Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 20 Stunden von Sonnenschein412:

Hat hier wer bei Trade Republic eine Abrechnung über die Vorabpauschale; oder geht das in dem Laden jetzt auch unter?

6/6 Abrechnungen erhalten, 1 am 24.1., 5 am 28.1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cashflo

Eigentlich kann es der Broker einem nicht mehr recht machen. Seid doch froh, dass die Pauschale so spät abgerechnet wird, so wird das Geld noch schön verzinst. 

Wenn es keine Zinsen gibt würden die Leute doch auch nur wieder jammern. Nach dem Motto: Das Geld was ich bei TR lagert hätte ich auf einem anderen Konto mit Zinsen liegen lassen können… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 23 Minuten von Cashflo:

Seid doch froh, dass die Pauschale so spät abgerechnet wird, so wird das Geld noch schön verzinst. 

Das wäre mir neu. Zuflusszeitpunkt ist in aller Regel der 02.01.25, so wird auch valutiert. Warum sollte das bei TR anders ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 47 Minuten von kariya:

Das wäre mir neu. Zuflusszeitpunkt ist in aller Regel der 02.01.25, so wird auch valutiert. Warum sollte das bei TR anders ein?

Es gibt hier bei TR keine separate Wertstellung und Buchung (auch bei diversen anderen Neobanken nicht).

Wie das rechtlich ist, ist ein anderes Thema, ggf gehst du einfach davon aus, dass dir eine zinslose Überziehung gewährt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cashflo
vor 3 Stunden von kariya:

Weil bei mir Valuta 28.01.2025 steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 37 Minuten von Cashflo:

Weil bei mir Valuta 28.01.2025 steht.

Dann ist doch alles gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SparerEnte

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

Ich möchte mein Trade Republic Depot kündigen und meine Daten dort soweit im Rahmen löschen lassen. Bin jetzt bei E-Mail Nr. 58 angekommen.

Szenario:

- Kein Cash auf dem Depot

- Bruchstücke einer nicht handelbaren Aktie im Depot (knappe 9,00€)

Support weigert sich die Bruchstücke wertlos auszubuchen (AGBs sagen aber genau das wäre der Weg, wenn nicht handelbar). Verkaufen geht nicht weil ja nicht handelbar, übertragen geht nicht weiter Bruchstücke. Ich kämpfe jetzt schon knappe 3 Monate damit meinen Account zu löschen. Klar "Luxus-Problem" aber es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen es mir nicht ermöglicht zu kündigen? Jemand noch Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonnenschein412

Ich habe die Lastschriftfunktion des Girokontos einmal getestet. Ich habe monatlich eine hohe Abbuchung und wollte diese direkt vom Cashkonto abbuchen lassen. Sehr schön ist, dass Lastschriften angekündigt werden. Nicht gefällt mir hingegen, dass ich keine Funktion entdeckt habe, wie ich eine fehlerhafte Lastschrift zurückbuchen kann. Wahrscheinlich muss dies erneut über den Support ablaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@Sonnenschein412 bei mir gibt es bei einer Lastschrift ganz unten die Option:

Screenshot_20250131-073412.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von SparerEnte:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

schon probiert die Bruchstücke an jemand anderen zu verschenken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SparerEnte
vor 17 Minuten von west263:

schon probiert die Bruchstücke an jemand anderen zu verschenken

Schöne Idee, aber geht anscheinend nur mit handelbaren papieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonnenschein412
vor 2 Stunden von Bigwigster:

@Sonnenschein412 bei mir gibt es bei einer Lastschrift ganz unten die Option:

Screenshot_20250131-073412.png

Du hast Recht. Habe ich irgendwie übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
Am 31.1.2025 um 06:57 von SparerEnte:

meine Daten dort soweit im Rahmen löschen lassen

Die müssen doch quasi komplett für 10 Jahre gespeichert werden.

Was spricht für dich dagegen das einfach bestehen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die völlig intransparenten Abrechnungen bei Trade Republic nachzuvollziehen? Ich stehe vor folgendem Problem:
ich habe 2 ETF mit Verlust verkauft. Die Höhe des Verlustes wird ja in der App angegeben, prozentual und absolut. Die beiden Verluste summieren sich auf 3.327,26
Verlusttopf war vorher auf 0. Nach dem Verkauf stand der Verlusttopf auf 2.820,26. Müsste nicht der komplette Verlust da erscheinen? Dann würden 507 EUR im Verlusttopf fehlen.

Dann kam über Nacht eine Steuerkorrektur. Mir wurden 322,37 EUR gutgeschrieben. Keiner weiß wofür, wird in der Abrechnung nicht aufgeschlüsselt. Gleichzeitig hat sich der VT verringert auf 1.545,38 EUR. Also eine Differenz von 1.274,88 EUR zum Vortag.

Und jetzt kommt auch noch die Vorabpauschale. Bei mehreren ETF ist VAP angefallen. Die Summe der VAP beträgt 1.049,85 EUR. Die gezahlte Steuer darauf beträgt 292 EUR. Auf einen der beiden mit Verlust verkauften ETF wurde VAP fällig, auf den anderen nicht. Der Rest der VAP betrifft ETF, die nicht verkauft wurden.

Kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen, wie die das bei TR verrechnen? Wurde bei Verkauf der beiden ETF schon was verrechnet, denn der Verlust stimmt ja nicht mit dem VT überein? Wurde der VT über Nacht reduziert und mir darauf die Steuer erstattet? Oder wurde mir einfach die Steuer auf die VAP erstattet? Aber dann hätte der VT doch nicht reduziert werden dürfen? Ist es nicht so, dass sich der VT eher erhöht, wenn man einen ETF mit Verlust verkauft und vorher darauf VAP fällig wurde?

Gibt es einen Weg, von TR an detailliertere Abrechnungen zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SparerEnte
vor 2 Stunden von Avendo:

Die müssen doch quasi komplett für 10 Jahre gespeichert werden.

Was spricht für dich dagegen das einfach bestehen zu lassen?

Naja eigentlich noch mein Ordnungs-Monk. Eine Anwendung weniger die man beachten muss beim Umzug auf neues Handy / neue Nummer - will die Zugangsdaten löschen. Solange man noch Kunde ist hat man ja auch sowas wie einen Vertrag mit dem Anbieter. Es muss ja möglich sein sich von einem privaten Anbieter zu lösen, die AGBs sind da auch deutlich - halten sich nur nicht dran. Bin daher auch sehr froh dort kein Geld mehr zu haben, der Gedanke das ich dort mal mein Depot hatte .. ohje..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 7 Stunden von robert2020:

Gibt es einen Weg, von TR an detailliertere Abrechnungen zu kommen?

Wahrscheinlich wirst du da auf Granit beissen.

Inhaltlich beitragen kann ich leider nichts, ich kann nur sagen dass es mir bei anderen Neobrokern ähnlich geht, insbesondere bei der Verrechnung von Verlusten / Gewinnen wahlweise mit FA und / oder VT. Nicht nachvollziehbare Steuerkorrekturbuchungen, häufig  zu Gunsten des Kunden, kenne ich auch von Baader (scalable) und Sutor (justTrade). Eine positive Steuerkorrekturbuchung bedeutet auch immer, dass vorher zu viel an Steuer abgerechnet wurde. In welcher Abrechnung genau ist auch bei den von mir genannten schwer bis gar nicht nachzuvollziehen, genau so wie es möglicherweise auch Fälle gibt in denen die Ausgleichsbuchung unterbleibt obwohl sie es hätte geben müssen. Letzteres ist aber nur ein Verdacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Es ist einfach völlig intransparent, was womit warum verrechnet wird. Heute habe ich noch gesehen, dass auch noch die Zinsen für das Verrechnungskonto gutgeschrieben wurden. Ohne Steuerabzug. Ich habe aber keinen FSA. Folglich müssen sie die auch noch verrechnet haben. Ich dachte immer, das geht gar nicht, Zinsen mit VAP oder VT zu verrechnen. Den nicht existenten Support muss man gar nicht anschreiben, da kommen ja leider nur Textbausteine vom Chatbot und Menschen sind nicht erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Mich würde eher interessieren warum es bei der Mehrheit fehlerfrei klappt und bei einigen wenigen dann solche Probleme auftreten. Irgendwo muss die Software dahinter doch dann einen Fehler haben. Wenn mein FSA bei TR verbraucht war wurden die Steuern bei mir bisher immer vollkommen korrekt abgezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 10 Stunden von robert2020:

Keiner weiß wofür, wird in der Abrechnung nicht aufgeschlüsselt.

Du kannst in der App unter Hilfe die Verkaufstransaktion auswählen und im Chat nachfragen ob der Verlusttopf dabei falsch berechnet wurde und bei der Steuerrückerstattung einen Chat eröffnen wofür die ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

ich habe 2 ETF mit Verlust verkauft. Die Höhe des Verlustes wird ja in der App angegeben, prozentual und absolut. Die beiden Verluste summieren sich auf 3.327,26
Verlusttopf war vorher auf 0. Nach dem Verkauf stand der Verlusttopf auf 2.820,26. Müsste nicht der komplette Verlust da erscheinen? Dann würden 507 EUR im Verlusttopf fehlen.

Möglicherweise waren es Mischfonds (mit 15% Teilfreistellung)? Das käme ungefähr hin. Oder ein Aktienfonds (mit 30% Teilfreistellung) und ein Rentenfonds (ohne Teilfreistellung)? Es könnte zusätzlich auch sein, dass die App-Angabe des Verlusts die angerechneten Vorabpauschalen nicht berücksichtigt.

Dann kam über Nacht eine Steuerkorrektur. Mir wurden 322,37 EUR gutgeschrieben. Keiner weiß wofür, wird in der Abrechnung nicht aufgeschlüsselt. Gleichzeitig hat sich der VT verringert auf 1.545,38 EUR. Also eine Differenz von 1.274,88 EUR zum Vortag.

Na gut, das passt ja ziemlich genau, wenn du kirchensteuerpflichtig bist (8% oder 9%?). Und „wofür“ ist ja ziemlich klar – für vorher versteuerte Erträge in Höhe von 1274,88 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
vor 11 Stunden von chirlu:

Möglicherweise waren es Mischfonds (mit 15% Teilfreistellung)? Das käme ungefähr hin. Oder ein Aktienfonds (mit 30% Teilfreistellung) und ein Rentenfonds (ohne Teilfreistellung)? Es könnte zusätzlich auch sein, dass die App-Angabe des Verlusts die angerechneten Vorabpauschalen nicht berücksichtigt.

Na gut, das passt ja ziemlich genau, wenn du kirchensteuerpflichtig bist (8% oder 9%?). Und „wofür“ ist ja ziemlich klar – für vorher versteuerte Erträge in Höhe von 1274,88 Euro.

Es waren 2 Aktien-ETF, sollten beide der 30% Teilfreistellung unterliegen. Die Anzeige des Verlustes bei Verkauf in der App müsste stimmen, das gibt mir PP auch aus. Aber wenn ich beide Verluste addiere entspricht das nicht dem, was als erstes im Verlusttopf erschienen ist. Da haben 507 EUR gefehlt.

Ja, Kirchensteuer BaWü fällt an. Die Steuerkorrektur von 322 EUR entspricht zu versteuernden Erträgen von 1158,77 EUR, wenn ich richtig gerechnet habe. Das würde ganz grob zur Summe aller angefallenen VAP von 1049,85 passen. Darauf habe ich 292 EUR Steuer gezahlt. Aber wenn sie diese beiden Posten verrechnet haben, warum wird dann der VT reduziert? Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?

Ich habe ja nicht unterstellt, dass das alles generell falsch ist. Ich kann es aber nicht nachvollziehen und wenn ich versuche nachzurechnen, passt es nie.

vor 11 Stunden von Avendo:

Du kannst in der App unter Hilfe die Verkaufstransaktion auswählen und im Chat nachfragen ob der Verlusttopf dabei falsch berechnet wurde und bei der Steuerrückerstattung einen Chat eröffnen wofür die ist.

Danke, das wusste ich nicht. Probiere ich mal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaputte_WaMa

Ich wollte nochmals auf die unerwartet erfolgten Korrekturbuchungen von Ende Dezember zu sprechen kommen. Habe in der Tat im Sommer drei unerklärliche Korrekturen gutgeschrieben bekommen, diese sind im Dezember dann ihrerseits korrigiert worden. Von den zu meinen Gunsten erfolgten Buchungen habe ich damals nichts bemerkt, da die Beträge eher klein waren und sozusagen im Hintergrundrauschen der zahlreichen Kartenzahlungen untergegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Moin. Ich war in der „glücklichen“ Lage einen Short auf den dax vor dem Wochenende gekauft zu haben und hatte heute Morgen natürlich einen schönen buchgewinn den ich realisieren wollte. Trade Republic führt aber meine Order nicht aus, trotz Limit unter aktuellem Kurs und das seit 08.00 Uhr. Gibt es noch ne Möglichkeit außer dem Support zu schreiben? Mittlerweile sind schon 1000€ futsch da der dax ja wieder gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Funkadelic:

trotz Limit unter aktuellem Kurs

Gibt’s denn jemanden, der kaufen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Jetzt kommt die Meldung das es technische Probleme an der „derivates Exchange“ gibt….danke auch…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag