Zum Inhalt springen
Cooper

Alles falsch gemacht?Bitte kurzer Rat zu meinem Depot

Empfohlene Beiträge

Cooper

Hi,

ich bin erst vor kurzem in den ganzen Aktienhandel eingestiegen, leider mit fast keinen Vorkenntnissen und mit der üblichen Gewissheit von Neulingen, bestimmt nur die richtigen Werte zu kaufen (man selber macht ja nie Fehler...). Zu meinem Glück muss ich sagen das ich mit sehr niedrigen Beträgen rangegangen bin, trotzdem hab ich bisher ca. 200 Eur Verlust gefahren. Nachdem ich mich in der letzten Woche immer weiter mit dem ganzen befasst hab, ist mir klar geworden das es natürlich nicht so einfach sein kann ohne weiteres größere Gewinne einzufahren. Tja, besser späte Einsicht als nie. Heute habe ich für alle Werte SL gesetzt, je ca. 10% unter Kaufwert. Kurz mal zu meinem Depot...

...

Am Anfang kaufte ich (ich dachte ein Fond als Basiswert, sieht man sich die Vergangenheit an, hät das auch geklappt...)

Pro Fonds Lux Emerg. Markets (973026)

ein paar Tage später knapp 100 EUR Verlust ... und verkauft

Dann stieg ich aufgrund gängiger Analysen bei ...

SAP (716460; Kaufp. 166,20 EUR),

IBM (851399; Kaufp. 63,20 EUR)

Sixt (723132; Kaufp. 41,68 EUR)

... ein.

Hab ich so daneben gelegen mit meinen käufen? Hab ich jetzt wenigstens mit dem setzen eines SL richtig gehandelt? Das ich grundsätzlich falsch gehandelt hab (ohne großartige Hintergrundinfo eingestiegen) ist mir schon klar geworden.

Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Werten sagen? Weil eigentlich hörte ich in letzter Zeit bei SAP immer nur buy und outperformer, bei Sixt wurden aufgrund von Quartalszahlen und der kommenden WM auch nur kaufempfehlungen gegeben, teilweise sogar auf strong-buy hochgesetzt!

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Werten sagen? Weil eigentlich hörte ich in letzter Zeit bei SAP immer nur buy und outperformer, bei Sixt wurden aufgrund von Quartalszahlen und der kommenden WM auch nur kaufempfehlungen gegeben, teilweise sogar auf strong-buy hochgesetzt!

hallo cooper!

diese drei aktien werden jeweils in ihren eigenen threads diskutiert. du findest sie unter "inlandsaktien" bzw "auslandsaktien", ansonsten über die boardsuche.

zu den analystenempfehlungen kann ich dir nur sagen, dass sich diese auch irren können - und manchmal sogar werte hochjubeln, damit ihre großkunden ihre pakete zu guten preisen loswerden können. verlasse dich darauf lieber nicht!

lies lieber hier im forum mit oder informier dich sonstwie, aber bilde dir deine eigene meinung!

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Hallo Cooper,

es gibt keine klaren Grenzen für richtig und falsch. Mit dem Kauf von Aktien muss man auch Verluste akzeptieren. Das man nicht mit jedem Trade Gewinne machen kann, ist klar. Die Suchfunktion hier im Forum ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt, um mehr über deine Favoriten zu erfahren. Aber informier dich auch bei anderen Quellen!

Stop Loss Aufträge sind m.E. sehr sinnvoll. Habe mich schon häufig geärgert, wenn ich da säumig war. Du musst aber immer die Gefahr mit einkalkulieren, eventuell ausgestoppt zu werden und von Kursanstiegen nicht mehr zu profitieren. Gerade bei Aktien mit hoher Kursspannbreite kann so etwas schnell einmal passieren. Aber besser dieses Risiko eingehen als das, noch viel mehr Geld bei einem plötzlichen Trendumschwung zu verlieren.

Das A und O sind Informationen. Es ist gut, wenn du als Anfänger erst einmal klein anfängst und nicht zu viel riskierst. Denn Fehler, die du jetzt machst, sind dann noch ein vergleichsweise geringes Lehrgeld. Ein Handeln nach Rezept gibt es nicht. Fange an, deine eigene Strategie zu entwickeln - Und wie gesagt: Informieren, informieren, informieren. Und nicht zu viel riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazy Sexy Cool
Hi,

ich bin erst vor kurzem in den ganzen Aktienhandel eingestiegen, leider mit fast keinen Vorkenntnissen ....

Ich würde dir empfehlen alle Positionen glatt zu stellen und dich erstmal intensiver mit der Börse zu beschäftigen. Wenn du nicht weißt was du tust, ists nur Glücksspiel, und das geht immer schief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hook
· bearbeitet von Hook
Hi,

ich bin erst vor kurzem in den ganzen Aktienhandel eingestiegen, leider mit fast keinen Vorkenntnissen und mit der üblichen Gewissheit von Neulingen, bestimmt nur die richtigen Werte zu kaufen (man selber macht ja nie Fehler...). Zu meinem Glück muss ich sagen das ich mit sehr niedrigen Beträgen rangegangen bin, trotzdem hab ich bisher ca. 200 Eur Verlust gefahren. Nachdem ich mich in der letzten Woche immer weiter mit dem ganzen befasst hab, ist mir klar geworden das es natürlich nicht so einfach sein kann ohne weiteres größere Gewinne einzufahren. Tja, besser späte Einsicht als nie. Heute habe ich für alle Werte SL gesetzt, je ca. 10% unter Kaufwert. Kurz mal zu meinem Depot...

...

Am Anfang kaufte ich (ich dachte ein Fond als Basiswert, sieht man sich die Vergangenheit an, hät das auch geklappt...)

Pro Fonds Lux Emerg. Markets (973026)

ein paar Tage später knapp 100 EUR Verlust ... und verkauft

Dann stieg ich aufgrund gängiger Analysen bei ...

... ein.

[..]

Bye

Hi,

mir kommen die Tränen ... EUR 100 Verlust ... verkauft und jetzt schon wieder EUR 200 Verlust ...

Ich weiss zwar nicht wieviel Geld Du hast, aber am Aktienmarkt (ob Fonds oder nicht) braucht man schon ein wenig Durchhaltevermögen und eine gewisse Verlusttoleranz. Und man braucht eine Strategie. Beides hast Du scheinbar nicht, daher besser ins Festgeld, da gibts jetzt schon 2.5-2.8% mit sehr geringem Risiko.

Gruss (und nix für ungut)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Du hast nicht viel falsch gemacht, du hast nur das Pech gehabt in einem Zeitpunkt einzusteigen, in dem die Kurse zusammengebrochen sind.

Wir alle waren von dem Kurssturz überrascht.

Die Aktien sind nicht schlecht, was dir aber fehlt ist ein Konzept, eine Strategie.

Der Fond war natürlich Risikofreudig (aber das müsstest du gewusst haben).

Da du jetzt SL's gesetzt hast, kannst du nicht mehr viel machen.

Du musst jetzt nur noch abwarten und hoffen, dass sich die Kurse wieder erholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hook
Du hast nicht viel falsch gemacht, du hast nur das Pech gehabt in einem Zeitpunkt einzusteigen, in dem die Kurse zusammengebrochen sind.

Wir alle waren von dem Kurssturz überrascht.

Die Aktien sind nicht schlecht, was dir aber fehlt ist ein Konzept, eine Strategie.

Der Fond war natürlich Risikofreudig (aber das müsstest du gewusst haben).

Da du jetzt SL's gesetzt hast, kannst du nicht mehr viel machen.

Du musst jetzt nur noch abwarten und hoffen, dass sich die Kurse wieder erholen.

Sorry, der Rücksetzer hat sich ziemlich deutlich angekündigt: Zinsen hoch, Rohöl hoch, Euro hoch, Steuern hoch, viele Kurse am ATH ... UND das "Hindenburg Omen" wurde auch im April mehrfach bestätigt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Wenn du es gewusst hast, könntest du mir ruhig was sagen.

Bei nächsten Mal bitte an mich denken.

Ein leichter Kursrückgang hat schon stattgefunden, aber dass die Kurse so stark fallen würden habe ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hook

Ein leichter Kursrückgang hat schon stattgefunden, aber dass die Kurse so stark fallen würden habe ich nicht gedacht.

Hey Zero,

tut mir leid, aber so lange kenne ich das Forum hier noch nicht :blink:

Das nächste Mal denke ich dran, in der Zwischenzeit google mal "Hindenburg Omen". Dieses gilt zwar primär für die USA, aber generell auch bei uns anwendbar. Bislang zwar auch Fehlsignale, dennoch kein Crash in den letzten 20 Jahren ohne das "Omen". Bin nur zufällig darauf gestoßen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Komisch, ich selbst und auch einige andere haben die Korrektur schon wie Spatzen von den Dächern gepfiffen...guck dir mal die Foren gut durch, da wirst du die Warnungen bestimmt finden. Vielleicht hast du sie damals auch nicht ernst genug genommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daxer

Hallo Cooper!Dein Depot ist gut nur solltest du nicht täglich deine Aktien verfolgen das macht nur nervös und man überlegt ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat.Ein weiterer Tip ist keine Aktips Lesen und auch keine Analysten bewertungen glauben schenken.Bester Tip:Mit offenen Augen durch die Stadt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas
Komisch, ich selbst und auch einige andere haben die Korrektur schon wie Spatzen

ich hätte eine frage bezüglich dieser aussage. das das kursniveau ziemlich überhitzt ist und die gefahr einer korrektur droht war mir auch klar, die frage nach dem zeitpunkt und dem kursniveau war die frage (für mich). über dieses hindenburg omen habe ich ein bisschen etwas gefunden. nun die frage, was habt ihr analysiert um diese korrektur vorherzusehen. denn der dax, hat eine grosse korrealition zum dj. habt ihr also den dj analysiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Ich halte es für grundsätzlich gefährlich, den höchsten Punkt zum Ausstieg oder den tiefsten zum Einstieg erwischen zu wollen, von daher machen Aussagen über Zeitpunkte oder genaue Punktstände keinen Sinn. Vielmehr macht Sinn, wenn, so wie passiert, gesagt wird: 1. Mai, 2. über 6000. 3. abflachender Aufwärtstrend mit vielen kleinen Konsolidierungen. 4. geringer werdende Dynamik (nach jeder Konsolidierung fehlte der signifikante Ausbruch). 5. obere Begrenzung des Tendkanals nicht mehr erreicht. 6. Widerstand bei ca. 6200 (Hoch von 1998). usw.

Spätestens dann nämlich, wenn genügens Signale da sind, sollte man vielleicht auch auf die letzten 1 oder 2 % verzicheten können, wenn man nicht gerade in Terminmärkten oder Zertis unterwegs ist.

Diese Warnugen kamen zuhauf, und wer auf die letzten Pünktchen gierig war, hat jetzt die Quittung erhalten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cooper
· bearbeitet von Cooper

Danke für eure Antworten, behalte die Nachrichten soweit möglich natürlich täglich im Auge und werde mir in den nächsten Wochen erstmal weiteres Wissen aneigenen bevor ich weiter einsteige! So falsch scheint meine Wahl der Aktien ja wenigstens nicht zu sein (und das war eigentlich Sinn meines Postings ;).

@Hook Sinnvolles Kommentar, leider scheint dir nicht klar zu sein das 100 Eur Verlust auf 10000 Eur nicht viel sind (grad mal 1%) 100 Eur Verlust auf 100 Eur sind hingegen ein Totalverlust (in Zahlen = 100%). Ich schrieb am Anfang das ich nicht hoch eingestiegen bin, deshalb werden diese 100 EUR Verlust für mich eher viel als wenig sein.

Nix für Ungut...

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag