Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Funkadelic

Moin. Mal ne Frage bevor ich den Support anschreibe und wieder so lange warte.

Hatte schon jemand bei Trade Republic ein derivat (KO) was Ausgeknockt wurde? Ich kenne das von der Consorsbank das, der Schein dann kurze Zeit später für 0,01€„verkauft“ wird und man den Verlust wenigstens im Verlustopf hat. Bei TR steht der Schein jetzt seit über einem Monat immer noch Depot mit dem Wert 0,01€. Selbst verkaufen geht nicht. Muss man das bei TR irgendwie anweisen oder dauert es einfach nur viel länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Einfach mal den Kundenservice anschreiben. Stell dich drauf ein, dass du mehrfach anfragen musst und nur 0815 Antworten bekommen wirst, ohne dass dich jemand versteht. Im x-ten Anlauf klappt es dann vielleicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Das wollte ich ja gerade vermeiden in der Hoffnung das jemand den Fall hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Es mag ein 5 Zeilencode sein…

 

Handelt es sich um hunderttausende oder millionen von fehlerhaften Besteuerungen, sehe ich nicht, wie TR das je korrigieren möchte.

 

Es wundert mich, wieso hier noch gehandelt werden kann. Der Handel müsste eigentlich gestoppt werden, bis die Probleme behoben sind. Eine Aufsicht scheint nicht zu existieren und die BAFIN ist ein Witz. 
 

Kaum zu verstehen, als Privatperson blüht sofort eine horrende Geldstrafe oder Gefängnis, da ist das Finanzamt schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von market anomaly:

Kaum zu verstehen, als Privatperson blüht sofort eine horrende Geldstrafe oder Gefängnis, da ist das Finanzamt schnell.

Nachdem was bisher zu lesen war gingen sämtliche Falschbesteuerungen zu Lasten der Steuerpflichtigen, niemals zu Lasten des FA. Wäre es anders herum wäre das Szenario wahrscheinlich ein anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Fehlt euch auch noch der Q2/2024 Abschluss? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ja, fehlt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg
vor 6 Stunden von DennyK:

Fehlt euch auch noch der Q2/2024 Abschluss? 

Laut Support gibt es keine mehr:

"Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge (wobei die Kontoauszüge schon längere Zeit) mehr zur Verfügung, da du diese nun selbst herunterladen kannst."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 41 Minuten von Corg:

Laut Support gibt es keine mehr:

"Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge (wobei die Kontoauszüge schon längere Zeit) mehr zur Verfügung, da du diese nun selbst herunterladen kannst."

 

Danke für diese wichtige Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
· bearbeitet von vik83

Also ich habe jetzt schon mehrfach per E-Mail mein Problem geschildert und es wurde bis heute nicht gelöst. Bei mir sind Verlusttöpfe plötzlich verschwunden und dementsprechend Steuern auf Verkäufe von ETF und Aktien erhoben worden, die nicht erhoben werden dürften. Bin gespannt wie lange das noch dauern soll. Service unterirdisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Wie lange wartest du da jetzt schon? Hast du immer eine neue E-Mail geschrieben oder auf den offenen Fall geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
· bearbeitet von vik83
vor 43 Minuten von Avendo:

Wie lange wartest du da jetzt schon? Hast du immer eine neue E-Mail geschrieben oder auf den offenen Fall geantwortet?

Habe gerade mal geschaut. 5. Juli. Sowohl als auch. Aber mehrheitlich geantwortet auf die Textbausteine. Anfangs wurde auch der FSA nicht genutzt, das haben sie irgendwann korrigiert aber den Fehler (bzw. das Nichtnutzen der Töpfe) mit den Verlusttöpfen hatte ich auch von Anfang an mit aufgeführt. Bzw. waren die Verlusttöpfe am Anfang noch da und sind innerhalb dieser fast 2 Monate irgendwann verschwunden.

 

PS: Bevor jemand fragt. Die Verlusttöpfe waren ca. 15000€ und 5000€ und die Gewinne, auf die Steuern einbehalten wurden, waren keine 1000€. Also in jedem Fall abgedeckt und keine Chance, die Töpfe komplett zu verbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

Hallo, ich habe mein Depot am 17.03. 2024 vom Traders Place zu Trade Republic übertragen lassen.

 

Alle Aktien wurden auch übersendet und eingebucht.

Es fehlt nur noch die Einbuchung von meinem Aktienverlusttopf....

Bis heute den 30.08 weigert Trade Republic konsequent Einbuchung meines Aktienverlusttopf.

 

Der Aktienverlusttopf wurde definitiv seitens Traders Place übersendet, was ich per Screenshot Notfalls nachweisen kann. 

 

Ich habe mehrfach eine Email gesendet, mit dem Beleg meines Aktienverlusttopf und ebenso einen Brief, dass ebenso beweist, dass Aktienverlusttopf übersendet worden ist. 

 

Leider wird weder per Email (auch Beschwerde Email ) noch per Brief reagiert, es kommen andauernd standardisierte Email antworten.

 

Es fühlt sich NIEMAND dafür Zuständig.

 

Hab deshalb die BaFin Schlichtungstelle Anfang des Monats eingeschaltet und warte nun die Rückmeldung. (Schlichtungstelle wurde auch angenommen) 

 

Hab das ganze Depot bis auf eine Aktie entleert. 

 

Warte noch bis sich BaFin Schlichtungstelle mir hilft, ansonsten muss ich zum Anwalt gehen... 

 

Und dann direkt wieder ein Depotwechsel zu ING. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von kimimaro:

Hab das ganze Depot bis auf eine Aktie entleert. 

welches? das bei Traders Place oder Trade Republic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taisel

nach den ganzen negativen Berichten frage ich mich ob TradeRepublic denn zumindest für das reine Parken einer hohen Tagesgeldsumme in Frage kommen würde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Taisel:

nach den ganzen negativen Berichten frage ich mich ob TradeRepublic denn zumindest für das reine Parken einer hohen Tagesgeldsumme in Frage kommen würde? 

Kommt doch darauf an was du als hoch bezeichnest.  :)

Bis zu 100k kannst du überall ohne Risiko hin legen.

Darüber hinaus eben selbst in DBX0AN anlegen.

 

Ob es beim Abheben von TG bei TR möglicherweise zu Problemen oder Verzögerungen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taisel

TR legt doch das Geld mittlerweile unabhängig von der Anlagesumme im Geldmarkt an. Da braucht man im Prinzip dank Sondervermögen nicht auf DBX0AN zu setzen. Zumal hier die Rendite marginal geringer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
vor 42 Minuten von Taisel:

nach den ganzen negativen Berichten frage ich mich ob TradeRepublic denn zumindest für das reine Parken einer hohen Tagesgeldsumme in Frage kommen würde? 

Ja, es gibt noch andere Konten in der Familie bei TR und mit Ein- und Auszahlungen sowie Zinszahlungen gibt es keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Stunden von west263:

welches? das bei Traders Place oder Trade Republic

Bin gespannt, ob du auf diese Frage noch eine Antwort bekommst.

 

Die Wertpapiere im TR Depot zu verkaufen, obwohl man noch auf die zu übertragenden VVT wartet ist ja eigentlich unsinnig, außer die Positionen waren im Minus oder der Gewinn sehr klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 31.7.2024 um 06:48 von Belgien:

Das Fehlen von Anschaffungsdaten beeinflusst die Handelbarkeit von Wertpapieren in keinster Weise, ein Verkauf ist möglich, nur kann dann keine steuerlich korrekte Berechnung der Abgeltungssteuer erfolgen, sondern diese wird per Pauschalbemessungsmethode ermittelt. Wenn TR Dir etwas anderes erzählt, so bindet man Dir einen Bären auf.

 

Wie funktioniert denn die Pauschalbemessungsmethode?

Ist deren Anwendung für den Kunden von Nachteil?

Ist zu erwarten, dass die Berechnung der Abgeltungssteuer zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Verkauf) durch TR korrigiert wird?

 

Fragen über Fragen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Stunden von morini:

 

Wie funktioniert denn die Pauschalbemessungsmethode?

Ist deren Anwendung für den Kunden von Nachteil?

Ist zu erwarten, dass die Berechnung der Abgeltungssteuer zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Verkauf) durch TR korrigiert wird?

 

Fragen über Fragen.....

Dabei werden 30% vom Kurswert als Gewinn unterstellt und versteuert.

Das ist normalerweise ein Nachteil für den Kunden.

Neben den zu viel gezahlten Steuern ist man auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Dabei werden 30% vom Kurswert als Gewinn unterstellt und versteuert.

Wenn ich aber +100% bin, würde ich doch besser da stehen (?)

oder besser gesagt ab +30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von W.Heisenberg:

Wenn ich aber +100% bin, würde ich doch besser da stehen (?)

oder besser gesagt ab +30%

Das kann in der Tat natürlich auch günstiger sein.

Daher bist du ja zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.

 

Was deine Rechnung angeht:

Von 70 -> 100 sind knapp 43 Prozent.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Dabei werden 30% vom Kurswert als Gewinn unterstellt und versteuert.

Das ist normalerweise ein Nachteil für den Kunden.

Neben den zu viel gezahlten Steuern ist man auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

 

Ich frage mich gerade, ob das Finanzamt in einem solchen Fall über die Anwendung der Pauschalbemessungsmethode informiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 1 Stunde von morini:

 

Ich frage mich gerade, ob das Finanzamt in einem solchen Fall über die Anwendung der Pauschalbemessungsmethode informiert wird?

Ja.

Das steht auch in der JStB der Bank mit entsprechendem Hinweistext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...