Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 9 Stunden von odensee:

Ich frage mich ja gelegentlich, ob es noch irgendeinen Broker gibt, bei dem Belgien noch nicht war. :rolleyes: (Soviel zum Tellerrand).

Frag doch einfach mich, dann wird die Neugier befriedigt ;)

 

Ich hatte noch nie ein Depot bei einer CFD-Brokerbude wie Plus500, eToro, XTB etc. Auch habe ich noch nie ein Depot bei der HVB und der Santander Bank  geführt. Mit Depots bei Filialbanken aus dem VR- oder Sparkassen-Sektor habe ich null Erfahrung (bzw. meine Erfahrungen mit einem bei einer (Filial-)Sparkasse geführten Depot stammen aus dem letzten Jahrtausend). Um IB und die deutschen IB-Reseller (Lynx, Cap Trader, Banx) habe ich bislang aus steuerlichen Gründen auch immer einen Bogen gemacht. Ebenfalls keine eigenen Erfahrungen habe ich mit ViTrade und Sino gesammelt, dazu war ich bislang zu geizig (ich kenne vollauf zufriedene Sino-Kunden, so dass ich nicht ausschließen würde, auch mal bei Sino ein Depot zu führen). Du siehst, es gibt sehr viele Broker in D, bei denen ich noch nicht war. Zudem veralten oft die eigenen Erfahrungen, da der gesamte Markt ständig in Bewegung ist. Manche Broker habe ich vor 10, 15 oder 20 Jahren selbst getestet und aufgrund meiner Kriterien entschieden, dass ich es bei der Testphase belasse und das Depot wieder schließe. Der Broker kann sich seitdem zum Positiven verändert habe, so dass meine negativen eigenen Erfahrungen  mit der heutigen Situation bei diesem Broker nicht mehr relevant sind. Daher kriegt mancher Broker auch eine "zweite Chance" und ich schaue ihn mir nach längerer Abstinenz erneut einmal "von innen" an. Ich studiere gerne P&L-Verzeichnisse und teste gerne Broker. Das mögen viele eigenartig finden, doch jeder Mensch hat andere Hobbies....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cber

@Belgien welchen Neobroker würdest du aktuell empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Stunden von Belgien:

Ich bleibe bei Überweisungen auf das TR-Konto stets in homöopathischen Größenordnungen, um eine Kontosperrung und Fragen zur Herkunft des Geldes zu vermeiden.

Ich hatte nie darauf geantwortet, inzwischen finde ich die Option zum hochladen eines Einkommensnachweises gar nicht mehr in der App: 

Am 19.3.2024 um 20:59 von Bast:

Prokrastinationsbedingt ist die Deadline bei mir auch verstrichen - bisher nichts passiert. Wahrscheinlich sind alle Mitarbeiter mit der Spiegelkarte ausgelastet. Muss ich die Tage aber mal erledigen.

 

vor 15 Stunden von Belgien:

Ich bin dennoch seit ein paar Monaten TR-Kunde und werde es auch bleiben, da ich gerne die geschenkten 15€ pro Monat mitnehme.

Die 15€ sind doch Peanuts bei Deiner Depotgröße, oder? Ist das nicht ein bisschen wie Tagesgeldhopping - viel Administration für wenig Renditegewinn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Hab bei TR schon öfter Geldbeträge im fünfstelligen Bereich bewegt, hat bisher noch keinen KYC oder Geldwäschebauftragten zur erhöhten Wachsamkeit gewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von odensee:

Finde ich witzig, so etwas ausgerechnet im Zusammenhang mit @Belgien zu schreiben, auch wenn es vielleicht nicht auf ihn persönlich gemünzt war. Ich frage mich ja gelegentlich, ob es noch irgendeinen Broker gibt, bei dem Belgien noch nicht war. :rolleyes: (Soviel zum Tellerrand).

Habe aktuell 7 Depots mit Aktien/ETFs und 2 inaktive Depots, wo nichts mehr liegt. Unterdepots beim selben Broker habe ich nicht mitgezählt. Und dann sind da auch noch welche, wo ich das Depot schon komplett geschlossen habe.

Meiner Meinung nach habe ich also schon einen recht guten Überblick, was bei welchen Broker gut oder schlecht läuft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von DennyK:

Meiner Meinung nach habe ich also schon einen recht guten Überblick, was bei welchen Broker gut oder schlecht läuft. 

Off-topic: das habe ich ja alles nicht angezweifelt. Lies einfach nochmal was ich geschrieben habe und was Belgien geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 7 Stunden von Bast:

 

Die 15€ sind doch Peanuts bei Deiner Depotgröße, oder? Ist das nicht ein bisschen wie Tagesgeldhopping - viel Administration für wenig Renditegewinn? 

 

Klar sind 15€ pro Monat bzw. 180€ pro Jahr Peanuts, doch nehme ich sie gerne mit. Ich kaufe auch Lebensmittel oft im Sonderangebot, führe Preisvergleiche vor dem Kauf von Produkten durch und nutze Rabatt-Coupons diverser Apps. All diese Prämien/Einsparungen sind Peanuts, doch die Nutzung solcher Möglichkeiten gehört zu meinem Lebensstil. Ich bin kein Frugalist, ich habe durchaus hohe Konsumausgaben (sonst hätten meine Frau und ich nicht jeder eine TR Visa Debit, um den Cashback-Cap von 15€ zu verdoppeln, da wir sonst ja mit 1500€ KK-Umsatz pro Monat auskämen), doch versuche ich das, was ich kaufe, zum besten Preis bzw. unter Nutzung von Cashback zu erwerben. Ich kaufe deshalb ja nicht mehr, nur weil ich 1% Cashback auf eine Kreditkartenzahlung erhalte, sehe allerdings auch keinen "Lustgewinn" darin, mit einer anderen Kreditkarte ohne Cashback zu zahlen. Ich empfinde den Aufwand zur Erzielung dieses "Zuckerls" bei TR als sehr gering (einmalig: Eröffnung des Kontos/Depots und Einrichtung des Sparplans, wiederkehrend: Überweisungen auf das TR-Konto, damit die Debit-Visa nutzbar ist). Offenbar wirkt meine Art der MItnahme aller Peanuts auf manche irritierend (wie Deine Bemerkung zeigt), da ich es doch gar nicht "nötig habe", solche Peanuts aufzusammeln. Ich denke, das ist Gewohnheitsverhalten. Ich gehöre nicht zur Generation Erbe. Hätte mir am Anfang des Studiums jemand prophezeit, welche Depotgröße ich erreiche, so hätte ich ihn mit der Bemerkung "Ich spiele nie Lotto" ausgelacht und die Prophezeiung ins Reich der Märchen verbannt. Natürlich hat nicht die Mitnahme aller Peanuts mich zu der jetzt erreichten Depotgröße gebracht, doch geschadet hat es sicherlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden von Cber:

@Belgien welchen Neobroker würdest du aktuell empfehlen? 

Auf Basis meines Handelsverhaltens und meiner Ansprüche an einen Broker: Keinen. Da Du vermutlich andere Ansprüche und andere Kriterien hast, mag das bei Dir anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Belgien:

Auf Basis meines Handelsverhaltens und meiner Ansprüche an einen Broker: Keinen. Da Du vermutlich andere Ansprüche und andere Kriterien hast, mag das bei Dir anders aussehen.

+1

Das sehe ich auch so.  :)

 

Falls ich doch noch einen weiteren Broker brauchen sollte werde ich wohl Flatex nehmen.

Das sieht doch recht ordentlich aus.

 

Demnächst wird ja Onvista geschlossen.

Da werde ich mir wohl einen Ersatz leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 18 Stunden von kariya:

nein, frage mich aber gerade inwieweit das mit Trade Republik zu tun hat.

Weil Apple Pay NUR bei Trade Republic (für Geldeinzahlung) nicht funktioniert ?? Das hat meiner Meinung nach schon etwas mit TR zu tun... ansonsten einfach nicht antworten :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Also ich nutze TR seit 2019 als Billig/Discountbroker neben einem Teuer-Vollsortimentbroker und einem weitere Discountbroker (SC).

TR nutze ich für Sparpläne, Refund abgereifen (Apple Pay übersll auf der Welt) und manchmal Zinsen mitnehmen beim Geld zwischenparken.

Mein Depot-/Kontostand schwankte dort zwischen 10K und 300K.

Einmal im Jahr mache ich einen größeren Depotübertrag zu meinem Vollsortimenter.

Erfahrungen:

Im März 2020 und November 2020 war handeln wegen Überlastung nicht möglich- der Vollsortimenter konnte aushelfen.

Nach einer sechsstelligen Einzahlung sollte ich als "Einkommensnachweis" ehrlich bestätigen, dass ich ein hohes Einkommen habe und vermögend bin. Nachweisen braucht ich nichts, auch nichts hochladen.

Ansonsten seit 2019 ohne jede Beanstandung. das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich absolut top. Scalable ist meist langsamer, bietet aber andere schöne Features.

Depotübertrag von TR: dauert 3-5 Tage; bei SC vier Wochen.

Bezahlen klappt auch, auch international fast überall (in der Ukraine ist gesperrt, da gehts nicht, vermutlich auch andere Länder, die als Urlaubsreiseländer ehe unüblich sind).

Einzahlungen sind eigentlich immer innerhalb weniger Stunden da, einmal nicht, da habe ich die App neuninstalliert, dann war das Geld auch schon da.

 

Was mir fehlt:

- Auszahlpläne

- Ertragsübersicht

- Gruppierung der Invests

- Unterkonten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von dividendgrowth:

Depotübertrag von TR: dauert 3-5 Tage

Wie oft hast du von TR Überträge gemacht und ist immer so schnell und einwandfrei gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 11 Stunden von W.Heisenberg:

Wie oft hast du von TR Überträge gemacht und ist immer so schnell und einwandfrei gelaufen?

2020, 2021, 2022, 2023 und jetzt 2024 vor vier Wochen. 

Ich hatte Samstag das Formular an meinen Broker gesendet, es waren 3 ETF, davon einer sechsstellig, nach ein paar Tagen kam eine Mail von TR, dass sie den Auftrag von meinem Broker erhalten hätten, keine Woche später war umgebucht - waren wie gesagt ETF.

 

SC kam die gleiche mail etwa zeitgleich, Umbuchung dann nach 4 Wochen mit der Besonderheit, dass etwa 1-2Tage die Positionen bei beiden Brokern angezeigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 18 Stunden von dividendgrowth:

- Unterkonten

Das wird nie kommen. Der Gründer hat grade im Rahmen von Karten und Giro Launch betont, dass sie bei TR nichts von mentaler Buchführung halten und das Geld deshalb immer in einem Topf sein wird.

 

Was die Überträge angeht kann ich das bestätigen, ich hatte noch nie so schnelle Überträge wie von TR weg. Selbst comdirect - comdirect war langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 19.9.2024 um 16:51 von dividendgrowth:

Was mir fehlt:

- Unterkonten

 

In Unterkonten sehe ich persönlich überhaupt keinen Sinn.

 

Den Sinn von Unterdepots kann ich ja noch erkennen, aber Unterkonten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

TR hat das JP Morgan Konto nun bei genau 21k gekappt, Rest ist im Blackrock Fonds.

 

Ich bin nun gespannt, wann das Girokonto freigeschaltet wird. Anschließend kann ich noch ein paar Lastschrifteinzüge auf das TR Konto umleiten, was immer gut gedeckt ist und das bisherige zinlose Hauptgirokonto verschlanken. Ich finde demnach die fehlende Trennung zwischen Giro- und Tagesgelgkonto gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ich kämpfe mit dem Editor
Am 19.9.2024 um 16:51 von dividendgrowth:

Was mir fehlt:

Am 19.9.2024 um 16:51 von dividendgrowth:
  • Grafische Darstellung der Assetallokation.  "ETF" ist keine Assetklasse, Aktien/Renten/Rohstoffe/Cash dagegen schon
  • Neben Verlusttöpfen und Freistellungsauftrag sollten auch noch die bisher im Jahr bezahlten Steuern und Erträge  angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 12 Stunden von edan:

TR hat das JP Morgan Konto nun bei genau 21k gekappt, Rest ist im Blackrock Fonds.

 

Ich bin nun gespannt, wann das Girokonto freigeschaltet wird. Anschließend kann ich noch ein paar Lastschrifteinzüge auf das TR Konto umleiten, was immer gut gedeckt ist und das bisherige zinlose Hauptgirokonto verschlanken. Ich finde demnach die fehlende Trennung zwischen Giro- und Tagesgelgkonto gut.

Interessant. Gerade geprüft. Bisher war alles bei JP Morgan. Nun gekappt bei knapp unter 26k. Der Rest ist im BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Dist EUR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Hatte bei mir bereits den Fall, dass alles über 2000€ im Geldmarktfonds war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bei mir befindet sich die gesamte Summe auf dem Cashkonto nach wie vor bei der Deutschen Bank. Also kein BlackRock-Geldmarktfonds, was von mir aus auch so bleiben darf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

Bei mir liegen immer genau 1.000€ bei der Deutschen Bank, der Rest im BlackRock-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Thomas Soltau von Smartbroker ist der Meinung, dass das Geld auf Verrechnungskonto bei TR welche in GMF liegt, dass das Sondervermögen wahrscheinlich von TR und nicht der Kunden ist, weil die Bank und nicht der Kunde die Anteile gekauft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=dls_gYc6g9s ab 35:30 min.

 

Also besser bei größeren Summen für 1 Euro selbst die Anteile kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Heute sollen paar Dividenden kommen. Ich wurde auch per Popup(Dividenden von zwei ETFs) von TR informiert. Unter Transaktionen steht jedoch (noch) nichts. Ist das bei Euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Ja, bei mir ist das auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goofy69

ich habe auch eine Benachrichtigung erhalten. Dann mal draufgeklickt und siehe da, es war eine Dividende vom Juni, die auch exakt so in der Höhe im Juni gutgeschrieben wurde. Vermute das für alte Div Zahlungen versehentlich Meldungen generiert wurden. Waren es bei euch den auch alte Div Zahlungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...