Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 16 Minuten von oktavian:

Anhand des Kurse kann man bei ls exchange rückschließen, dass die Ausführung 10:13:25.803 Uhr war. Also zu Xetra Zeit. Kann so direkt nichts schlechtes an dem Sparplan finden.

Die Uhrzeit der Ausführung sieht man in der TR App unter Cash \ Transaktionen bei der besagten Ausführung oben im Kopf, direkt unter "Du hast xxx € investiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von DennyK:

Die Uhrzeit der Ausführung sieht man in der TR App unter Cash \ Transaktionen bei der besagten Ausführung oben im Kopf, direkt unter "Du hast xxx € investiert".

danke. Ja, da steht auch 10:13 Uhr. Das Abrechnungspdf ist an die Transaktion angehängt. Zumindest in der app sehe ich keine postbox, wo man bequem alles auf einmal runterladen könnte. Habe die Uhrzeit in der Abrechnung vermisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Minuten von oktavian:

danke. Ja, da steht auch 10:13 Uhr. Das Abrechnungspdf ist an die Transaktion angehängt. Zumindest in der app sehe ich keine postbox, wo man bequem alles auf einmal runterladen könnte. Habe die Uhrzeit in der Abrechnung vermisst.

Ja, in den Abrechnungen der Sparpläne steht bei TR leider nie eine Uhrzeit, in den Abrechnungen der Einzelkäufe/verkäufe hingegen schon.

 

Bin ja mal gespannt, ob dieser neue Abschnitt "Steuerliche Verrechnung" mit Verlusttöpfen, FSA, Quellensteuertopf vorher und nachher, wie es ihn auf den Abrechnungen der Vorabpauschale gibt, in Zukunft auch auf den Abrechnungen der Verkäufe/Dividenden/Ausschüttungen zu finden ist.

Wenn ja, wäre damit einer meiner kleinen Negativ-Punkte von TR für mich behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 17 Minuten von DennyK:

in ja mal gespannt, ob dieser neue Abschnitt "Steuerliche Verrechnung" mit Verlusttöpfen, FSA, Quellensteuertopf vorher und nachher, wie es ihn auf den Abrechnungen der Vorabpauschale gibt, in Zukunft auch auf den Abrechnungen der Verkäufe/Dividenden/Ausschüttungen zu finden ist.

Wenn ja, wäre damit einer meiner kleinen Negativ-Punkte von TR für mich behoben.

Auf der heutigen Dividendenabrechnung von Thermo Fisher (leider) alles beim alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von TheBride:

Auf der heutigen Dividendenabrechnung von Thermo Fisher (leider) alles beim alten.

schade :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

TR hat meine Steuernr. selbst rausgefunden, wollte heute nachtragen und die stand schon da, kenne ich von anderen Banken und Brokern nicht.

Habe gesehen, dass man auch Bitcoin handeln kann. Erwirbt man da wirklich Bitcoin oder ist es irgenwelches Zertifikat ? Wusste nämlich nicht, dass man bei Brokern direkt Bitcoint kaufen kann ...

Und das überwiesene Geld war ratz fatz bei TR, liegt wahrscheinlich dass ich von Postbank auf DB Konto überwiesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

TR nutzt bekanntlich entweder Videoident via WebID oder Fotoident plus Überweisung zur Kundenlegitimation. Der Kunde kann dies jedoch nicht auswählen. Ich selber konnte mich per Fotoident legitimieren. Meine Frau hat aufgrund schlechter Erfahrungen einen Horror vor Videoidentverfahren mit WebID. Gibt es einen Trick, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass auch ihr Fotoident (und nicht Videoident) als Methode zur Legitimationsprüfung angeboten wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 2 Stunden von wolf666:

Habe gesehen, dass man auch Bitcoin handeln kann. Erwirbt man da wirklich Bitcoin oder ist es irgenwelches Zertifikat ?

Echte Bitcoin, der Verwahrer ist BitGo in Deutschland. Der spread is etwas hoch.
Bei Scalable Capital sind es, meines Wissens, Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOMillr

Gibt es bei euch auch Probleme mit der Darstellung der Verrechnungstöpfe?

Bei mir müssten noch über 500 € im Verlusttopf sein - ist aber plötzlich verschwunden und wird nur noch mit 0 € angegeben. Nicht wirklich vertrauenerweckend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Da scheinen noch nicht alle Prozesse abgeschlossen zu sein. Bei mir wird noch Freibetrag angezeigt, obwohl andererseits Steuern berechnet wurden. Bis auf ein paar Cent konnte ich es aber nachvollziehen, aber im Gegensatz zu den Kauf/Verkausabrechnungen sind die Abrechnungen der Vorabpauschale stark ausbaufähig. Ich gehe davon aus, dass da möglicherweise nochmal storniert und neu gebucht wird. So ist es kaum nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unvermögend&Cie
vor 55 Minuten von paradox82:

[…] aber im Gegensatz zu den Kauf/Verkausabrechnungen sind die Abrechnungen der Vorabpauschale stark ausbaufähig. Ich gehe davon aus, dass da möglicherweise nochmal storniert und neu gebucht wird. So ist es kaum nachvollziehbar. 

 

Ich finde die Abrechnung eigentlich ganz übersichtlich und vermisse auch keine Infos darin. Enthält Name und ISIN des Wertpapiers, Stückzahl und die gezahlten Steuern.

Was fehlt denn Deiner Meinung nach bzw. was ist unvorteilhaft dargestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Ich habe Abrechnungen wo nur die Stückzahl und die Steuern aufgeführt sind. Kein Wert für die Pauschale, kein NAV Wert, kein basiszinz etc.

 

teils wurde Freistellungsauftrag in Anspruch genommen und auch nicht ausgewiesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Gute Zusammendassung von der FAZ zur neuen Debitkarte:

Was taugt die Bezahlkarte, über die alle reden?

Zitat

Trade Republic nennt sein Modell Saveback, gemeint ist aber derselbe Mechanismus.

Grundsätzlich ist ein solches System eine ziemlich gute Idee, von der Sparer profitieren können.

Schließlich bekommen sie für jeden Einkauf Geld vom Broker geschenkt, selbst wenn es nur ein paar Cent sind.

Wer möchte, kann beim Einkauf den Betrag an der Kasse zusätzlich auch aufrunden und beispielsweise aus 49,12 Euro glatt 50 Euro machen.

Die übrigen 78 Cent fließen dann in die Geldanlage. Das Ziel ist, das Investieren so zur Routine zu machen, auch kleine Beträge läppern sich.

 

Seriös sei das Angebot von Trade Republic auf jeden Fall, bestätigt die Verbraucherschützerin Stephanie Heise von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

„Immerhin handelt es sich dabei um einen der größten Broker auf dem europäischen Markt“, sagt sie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unvermögend&Cie
vor 37 Minuten von paradox82:

Ich habe Abrechnungen wo nur die Stückzahl und die Steuern aufgeführt sind. Kein Wert für die Pauschale, kein NAV Wert, kein basiszinz etc.

 

teils wurde Freistellungsauftrag in Anspruch genommen und auch nicht ausgewiesen

Achso, das meintest Du. Ich habe es „zu Fuß“ nachgerechnet, aber es wäre natürlich schöner, wenn einem die Herleitung gleich mitgeliefert würde. Machen andere Banken das so detailliert? Ich kann es nur mit der Onvista Bank vergleichen. Da ist die einzige Zusatzinformation im Vergleich zu TR der Jahreswert der Vorabpauschale pro Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ich habe noch keine anderen Abrechnungen vorliegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Unvermögend&Cie:

Machen andere Banken das so detailliert?

 

Nein, die Erwartungen sind ein bisschen zu hoch. Sie haben auch nur Vorabpauschale pro Anteil, Stückzahl und Teilfreistellung überhaupt vorliegen. Die Vorabpauschale pro Anteil kommt als Blackbox von WM-Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 3 Minuten von chirlu:

Nein, die Erwartungen sind ein bisschen zu hoch.

Finde ich nicht, denn Vorabpauschale pro Stück liegt - wie du selber sagst - vor , wird aber nicht ausgewiesen. TFS wird auch nicht erwähnt. Basiszins ist bekannt gemacht.

 

Das würde mir ja schon reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von paradox82:

Finde ich nicht

 

Ich habe von Erfahrungen mit verschiedenen Banken gesprochen.

 

vor 3 Minuten von paradox82:

Basiszins ist bekannt gemacht.

 

Na ja gut, die 2,55% gelten global. Könnte man draufschreiben, kann man sich aber auch so heraussuchen. Auf meiner Gehaltsabrechnung steht zum Beispiel auch nicht, dass der Beitragssatz für die Rentenversicherung 18,6% beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 58 Minuten von Cinquetti:

Gute Zusammendassung von der FAZ zur neuen Debitkarte:

Werden die Daten des Konsumenten bzw. Kartenbesitzers ähnlich einer Payback-Karte weiterverkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von paradox82:

Ich habe noch keine anderen Abrechnungen vorliegen. 

Andere Broker machen das auch nicht anders.

Die genaue Daten um selbst nachzurechnen bekommst du bei keinem mir bekannten Broker in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 20 Stunden von DennyK:

Ja, in den Abrechnungen der Sparpläne steht bei TR leider nie eine Uhrzeit, in den Abrechnungen der Einzelkäufe/verkäufe hingegen schon.

 

Bin ja mal gespannt, ob dieser neue Abschnitt "Steuerliche Verrechnung" mit Verlusttöpfen, FSA, Quellensteuertopf vorher und nachher, wie es ihn auf den Abrechnungen der Vorabpauschale gibt, in Zukunft auch auf den Abrechnungen der Verkäufe/Dividenden/Ausschüttungen zu finden ist.

...

 

 

Hallo zusammen,

 

genau das stört den eigentlich gehört das auf die Abrechnung den NACH der Sparplanausführung ist neben dem Datum auch die Uhrzeit bekannt. Kostet wohl zu viel das im System bei Trade Republic Bank einzubauen, habe dies schon vor Jahren reklamiert aber man wird vertröstet und die Entwicklungsabteilung wurde über den Wunsch informiert :) :blink:

 

Wir können nur immer wieder ein Ticket mit diesem "kleinen" Negativ-Punkt bei TR eröffnen in der Hoffnung wen das viele tun sich mal was bewegt ...

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Hmm, also die Abrechnung der Vorabpauschale ist ja doch etwas äh stark vereinfacht. Es steht nur drauf, wie viel vom Verrechnungskonto gebucht wird, aber nicht wie hoch die Vorabpauschale selbst war oder was die Berechnungsgrundlage war.

 

Versehentlich war mein Freistellungsauftrag zu niedrig, dannach habe ich den erhöht. Daraufhin wurden automatisiert Steuern optimiert, aber ohne Angabe der Wertpapiere, also einfach ein Betrag erstattet. Jetzt benötige ich aber natürlich die genaue Höhe pro Wertpapier um die Steuer bei der Renditeberechnung berücksichtigen zu können, seufz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 13 Stunden von chirlu:

 

Nein, die Erwartungen sind ein bisschen zu hoch. Sie haben auch nur Vorabpauschale pro Anteil, Stückzahl und Teilfreistellung überhaupt vorliegen. Die Vorabpauschale pro Anteil kommt als Blackbox von WM-Daten.

Mal zur Info was die DKB gibt:

- Die Tage auf deren Grundlage berechnet wird

- Stückzahlen

- Gesamtwert der Vorabpauschale

- Teilfreistellung

- Verrechneter Pauschbetrag

 

Dazu gibt es eine detaillierte Tabelle, die die Vorabpauschale auf die Monate runterbricht ("Nachrichtlich zur Ermittlung des Bruttowertes zur Vorabpauschale berücksichtigte Anschaffungsgeschäfte.") mit den jeweiligen Stückzahlen und dem anteiligen Bruttowert an der Vorabpauschale.

 

(Und ja, huch ich habe eure Posts ganz überlesen, sorry...)

 

 

TR erbarmt sich ja nicht mal die Höhe der Vorabpauschale mit zu teilen sondern nur was nach Abzug des FSA übrig bleibt (und auch nicht wieviel vom FSA genutzt wurde). TR hat Literally nur:

- Stückzahl

- Abgezogene KESt

- Abgezogener Solidaritätszuschlag

- Summer der letzten beiden als Abzug vom VR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 14 Stunden von Cinquetti:

"Wer möchte, kann beim Einkauf den Betrag an der Kasse zusätzlich auch aufrunden und beispielsweise aus 49,12 Euro glatt 50 Euro machen.

Die übrigen 78 Cent"

Und wer streicht sich die fehlenden 10 Cent ein? :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Heute wurde meine 10€-Gratisaktie ein gebucht: Wert €9,51 und nur ein Bruchstück einer Aktie.

Naja war umsonst, aber eben weniger als die versprochenen 10€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...