Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

west263
Gerade eben von DennyK:

Zinsen und Dividende?

Du meinst Steuern auf die Zinsen?

ist noch früh, 

auf Zinsen und Dividende wurden Steuern berechnet und abgezogen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride
vor 7 Minuten von west263:

auf Zinsen und Dividende wurden Steuern berechnet und abgezogen 

Auf den Anteil der im Geldmarktfonds liegt wird Dividende berechnet - TR schlüsselt dies separat auf. 

Zudem erfolgt die Auszahlung immer im Folgemonat und ist damit im Jahr 2025 steuerpflichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 14 Minuten von TheBride:

Auf den Anteil der im Geldmarktfonds liegt wird Dividende berechnet - TR schlüsselt dies separat auf. 

Zudem erfolgt die Auszahlung immer im Folgemonat und ist damit im Jahr 2025 steuerpflichtig. 

Ja, so sieht es jedenfalls aus.

In der Abrechnung steht zum 31.12.2024, aber Buchung zum 01.01.2025.

Gerade mal nachgeschaut, die Dezember 2023 Zinsen wurden am 29.12.2023 gezahlt und gebucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 8 Minuten von DennyK:

Gerade mal nachgeschaut, die Dezember 2023 Zinsen wurden am 29.12.2023 gezahlt und gebucht. 

Das stimmt allerdings, gerade auch nochmal nachgeschaut. War aber inkonsistent zur regulären Prozedur. Insofern finde ich es gut, dass es jetzt erst in 2025 gebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 34 Minuten von TheBride:

Das stimmt allerdings, gerade auch nochmal nachgeschaut. War aber inkonsistent zur regulären Prozedur. Insofern finde ich es gut, dass es jetzt erst in 2025 gebucht wurde.

Ja, das stimmt. Hatte mich nur gewundert. Letztendlich ist es mir egal, da mein FSA ja eh schon ausgenutzt war. Für jemanden wo der FSA aber noch nicht ausgenutzt war ist das natürlich nicht so optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henry79

Hallo, kann aktuell jemand das Formular für den Depotübertrag zu Trade Republic herunter laden? Ich komme leider nicht ran. In der App ist die entsprechende Stelle unter Hilfe / Service nicht verlinkt und über app.traderepublic.de wird nur auf die App verwiesen. In der Vergangenheit ließ sich das Formular dort schon einmal herunter laden, jetzt nicht mehr... Danke im Voraus! 

Und eine weitere Frage: Besteht wirklich keinerlei Möglichkeit, irgendeine Art von "menschlichem" Service zu erreichen (E-Mail, Telefon)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 35 Minuten von henry79:

Und eine weitere Frage: Besteht wirklich keinerlei Möglichkeit, irgendeine Art von "menschlichem" Service zu erreichen (E-Mail, Telefon)? 

schwierig, sehr schwierig.

Man wird leider auch per Mail immer erst mit Textbausteinen bombardiert, als wäre man zu dumm zum mitdenken.

Bei mir ist heute Vormittag die Push Mitteilung zum Girokonto reinflattert.

Ich warte mal noch etwas ab, bis es da mehr Rückmeldungen gibt. Bei TR brauche ich eigentlich kein Giro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
Am 1.1.2025 um 10:37 von DennyK:

Für jemanden wo der FSA aber noch nicht ausgenutzt war ist das natürlich nicht so optimal.

Das "Problem" dürfte dann aber eher marginal sein, oder?

Es wird ja kaum jemanden geben, der 2024 bisher keinen einzigen Cent Sparerpauschbetrag ausgenutzt hatte und Anfang Dezember 370.000 € aufs TR Verrechnungskonto gepackt hat. In der Hoffnung mit dem Monatszins für Dezember die vollen 1.000 Euro Sparerpauschbetrag 2024 auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 1.1.2025 um 09:40 von TheBride:

Wenn die Auszahlung sich noch auf das alte Jahr bezieht muss sie auch im alten Jahr versteuert werden, auch wenn das Buchungsdatum / Valuta erst im neuen Jahr liegt

Wäre dann mal interessant warum TR das wieder anders handhabt.

§11 EStG

Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen sind. Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
Gerade eben von Megatron:

Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen sind.

Sie fließen in der Regel am Ersten des Folgemonat zu (in diesem Fall am 1. Januar), also ist es korrekt wenn dieses Mal die Steuerpflicht auf 2025 fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Die Frage wäre ja nicht wann es zufließt, sondern ob es wirtschaftlich noch zu 2024 gehört ("...Zinsen für Dez. 2024"). Es gibt jedenfalls Broker die das anders handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 19 Minuten von Megatron:

Wäre dann mal interessant warum TR das wieder anders handhabt.

Evtl. weil die das Zuflussprinzip bei Zinsen richtig verstanden haben?

Zinsen fließen mit Fälligkeit zu, d. h. wenn der Stpfl. wirtschaftlich über sie verfügen kann (vgl. BFH v. 18.5.2001, VIII B 25/01, BFH/NV 2001, 1119). 

Der monatliche Zins wird aber immer mit Ablauf (!) des jeweiligen Monats fällig. Da du am 31.12.24 noch nicht über die Zinsen für den Dezember verfügen konntest, ist der steuerliche Zufluss im Kalenderjahr 2025 korrekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Das wurde letztes Jahr halt anders gehandhabt. Da wurden die Zinsen Ende Dezember ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 4 Minuten von Avendo:

Das wurde letztes Jahr halt anders gehandhabt. Da wurden die Zinsen Ende Dezember ausbezahlt.

Da hatte TR den Zinslauf des Monates Dezember 2023 um mehrere Tage verkürzt (es war imho der 29.12.23) und auch die Gutschrift der Zinsen nach 2023 gelegt.

Damit erfolgte der tatsächliche und auch der steuerliche Zufluss gem. § 11 EStG völlig korrekt in 2023. 

In 2024 war dann wieder alles "normal". Die Fälligkeit und die Zahlung lagen in 2025. Also liegt auch der Zuflusszeitpunkt im VZ 2025. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder mit der Karte bezahlt und kurz danach war das Girokonto verfügbar. Ich nehme einen Zusammenhang an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Persy

"Der genaue Ausführungszeitpunkt hängt von den Herkunftsländern der Basiswerte ab. Das Ausführungsdatum wird in Ihrer App unter Wealth > Orders & Insights > Sparpläne neben dem Namen des zu hinterlegenden Wertpapiers angezeigt."

Wo finde ich"Wealth"in der App?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Persy:

Wo finde ich"Wealth"in der App?

Du scrollst ganz runter bei "Portfolio" und da findest Du dann"Order & Insights".

Dann wählst Du den Sparplan aus, den Du anschauen möchtest und klickst drauf. Da gehst Du runter zu Transaktionen und klick.

Unter dem Namen steht das Datum und die Uhrzeit der Ausführung 

Bei mir sehe ich z.b. US Aktie alles so zwischen 16.25 und 17 Uhr, europ. ETF bisherige Ausführung 11 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Ich wollte mal die Überweisung testen. 2k ging nicht. Die Begrenzung liegt irgendwo bei einer Summer von 1k oder 1,5k€. 

Scheint dann die Sicherheitsfunktion zu sein. Wo man bei Bedarf das ändern kann, habe ich nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Die erste Lastschrift war ok, weitere werden hoffentlich folgen.

Einrichtung und Ausführung Dauerauftrag war auch ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis TR einem eine Abrechnung zu einem durchgeführten Aktiensplit bereitstellt?

Mir geht es um die Unicharm Corp. (JP3951600000), die am 27.12.24 einen Aktiensplit 3:1 durchgeführt hat. In meinem Postfach liegt dazu aber nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 17 Stunden von chocobo:

Ich wollte mal die Überweisung testen. 2k ging nicht. Die Begrenzung liegt irgendwo bei einer Summer von 1k oder 1,5k€. 

Scheint dann die Sicherheitsfunktion zu sein. Wo man bei Bedarf das ändern kann, habe ich nicht gefunden. 

Echtzeit-Überweisungen bei mir auf eigene Konten (von denen auch eingezahlt wurde) bis 5.000 Euro (auch mehrmals hintereinander). 

Auf andere Konten sind pro Überweisung nur maximal 1.500 Euro möglich.

Ich habe keine Einstellung gefunden um die Limits zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag