Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Wertpapierchris

Ein kleiner Bericht von mir zur Debit Karte/Saveback:

Zum Glück habe ich die Ankündigung sehr früh mitbekommen und bin dadurch auf etwa Platz 4.400 gelandet.

Letzen Montag Abend war es dann auch soweit, ich konnte bestellen und habe mich für die Karte für 5€ entschieden. Bis zur Lieferung am Donnerstag hab ich die Karte per Google Pay genutzt.

Thema Saveback: Es wird auf ganze Eurobeträge gerundet und dieser Wert betrachtet. Beispielsweise führt ein Einkauf von 2,29€ zu einem Saveback von 3 Cent (und nicht nach Rundung auf 2 Cent).

Meine Sparpläne laufen eigentlich immer Mitte des Monats. Das Saveback wird aber immer zu Anfang des Monats investiert. Ob sich dann dadurch zwei separate Posten (einmal Saveback und einmal Sparplan) intern ergeben, kann ich nicht sagen (es wird nur die Gesamtzahl der Anteile angezeigt).

Ebenso stellt sich die Frage, wie Rücksendungen bei bereits investiertem Saveback behandelt werden, das ist mir nicht ganz klar.

Soweit funktioniert alles, wie es soll. Mir ist nur aufgefallen, dass ein Onlinekauf im Ausland zwar als Saveback sofort aufgetaucht ist, allerdings erst am Tag darauf auch in der App separat angezeigt wurde.

Das Abheben von Geld habe ich noch nicht ausprobiert.

Anbei noch ein Bild.

Fragen einfach stellen, ich versuche, diese zu beantworten.

PXL_20240201_145323737.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 24 Minuten von Wertpapierchris:

Thema Saveback: Es wird auf ganze Eurobeträge gerundet und dieser Wert betrachtet. Beispielsweise führt ein Einkauf von 2,29€ zu einem Saveback von 3 Cent (und nicht nach Rundung auf 2 Cent).

Das kann nicht zufällig einfach nur daran liegen, dass du auch das Aufrunden aktiviert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapierchris
vor 6 Minuten von BigSpender09:

Das kann nicht zufällig einfach nur daran liegen, dass du auch das Aufrunden aktiviert hast?

Nein, ich habe Aufrunden (Round up) nicht aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor einer Stunde von Wertpapierchris:

Nein, ich habe Aufrunden (Round up) nicht aktiviert.

Dann werde ich meine Brötchen "demnächst" vielleicht einzeln zahlen, wenn der Bäcker mitspielt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

@Wertpapierchris

Wie ist die Kartenqualität? Die Metallkarte im Finanzflussvideo war ja schon beim Auspacken zerkratzt.

 

Mir ist aufgefallen, dass Round-Up auch aufrundet, wenn man für einen vollen Euro einkauft, dann wird tatsächlich 1€ aufgerundet. Dieses aufrunden kann dann nochmal mit einem Faktor verrechnet werden, wenn man das will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Es handelt sich ja zwar nicht um eine Kreditkarte, aber um eine Visakarte. Ich fahre nur selten in den Urlaub, aber genau dafür bräuchte ich evtl eine Visakarte - nicht dass ich deshalb zb am Mieten eines Mietwagens scheitere.

 

Ist dafür diese Visakarte geeignet?

 

(Wenn es wieder mal auf einen TUI urlaub hinausläuft, dann hätt ich wahrscheinlich wegen Reiserücktritt eh die TUI Visakarte der Commerzbank, aber evtl buchen wir ja mal über booking....)

 

In diesen Sommer kann ich mit der Karte aber eh noch nicht rechnen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von juliusjr:

Es handelt sich ja zwar nicht um eine Kreditkarte, aber um eine Visakarte. Ich fahre nur selten in den Urlaub, aber genau dafür bräuchte ich evtl eine Visakarte - nicht dass ich deshalb zb am Mieten eines Mietwagens scheitere.

 

Irgendwie werde ich aus dem Absatz nicht schlau. Warum sollte eine Debitkarte gerade von Visa beim Automieten hilfreicher sein als eine von Mastercard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ja, deshalb frage ich. Ich hab mal ein Auto gemietet und hab dazu meine damalige Barclays visacard benutzt.

Es ist lange her und ich weiß nicht ob ich zum Auto mieten eine Kreditkarte benötige. Für alles andere, denk ich, würd es die visa debit auch tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 3.2.2024 um 09:49 von DonLuigi:

Hat jemand von euch bereits eine Anleihe zurück gezahlt bekommen und kann von seiner Erfahrung berichten bzw. wie lange die Kupon-Zahlung dauert?

Ja, war allerdings eine deutsche Anleihe, Redemption & Coupon am Fälligkeitstag inkl. Abrechnung da. Spanien kann sicher etwas länger zur Abwicklung dauern, solange die Valuta passt alles ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapierchris
vor 3 Stunden von Avendo:

@Wertpapierchris

Wie ist die Kartenqualität? Die Metallkarte im Finanzflussvideo war ja schon beim Auspacken zerkratzt.

 

Mir ist aufgefallen, dass Round-Up auch aufrundet, wenn man für einen vollen Euro einkauft, dann wird tatsächlich 1€ aufgerundet. Dieses aufrunden kann dann nochmal mit einem Faktor verrechnet werden, wenn man das will.

Naja, ich habe zum Vergleich eine DKB Debit hier und meine, dass die von TR nicht so toll ist.

Klar, durch die Spiegeloptik macht sie einiges her, aber hochwertig würde ich sie nicht bezeichnen. Paar Kratzer sehe ich auch schon.

vor 33 Minuten von juliusjr:

Ja, deshalb frage ich. Ich hab mal ein Auto gemietet und hab dazu meine damalige Barclays visacard benutzt.

Es ist lange her und ich weiß nicht ob ich zum Auto mieten eine Kreditkarte benötige. Für alles andere, denk ich, würd es die visa debit auch tun, oder?

Das kommt auf den Vermieter an.

Aber man hat immer wieder gehört, dass Debitkarten Probleme gemacht haben.

Bei meiner letzten Buchung wurde auch explizit eine Kreditkarte gefordert, Debit war nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön für die Antwort. Ok, dann wäre wohl eine zusätzliche Kreditkarte für den Urlaub von Vorteil :-)

 

Will trade republic immer beim benutzen der App den Standort einschalten? 

Bei mir hackt es, weil ich beim Standort nur diesesmal nutzen wähle.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Das hängt sehr vom Autovermieter ab. Manche akzeptieren Debit Karten, wenn der Kautionsbetrag als Guthaben auf dem Konto verfügbar ist. Teilweise ginge auch eine Girocard.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfiehlt sich eine richtige Kreditkarte mit mind 3500€ (besser mehr) Verfügungsrahmen.

Teilweise ginge auch, dass Du mit der TR Debitcard den Mietwagen buchst und Saveback mitnimmst und nur für die Kaution die richtige Kreditkarte verwendest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ah, ok, interessant, dass auch der Verfügungsrahmen wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Ich finde die Karte von TradeRepublic überhaupt nicht attraktiv. 1% Cashback ist viel zu wenig, man braucht Unsummen damit überhaupt ein vernünftiger Betrag dabei rauskommt und selbst dieser ist ja auf 15€ gedeckelt. Zudem ist es auch keine echte Kreditkarte und man muss immer Geld auf seinem Konto vorhalten, anstatt es einfach automatisiert von einem beliebigen Girokonto abbuchen zu lassen und man hat eine unschöne Vermischung von Anlage und Konsumkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 53 Minuten von stargate:

Ich finde die Karte von TradeRepublic überhaupt nicht attraktiv. 1% Cashback ist viel zu wenig, man braucht Unsummen damit überhaupt ein vernünftiger Betrag dabei rauskommt und selbst dieser ist ja auf 15€ gedeckelt. Zudem ist es auch keine echte Kreditkarte und man muss immer Geld auf seinem Konto vorhalten, anstatt es einfach automatisiert von einem beliebigen Girokonto abbuchen zu lassen und man hat eine unschöne Vermischung von Anlage und Konsumkonto.

Naja, 1,00 % für normale Einkäufe sind schon ok. Vor allem für eine VISA Karte, die normalerweise kaum Cashback bieten. 15,00 € pro Monat sind noch immer ein kleiner Betrag, der sich aber über die Monate läppert. 180,00 € pro Jahr in einen passenden ETF ist doch eigtl. ganz ok. Einfach einmal im Monat die 1.500,00 € auf das Verrechnungskonto überweisen und die Karte zum Tanken o. Ä. einsetzen oder einfach einen Teil des Cashbacks abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 9 Stunden von stargate:

1% Cashback ist viel zu wenig,

Mit welcher Karte bekommt man als "Normalo" denn mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 19 Stunden von LongtermInvestor:

Ja, war allerdings eine deutsche Anleihe, Redemption & Coupon am Fälligkeitstag inkl. Abrechnung da. Spanien kann sicher etwas länger zur Abwicklung dauern, solange die Valuta passt alles ok.

Danke für die Info! Möglicherweise ist die Valuta bei Spanischen Anleihen T+3, dann müsste die Zins-Zahlung heute oder spätestens morgen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 10 Stunden von stargate:

Ich finde die Karte von TradeRepublic überhaupt nicht attraktiv. 1% Cashback ist viel zu wenig, man braucht Unsummen damit überhaupt ein vernünftiger Betrag dabei rauskommt und selbst dieser ist ja auf 15€ gedeckelt. Zudem ist es auch keine echte Kreditkarte und man muss immer Geld auf seinem Konto vorhalten, anstatt es einfach automatisiert von einem beliebigen Girokonto abbuchen zu lassen und man hat eine unschöne Vermischung von Anlage und Konsumkonto.

Bitte mitteilen, wo man als Normalo bei einer echten Kreditkarte mehr bekommt :news:

 

ansonsten Quatsch :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
Am 3.2.2024 um 19:34 von Wertpapierchris:

Ebenso stellt sich die Frage, wie Rücksendungen bei bereits investiertem Saveback behandelt werden, das ist mir nicht ganz klar.

Das ist allerdings eine interessante Frage. Was passiert wenn man das saveback Guthaben bereits in ETF investiert hat und die waren dann zurückschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kurze Frage ... geht es schneller wenn man auf eine physische Karte verzichtet, oder gibt es dann auch diese langen Wartezeiten?  Danke schon mal! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 4 Minuten von Malvolio:

Kurze Frage ... geht es schneller wenn man auf eine physische Karte verzichtet, oder gibt es dann auch diese langen Wartezeiten?  Danke schon mal! :thumbsup:

Man kann erst wählen was man möchte, wenn man an der Reihe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Minute von BigSpender09:

Man kann erst wählen was man möchte, wenn man an der Reihe ist.

Ah ... alles klar. Vielen Dank! Ich glaube dann spar ich mir das ganze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
Am 1.2.2024 um 20:26 von Gordon1607:

Hast du denn jetzt noch die Möglichkeit, für 5 Euro auf die Plastikkarte upzugraden ?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

Wie funktionieren eigtentlich Depotüberträge von TR und weg von TR?

Ich habe mein Hauptdepot woanders, würde aber gerne die günstigen Handelsgebühren ausnutzen um dann auf das Hauptdepot entsprechend zu transferieren (habe gerne alle Eier in einem Korb). Funktioniert das mit TR gut?

 

Die Karte und das Verrechnungskonto finde ich gut, werde 1500 dort vorhalten und dann meine Ausgaben damit erledigen. Wenns leer ist, weiss ich, das wars für den Monat mit dem Cashback.

Wenn noch was drauf ist, wird zum nächsten 1. wieder augefüllt bis 1500 für den neuen Monat. Finde das so okay. Mehr halte ich dort eh nicht Cash, da ich den rest investiere und meine Liquidität dauerhaft im Geldmarkt steckt, so entfällt das Hopping. Werde das TR Verrechnungskonto also nur für Ausgaben nutzen und für Überweisungen um anschließend direkt zu Kaufen und das dann mittels Depotübertrag wieder abzuziehen.

 

Heisst, möchte im Depot dort gar keine Positionen halten, ausser dem Mini 50 EUR Sparplan dann. :D

Muss halt nur schauen, ob die Depotüberträge gut funktionieren... Wäre gut wenn da jemand was zu sagen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Und warum nicht die depotwerte einfach bei trade republic lassen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...