Zum Inhalt springen
bugs

Einsteigerlektüre - eure Empfehlungen

Empfohlene Beiträge

bugs

Moin an alle Experten und die, die es mal werden wollen.

 

 

Ich habe nun schon in mehreren Threads gelesen, dass den Einsteigern Bücher empfohlen werden um das Basiswissen um die Geschehnisse auf dem Parkett und in den Fondsgesellschaften besser verstehen zu können.

 

Also hier mal die konkreten Fragen in einem eigenen Thread:

 

Welche Bücher (bzw. Zeitschriften) könnt ihr empfehlen?

Warum gerade diese?

Welche Themen werden darin hauptsächlich behandelt?

Auf welcher Sprache ist geschrieben bzw. gibts das Buch auch in Deutsch?

Eher trockene Theorie oder anschaulich und witzige Beispiele?

Von welchen Büchern würdet ihr eher abraten?

 

Meiner Meinung nach dürften viele Einsteiger besser beraten sein eigenes Wissen aufzubauen als anderen (Finanzberater, Börsenmagazine, Bloomberg, Foren, etc.) zu vertrauen ohne Hintergründe zu kennen.

 

Ich selbst würde gerne mehr über Fonds, die Gesellschaften und die sinnvolle Zusammenstellung verschiedener Fonds und die Schwerpunkte der darin enthaltenen Aktien erfahren. Gibts da nen speziellen Tipp?

 

So denn, ich hoffe es kommen hilfreiche Antworten. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Ich glaube es ist richtig, dass man am Besten eigene Erfahrungen sammelt - das kann Lektüre nie ersetzen. Zugleich bietet Lektüre aber andere Möglichkeiten der Weiterbildung, die Hand in Hand mit eigenen Erfahrungen gehen. Welche Bücher zu empfehlen sind, liegt daher meines Erachtens auch stark an der jeweiligen Persönlichkeit und seinen/ihren Interessen. Es gibt unzählig viele schlechte Bücher - aber es gibt auch einige, die aus der Masse herausragen.

 

Persönlich finde ich für Einsteiger die "Simplified" Reihe gut.

 

Etwas anspruchsvoller, aber ein Muss ist "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy.

 

Für mich persönlich wichtig sind die "Zürich Axiome" von Max Gunther.

 

Dies sind nur wenige Bücher von mehreren lesenswerten.

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Diese Seite hier finde ich auch sehr gut :

Die haben einen meiner Meinung nach sehr gute erklärte Techn. Analyse Anleitung.

http://www.tradewire.de/ta/ta.php3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazy Sexy Cool

Ich würde einem Anfänger empfehlen zuerst ein allgemeines Buch über Trading zu lesen, um sich verschiedene Denkstrukturen und Basiswissen anzueignen; und hiernach erst weiterführende Literatur über verschiedene wichtige Themen, wie z.B. technische und fundamentale Analyse, oder ein Buch über Tradingstrategien und wie man sich eine eigene Aufbaut.

 

Eines meiner ersten Bücher war: Beherrsche den Markt! von Michael Parness.

Es ist ein unterhaltend geschriebenes Buch übers Trading. Die gezeigten Tradingstrategien wirst du vermutlich nie anwenden, aber als Anfänger wirst du einen netten Überblick erhalten und verschiedene Denkmuster erlernen.

 

(gibt natürlich haufenweise Literatur zur Thematik, am besten einfach mal die nächst größte Bibliothek besuchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Ich selbst würde gerne mehr über Fonds, die Gesellschaften und die sinnvolle Zusammenstellung verschiedener Fonds und die Schwerpunkte der darin enthaltenen Aktien erfahren. Gibts da nen speziellen Tipp?

 

wenn du ahnungslos von fonds bist, kann dir das fonds-buch von "finanztest" empfehlen. aber die enthaltenen aktien der fonds sind dort m.w. nicht enthalten, aber die ändern sich ja auch...

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ein Buch über Trading würde ich auf keinen Fall empfehlen, das

ist IMO der Anfang vom Ende.

 

Ein Buch über Chart-Technik und eins über fundamentale

Analyse sollte auf jeden Fall studiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
Ein Buch über Trading würde ich auf keinen Fall empfehlen, das

ist IMO der Anfang vom Ende.

 

mal ne frage toni, was verstehst du unter trading? daytrading, scalping und und und oder wie :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
:D Also Trading ist für mich das Handeln/Spekulieren an sich. Keine Ahnung wie Toni das sieht. Dann gibt es ja die Unterarten wie z.B. Daytrading, Swingtrading etc., die von Minuten bis hin zu Wochen reichen. Das Gegenteil von Trading wäre das Investment, welches längerfristig angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ok, unter Trading habe ich jetzt Daytrading verstanden.

 

Ich kenne kein anderes Trading... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

thx für die erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daxer

Hallo Bugs! Ich enpfehle dir das Buch von Michael Mross Börse kinderleicht es kostet nur 5,50 Euro.Hier wird in leichtverständlichen Texten und Beispielen die Welt der Börse und Aktien erklärt.Wenn du das Buch gelesen hast bist DU der Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

dieses buch klingt jetzt aber arg nach BILD-niveau, wenn man 'mal kurz die kunden-rezensionen überfliegt - auch dein leitspruch '[...] dann bist DU der Experte' passt irgendwie da hinein.

wenn man von 0 eine ahnung hat, dann mag es ok sein, aber zum experten wird man so wohl kaum ;) deshalb würde ich auch eher davon abraten, man findet im internet nämlich gratis mindestens so gute, wenn nicht sogar detailliertere informationen.

 

grüsse

o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...