Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Lehmann
vor 4 Stunden von west263:

Das neue Giro ist mWn noch gar nicht ausgerollt. Es wurden bisher nur neue IBAN verteilt.

Echt?

Es wirkt aber so als wäre das die IBAN die ich nun zu nutzen habe.

Wenn ich in der App auf Überweisen > Einzahlen > Überweisung gehe wird mir nur noch die neue IBAN angezeigt, keine Spur von der alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 49 Minuten von Lehmann:

Wenn ich in der App auf Überweisen > Einzahlen > Überweisung gehe wird mir nur noch die neue IBAN angezeigt, keine Spur von der alten.

Ja, aber es ist kein voll funktionstüchtiges Girokonto. Ich kann nur an meine eigenen Konten überweisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wahnsinn, was bei denen aktuell alles schief geht - hab jetzt auch nochmal meinen Depotübertrag kontrolliert, zum Glück stimmen die Stückpositionen.

 

Zum Girokonto: In der Lokalzeitung (!) stand ein Artikel über TR, in dem man auch nochmal darauf hingewiesen hat, wie ein weiteres Girokonto sich auf die Schuf auswirken kann. Hat mich schon gewundert, wie weit man sich damit offenbar beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 7 Minuten von Bast:

Ja, aber es ist kein voll funktionstüchtiges Girokonto. Ich kann nur an meine eigenen Konten überweisen. 

Das wäre es ohnehin erst dann wenn es eine entsprechende vertragliche Vereinbarung geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

mal was positives aus meiner Sicht zur neuen IBAN:

jetzt werden auch die Verwendungszwecke der Geldeingänge bei der Buchung angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Sparbuechse:

In der Lokalzeitung (!) stand ein Artikel über TR, in dem man auch nochmal darauf hingewiesen hat, wie ein weiteres Girokonto sich auf die Schuf auswirken kann. Hat mich schon gewundert, wie weit man sich damit offenbar beschäftigt.

 

Der Artikel von Steffen Preißler, den du vermutlich meinst, ist zentral in allen Zeitungen der Funke-Mediengruppe erschienen. Dazu gehören viele Zeitungen vom Ruhrgebiet (WAZ u.a.) bis Thüringen (Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung) und auch das Hamburger Abendblatt und die Berliner Morgenpost, mit einer Gesamtauflage von immer noch mehr als 700000 Exemplaren. Es ist also nicht so, dass sich jetzt jemand in der Lokalredaktion beispielsweise beim Harz-Kurier aus Osterode hingesetzt hätte und für die 9000 lokalen Käufer etwas zu Trade Republic geschrieben hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorrektur
Am 14.8.2024 um 13:42 von jak:

Ich habe keine Ahnung was du hier schreibst aber ich probiere es nochmal zur Erklären:

 

Ich sag halt nur, Banken kaufen durchaus mehre Chargen (ob TR das macht, weiß ich nicht), sagen wir beispielhaft 5 Stück für 10€ um 12:00, 5 Stück für 11€ um 12:10 und 5 Stück für 13€ um 12:30, die werden alle zusammengemischt und dann erhält der Kunde eine Abrechnung über den Durchschnittlichen Preis, also 5 Stück zu 11,33€. Was willst du als Uhrzeit draufschreiben? 12:00 weil erster Kauf, 12:30 für den letzten, 12:15 als zeitliche Mitte, 12:13 als Durchschnitt?

 

 

Hallo jak,

alles gut, kann schon sein in Chargen und weiss ich im Detail auch nicht. Jedoch in der App bzw. Web-Portal von TR kann man NACH der Sparplanausführung die Uhrzeit sehen. Ob das von der ersten Charge, mittleren Charge oder letzten Charge ist weiss ich nicht, oder wird je Kunde und je Sparplan doch eine Einzelorder gemacht (?). Diese Uhrzeit in der App bzw. Web-Portal von TR einfach wie bei Käufen und Verkäufen auch auf die Abrechnungs-PDF mitandrucken, analog Käufen/Verkäufen. Das ist meine (Neben)Kritik und zeigt wie an weiteren anderen Details eben nicht die Performance oder die Kundenorientierung von TR ... denke wir haben nun genug diesbezüglich ausgetauscht.

 

 

Am 14.8.2024 um 14:18 von Cashflo:

Das klingt so als wenn das ein „must have“ wäre. Ist es aber nicht, auch wenn das Forum etwas andere vermittelt, weil man hier alles genau wissen will ( welches übrigens nicht unbedingt schlecht ist ).
Ich finde man sollte doch seine eigenen Ansprüche nicht als allgemein vorausgesetzt sehen. Sehr wohl natürlich für sich selber definieren. 
...

 

...

 

 

@cashflo

stimmt ist kein „must have“ und sicher auch keine gesetzliche Vorgabe jedoch auch keine Zauberei. Ich setzte lediglich für alle Kunden ordentliche Basisprozesse und Abrechnungen voraus, unterste Linie wenn man so will was dann ordentlich passen sollte ;) ... mit Preis von billig ziele ich auch auf die ganze Ignoranz und Null-Kommunikation von TR, schade. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Hauptdepot bei TR und das alles gut läuft und abgerechnet ist inkl. korrekter Steuerbuchungen B-)

 

 

Viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Bezüglich der TR-VISA-Karte bin ich übrigens darüber erstaunt, dass diese offenbar nicht dazu gedacht ist, auf der Rückseite unterschrieben zu werden, da dort das Unterschriftenfeld fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
vor 6 Minuten von morini:

Bezüglich der TR-VISA-Karte bin ich übrigens darüber erstaunt, dass diese offenbar nicht dazu gedacht ist, auf der Rückseite unterschrieben zu werden, da dort das Unterschriftenfeld fehlt.

Vielleicht sollten wir da mal die BAFIN einschalten;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 13 Minuten von morini:

Bezüglich der TR-VISA-Karte bin ich übrigens darüber erstaunt, dass diese offenbar nicht dazu gedacht ist, auf der Rückseite unterschrieben zu werden, da dort das Unterschriftenfeld fehlt.

Neuere Debit Karten haben kein Unterschriftenfeld mehr.

Wozu auch unterschreiben? Die Unterschrift hat doch keinen Wert mehr da niemand noch Lastschrift anbietet.

 

Meine älteste Karte von der Comdirect hat noch so ein Feld. Habe ich nie unterschrieben da unnötig.

Die Folgekarte nächstes Jahr wird das sicher auch nicht mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 37 Minuten von SlowHand7:

Neuere Debit Karten haben kein Unterschriftenfeld mehr.

Wozu auch unterschreiben? Die Unterschrift hat doch keinen Wert mehr da niemand noch Lastschrift anbietet.

 

Meine älteste Karte von der Comdirect hat noch so ein Feld. Habe ich nie unterschrieben da unnötig.

Die Folgekarte nächstes Jahr wird das sicher auch nicht mehr haben.

 

Hilfreiche Info, danke!

 

Dann ist das wohl heutzutage so. So etwas habe ich bis jetzt nicht gekannt, weswegen ich erstaunt gewesen bin. Bis jetzt habe ich jede Karte nach Erhalt unterschreiben müssen. Zumindest hat das immer im Begleitschreiben gestanden. Die Zeiten ändern sich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von morini:

 

Hilfreiche Info, danke! Dann ist das wohl heutzutage so. So etwas habe ich bis jetzt nicht gekannt, weswegen ich erstaunt gewesen bin.

Es hängt wohl auch von den Vorgaben der Bank ab.

Comdirect kann ich nicht beurteilen da meine Karte mit Feld nächstes Jahr abläuft.

Die Karten von Consors und DKB haben kein Unterschriftenfeld.

Aber die erst kürzlich erhaltene Karte der ING hat das Feld noch.

 

Aber egal, einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ich habe es in den letzten 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass ein Cassier meine Unterschrift mit der auf der Karte verglichen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von jgobond:

Ich habe es in den letzten 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass ein Cassier meine Unterschrift mit der auf der Karte verglichen hätte.

Ich habe in diesem Jahrtausend vielleicht 5x per Unterschrift bezahlt.

Die hat meistens niemanden interessiert.

 

Nur einmal im Supermarkt wollte eine Kassiererin mein Karte sehen.

Genauer gesagt wollte sie die Karte in die Hand nehmen. Vermutlich war sie etwas kurzsichtig.  :)

Das habe ich natürlich abgelehnt.

Nach dem Motto Look but don't touch.

 

Da wurde sie doch etwas böse und hat sich aufgeregt.

Aber als ich ihr als Alternative angeboten habe den Kauf abzubrechen und die Ware zu behalten ging es dann doch ganz schnell ohne Angrabbeln meiner Karte.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von SlowHand7:

Aber egal, einfach ignorieren.

 

Das werde ich so machen. Wenn die Kartenunterschrift ohnehin fast keine Rolle mehr spielt, braucht man die VISA-Karte damit auch nicht zu verschandeln, zumal da die TR-VISA-Debitkarte meiner Meinung nach ganz gut aussieht.

 

Wenn es jedoch wie bei meiner aktuellen V-Pay-Karte ein Unterschriftenfeld gibt, denke ich immer, ich sei verpflichtet, dort zu unterschreiben, damit es für den Fall eines Verlustes kein anderer tut, was dann möglicherweise haftungsrechtliche Konsequenzen zu Folge haben könnte. Es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Sichtweise vollkomen falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 30 Minuten von morini:

 

Das werde ich so machen. Wenn die Kartenunterschrift ohnehin fast keine Rolle mehr spielt, braucht man die VISA-Karte damit auch nicht zu verschandeln, zumal da die TR-VISA-Debitkarte meiner Meinung nach ganz gut aussieht.

 

Wenn es jedoch wie bei meiner aktuellen V-Pay-Karte ein Unterschriftenfeld gibt, denke ich immer, ich sei verpflichtet, dort zu unterschreiben, damit es für den Fall eines Verlustes kein anderer tut, was dann möglicherweise haftungsrechtliche Konsequenzen zu Folge haben könnte. Es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Sichtweise vollkomen falsch liege.

Formal ist das wohl richtig.

Ich meine auf dem Anschreiben steht daß man die alte Karte vernichten und die neue gleich unterschreiben soll.

In dem Moment ist dann mein wasserfester Stift wieder mal eingetrocknet und ich verschiebe das ...

 

Bei der Girocard gelten aber auch andere Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 17.8.2024 um 01:09 von jgobond:

Ich habe es in den letzten 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass ein Cassier meine Unterschrift mit der auf der Karte verglichen hätte.

Mir reichte man mal im Supermarkt einen Kugelschreiber weil ich auf neuen Girocard noch nicht unterschrieben hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

auf meiner Apple Watch kann ich noch nicht unterschrieben :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Auf meiner Karte steht gar nix, keine Kartennummer, kein CVC, kein Gültigkeitsdatum - steht alles nur in der App.

 

Kann es sein, dass aktuell bei TR die Auslieferung Wochen dauern kann?

 

Ich hatte, weil ich die erste nicht bekommen habe, nach Wochen dann eine neue bestellt, die auch dann gleich nach einer Woche kam.

 

Gestern beim Zahlen wurden plötzlich zwei Kartenzahlungen abgewiesen ... kann es sein, dass ich die erste Karte erhalten habe, und die jetzt gesperrt wurde?

 

LImits passen auch, sehr komisch alles - ging noch die letzten Wochen täglich bezahlt damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
Am 19.8.2024 um 15:52 von Doso:

Mir reichte man mal im Supermarkt einen Kugelschreiber weil ich auf neuen Girocard noch nicht unterschrieben hätte.

 

Hättest du als Kassierer an der Stelle lieber die Bezahlung per Karte abgelehnt, die Karte beschlagnahmt oder gleich das SEK gerufen? :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
Am 16.8.2024 um 23:31 von SlowHand7:

Wozu auch unterschreiben? Die Unterschrift hat doch keinen Wert mehr da niemand noch Lastschrift anbietet.

Dann beschwer Dich aber nicht wenn Du die Karte verlierst und der Finder seine "Unterschrift" draufsetzt und shoppen geht...und das ausgebende Unternehmen zurecht die Haftung verweigert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81
· bearbeitet von stef81
Am 18.7.2024 um 18:16 von LongtermInvestor:

Wird die ISIN des Geldmarktfonds angezeigt?

Seit einigen Tagen wird statt einfach nur BlackRock jetzt BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Dist EUR angezeigt, ein Klick darauf öffnet das Basisinformationsblatt (ISIN IE000GWTNRJ7).

 

Bei einer Jahresrendite von 3,63 % (siehe Tabellenblatt Performance der xls-Datei von Download rechts oben auf https://www.blackrock.com/cash/en-dk/products/329920/blackrock-ics-euro-liquidity-fund) frage ich mich allerdings, wie TR die 3,75 % Zinsen erwirtschaftet, die es auf das Tagesgeld derzeit gibt.

EDIT: Grund für die 3,63 % ist der Aug 23 mit 0,02 %, ab Sep 23 sind es gut 0,3 % pro Monat, d.h. gut 4,5 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 10 Stunden von stef81:

Seit einigen Tagen wird statt einfach nur BlackRock jetzt BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Dist EUR angezeigt, ein Klick darauf öffnet das Basisinformationsblatt (ISIN IE000GWTNRJ7).

 

Vielen Dank dafür. Genau so habe ich es vermutet. Das Cash wird in Produkte investiert, die vom Risikoprofil für den risikofreie Teil unpassend sind - hier im  wesentlichen in Kurzläufer ggü. Banken und Corporates.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Das Cash wird in Produkte investiert, die vom Risikoprofil für den risikofreie Teil unpassend sind

wobei das Risiko ja zunächst TR trägt. Ich verstehe es so, dass die Zinsen von 3,75 % von TR auch dann gezahlt werden, wenn der dahinterstehende Fond die Performance nicht bringen sollte. Ob TR im Fall einer Krise in der Lage ist, den gesamten Betrag der Cash-Einlage bei Bedarf auszuzahlen ist natürlich eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 11 Stunden von stef81:

wobei das Risiko ja zunächst TR trägt. Ich verstehe es so, dass die Zinsen von 3,75 % von TR auch dann gezahlt werden, wenn der dahinterstehende Fond die Performance nicht bringen sollte. Ob TR im Fall einer Krise in der Lage ist, den gesamten Betrag der Cash-Einlage bei Bedarf auszuzahlen ist natürlich eine andere Frage.

Das ist für mich die Große Unbekannte. Wer trägt Kurs- Zinsrisiken? Die Einlagen werden ja auch bei anderen Banken im Namen der Einleger gehalten. Warum sollte das Konstrukt über Blackrock anders sein?

 

vor 13 Stunden von LongtermInvestor:

Das Cash wird in Produkte investiert, die vom Risikoprofil für den risikofreie Teil unpassend sind - hier im  wesentlichen in Kurzläufer ggü. Banken und Corporates.

Risikolos wären eigentlich ganz simple gedeckte Einlagen oder EUR-Staatsanleihen höchster Bonität. Ich verstehe nicht warum man die Einlagen nicht auch über das Treuhandkonto auch bei den Partnerbanken anlegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...