische Wahrheit erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von Livesey:

....Das ist Blödsinn. Nun ist Pispers von Berufs wegen ein Clown aber dahinter kann man sich nicht verstecken, wenn man so tut, als wäre man mehr als ein Comedian und würde endlich dem kleinen Mann mal die ökonomische Wahrheit erklären.

Auch einer der von den Medien Gehirngewaschenen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 14 Minuten von Livesey:

 

vor 3 Stunden von underwood:

Wer er es noch nicht kennt, Volker Pispers dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=bf-NPB4INjU

Das ist Blödsinn. Nun ist Pispers von Berufs wegen ein Clown aber dahinter kann man sich nicht verstecken, wenn man so tut, als wäre man mehr als ein Comedian und würde endlich dem kleinen Mann mal die ökonomische Wahrheit erklären.

 

Vielleicht ist es von Ray Dalio überzeugender, dass das Vermögen des einen die Schulden des anderen sind:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 15 Minuten von Maury:

Vielleicht ist es von Ray Dalio überzeugender, dass das Vermögen des einen die Schulden des anderen sind:

Mir ging es nur um die Vorstellung, dass Banken (und Zentralbanken) Geld aus dem Nichts schöpfen können, ohne dass das Konsequenzen hätte und man daher die Finanzkrise so einfach hätte lösen können, wenn man das gewollt hätte; aber die Finanzkrise war natürlich gewollt und geplant, um den einfachen Arbeiter zu schröpfen.

Ich sag es nur deshalb, weil es auch großen Einfluss auf die Annahme einer Hyperinflation in der EU hat. Auch Zentralbankgeld "aus dem Nichts" müssen entsprechende Positionen gegenüberstehen, wenn sie nicht ihre Möglichkeit, die eigene Währung zu verteidigen, verlieren will.

Mit so einer Inflation steht der kleine Mann dann nicht besser da als mit Finanzkrise; andere Wege der Umverteilung sind natürlich nicht betroffen und da darf er fröhlich von Neustart und Baseballschlägern fantasieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 13 Minuten von Livesey:

die Finanzkrise war natürlich gewollt und geplant, um den einfachen Arbeiter zu schröpfen

 

Sorry, aber bei solch Aussagen, wenn die "anderen" (hier die Finanzelite) Schuld sein sollen bin ich raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 33 Minuten von Maury:

Sorry, aber bei solch Aussagen, wenn die "anderen" (hier die Finanzelite) Schuld sein sollen bin ich raus.

Ich habe Pispers (aus dem Video) paraphrasiert, das ist nicht meine Meinung. Ich halte ihn ja gerade für einen Demagogen, noch schlimmer als Krall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Livesey:

Ich habe Pispers (aus dem Video) paraphrasiert, das ist nicht meine Meinung. Ich halte ihn ja gerade für einen Demagogen, noch schlimmer als Krall.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet_I

 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 14 Stunden von Piet_I:

Ich halte Markus Krall für einen der kompetentesten Volkswirte und Ökonomen die D derzeit hat

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 11 Stunden von Beginner81:

Warum?

So schlimme Sachen kann sich niemand mehr ausdenken.

 

Das muss einfach alles stimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet_I

Nun ja, ich denke das er aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Laufbahn schon über ein sehr großes ökonomisches Wissen und viel Erfahrung verfügt.

 

Die von Ihm im Rahmen seiner Tätigkeit für verschiedene Beratungsfirmen mitentwickelten Bewertungssysteme der Banken sind gößtenteils noch heute im Einsatz, er dürfte somit eine recht realistische Einschätzung der dortigen Situation haben wie sie wohl nur wenige andere haben.  Weiterhin erscheinen mir die von Ihm erläuterten globalökonomischen Zusammenhänge sowie die mutmaßliche Chronologie der Dinge plausibel. 

BTW: Einige seiner Prognosen passieren gerade, Beispiel wäre hier die bevorstehende Insolvenzwelle (Creditreform spricht von bis zu 900.000 Unternehmen in Q1/2021 !) , das aktuell deflatorische Szenario, Ausweitung des Nullzinses (siehe aktuell ING DIBA) etc.  

 

Der weitere zeitliche Verlauf ist natürlich aufgrund politischer, nicht wirtschaftlicher !, Entscheidungen wie etwa der derzeitigen Aussetzung des Insolvenzrechts mit einer gewissen Unschärfe versehen,  Fest setht für mich aber das wir, wären die bisherigen Regeln des Bilanz- und Insolvenzrechts derzeit in Kraft, schon jede Menge Unetrnehmenspleiten gesehen hätten.   Der weitere Verlauf:  Insolvenzen, Ausweitung der Geldmenge, immer mehr schlechte Assets in den Bankbilanzen, Bankenpleiten, Bankenrettungen etc.  entwickelt sich ja ebenfalls gerade (siehe Bilanzsumme der EZB !) und wird dem System den Rest geben.

 

Wohlstand entsteht zum Schluss eben doch dorch Arbeit, Wissen, Innovation etc. und nicht in dem ich riesige Mengen an Geld drucke und es den Leuten auf´s Konto überweise.

 

Meine Meinung, kann natürlich jeder gerne ein wenig anders sehen.

 

Schönes WE

 

Piet 

 

P.S. Gut:  Natürlich kann Herr Krall halt auch sehr leicht glänzen wenn ein Olaf Scholz seinen Landsleuten das Sparbuch als Geldanlage empfiehlt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Piet_I:

Nun ja, ich denke das er aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Laufbahn schon über ein sehr großes ökonomisches Wissen und viel Erfahrung verfügt.

Haben andere, die sich der Meinung von Krall nicht anschließen, das nicht?

 

vor 29 Minuten von Piet_I:

...Weiterhin erscheinen mir die von Ihm erläuterten globalökonomischen Zusammenhänge sowie die mutmaßliche Chronologie der Dinge plausibel. 

Was hast Du denn für eine Ausbildung oder Kenntnisstand, dass Du glaubst, das beurteilen zu können?

Es ist ja gerade die Strategie der Crashpropheten, hochkomplizierte Dinge sehr einfach und plausibel darzustellen, so dass man das Gefühl hat: "Hurra, ich brauche nicht mehr zu studieren. Ich verstehe es auch so!" So einfach ist es aber nun einmal nicht.

 

vor 32 Minuten von Piet_I:

...

Der weitere zeitliche Verlauf ist natürlich aufgrund politischer, nicht wirtschaftlicher !, Entscheidungen wie etwa der derzeitigen Aussetzung des Insolvenzrechts mit einer gewissen Unschärfe versehen,  Fest setht für mich aber das wir, wären die bisherigen Regeln des Bilanz- und Insolvenzrechts derzeit in Kraft, schon jede Menge Unetrnehmenspleiten gesehen hätten.   Der weitere Verlauf:  Insolvenzen, Ausweitung der Geldmenge, immer mehr schlechte Assets in den Bankbilanzen, Bankenpleiten, Bankenrettungen etc.  entwickelt sich ja ebenfalls gerade (siehe Bilanzsumme der EZB !) und wird dem System den Rest geben.

...

Und Du meinst wirklich, Herr Krall ist der einzige, der in der jetzigen Situation Insolvenzen vorhersehen kann? Sonst kann es keiner?

Und nun lässt Herr Krall uns an seinem Geheimwissen, das sonst keiner hat, teilhaben, weil er solch ein netter Mensch ist, der uns retten möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet_I
vor 3 Minuten von Schwachzocker:
vor 39 Minuten von Piet_I:

Nun ja, ich denke das er aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Laufbahn schon über ein sehr großes ökonomisches Wissen und viel Erfahrung verfügt.

Haben andere, die sich der Meinung von Krall nicht anschließen, das nicht?

Doch, hab nie etwas anderes behauptet.  Die Frage war warum ICH ihn für einen kompeteten Volkswirt halte und diese Frage ahbe ICH beantwortet.

Wie bereits gesagt:  Darf jeder gerne anders sehen, dazu sind Diskussionen und Meinungen da !

 

 

 

vor 5 Minuten von Schwachzocker:
vor 41 Minuten von Piet_I:

...Weiterhin erscheinen mir die von Ihm erläuterten globalökonomischen Zusammenhänge sowie die mutmaßliche Chronologie der Dinge plausibel. 

Was hast Du denn für eine Ausbildung oder Kenntnisstand, dass Du glaubst, das beurteilen zu können?

Es ist ja gerade die Strategie der Crashpropheten, hochkomplizierte Dinge sehr einfach und plausibel darzustellen, so dass man das Gefühl hat: "Hurra, ich brauche nicht mehr zu studieren. Ich verstehe es auch so!" So einfach ist es aber nun einmal nicht.

Auch hier:  Ich könnte, möchte mich aber nicht über meine Ausbildung bzw. meinen Kenntnisstand dazu berufen fühlen meine Meinung haben zu dürfen, das darf ich nämlich aus so.  Das darf jeder !

Für mich ist es plausibel, wenn es das für dich nicht ist ist das natürlich auch in Ordnung.  Ich maße mir nicht an diese sicher komplexen Dinge im Detail zu verstehen, glaube aber das es trotzdem zulässig ist dazu eine Meinung haben zu dürfen.  Meine ist eben das es für mich plausibel ist !

 

 

 

vor 10 Minuten von Schwachzocker:
vor 47 Minuten von Piet_I:

...

Der weitere zeitliche Verlauf ist natürlich aufgrund politischer, nicht wirtschaftlicher !, Entscheidungen wie etwa der derzeitigen Aussetzung des Insolvenzrechts mit einer gewissen Unschärfe versehen,  Fest setht für mich aber das wir, wären die bisherigen Regeln des Bilanz- und Insolvenzrechts derzeit in Kraft, schon jede Menge Unetrnehmenspleiten gesehen hätten.   Der weitere Verlauf:  Insolvenzen, Ausweitung der Geldmenge, immer mehr schlechte Assets in den Bankbilanzen, Bankenpleiten, Bankenrettungen etc.  entwickelt sich ja ebenfalls gerade (siehe Bilanzsumme der EZB !) und wird dem System den Rest geben.

...

Und Du meinst wirklich, Herr Krall ist der einzige, der in der jetzigen Situation Insolvenzen vorhersehen kann? Sonst kann es keiner?

Und nun lässt Herr Krall uns an seinem Geheimwissen, das sonst keiner hat, teilhaben, weil er solch ein netter Mensch ist, der uns retten möchte?

Nein meine ich nicht !    Hab ich das irgenwo geschrieben ?   Wo ?

Es ist explizit NICHT meine Meinung das Herr Krall der einzige wäre der Insolvenzen vorhersehen kann oder das er über "Geheimwissen" verfügt ? 

Verstehe nicht ganz warum mir das in den Mund gelegt wird ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Piet_I:

Für mich ist es plausibel, wenn es das für dich nicht ist ist das natürlich auch in Ordnung....

Doch, für mich ist es auch plausibel. Aber was bedeutet das schon?!

Die Argumente seiner Gegner sind auch plausibel. Die interessieren Dich nur nicht.

 

vor 7 Minuten von Piet_I:

Die Frage war warum ICH ihn für einen kompeteten Volkswirt halte und diese Frage ahbe ICH beantwortet.

Mag sein, dass das die Frage war. Die Frage stellt sich aber nicht, weil niemand ernsthaft daran zweifelt.

Die Frage, die sich stellt, lautet: "Was sind seine Interessen?"

 

vor 10 Minuten von Piet_I:

Es ist explizit NICHT meine Meinung das Herr Krall der einzige wäre der Insolvenzen vorhersehen kann oder das er über "Geheimwissen" verfügt ? 

Verstehe nicht ganz warum mir das in den Mund gelegt wird ?

Das wird Dir nicht in den Mund gelegt, sondern das war eine Frage.

Was ist Deiner Meinung nach die Motivation von Herrn Krall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Mich nervt die Krallsche Langspielplatte mittlerweile fast genau so wie die reflexhafte Abwehr seiner Gegner.

Jemanden der seine Argumente auf "Krall ist rechts" aufbaut oder Krall, Homm, Müller und Otte in einen Topf wirft kann ich aber absolut nicht ernst nehmen (siehe den sonst hervorragenden Blogger "atypisch still")

 

Ich habe hier noch eine Nachricht aus meiner rechten Verschwörungstheoretikerblase:

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/banken-sollten-sich-auf-das-schlimmste-vorbereiten-17037477.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von PapaPecunia:

Ich habe hier noch eine Nachricht aus meiner rechten Verschwörungstheoretikerblase:

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/banken-sollten-sich-auf-das-schlimmste-vorbereiten-17037477.html

 

Das ist nichts aus der rechten Verschwörungstheoretikerblase, sondern der Artikel enthält banale Feststellungen.

 

Zitat

Es sei immer noch unsicher, welchen Kurs die Konjunktur in den nächsten Monaten einschlagen werde, sagte EZB-Chefbankenaufseher Andrea Enria...

Soso, die Zukunft ist also unsicher?! Wer hätte das gedacht?

 

Zitat

Banken können auf das Beste hoffen, sollten sich aber auf das Schlimmste vorbereiten.

Das sollten sie in der Tat machen: Hoffen und Vorbereiten.

 

Zitat

Das Kreditrisiko sei sehr hoch...

Was? Wirklich?:sleep:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

 

Das wird Dir nicht in den Mund gelegt, sondern das war eine Frage.

 

Kommt mir nicht wie Frage, sondern wie in den Mund legen.

 

vor 49 Minuten von Schwachzocker:

Und Du meinst wirklich, ...  Sonst kann es keiner?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von hund555:

Kommt mir nicht wie Frage, sondern wie in den Mund legen.

Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint @Piet_I ja zu glauben, dass Herr Krall nicht nur ein Experte ist, sondern auch zu den Experten gehört, die am Ende recht haben werden. 

Nur warum er das glaubt, erläutert er nicht. Plausible Erklärungen? Das haben sie alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...