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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg
  Am 12.2.2025 um 08:11 von Rwolf:

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr meint, wie die Ordergebühren sich bei TR ab dem PFOF-Verbot verhalten werden?

TR Einahmen bestehen 1/3 aus PFOF und 1/3 aus Fremdkostenpauschale. Rein rechnerisch müsste also mit PFOF-Verbot ein Trade dann 2 Euro kosten.

Da es aber teuer wird, wird weniger gehandelt, deswegen könnte es sein, dass es mehr als 2 Euro sein werden um die Einnahmen zu halten. Aber vielleicht wird TR wie SC auch eigenen Handelsplatz haben. Oder die holen die fehlenden Einnahmen über Kreditvergabe, Zinsen, etc. ein

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krett
  Am 12.2.2025 um 08:11 von Rwolf:

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr meint, wie die Ordergebühren sich bei TR ab dem PFOF-Verbot verhalten werden? Die Frage ist, ob sie auch mal einen anderen Handelsplatz einbinden werden?

Denn TR wird ja gerade flankiert von N26 oder auch Tradegate.direct.

Das PFOF Verbot ist am Ende nicht so relevant. Selbst wenn die Broker die wegfallenden Einnahmen komplett auf die Gebühren aufschlagen, zahlt man statt 1€ pro Trade vielleicht 2€. Nicht der Rede wert.

 

Die Frage ob TR irgendwann mehr Handelsplätze anbietet steht für mich in keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit der PFOF Frage. Meine Vermutung: TR wird bei der Variante bleiben, die die Kunden gewohnt sind. Die TR Kunden wollen nicht mehr Handelsplätze und wären teilweise damit überfordert.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte: Das TR irgendwann mal eine zweites Depotmodell oder so an den Markt bringt, welches man aktiv auswählen muss und wo man dann Zugriff auf mehr Handelsplätze hat. Aber das sehe ich nicht in den nächsten drei Jahren, wenn überhaupt. TR hat mit anderen Themen (Wachstum, internationale Expansion, anbieten normaler Bankdienstleistungen) mehr als genug zu tun. Handelsplätze stehen, wenn überhaupt, ganz unten auf der to-do-Liste.

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Avendo
  Am 11.2.2025 um 19:52 von west263:

Ich würde es mir eigentlich schon gern anders herum wünschen, wegen der Einlagensicherung.

Warum? https://gerd-kommer.de/geldmarktfonds/ https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-sicher-ist-das-geld-bei-trade-republic-es-braucht-mehr-transparenz-110283080.html
Fazit des FAZ Artikels: "Unterm Strich sind die Einlagen bei Trade Republic damit insbesondere für größere Beträge besser geschützt als bei den meisten anderen Banken. Denn das System folgt dem Gebot der Streuung. Das Ausfallrisiko beschränkt sich meist nicht nur auf eine Bank, sondern wird auf eine zweite Bank und/oder Geldmarktfonds verteilt. Das System ist ein wenig erklärbedürftig, und die Transparenz kann verbessert werden, indem es den Kunden zum Beispiel mitgeteilt wird, wenn die Bank, bei der das Geld verwahrt wird, gewechselt wird. Ein Grund für schlaflose Nächte sollte die aktuelle Handhabe aber nicht sein."

Der Einlagensicherung würde ich  nach Lektüre des Kommer Artikels auch keine 100%ige Sicherheit zutrauen.
"Die so genannte „gesetzliche Einlagensicherung“ in der EU von 100.000 Euro pro Bankkunde ist übrigens keine formale Staatsgarantie wie in den USA, [3] sondern nur ein „gesetzlicher Rechtsanspruch auf eine Entschädigung durch ein privates, staatlich beaufsichtigtes Entschädigungssystem“. Aus Bankkundensicht fehlt damit die Rechtssicherheit, die es in den USA gibt. Gleichwohl dürfte die gesetzliche Einlagensicherung in der EU einer formalen staatlichen Garantie im Umfang von 100.000 Euro pro Kunde nahekommen."

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morini
· bearbeitet von morini
  Am 9.2.2025 um 07:00 von Fondsanleger1966:

Daran, dass Du die Einladung zum Girokonto erstens erhalten hast (1 bestimmte Kachel unter der obersten Grafik bei "Portfolio") und zweitens angenommen hast.

 

Die Einladung zum Girokonto habe ich inzwischen erhalten.

 

Hat es irgendeinen Nachteil (z.B. Zinsen), wenn man die Einladung nicht annimmt?

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masu

nein solange sie die Zinsen anbieten, werde ich das Girokonto nicht aktivieren. Ich brauche es nicht

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morini
· bearbeitet von morini
  Am 15.2.2025 um 22:43 von masu:

nein solange sie die Zinsen anbieten, werde ich das Girokonto nicht aktivieren. Ich brauche es nicht

 

Vorerst werde ich das Girokonto aufgrund der damit verbundenen Risiken wohl auch nicht aktivieren, da sich wegen der guten Verzinsung auf meinem TR-Cashkonto quasi "Tagesgeld" befindet.

 

Im Referenzkontoprinzip sehe ich aufgrund der höheren Sicherheit für mich persönlich mehr Vorteile als Nachteile.

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Vogelhaus

Ich habe nun einen teilweisen Depoteinzug bei der Commerzbank in Auftrag gegeben. Die 10 Wertpapiere kamen auch an, leider ohne Ankaufswerte. Auf TradeRepulic kommt nun so ein Schirm, wo sie was von "ausstehend" faseln. Um es zu beschleunigen, empfehlen Sie, ich solle mich bei meiner Bank melden. Nur was soll ich denen sagen? 

 

Trade Republic ist ne Katastrophe. Dieses Chat Tool verrät mir nicht mal wie jemanden ansprechen kann in dem Saustal
 

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W.Heisenberg
  Am 18.2.2025 um 12:41 von Vogelhaus:

Ich habe nun einen teilweisen Depoteinzug bei der Commerzbank in Auftrag gegeben. Die 10 Wertpapiere kamen auch an, leider ohne Ankaufswerte. Auf TradeRepulic kommt nun so ein Schirm, wo sie was von "ausstehend" faseln. Um es zu beschleunigen, empfehlen Sie, ich solle mich bei meiner Bank melden. Nur was soll ich denen sagen? 

 

Trade Republic ist ne Katastrophe. Dieses Chat Tool verrät mir nicht mal wie jemanden ansprechen kann in dem Saustal
 

Wieviel Zeit ist vergangen? Normalerweise kommen Kaufkurse paar Tage später nach.

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Vogelhaus
  Am 18.2.2025 um 12:53 von W.Heisenberg:

Wieviel Zeit ist vergangen? Normalerweise kommen Kaufkurse paar Tage später nach.

Valuta 5.2.2025 bei der Commerzbank

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kariya
  Am 18.2.2025 um 12:41 von Vogelhaus:

 Nur was soll ich denen sagen? 

...

Trade Republic ist ne Katastrophe. 

Das sagst du besser nicht :o

 

Du kannst dir nur die Tax Box ID geben lassen und die an den neuen Broker weiterleiten.

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Bigwigster

@Vogelhaus In welchem zeitlichen Rahmen ist denn das Ganze einzuordnen bei dir? Also wann wurde eingebucht mit "Ausstehend" und ab wann hat es dir zu lange gedauert, dass du mit jemand beim Support reden willst?

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Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
  Am 18.2.2025 um 15:01 von Bigwigster:

@Vogelhaus In welchem zeitlichen Rahmen ist denn das Ganze einzuordnen bei dir? Also wann wurde eingebucht mit "Ausstehend" und ab wann hat es dir zu lange gedauert, dass du mit jemand beim Support reden willst?

Also ich habe das natürlich jetzt nicht minütlich mitverfolgt. Aber als die Commerzbank (Empfängerbank) die Wertpapiere eingebucht hatte, war bei Trade Republic dieser Zeitstrahl schon auf "ausstehend" blau image.thumb.png.4291a5b64ee8fa5ee558ac1ae4e6478f.png 

 

 

Der Tipp von TradeRepublic war, ich sollte, falls bis 18.02. nichts passiert, mich bei der empfangenden Bank melden und nachfragen...

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chirlu

Zeigt die Commerzbank denn überhaupt Anschaffungsdaten an oder errechnet daraus etwas für die Depotübersicht? Wenn sie Anschaffungsdaten anzeigt, schaust du dann an der dafür richtigen Stelle?

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Vogelhaus
  Am 18.2.2025 um 15:18 von chirlu:

Zeigt die Commerzbank denn überhaupt Anschaffungsdaten an oder errechnet daraus etwas für die Depotübersicht? Wenn sie Anschaffungsdaten anzeigt, schaust du dann an der dafür richtigen Stelle?

ja die zeigt alles an und ist sehr transparent mit der "steuerlichen Kaufstaffel"! Aus diesen errechnet sie den Kurs, aber jetzt steht da eben nix mehr da.

image.thumb.png.beffa201293c97940f288262aeb9cb65.png

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Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Jo nach zwei Wochen könnte man schon erwarten, dass das geklappt (ist meine rein gefühlsmäßige Einschätzung ;)), dennoch würde ich allg. bei solchen Sachen (Depotüberträge/fehlende Dividenden Zahlungen usw.) einen Monat Zeit geben in der Annahme dass sich das Problem von alleine löst ob ich nun Nachfrage oder nicht.

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SlowHand7
  Am 18.2.2025 um 15:29 von Vogelhaus:

ja die zeigt alles an und ist sehr transparent mit der "steuerlichen Kaufstaffel"! Aus diesen errechnet sie den Kurs, aber jetzt steht da eben nix mehr da.

image.thumb.png.beffa201293c97940f288262aeb9cb65.png

Da steht in der Spalte "Anschaffungskosten steuerlich bewertbar" ein "nein".

Also gibt es keine Anschaffungskosten die zu übertragen wären.

Das wird ein Altbestand sein.

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Vogelhaus
  Am 19.2.2025 um 10:55 von SlowHand7:

Das wird ein Altbestand sein.

nein, is der übertrag von TR zu Coba. die haben einfach noch keine Preise / TaxboxID oder was auch immer geliefert... ich warte noch etwas ab 

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Clumsy

Ich wollte 8 Gattungen von TR übertragen zu Flatex ...

3 wurden direkt abgelehnt, 1 kam zurück, steht seit 17.01 ohne Ankaufspreis da bei TR.

 

Und die anderen 4 sind im Nirvana verschwunden, Flatex hat die wohl abgenommen, konnte dann aber nicht zuordnen, weil falsch von TR angegeben im Auftrag, seit 17.01 versuchen die die zurückzusenden und geht nicht bzw. TR nimmt sie nicht an ...

TR schweigt dazu trotz unzähliger Chatnachrichten ...

 

Und so richtige Beschwerdemöglichkeiten gibt's halt nicht ...

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NurEinBeitrag

Es gibt eine Mailadresse beschwerde@traderepublic.com. 

 

Ist nur im Impressum zu finden. Bei mir hat es geholfen als ich mit dem Chat nicht weiterkam

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nickraw

Früher wurde diese Möglichkeit in den FAQs dokumentiert. Ich habe mir darüber vor langer Zeit diese Notiz gespeichert:

 

Zitat:

----------------------------------------------------------

Beschwerden:

 

Damit Deine persönlichen Daten geschützt sind, empfehlen wir, Deine Beschwerde wie folgt zu verfassen und zu verschlüsseln:

 

(1) Benutze bitte ein Word-Dokument oder ein anderes Open-Source Textverarbeitungsprogramm und ergänze dieses mit folgenden Daten/Informationen:

Vollständige Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Depotnummer)Grund Deiner Beschwerde, z.B.

Grund Deiner Beschwerde, z.B.

 

●    Kauf- und Verkauf eines Wertpapiers
●    Übertrag von Wertpapieren
●    Kosten – und Gebühren
●    Depotsperre
●    Trading App und technische Schwierigkeiten
●    Zahlungsverkehr (Überweisung von Guthaben)
●    Sonstiges

 

bei Anliegen in Zusammenhang mit bestimmten Handelstätigkeiten - sofern vorhanden - ISIN/WKN und Datum/Uhrzeit des Handelsgeschäfts bzw. der Wertpapierdienstleistungen/Wertpapiernebendienstleistungen

eine umfassende Beschreibung des Sachverhalts

Angabe zur gewünschten Lösung (z.B. Fehlerbehebung, Klärung einer Meinungsverschiedenheit, Dienstleistungsverbesserung)

Kopien aller zum Verständnis notwendiger Unterlagen (sofern vorhanden)

 

(2) Speichere das Dokument bitte als PDF auf Deinem Computer oder auf dem mobilen Gerät.

(3) Verschlüssele das Dokument mit einem Passwort und benutze dabei als Passwort die letzten 6 Ziffer Deiner bei uns hinterlegten International Bank Account Number (IBAN).

Hinweis: Diese IBAN ist auch als Dein Auszahlungskonto bei Trade Republic hinterlegt.

(4) Versende Deine Beschwerde bitte ausschließlich an Beschwerde@traderepublic.com.

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Clumsy

Danke ihr Zwei,

 

wenn ich an die Mail schreibe, was ich schon 2x getan habe,  bekomme ich die Info, ich soll die In App Hilfe nutzen.

Bei der ich auf diverse Anfragen seit 17.02 keine Reaktion erhalten habe ...

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west263
  Am 28.2.2025 um 11:17 von Clumsy:

Bei der ich auf diverse Anfragen seit 17.02 keine Reaktion erhalten habe ...

Du kannst auch mal service-de@traderepublic.com probieren.

Aber so viel schneller wird es da auch nicht laufen. 10 Tage Funkstille, da lächeln die meisten noch ;)

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Roti
  Am 28.2.2025 um 11:27 von west263:

Du kannst auch mal service-de@traderepublic.com probieren.

...

 

Hallo Guten Abend,

 

scheinbar und ohne bzw. wie immer mit dem Kunden über Änderungen zu kommunizieren hat Trade Republic seinen Support einseitig zu Ihren Gunsten 'optimiert' ...

 

Unter https://traderepublic.com/de-de/support kommt nicht die gewohnte Themenauswahl und dann die Felder mit Name, E-Mail und dem Text samt derMöglichkeit des Dateianhangs sondern man wird zwangsweise auf die App und in den Chat verwiesen! 

 

Auch wenn eine e-mail an service-de@traderepublic.com gesendet wird kommt der zwingende Hinweis: Bitte verwende das Hilfe-Center in der App als E-Mail Antwort.

 

Danke für deine Nachricht

Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

 

Gut das ich da nur noch eine Datenhülle habe fürs Archiv+Dokumente und nicht aktiver Brokerage, wenn da mal was komplexes ist und nur Chat in externer Massenabfertigung *aua* (ist kein Bashing, ich stelle aktuell nur Änderungen dort fest)


Viel Erfolg.

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oktavian

Wie holt man sich am besten PDFs zum Archivieren der Buchungen bei TR z.B. für Parquet oder Portfolio performance?

 

Python pytr und FinFux chrome, kann ich von der Sicherheit nicht einschätzen. 

 

Hat sich der workflow für manuellen download inzwischen verbessert?

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oktavian

hat mich wieder viel Zeit gekostet:

  1. einloggen am PC
  2. gehe auf https://app.traderepublic.com/profile/transactions
  3. von Hand jede Transaktion einzeln anklicken und das PDF laden

erinnert mich an die flatex Zeiten bevor man dort mehrere PDFs gleichzeitig laden konnte. TR ist also ein Rückschritt technisch. 

Zusätzlich in der app, weil es im browser nicht geht:

  1. einloggen in app
  2. rechts auf profil --> runter scrollen --> Auszüge
  3. Auszug manuell erstellen seit letztem Auszug mit eigenem Zeitraum
  4. speichern geht nicht direkt in der app --> Teilen

 

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