Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Gast231114
vor 40 Minuten von west263:

Da ich da kein Kunde bin, habe ich das garnicht mitbekommen. 

Seit 23.10. tatsächlich nun 30€, da wurde mal ordentlich an der Gebührenschraube gedreht.

 

Es ist halt ein Rechenexample, ab wann es sich lohnt, sich von den 17,2% Extrakosten zu befreien. 

Danke, das stimmt.

Ist es grundsätzlich fahrlässig, dass ich hauptsächlich auf Trade Republic setze?

Ich frage mich immer, ob ich den Broker grundsätzlich ergänzen sollte, weil ein Depot je nach Marktsituation unpraktisch sein kann.

Ein solider Broker, der mir noch einfällt und von dem ich hier lese, soll noch Flatex(wenn man die Baader Bank-Broker ausklammert) sein. Ansonsten kommen dann schon die Direktbanken(DKB, ING, Codi, Consors..)?

Wobei es auch noch ein preiswertes Angebot der Targobank(4,95 Euro außerbörslich..) gibt... Ansonsten ist es wohl schwierig mit den Filialbanken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich denke prinzipiell ist TR ein guter Broker und man kann sicherlich auch problemlos größere Depots dort haben. Flatex kann eine schöne Ergänzung sein, Preis/Leistung ist in meinen Augen ganz gut. Ob eine Diversifikation auf mehrere Broker bei deiner Anlagesumme sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

 

Ich persönlich finde die Kombination Flatex und Neobroker eigentlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231114
vor 5 Minuten von DennyK:

Ich denke prinzipiell ist TR ein guter Broker und man kann sicherlich auch problemlos größere Depots dort haben. Flatex kann eine schöne Ergänzung sein, Preis/Leistung ist in meinen Augen ganz gut. Ob eine Diversifikation auf mehrere Broker bei deiner Anlagesumme sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

 

Ich persönlich finde die Kombination Flatex und Neobroker eigentlich ganz gut.

Danke für deine Antwort.

Die Gebühren bei den Direktbanken wären deiner Ansicht nach zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Emchen:

Ist es grundsätzlich fahrlässig, dass ich hauptsächlich auf Trade Republic setze?

es kommt ganz darauf an, was man in welchem Rhythmus kaufen und verkaufen möchte.

Deswegen heißt es ja auch immer, Erst festlegen, wie die Asset Allokation aussehen soll und dann den/die dementsprechenden Broker auswählen.

 

Wir haben hier in D einfach ein Luxusproblem, mit der enormen Auswahl an Brokern. und irgendwie hat dann doch jeder von denen seine Existenzberechtigung. Die Auswahl ist groß und das Angebot zum Teil unterschiedlich. Nicht jeder bietet alles an und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 57 Minuten von Emchen:

Danke für deine Antwort.

Die Gebühren bei den Direktbanken wären deiner Ansicht nach zu hoch?

Ja. Habe noch ein altes Consorsbank Depot wo ich nur ein paar Aktien drin haben und noch einen gut gefüllten Aktienverlusttopf. Früher hatte ich dort viele Sparpläne, aber da die Sparplansummer später so hoch war das ein Einzelkauf billiger gewesen wäre, aber natürlich immer noch zu teuer, habe ich aufgehört dort zu handeln. ING gingen die ETF-Sparpläne auch noch, aber da gibt es auch nicht alle in der Auswahl.

 

Flatex hat eine sehr gute Auswahl an ETF und faire Preise. Und mir gefällt der Flex Kredit und die extrem schnelle Abwicklung, also Bereitstellung von Abrechnungen, Ausschüttungen etc. Ist jetzt nicht so elementar wichtig, aber trotzdem schön.

 

Was bei TR auch etwas schade ist das man dort keinen gemeinsamen Freistellungsauftrag hinterlegen kann. Ansonsten bin ich aber TR immer noch recht zufrieden. Die neue App ist jetzt nicht so toll, aber man kommt damit klar. Lediglich die Abrechnungen könnten etwas detaillierter sein, damit man Verlusttöpfe, Quellensteuertopf und FSA besser nachvollziehen kann. 

vor 50 Minuten von west263:

es kommt ganz darauf an, was man in welchem Rhythmus kaufen und verkaufen möchte.

Deswegen heißt es ja auch immer, Erst festlegen, wie die Asset Allokation aussehen soll und dann den/die dementsprechenden Broker auswählen.

 

Ja das stimmt. Allerdings verändern sich die Broker ja auch. Wenn ich mich an den Start von TR zurückerinnere und was man damals handeln konnte und das mit heute vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied. In meinen Augen hat sich auch TR am meisten verändert, zum positiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231114
vor 31 Minuten von DennyK:

Ja. Habe noch ein altes Consorsbank Depot wo ich nur ein paar Aktien drin haben und noch einen gut gefüllten Aktienverlusttopf. Früher hatte ich dort viele Sparpläne, aber da die Sparplansummer später so hoch war das ein Einzelkauf billiger gewesen wäre, aber natürlich immer noch zu teuer, habe ich aufgehört dort zu handeln. ING gingen die ETF-Sparpläne auch noch, aber da gibt es auch nicht alle in der Auswahl.

 

Flatex hat eine sehr gute Auswahl an ETF und faire Preise. Und mir gefällt der Flex Kredit und die extrem schnelle Abwicklung, also Bereitstellung von Abrechnungen, Ausschüttungen etc. Ist jetzt nicht so elementar wichtig, aber trotzdem schön.

 

Was bei TR auch etwas schade ist das man dort keinen gemeinsamen Freistellungsauftrag hinterlegen kann. Ansonsten bin ich aber TR immer noch recht zufrieden. Die neue App ist jetzt nicht so toll, aber man kommt damit klar. Lediglich die Abrechnungen könnten etwas detaillierter sein, damit man Verlusttöpfe, Quellensteuertopf und FSA besser nachvollziehen kann. 

Ja das stimmt. Allerdings verändern sich die Broker ja auch. Wenn ich mich an den Start von TR zurückerinnere und was man damals handeln konnte und das mit heute vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied. In meinen Augen hat sich auch TR am meisten verändert, zum positiven.

Absolut richtig, dass sich die Broker positiv sowie negativ weiterentwickeln können.

Welche Aspekte fehlen dir, dass du auf Flatex zurückgreifst? Gibt es bei Flatex einen einfachen Umgang mit der Quellensteuer bei französischen Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 24 Minuten von Emchen:

Absolut richtig, dass sich die Broker positiv sowie negativ weiterentwickeln können.

Welche Aspekte fehlen dir, dass du auf Flatex zurückgreifst? Gibt es bei Flatex einen einfachen Umgang mit der Quellensteuer bei französischen Aktien?

Zu französischen Aktien kann ich nichts sagen, da ich keine habe. 
 

Ich hatte in der Vergangenheit 2 ETFs bei verschiedenen Broker gekauft, erst Consorsbank, dann Scalable und dann Smartbroker. Consorsbank sind mir die Sparpläne zu teuer geworden. Bei Scalable hatte ich dann irgendwann soviel Lagerstellen, weshalb mich der Aufwand mit den vielen Abrechnungen genervt hatte. Deshalb habe ich seit Anfang 2022 bis September 2023 über Smartbroker als Einzelorder gekauft. Wegen dem Wechsel zu SB+ habe ich mir Flatex angeschaut und mir hat sofort die sehr schnelle Abwicklung in allen Bereichen und das ganze drumherum gefallen. Habe deshalb in den letzten Wochen meine beiden Haupt-ETFs zu Flatex übertragen. Für weitere Fragen können wir gerne in den Flatex Thread wechseln.

 

Prinzipiell kann ich mir aber auch vorstellen Einzelkäufe meiner ETFs bei TR zu machen und z.B. alle 1-2 Jahre zu Flatex zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 17 Stunden von Emchen:

Achso, ist verständlich.

Kannst du denn bestimmte Broker empfehlen, die hinsichtlich Schweizer und französische Aktien unterstützen?

Ich suche neben dem TR Depot eben einen solchen Broker ;).

DKB und SBroker bieten beide Vorabbefreiungen für Frankreich an.

Schweiz würden beide auch gegen Gebühr helfen, allerdings kannst du für die Schweiz das auch eigenständig ohne Kosten machen. Für Deutschland ist das ein Onlineportal zur Erfassung. Du brauchst nur den Tax Voucher der Ertragszahlung der dem Antrag beigelegt werden muss. Denn stellt Consors kostenlos automatisch mit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231114
vor 37 Minuten von B3n:

DKB und SBroker bieten beide Vorabbefreiungen für Frankreich an.

Schweiz würden beide auch gegen Gebühr helfen, allerdings kannst du für die Schweiz das auch eigenständig ohne Kosten machen. Für Deutschland ist das ein Onlineportal zur Erfassung. Du brauchst nur den Tax Voucher der Ertragszahlung der dem Antrag beigelegt werden muss. Denn stellt Consors kostenlos automatisch mit aus.

Inwiefern ohne Kosten? 

 

 

Übrigens in einem Artikel der Wirtschaftswoche aus der letzten Woche wird wohl die Kundenzahl von TR auf mindestens 3 Millionen geschätzt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 2 Stunden von Emchen:

Inwiefern ohne Kosten? 

 

 

Übrigens in einem Artikel der Wirtschaftswoche aus der letzten Woche wird wohl die Kundenzahl von TR auf mindestens 3 Millionen geschätzt ;).

Die Ausstellung des Tax Vouchers bereisen die meisten Banken, auch Flatex. Consors sendet kostenlos direkt mit der Ertragsabrechnung. Dafür sind die Orderkosten höher. Da muss man sich individuell ausrechnen was sich mehr lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231114
vor 22 Stunden von B3n:

Die Ausstellung des Tax Vouchers bereisen die meisten Banken, auch Flatex. Consors sendet kostenlos direkt mit der Ertragsabrechnung. Dafür sind die Orderkosten höher. Da muss man sich individuell ausrechnen was sich mehr lohnt.

Alles klar, hab vielen Dank.

Wer weiß, vielleicht erweitert TR zukünftig das Aktienangebot, sodass sich diese Frage gar nicht mehr stellt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Interessante Analyse von finanz-szene.de über TR. Zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht hinter der Paywall:

 

Exklusiv - Drastisch mehr Cashburn: Sieben Lehren aus den neuen Trade-Republic-Zahlen

 

(Meine) Findings:

- Es betrifft das GJ 2021/2022. Die jüngsten Entwicklungen (z.B. Rückgang der Trades oder aber auch Zinswende sind noch nicht antizipiert)

- Mehr Umsatz aber auch deutlich mehr Verlust

- Aber weiterhin ein echt dickes Cashpolster

- TR nennt keine konkreten Kundenzahlen

- Negativ fürs GJ 2022/2023: Abfaluen des Trading-Booms

- Positiv fürs GJ 2022/2023: Zinswende. Dies Etträge dürften lt. F-Z wohl bei mindestens 30 Mio. liegen

- Der Ausblick ist nicht wirklich bullish.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Nun gibt es eine Banklizenz.

https://financefwd.com/de/trade-republic-erhaelt-banklizenz/

 

Damit ist das Roulette mit den Konten bei Eröffnung demnächst hoffentlich vorüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von oktavian:

Damit ist das Roulette mit den Konten bei Eröffnung demnächst hoffentlich vorüber.

Die Frage ist: Will ich bei einem Start-up mit einem hohen Cashburn wirklich ein Bankkonto bei dem Start-up selber?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 3 Minuten von Holgerli:

Die Frage ist: Will ich bei einem Start-up mit einem hohen Cashburn wirklich ein Bankkonto bei dem Start-up selber?

keine Ahnung, was du willst. Es gibt aber Einlagensicherung und die allseits geschätzte BAFIN. Was soll da genau schief gehen?

 

Niemals mehr als 100.000 liegen lassen und Zinsen sind doch eh nur bis 50.000. Trade Republic ist keine Greensill Bank mit Pleiten-Ansage, wo die asozialen Arbitraguere das noch auf Kosten der Einlagensicherung mitnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phk

Meint ihr durch die Banklizenz wird es auch weitere neue Handelsplätze geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

das wäre super, damit auch Schweizer Aktien endlich per Neobroker gehandelt werden können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 10 Stunden von oktavian:

Nun gibt es eine Banklizenz.

https://financefwd.com/de/trade-republic-erhaelt-banklizenz/

 

Damit ist das Roulette mit den Konten bei Eröffnung demnächst hoffentlich vorüber.

Nein

Zitat

Dank der Vollbanklizenz könnte das Fintech seinen Kunden künftig alle wesentlichen Bankdienstleistungen auch selbst anbieten. Vorerst will es an der Kooperation mit seinen Partnerbanken aber festhalten. „Trade Republic wird auf absehbare Zeit weiter in dieser Konstellation zusammenarbeiten“, sagte Hecker.

Quelle: Handelsblatt: Trade Republic erhält Vollbanklizenz – „Ein neues Kapitel“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von masu:

das wäre super, damit auch Schweizer Aktien endlich per Neobroker gehandelt werden können

das geht doch schon nur nicht bei trade republic.

vor 2 Stunden von Der T:

Nein

denke irgendwann schon. Meinte so die nächsten Jahre. Könnte auch sein, dass die es so lassen. Ich kenne deren Verträge mit den Partnerbanken nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Der Handel von Schweizer Aktien ist nur an Börsenplätzen nicht mehr möglich, wie z.B. Xetra, Stuttgart, Frankfurt, aber auch LS-Exchange (Traderepublic !).
Außerbörsliche Handelsplätze können sehr wohl noch Schweizer Aktien handeln und nutzen diese Nische. Das sind z.B. LS-Tradecenter (Lang&Schwarz) und Gettex (Baader).

 

Insofern hat das nix mit Neobroker, Direktbroker, Filialbank o.ä. zu tun, sondern mit den Handelsplätzen, die der jeweilige Broker bereitstellt und anbindet. Solange TR weiter (in der Hauptsache) auf LS-Exchange setzt, bleiben schweizer Werte außen vor.

Aber man kann ihnen durchaus Feedback geben, dass man es toll fände, wenn Lang&Schwarz Tradecenter als weiterer Handelsplatz neben Lang&Schwarz Exchange angebunden würde. Vielleicht hilft's. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Also ich warte ja irgendwie auf eine Kreditkarte mit Lombard Rahmenkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666

Ist es für TR ok, wenn man nur das Tagesgeldkonto nutzt?

 

Oder sicherheitshalber einfach eine kleine Position Anleihen kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von wolf666:

Ist es für TR ok, wenn man nur das Tagesgeldkonto nutzt?

 

Oder sicherheitshalber einfach eine kleine Position Anleihen kaufen?

 

Ich persönlich nutze das TR-Tagesgeldkonto, wobei ich nicht weiß, wie gut das Geld dort im Insolvenzfall abgesichert ist.

 

Auf meinem Verrechnungskonto befinden sich letztendlich nicht mehr als 50.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Nachdem ich Anfang der Woche wieder mal eine fehlende Dividendenzahlung vom 01.11. bei SB+/Baader reklamieren musste habe ich mich heute bei Trade Republic angemeldet.

Das ist ja völlig abgefahren. Nach nicht mal 20 Minuten hatte ich meine Kontonummer für das Verrechnungskonto. Bei der DAB Bank über AVL warte ich nun seit Anfang November

auf meine Depoteröffnung, Entweder werden meine Unterlagen nicht bearbeitet oder die DAB findet noch ein Haar in der Suppe. Da geht es auch nur per Nachfrage weiter.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das bei TR funktioniert. Ich handele seit 1986 an der Börse. Seitdem habe ich schon viele technische Neuerungen und Veränderungen erlebt.

Aber die Depoteröffnung bei TR war heute gefühlte Lichtjahre in der Zukunft.  

Update: meine Überweisung die ich heute morgen kurz nach der Depoteröffnung erteilte wurde gegen 16:45 Uhr bereits bei TR gebucht... TOP!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-lu. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...