Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Passt schon alles hierher, weil alles nur ne Meinung oder „Fakten“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ah schon wieder das böse W-Wort :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

So, wie es manche triggert, muss die Angst ja groß sein.

 

Oder sitzt das Wirecardtrauma einfach bei einigen noch so tief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von blueprint:

Oder sitzt das Wirecardtrauma einfach bei einigen noch so tief?

Kannst Du das mit dem Trauma noch mal genau erklären? Wann hat es bei wem traumiert? Warum habe ich davon nichts abbekommen oder habe ich es nur verdrängt? 

 

(kann weg) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor 6 Stunden von blueprint:

Hatte Wirecard nicht irgendwelche angeblichen Konten in Asien, die keiner kannte? 

Noch nicht mal das hast du kapiert. 

 

Wirecard, hatte Bankguthaben in ihren Bilanzen ausgewiesen, deren Saldenbestätigung gefälscht waren. Deshalb fiel den Wirtschaftsprüfern anfänglich nicht auf, dass die Gesellschaft eigentlich überschuldet war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 27 Minuten von blueprint:

Oder sitzt das Wirecardtrauma einfach bei einigen noch so tief?

Cool jetzt sind wir schon beim Täter Opfer Umkehr oder ist es schon Satire?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von MichaelMueller:

Cool jetzt sind wir schon beim Täter Opfer Umkehr oder ist es schon Satire?

Wer den Unterschied zwischen kriminellen Machenschaften einer AG und dem (zugegeben) IT-Chaos bei einem Neobroker nicht versteht, kann keine Satire.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Wie lange sind aktuell die Überweisungslaufzeiten von TR aufs Referenzkonto? Muss ich mit mehr als 2 Tagen rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 12 Minuten von Bast:

Wie lange sind aktuell die Überweisungslaufzeiten von TR aufs Referenzkonto? Muss ich mit mehr als 2 Tagen rechnen?

Hängt davon ab wo du bist und schon die neue IBAN hast.

Deutsche Bank (alte) IBAN war bisher immer 2-3h

vor 31 Minuten von odensee:

Wer den Unterschied zwischen kriminellen Machenschaften einer AG und dem (zugegeben) IT-Chaos bei einem Neobroker nicht versteht, kann keine Satire.

Ja vermutlich hast du recht, wollte mir manche Aussagen irgendwie plausibel herleiten, aber musste aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von MichaelMueller:

Hängt davon ab wo du bist und schon die neue IBAN hast.

Ich habe die neue IBAN - daher frage ich nach. Ich meine, irgendwo von längeren Laufzeiten gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich habe letztens 2 Überweisungen an die neue IBAN gemacht:

1.000€ zum Testen -> hat 2-3h gedauert

anschließend 9.000€ -> war am nächsten Werktag da.

 

Momentan läuft es ziemlich gut bei TR. 

Die temporären IT-Probleme scheinen beseitigt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 23 Minuten von Cinquetti:

Ich habe letztens 2 Überweisungen an die neue IBAN gemacht:

1.000€ zum Testen -> hat 2-3h gedauert

anschließend 9.000€ -> war am nächsten Werktag da.

 

Die Frage von @Bast bezog sich aber auf eine Überweisung von TR (neue IBAN) zum Referenzkonto. Also genau anders herum.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 7 Minuten von DennyK:

Die Frage von @Bast bezog sich aber auf eine Überweisung von TR (neue IBAN) zum Referenzkonto. Also genau anders herum.  

1 Bankarbeitstag bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Weiß nicht, ob ich es hier verpasst habe, Citibank mit irischer Einlagensicherung ist raus aber HSBC mit französischer Einlagensicherung ist noch drin, weshalb Finanztip immer noch nicht zufrieden ist.

Geht es hier um eine französische Tochter der britischen HSBC, die immerhin die größte Bank Europas nach Marktkapitalisierung ist?

Wissenswert wäre für mich, ab welcher Summe genau der Geldmarktfonds greift, ansonsten kann ich nicht klagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von edan:

Weiß nicht, ob ich es hier verpasst habe, Citibank mit irischer Einlagensicherung ist raus aber HSBC mit französischer Einlagensicherung ist noch drin, weshalb Finanztip immer noch nicht zufrieden ist.

Finanztip reitet ja gerne auf den Länderratings rum (was genau haben die mit der Einlagensicherung zu tun?). Jedenfalls unterscheidet sich das long term rating von Irland lediglich bei Moodys vom französischen (Aa3 statt Aa2). Warum das jetzt ein Fortschritt sein soll, zu dem man sich selbst auf die Schulter klopft, weiß ich nicht.

https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/laender-ratings.html

Gerne hätte ich von der Finanztip-Labertasche auch mal etwas mehr über die Risiken von Geldmarktfonds gehört. Leider Fehlanzeige und (meine Meinung) nur Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 14 Stunden von Sapine:

Kannst Du das mit dem Trauma noch mal genau erklären? Wann hat es bei wem traumiert? Warum habe ich davon nichts abbekommen oder habe ich es nur verdrängt? 

 

So wie hier einige, bei einer einfachen Frage zu möglichen Parallelen zu Wirecard abgehen, liegt die Vermutung nahe, dass einige herbe Verluste mit Wirecard noch nicht psychisch verarbeitet haben und es lieber verdrängen wollen. Es war für mich keine einzige sinnvolle Antwort zu lesen, ob aber Verdrängen bei solchen Belangen der richtige Weg ist, ist für mich fraglich.

 

Bei Wirecard hat scheinbar selbst die Bafin 'verdrängt'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von blueprint:

So wie hier einige, bei einer einfachen Frage zu möglichen Parallelen zu Wirecard abgehen, liegt die Vermutung nahe, dass einige herbe Verluste mit Wirecard noch nicht psychisch verarbeitet haben und es lieber verdrängen wollen.

Ich würde eine Parallele zum Germanwings-Absturz 2015 nicht außer Acht lassen. 
 

(Nein, ich hatte nie Wirecardaktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

so, alle parallelen ziehende Wirecard Warner bitte weiterziehen zu diesem Thread

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 3 Stunden von odensee:

Finanztip reitet ja gerne auf den Länderratings rum (was genau haben die mit der Einlagensicherung zu tun?). Jedenfalls unterscheidet sich das long term rating von Irland lediglich bei Moodys vom französischen (Aa3 statt Aa2). Warum das jetzt ein Fortschritt sein soll, zu dem man sich selbst auf die Schulter klopft, weiß ich nicht.

Indirekte Staatsgarantie. Wenn der Sicherungsfonds nicht aufkommen kann, wird erwartet, dass der Staat einspringt.

Am 18.7.2024 um 18:16 von LongtermInvestor:

Wird die ISIN des Geldmarktfonds angezeigt?

Ist der konkrete Geldmarktfonds gar nicht bekannt? Noch nicht mal ob es Blackrock, Vanguard etc ist? Noch kein KO-Kriterium (für mich), aber definitiv ein Minuspunkt.

Ich habe noch nicht umgestellt und habe daher keine praktischen Erfahrungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 49 Minuten von Der T:

Ist der konkrete Geldmarktfonds gar nicht bekannt? Noch nicht mal ob es Blackrock, Vanguard etc ist? Noch kein KO-Kriterium (für mich), aber definitiv ein Minuspunkt.

Mir wird nur "BlackRock" angezeigt, keine konkretere Angabe zu Fonds, Verwahrstelle, Anteile etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von Bast:

Mir wird nur "BlackRock" angezeigt, keine konkretere Angabe zu Fonds, Verwahrstelle, Anteile etc..

Ab welchen Betrag wurde das Geld dort angelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 4 Stunden von Bast:

Mir wird nur "BlackRock" angezeigt, keine konkretere Angabe zu Fonds, Verwahrstelle, Anteile etc..

Könnte theoretisch also alles sein, sogar in USD denominiert. Vorbildlich von TR, dass wird bald Ärger geben...oder wird wenigstens die Anlagewährung irgendwo offengelegt? Kurios was Kunden alles mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
Am 4.7.2024 um 13:16 von DennyK:

Kannst uns hier ja gerne mal eine Rückmeldung geben, ob/wann du eine Rückmeldung von TR bekommen hast, bzw. die Verrechnung/Steuer-Optimierung stattgefunden hat.

Mal eine kurze Rückmeldung: Bekam nie eine Antwort von TR und die Verrechnungstöpfe funktionieren gar nicht mehr. In dem einen gibt es nach realisierten Verlusten keine Erstattung, im anderen wurde kürzlich nach realisierten Gewinnen der dort befindliche Verlust nicht zur Verrechnung herangezogen. Die angezeigten Werte in den Töpfen sind auch komplett falsch, aber das schon seit paar Wochen. Habe meine Zockeraktivitäten in der Folge kürzlich zu Traders Place verlagert, da klappen die Steuerverrechnungen auch - kamen immer am jeweils nächsten Tag.

 

Davon unabhängig, nutze ich aber noch die TR Karte mit 1 % Saveback und das Tagesgeld. Dort bekam ich heute in der App auch die Meldung, dass ich die TR IBAN aktivieren muss. Zu dem Zeitpunkt wurde auch der angezeigte Zins (im Zins-Tab, "jährliche Zinsen") auf 0 % gesetzt. Nach Aktivierung der IBAN war er wieder auf 3,75 %. Die Meldung hätten sie aber auch ruhig mal aufs Display pushen können, meinen Berechnungen nach stand der Zins (durch die nicht aktivierte IBAN) wohl seit 2 oder 3 Tagen auf 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse
vor 6 Stunden von Doomer:

Mal eine kurze Rückmeldung: Bekam nie eine Antwort von TR und die Verrechnungstöpfe funktionieren gar nicht mehr. In dem einen gibt es nach realisierten Verlusten keine Erstattung, im anderen wurde kürzlich nach realisierten Gewinnen der dort befindliche Verlust nicht zur Verrechnung herangezogen. Die angezeigten Werte in den Töpfen sind auch komplett falsch, aber das schon seit paar Wochen. Habe meine Zockeraktivitäten in der Folge kürzlich zu Traders Place verlagert, da klappen die Steuerverrechnungen auch - kamen immer am jeweils nächsten Tag.

Bin jetzt hellhörig geworden und hab bei mir mal alles kontrolliert - bei mir stimmt der Verlustverrechnungstopf (hatte aber auch nur einen Verkauf mit Verlust) und die Dividenden sind auch da, das waren nur Cent-Beträge. Also in der Summe nix kompliziertes. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo das Depot liegt? Bei mir ist das HSBC. 

 

Traders Place hatte ich mal als Test, fand die Benutzeroberfläche etwas schräg und noch nicht einmal gut übersetzt. Im Traders Place Thread hatte wohl auch jemand einiges an Problemen. Ich kaufe hauptsächlich ETFs als Einmalkäufe, was wären denn noch Alternativen ohne Baader Bank im Hintergrund? Hoffe, das ist jetzt nicht OT - interessiert aber vielleicht auch noch den einen oder anderen, der wechseln möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
vor 26 Minuten von Sparbuechse:

Bin jetzt hellhörig geworden und hab bei mir mal alles kontrolliert - bei mir stimmt der Verlustverrechnungstopf (hatte aber auch nur einen Verkauf mit Verlust) und die Dividenden sind auch da, das waren nur Cent-Beträge. Also in der Summe nix kompliziertes. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo das Depot liegt? Bei mir ist das HSBC. 

 

Traders Place hatte ich mal als Test, fand die Benutzeroberfläche etwas schräg und noch nicht einmal gut übersetzt. Im Traders Place Thread hatte wohl auch jemand einiges an Problemen. Ich kaufe hauptsächlich ETFs als Einmalkäufe, was wären denn noch Alternativen ohne Baader Bank im Hintergrund? Hoffe, das ist jetzt nicht OT - interessiert aber vielleicht auch noch den einen oder anderen, der wechseln möchte.

Woran kann man denn erkennen ob das Depot noch bei der HSBC liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...