Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 15 Minuten von DennyK:

Von daher müsste man sich hier natürlich schon die Frage stellen, ob es rechtens wäre die Zinsen nach 30 Tagen nicht mehr zu zahlen,

Aus der Kundenvereinbarung "Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden."

 

Okay das ist vielleicht etwas zu stark gekürzt, wer sich den vollständigen Absatz geben will:

 

"5. Dividenden und Zinsen
Trade Republic kann von den Treuhandbanken Zinsen für Guthaben auf den Treuhandsammelkonten und/oder
von den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen Dividenden erhalten. Der
Kunde und Trade Republic treffen die von der gesetzlichen Regelung des Rechts der Geschäftsbesorgung (§§
675, 667 BGB, § 384 HGB ) abweichende Vereinbarung, dass ein Anspruch des Kunden gegen Trade Republic
auf Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden nicht entsteht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden,
dass Trade Republic etwaige Zinsen und/oder Dividenden vereinnahmt und behalten darf. Ohne diese
Vereinbarung müsste Trade Republic - die Anwendbarkeit des Rechts der Geschäftsbesorgung auf die
Leistungen von Trade Republic unter diesem Vertrag unterstellt - die Zinsen und/oder Dividenden an den
Kunden herausgeben. Entscheidet sich Trade Republic ungeachtet dieser Vereinbarung gleichwohl für eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden dem Anteil des Guthabens des
Kunden am gesamten Guthaben oder der Beteiligung an den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen
bezeichneten Investmentvermögen entsprechend, werden Umfang und weitere Modalitäten der Herausgabe in
der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis bekanntgegeben. Soweit keine Bekanntgabe erfolgt,
verbleibt es bei der Vereinbarung zwischen Kunde und Trade Republic, dass die Zinsen und/oder Dividenden
nicht herauszugeben sind. Eine Herausgabe von Zinsen und/oder Dividenden an den Kunden stellt keinen
Verzicht auf das Recht von Trade Republic dar, etwaige Zinsen und/oder Dividenden behalten zu dürfen, und
begründet keinen Anspruch des Kunden für die Zukunft. Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden.
Trade Republic behält sich zudem vor, dem Kunden den durch sog. Negativzinsen (Verwahrentgelt der
jeweiligen Treuhandbank) entstehenden Aufwand nach billigem Ermessen gem. § 315 BGB ganz oder teilweise
in Rechnung zu stellen. Dieser wird jeweils rechtzeitig im Voraus in der Applikation oder im Preis- und
Leistungsverzeichnis bekanntgegeben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 6 Stunden von Bigwigster:

In der aktuellen Kundenvereinbarung steht dazu noch nichts, deswegen gehe ich davon aus. 

 

Im Januar 2023 wurde ich per Email über den Erhalt einer neuen Trade Republic IBAN (Deutsche Bank) informiert; nach einer Zustimmung wurde ich nicht gefragt. Im September 2023 wurde ich dann per Email über die Deaktivierung der alte Trade Republic IBAN (Solaris Bank) informiert.

 

Es macht mich stutzig, dass jetzt für die Umstellung auf die neue eigene Trade Republic IBAN (Trade Republic Bank) meine Zustimmung erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

es geht nicht nur um die IBAN Änderung sondern, dass du ein Girokonto eröffnest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2
vor 1 Stunde von masu:

es geht nicht nur um die IBAN Änderung sondern, dass du ein Girokonto eröffnest

Das ist doch unklar, ob die Aktivierung der TR IBAN tatsächlich als Willenserklärung zur Girokontoeröffnung gewertet werden kann.

 

Siehe z.B. die Aussage von BigWhister bei #3738

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 16 Stunden von Bigwigster:

Aus der Kundenvereinbarung "Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden."

 

Okay das ist vielleicht etwas zu stark gekürzt, wer sich den vollständigen Absatz geben will:

 

"5. Dividenden und Zinsen
Trade Republic kann von den Treuhandbanken Zinsen für Guthaben auf den Treuhandsammelkonten und/oder
von den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen Dividenden erhalten. Der
Kunde und Trade Republic treffen die von der gesetzlichen Regelung des Rechts der Geschäftsbesorgung (§§
675, 667 BGB, § 384 HGB ) abweichende Vereinbarung, dass ein Anspruch des Kunden gegen Trade Republic
auf Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden nicht entsteht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden,
dass Trade Republic etwaige Zinsen und/oder Dividenden vereinnahmt und behalten darf. Ohne diese
Vereinbarung müsste Trade Republic - die Anwendbarkeit des Rechts der Geschäftsbesorgung auf die
Leistungen von Trade Republic unter diesem Vertrag unterstellt - die Zinsen und/oder Dividenden an den
Kunden herausgeben. Entscheidet sich Trade Republic ungeachtet dieser Vereinbarung gleichwohl für eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden dem Anteil des Guthabens des
Kunden am gesamten Guthaben oder der Beteiligung an den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen
bezeichneten Investmentvermögen entsprechend, werden Umfang und weitere Modalitäten der Herausgabe in
der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis bekanntgegeben. Soweit keine Bekanntgabe erfolgt,
verbleibt es bei der Vereinbarung zwischen Kunde und Trade Republic, dass die Zinsen und/oder Dividenden
nicht herauszugeben sind. Eine Herausgabe von Zinsen und/oder Dividenden an den Kunden stellt keinen
Verzicht auf das Recht von Trade Republic dar, etwaige Zinsen und/oder Dividenden behalten zu dürfen, und
begründet keinen Anspruch des Kunden für die Zukunft. Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden.
Trade Republic behält sich zudem vor, dem Kunden den durch sog. Negativzinsen (Verwahrentgelt der
jeweiligen Treuhandbank) entstehenden Aufwand nach billigem Ermessen gem. § 315 BGB ganz oder teilweise
in Rechnung zu stellen. Dieser wird jeweils rechtzeitig im Voraus in der Applikation oder im Preis- und
Leistungsverzeichnis bekanntgegeben."

Dort geht es ausschließlich um die Zinsen die Trade Republic für die Verwahrung des Geldes auf dem Treuhandsammelkonto und die Ausschüttungen/Dividenden die Trade Republic für die Geldmarktfonds erhält. Mit dieser Regelung kann Trade Republic diese komplett behalten und es ist somit möglich einen festen Zinssatz (derzeit 3,75% pa.) an den Kunden zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 23 Stunden von MichaelMueller:

Ich habe die Meldung zum neuen Girokonto gerade erhalten und abgelehnt. Mal schauen was am Monatsende mit den Zinsen passiert (ob ausgezahlt wird), werde das mit einem kleinen Betrag testen und solange auf ein anderes TG umsteigen.

Mal so rein aus Interesse, Depotübertrag schon gestartet oder willst du warten bis TR dich später kündigt? Ich hab erstmal zugestimmt, Depotübertragen kann ich immer noch, aber Lust auf Depotübertrag nach Kündigung durch TR habe ich halt nicht.

 

 

*!"§$)§"*!

 

OK ich sehe gerade, der Freistellungsauftrag, der eigentlich am Jahresanfang von der Vorabpauschale aufgefressen wurde ist plötzlich bei 0,28€ verwendet; und der Chatbot lässt keine Fragen dazu zu, du kannst dich nur durch feste Optionen klicken und auch keine Mitarbeiter kontaktieren.

 

Hab jetzt ne Beschwerde an die Beschwerde E-Mail geschrieben die man auf der Website findet im Impressum.

 

Die 0,28€ sind wohl die Zinsen auf das Verrechnungskonto, inklusive denen für 01.01 die schon am 29.12 gezahlt wurden, wobei jedoch bis Juli alle schon versteuert wurden, nur Juli hat den FSA genutzt weil die Ausnutzung vergessen wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 34 Minuten von jak:

Mal so rein aus Interesse, Depotübertrag schon gestartet oder willst du warten bis TR dich später kündigt

Ich habe TR nur als Tagesgeld benutzt, weil ich ein Konto bei der Deutschen Bank dort habe/hatte… Darum habe ich eben parallel schon mal was neues gesichert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von jak:

OK ich sehe gerade, der Freistellungsauftrag, der eigentlich am Jahresanfang von der Vorabpauschale aufgefressen wurde ist plötzlich bei 0,28€ verwendet; und der Chatbot lässt keine Fragen dazu zu, du kannst dich nur durch feste Optionen klicken und auch keine Mitarbeiter kontaktieren.

 

Hab jetzt ne Beschwerde an die Beschwerde E-Mail geschrieben die man auf der Website findet im Impressum.

 

Die 0,28€ sind wohl die Zinsen auf das Verrechnungskonto, inklusive denen für 01.01 die schon am 29.12 gezahlt wurden, wobei jedoch bis Juli alle schon versteuert wurden, nur Juli hat den FSA genutzt weil die Ausnutzung vergessen wurde!

Aber bei TR kann man noch Mitarbeiter kontaktieren? Vor paar Monaten ging es zumindest noch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 4 Stunden von W.Heisenberg:

Aber bei TR kann man noch Mitarbeiter kontaktieren? Vor paar Monaten ging es zumindest noch sehr gut.

Ne gab nur das Chat Bot "Menü" und da fand sich nichts und sagt man man braucht weitere Hilfe, dann geht es wieder ins "Hauptmenü" zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

Ich bekomme seit Monaten keine Rückmeldung auf meine Emails. Bin ich der einzige? Auch auf Briefe werden nicht geantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 21 Minuten von kimimaro:

Ich bekomme seit Monaten keine Rückmeldung auf meine Emails. Bin ich der einzige? Auch auf Briefe werden nicht geantwortet. 

es ist doch bekannt, dass es keinen Support mehr gibt; ich würde generell an die BAFIN schreiben... vermutlich sind die der neue kostenlose Support :'(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
Gerade eben von albr:

es ist doch bekannt, dass es keinen Support mehr gibt; ich würde generell an die BAFIN schreiben... vermutlich sind die der neue kostenlose Support :'(

 

 

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Minuten von albr:

es ist doch bekannt, dass es keinen Support mehr gibt

Der soll doch ausgelagert worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor 25 Minuten von kimimaro:

Ich bekomme seit Monaten keine Rückmeldung auf meine Emails. Bin ich der einzige?

Seit Monaten? Also mindestens sei dem 08.05.24 nicht mehr?

Dann bist du offenbar wirklich der Einzige bzw. gehörst einer Minderheit an. 

 

Anfang Juni traten bei TR IT-Probleme auf, die den sowieso eher unterbesetzten Support zusammenbrechen ließen.

 

Dazu kommt noch das etwas spezielle Kundenklientel von TR. Das geht soweit, dass man am 01.07.24 12:00 Uhr überlegt, die BaFin einzuschalten, weil die Juni-Zinsen noch immer nicht gutgeschrieben wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 39 Minuten von t.klebi:

 

Dazu kommt noch das etwas spezielle Kundenklientel von TR. Das geht soweit, dass man am 01.07.24 12:00 Uhr überlegt, die BaFin einzuschalten, weil die Juni-Zinsen noch immer nicht gutgeschrieben wurden. 

Das ist ja nun wieder nicht vollständig dargestellt - bei TR gibt es schon längere Zeit diverse Probleme, teilweise durchaus Bafin würdig.

 

Wenn da die ersten Kunden Angst bekommen und sich an die zuständige Behörde wenden, ist das doch völlig legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 18 Minuten von blueprint:

Das ist ja nun wieder nicht vollständig dargestellt - bei TR gibt es schon längere Zeit diverse Probleme, teilweise durchaus Bafin würdig.

 

Wenn da die ersten Kunden Angst bekommen und sich an die zuständige Behörde wenden, ist das doch völlig legitim.

Sind ein paar Wochen schon "längere Zeit" ? 

Bis Anfang Juni hat man doch Antworten bekommen.

 

Und selbst die BaFin schreibt einem nicht innerhalb von 2-3 Tagen zurück, da können ebenfalls mehrere Wochen vergehen.

 

PS: Wo beschwert man sich denn, wenn die BaFin nicht antwortet? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Muß Klebi beipflichten. Es geht darum, um was man sich Sorgen macht. Daß sich eine Ausschüttung mal um einen oder gar zwei Tage verzögert, kommt auch bei anderen Brokern vor und liegt oft an äußeren Umständen. Die angesprochene Klientel schreit da aber sofort "Skandal " und bekommt grundsätzlich Schnappatmung, wenn eine Überweisung nicht innerhalb von 60s bei der Gegenstelle ankommt  ignoriert aber falsche Steuerberechnungen, ständig wiederkehrende Funktionsstörungen, unübersichtliche Buchführung usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Mir wurde heute die Dividende von FS KKR "gutgeschrieben". Im Ergebnis habe ich draufgezahlt, weil mehr Steuern abgeführt wurden als ich an Dividende erhalten habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von DennyK:

 

PS: Wo beschwert man sich denn, wenn die BaFin nicht antwortet? ;)

Bundesministerium der Finanzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Das lustige an der falschen Steuer/FSA-berechnung aktuell ist ja dass man sich auch gar nicht traut da was wegzuübertragen, wer weiß was die an Steuerdaten übertragen, und es ist ja auch nicht so als ob auf den Abrechnungen der Vorabpauschalen steuerlich relevante Rechnungen draufstehen dass man das sinnvoll mit dem aufnehmenden Broker klären könnte, seufz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Der T:

Mir wurde heute die Dividende von FS KKR "gutgeschrieben". Im Ergebnis habe ich draufgezahlt, weil mehr Steuern abgeführt wurden als ich an Dividende erhalten habe...

Ich hatte erwartet, dass dieses Problem mittlerweile erledigt ist.

Ich habe letzte Woche zwei von Alibaba bekommen und die ist richtig besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich hatte seit der Umstellung eine Aktien Dividende und zwei ETF Ausschüttungen. Bei allen drei wurden die Kap. Steuern und Soli korrekt abgeführt. Verlusttöpfe und genutzter FSA sind weiterhin korrekt.

 

Sind vielleicht nur noch User betroffen, wo es zu Beginn der Umstellung durch Verkauf zu Fehlern kam und das sind jetzt noch die Nachwehen? Kann mir sonst nicht erklären, warum es bei einigen dann aktuell korrekt läuft mit den Dividenden und bei anderen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich habe meine bisherigen Juli-Dividenden (Hochtief, Kimberly Clark, Nike und Coca Cola) gerade nochmal kontrolliert.

Alles im grünen Bereich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83

Bis Ende Juni hat alles gut funktioniert. Habe jetzt im Juli 2 ETFs verkauft und über 2 Tage einen Trade mit Tesla abgeschlossen. Immer wurden mir Steuern berechnet. Die Zinsgutschrift ist auch besteuert. Ich habe sowohl noch einen Freistellungsauftrag als auch Verlusttöpfe für Aktien und ETFs. Hatte letzte Woche das mit den ETFs gemeldet, kam nur das übliche Blabla "wird korrigiert". 1 Tag später direkt "Sind sie zufrieden mit der Lösung" (sinngemäß). Habe natürlich geantwortet "Nein, ist ja immer noch nicht korrigiert". Dann einen Tag später der Tesla Verkauf. Wieder gemeldet. Das war gestern. Sie reden sich ja immer raus wegen "Kurzfristigkeit" kann es zu Unstimmigkeiten kommen, aber die Zinsen sind vom 1.7(!). Bei OnVista oder Comdirect hab ich so einen Mist noch nicht erlebt. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Einen Entwickler für die 5 Zeilen Code werden sie ja noch irgendwo beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

 

vor 15 Minuten von vik83:

Einen Entwickler für die 5 Zeilen Code werden sie ja noch irgendwo beschäftigen...

Wenn die Fehler in der Software haben, dann bedeutet „kurzfristig„ mindestens ein paar Wochen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...