Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

TrajanFire
vor 2 Stunden von morini:

Wieso hat es dich gestört, dass auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt worden sind?

Ich verstehe die Rückfrage nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 43 Minuten von TrajanFire:

Ich verstehe die Rückfrage nicht ganz.

Wenn eine Bank oder ein Broker zu viel Steuern abgeführt hat, stört es mich, weil das für mich einen finanziellen Verlust bedeutet.

Wenn hingegen keine Steuern abgeführt worden sind, ist das für mich ein Vorteil, weil ich mehr Geld auf dem Konto habe, was mich persönlich nicht stören würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Stunden von morini:

Wenn eine Bank oder ein Broker zu viel Steuern abgeführt hat, stört es mich, weil das für mich einen finanziellen Verlust bedeutet.

Wenn hingegen keine Steuern abgeführt worden sind, ist das für mich ein Vorteil, weil ich mehr Geld auf dem Konto habe, was mich persönlich nicht stören würde.

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden. Auch wenn die Bank den Fehler macht, ist der Kunde für die Folgen verantwortlich. Zudem zeigt es (einmal mehr), dass TR die steuerlich korrekte Behandlung von Kapitalerträgen nicht im Griff hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rwolf
vor 29 Minuten von Belgien:

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden. Auch wenn die Bank den Fehler macht, ist der Kunde für die Folgen verantwortlich. Zudem zeigt es (einmal mehr), dass TR die steuerlich korrekte Behandlung von Kapitalerträgen nicht im Griff hat.

Das ist eine harte Aussage, denn vielleicht handelt es sich um wenige Einzelfälle bei über 8 Millionen Kunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Belgien:

Als Kunde muss man doch einfach davon ausgehen können, dass der Broker die Kapitalertragssteuer korrekt abführt.

Wenn dem bei TR nämlich nicht so sein sollte, müsste eine Behörde mal hart durchgreifen, damit dieser Broker in die richtige Spur kommt.

Wenn die Anleger durch die seitens TR nicht vorgenommene Besteuerung unfreiwillig zu Steuerhinterziehern werden, stimmt doch etwas Grundsätzliches nicht, zumal da, wie du schreibst, der Kunde für so etwas verantwortlich ist.

Ehrlich gesagt überprüfe ich in der Regel nicht einmal, ob die Besteuerung von Dividenden vorgenommen worden ist, da ich erwarte, dass jede Bank und jeder Broker das hinbekommt.

Um TR sollte man dann wohl wirklich einen großen Bogen machen. Ich weiß schon, warum mir sogar die Baader-Broker lieber sind als TR.

vor 32 Minuten von Rwolf:

Das ist eine harte Aussage, denn vielleicht handelt es sich um wenige Einzelfälle bei über 8 Millionen Kunden?

Selbst wenn es wenige Einzelfälle sein sollten, darf es so etwas überhaupt nicht geben. Die Besteuerung von Dividenden muss ganz einfach funktionieren. Da ich bei TR die sehr guten Zinsen von 3.0 % p.a. mitnehme, werde ich darauf achten müssen, dass die Besteuerung vorgenommen wird, um später keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von Rwolf:

Das läüft doch alles über einen automatischen IT Prozess ab, und irgendwo ist da ein Fehler. Es wird also nicht nur wenige Einzelfälle von 8 Mio. Kunden betreffen. Dazu wäre es sehr unwahrscheinlich wenn ausgerechnet dieser Einzelfall von 8 Mio. Kunden sich hier im Forum befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der T
vor 31 Minuten von W.Heisenberg:

Das läüft doch alles über einen automatischen IT Prozess ab, und irgendwo ist da ein Fehler. Es wird also nicht nur wenige Einzelfälle von 8 Mio. Kunden betreffen.

Kann sein, kann nicht sein. Kein Aussenstehender kann das sagen. Wie viele Bedingungen müssen erfüllt sein, dass es zu einem Fehler im Code kommt? Kann ein großes, mittleres oder kleines Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Eben, bisher ist das hier nur Rätselraten. Vielleicht hat @TrajanFire ja auch nicht alles berücksichtigt bzw. es wurde vergessen etwas zu berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

Es fing schon damit an, dass man mir zunächst in der Supportantwort einen verbliebenen Freistellungsauftrag von xyz € nannte, woraufhin ich sagte: "Leute, das ergibt keinen Sinn. Das war zum einen nicht meine Frage, zum anderen habe ich gar keinen FrAuftrag erteilt für 2025. Das steht sogar so bei mir in der App".

Tagelanges Schweigen.

Dann: "Wurde an die Fachabteilung...blabla".

Wie gesagt, bei deren IT ist der Wurm drin. Solche Fehler sind mir in zehn Jahren bewusster Altersvorsorge nicht untergekommen, und ich war bei der Sparkasse, ComDirect, ING, Scalable, Check24, und eben TR.

Da ist für mich null Vertrauen da.

Ich erwarte im 21. jahrhundert die korrekte Abfuhr von Steuern, punkt, aus.

Ich will nicht ein Jahr später nur deshalb eine Steuererklärung machen müssen, weil ein Broker einen niedrigen Eurobetrag "hinterzogen" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Liegt vielleicht mit dem Problem zusammen, das TR aktuell mit dem FSA hat. Der kann teilweise nicht bearbeitet werden. Denke wenn das gelöst ist gibt sich der Rest auch. Bei comdirect hab ich auch schon Probleme mit dem FSA erlebt, weshalb sie dann die Bearbeitung für mehrere Monate gesperrt haben. Gibt dann am Ende eine Korrekturbuchung und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol
Am 24.1.2025 um 00:22 von chocobo:

Bei mir steht mittlerweile 10k täglich und 50k monatlich. Das war vor kurzem noch niedriger. 1,5k meine ich als tägliches Limit. 

Wo kann man diese Limits ablesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von TrajanFire:

Es fing schon damit an, dass man mir zunächst in der Supportantwort einen verbliebenen Freistellungsauftrag von xyz € nannte, woraufhin ich sagte: "Leute, das ergibt keinen Sinn. Das war zum einen nicht meine Frage, zum anderen habe ich gar keinen FrAuftrag erteilt für 2025. Das steht sogar so bei mir in der App".

Bei mir wurde in der App auch Wochenlang ein falscher (zu hoher) FSA angezeigt, obwohl intern alles richtig hinterlegt war und auch alle Steuern richtig gelaufen sind. 

Du schreibst das für 2025 kein FSA hinterlegt ist. War denn einer für 2024 hinterlegt? Hast du diesen für 2025 löschen lassen, oder war bisher nie ein FSA bei TR hinterlegt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
vor 44 Minuten von Cairol:

Wo kann man diese Limits ablesen?

Klickst auf den Buchstaben von deinem Namen. Dann unter Accounts > Karte > Limits. Und wenn du dort in die weiteren Details gehst um dein selbst gewähltes Limit zu wählen, werden dir die TR Limits angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater
vor 57 Minuten von chocobo:

Klickst auf den Buchstaben von deinem Namen. Dann unter Accounts > Karte > Limits. Und wenn du dort in die weiteren Details gehst um dein selbst gewähltes Limit zu wählen, werden dir die TR Limits angezeigt. 

Das sind doch die Limits für die Karte. Hat meines Erachtens nichts mit dem Girokonto zu tun. Wäre interessant mal die Limits für Überweisungen zu erfahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 27 Minuten von Strater:

Wäre interessant mal die Limits für Überweisungen zu erfahren. 

10.000 pro Tag und 3.000 je Überweisung bei mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater

Wo kann man das denn sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 10 Stunden von Belgien:

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden.

NIEMAND kann unfreiwillig Steuerhinterzieher werden, denn es fehlt in so einem Fall am subjektiven Tatbestandsmerkmal des Vorsatz.

Es bleibt lediglich bei einer Steuerverkürzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 7 Stunden von Avendo:

Liegt vielleicht mit dem Problem zusammen, das TR aktuell mit dem FSA hat. Der kann teilweise nicht bearbeitet werden.

Weißt Du darüber mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag