Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo

Deswegen importiere ich in PP nur die Wertpapierabrechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Avendo:

Deswegen importiere ich in PP nur die Wertpapierabrechnungen.

So mache ich das auch.

Aber wenn man x Euro auf dem Verrechnungskonto als Ersatz fürs Tagesgeldkonto hat und groß Einkäufe darüber laufen, dann stimmt der Saldo ja nie mit PP überein.

Ich würde deshalb auch ein extra Girokonto zusätzlich zum Depot-Verrechnungskonto bevorzugen und somit einer der Gründe warum ich die Visa Debit nur wenige nutze.

Wenn dann meinst nur für größere Ausgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Vorsicht beim Girokonto, Lastschriften gehen scheinbar noch nicht, obwohl es in der Mail die man als Nutzer bekommt so steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 26.11.2024 um 13:16 von Fondsanleger1966:

Hat schon jemand das Girokonto? Wie gut ist es?

Am 3.12.2024 um 11:07 von t.klebi:

Mich würde mal interessieren, was ein Girokonto (über den Kostenfaktor hinaus) gut oder schlecht machen kann?

Ich werde das Girokonto bei TR jedenfalls nicht aktivieren. Wozu auch? Ich besitze seit Jahrzehnten ein kostenloses Girokonto bei einer Filialbank. Einen Mehrwert kann mir TR deshalb nicht bieten. Im Gegenzug wäre es aber sehr aufwändig, sämtliche Bankverbindungen und Einzugsermächtigen zu erneuern. 

Mich beschäftigt deshalb ernsthaft die Frage, warum einige Leute dem Girokonto bei TR so entgegenfiebern?

Nehmen wir z.B. einen Vorruheständler, der bis zum offiziellen Rentenbeginn von seinem Ersparten leben will.

Der hält auf dem Verrechnungskonto den Finanzbedarf für viele Monate und profitiert dabei vom hohen Tagesgeldzins.

Im Depot hat er sich eine Leiter von Anleihen-ETFs mit fester Laufzeit zusammengestellt (iBonds, Xtrackers Target Maturity, ...), die beim Erreichen ihrer Endfälligkeit automatisch das Verrechnungskonto wieder auffüllen.

Ans Geld kommt er schon jetzt über die Debitkarte bei allem, was sich mit dieser bezahlen lässt, sowie über Geldautomaten und die Kassen einiger Supermärkte (Aldi Süd, DM,...). Bei Käufen bringt das Saveback zwar nur einen kleinen Bonus, aber auch dieser ist - verglichen mit anderen Cashback-Zahlungskarten - bei TR ziemlich attraktiv ausgestaltet.

Was noch fehlt sind die klassischen Girofunktionen:

- der Dauerauftrag z.B. für die Miete

- Lastschriften für Strom, Gas, Telefon usw.

- eine Girocard für die Geschäfte, die keine Kreditkarte nehmen

- vielleicht auch mal eine Terminüberweisung

Ein Dispo ist in dieser Konstellation weniger wichtig, aber mglw. in anderen Lebenssituationen.

Das Vorsorgevermögen für den Ruhestand wird in der beschriebenen Lebenssituation häufig eher getrennt von diesem Depot/Konto in günstigen Netto-Fondspolicen stecken (aufgrund der verschiedenen Vorteile dieser Vehikel, die allerdings auch von den jeweiligen Umständen der individuellen Lebenssituation abhängen).

Aber das ist erst einmal eine theoretische Skizze, denn ...

vor 56 Minuten von Bigwigster:

Vorsicht beim Girokonto, Lastschriften gehen scheinbar noch nicht, obwohl es in der Mail die man als Nutzer bekommt so steht.

... genau so etwas hatte ich befürchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Echtzeit-Überweisungen scheinen immer noch mit der Partnerbank zusammen zu hängen, trotz TR IBAN.

Ich kann jetzt innerhalb weniger Sekunden von der Volksbank hin und her überweisen. Mein Geld liegt bei der Deutschen Bank.

Bei meiner Mutter geht es innerhalb von Sekunden von der Volksbank zur Trade Republik, aber zurück dauert es länger, wenn auch die Überweisung zumindest noch am gleichen Tag durchgeführt wurde. Vermutlich weil bei ihr JP Morgan die Partnerbank ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Ich finde die Wertpapierabrechnungen bei Verkäufen unterirdisch. Ich sehe nicht die Basis zur Berechnung der Kapitalertragssteuer, geschweige denn die Unterscheidung des Gewinns zwischen vor- und nach Teilfreistellung.

Ich verstehe nicht, wieso es nicht angezeigt wird, die Daten sind doch da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Muss man was beantragen, oder ankreuzen in der App für Echtzeit- Überweisungen?

Habe mein Konto bei der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse), bei TR auch das Girokonto und die virtuelle Kreditkarte.

Von meinem Konto (1822) zu TR dauert die Überweisung 1 Tag, wenn ich bis so nachmittags überweise. Vormittags überweisen und nachmittags bei TR geht bei mir nicht.

Von TR zu meinem Konto (1822) dauerte ist bis vor wenigen Wochen noch 2 Stunden, nun so 6 Stunden.

Alles etwas schneller wäre schon gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du bei der 1822 die Echtzeitüberweisung beantragt/eingestellt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ah, daran wird es wohl liegen. Nein noch nicht. Danke.

Kann man von TR zum Konto auch beschleunigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Du kannst das nicht beeinflussen. Wenn es soweit ist ist es soweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Habe heute Cash von TR zu Postbank überwiesen, danach die Seite bei Postbank aktualisiert, das Geld war sofort da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Auf mein am 16.11. gemeldetes Problem bezüglich der falschen Anzeige des genutzten FSA hatte ich ja nach ca. 10 Tagen zwei Mal den selben Textbaustein ohne echten Zusammenhang bekommen. Vor einer Woche bekam ich die Meldung eines echten Mitarbeiters das man das Problem an die zuständigen Kollegen weiterleitet.

Eben kam nun die Rückmeldung das man das Problem behoben hat und das es sich lediglich um eine falsche Anzeige handelte und intern der richtige FSA hinterlegt war und auch verwendet wurde. Genau so hatte ich das damals auch an den Support gemeldet, reiner Anzeigefehler. In der Steuerübersicht wird jetzt der korrekt der von mir verwendete FSA wieder angezeigt.

Also knapp 3-3,5 Wochen bis zur Lösung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von DennyK:

Also knapp 3-3,5 Wochen bis zur Lösung. 

wow, dass war ja mal richtig schnell ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jesse

Hallo, ich wollte ein Tagesgeldkonto bei Trade Republic eröffnen, ist das gut oder nicht so ?

Wegen 3,25 prozent Zinsen im Jahr.

Würde gerne eure Meinung wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Jesse:

Würde gerne eure Meinung wissen.

Meine Meinung wäre, dass das wenig mit Fonds, ETFs und Fondsdepots zu tun hat …

vor 13 Minuten von Jesse:

Würdest du es wegen 3,00% auch noch machen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Jesse:

Schau noch mal genau:

https://traderepublic.com/de-de/zinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Stunden von Jesse:

Hallo, ich wollte ein Tagesgeldkonto bei Trade Republic eröffnen, ist das gut oder nicht so ?

Man kann Geld einzahlen und erhält bis etwa 50T € die gesetzliche Einlagensicherung und sehr transparent den jeweils gültigen Zinssatz für die Einlagefazilität der EZB durchgereicht. Seit heute 3,0%. Überweisungszeiten liegen bisher im Spitzenbereich, meist taggleich ein und ausgehend gebucht.
Die App ist besser als ihr Ruf, man muss sich allerding anfangs intensiv damit beschäftigen, da wenig intuitiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von Cai Shen:

den jeweils gültigen Zinssatz für die Einlagefazilität der EZB durchgereicht. Seit heute 3,0%.

Bei der EZB zwar am Donnerstag beschlossen, aber wirksam erst ab kommenden Mittwoch. Wie Trade Republic das umsetzt, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von chirlu:

Bei der EZB zwar am Donnerstag beschlossen, aber wirksam erst ab kommenden Mittwoch. Wie Trade Republic das umsetzt, weiß ich allerdings nicht.

Ab 18.12. gibt es 3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich habe am 12.12. eine Anfrage an TR geschrieben Ticket Nr.: #100074xx (leider nicht mit der bei TR verifizierten Mail Adresse und deswegen musste ich diese heute nochmal stellen)

Heute bekam ich dann die Nr.: #100295xx.

knapp 22000 neue Ticket Nr. wurden seit dem 12.12. und heute 16.12 vergeben.

wow, da liegen auch noch 2 Tage Wochenende zwischen. Da ist ja richtig was los, wenn ich das so richtig einschätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Ich habe mehrmals nach der Berechnung des Gewinns gefragt, scheinbar ein unlösbare Aufgabe für einen Broker mit 4 Mio Kunden.

Mir hat man nach ein paar Tagen freundlich geantwortet, man hätte 2x nachgerechnet, es würde schon alles stimmen. Ich gebe nun auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser
Mehrfachtext
Am 12.12.2024 um 23:17 von Cai Shen:

Man kann Geld einzahlen und erhält bis etwa 50T € die gesetzliche Einlagensicherung und sehr transparent den jeweils gültigen Zinssatz für die Einlagefazilität der EZB durchgereicht. Seit heute 3,0%. Überweisungszeiten liegen bisher im Spitzenbereich, meist taggleich ein und ausgehend gebucht.
Die App ist besser als ihr Ruf, man muss sich allerding anfangs intensiv damit beschäftigen, da wenig intuitiv.

Warum ziehst du die Grenze bei ~ 50k €?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 6 Minuten von Nasenwasser:

Warum ziehst du die Grenze bei ~ 50k €?

Diese Grenze zieht nicht Cai Shen, sondern Trade Republik: 

https://traderepublic.com/de-at/zinsen

image.png.c73758eee321ae0738cd9a215b51bcfa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Achso, dann hab ich das falsch aufgefasst oder war kurz verwirrt. Ich dachte an die Sicherheit und fragte mich, warum man der Einlagensicherung bei TR nur bis 50k trauen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Nasenwasser:

Ich dachte an die Sicherheit und fragte mich, warum man der Einlagensicherung bei TR nur bis 50k trauen sollte.

Konten sind auch bei TR bis 100.000 € von der Einlagensicherung erfasst, nur werden alle Beträge ab 51T direkt in einen Geldmarktfonds geleitet. Du bekommst keine höheren Summen auf einem Konto geparkt.

Das ist dann, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, trotzdem sicher, es steht aber keine Sicherungseinrichtung dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag