Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Market-Timing-Genie, das ich bin, kaufe ich gelegentlich bei TR und übertrage später zur ING. Auch bei mir sind zwei Überträge kürzlich ohne Einstandsdaten angekommen und haben mir komplett alle Daten zerschossen. Zeitlich lief meine Odyssey das dann so:

Anfrage an Ing: 13.11.2024
Beschwerde an TR: 25.11.2024
Beschwerde an Bafin: 14.12.2024
Erhalt der Taxbox-IDs von TR: 8.1.2025

Sieht jetzt nicht so lange aus, aufgrund der Ungewissheit gerade beim Support von TR, war es nervig - und überraschend, dass sie dann doch wenigstens ein Mal(!) geantwortet haben. Die Ing hat dagegen recht gut mitgemacht - zumindest, wenn sie jetzt die fehlenden Daten ohne neue Probleme nachtragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor
vor 12 Stunden von Richie_Rich:

Market-Timing-Genie, das ich bin, kaufe ich gelegentlich bei TR und übertrage später zur ING. Auch bei mir sind zwei Überträge kürzlich ohne Einstandsdaten angekommen und haben mir komplett alle Daten zerschossen. Zeitlich lief meine Odyssey das dann so:

Anfrage an Ing: 13.11.2024
Beschwerde an TR: 25.11.2024
Beschwerde an Bafin: 14.12.2024
Erhalt der Taxbox-IDs von TR: 8.1.2025

Sieht jetzt nicht so lange aus, aufgrund der Ungewissheit gerade beim Support von TR, war es nervig - und überraschend, dass sie dann doch wenigstens ein Mal(!) geantwortet haben. Die Ing hat dagegen recht gut mitgemacht - zumindest, wenn sie jetzt die fehlenden Daten ohne neue Probleme nachtragen.

Gute Systeme tragen die TaxBox Daten automatisch nach und lösen eine Steuergutschrift aus…da derartige Sachverhalte häufig vorkommen, sollte das bei der ING keine Probleme verursachen. Ob TR das auch automatisch kann, wenn der Fall anders herum wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 13 Stunden von Richie_Rich:

und haben mir komplett alle Daten zerschossen

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 2.1.2025 um 13:52 von west263:

Bei mir ist heute Vormittag die Push Mitteilung zum Girokonto reinflattert.

Ich warte mal noch etwas ab, bis es da mehr Rückmeldungen

Ich glaube man bekommt dann nur noch 30 Tage Zinsen und danach keine Zinsen mehr, wenn man nicht wechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von oktavian:

Ich glaube man bekommt dann nur noch 30 Tage Zinsen und danach keine Zinsen mehr, wenn man nicht wechselt.

das war doch letztes Jahr so, wenn Du nicht zu Trade Republic direkt gewechselt bist.

Bei dem jetzt ausgerollten Giro habe ich das nirgends so gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Auf welche Rückmeldungen wartest du? Dass die Überweisungen ankommen? Das tun sie, Echtzeit an fremde Konten ist meine ich auf 1500 Eur begrenzt, kann aber vielleicht mehrfach durchgeführt werden. An das eigene Konto konnte ich da noch kein Limit feststellen. Lastschrift noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Avendo:

Auf welche Rückmeldungen wartest du? Dass die Überweisungen ankommen? Das tun sie, Echtzeit an fremde Konten ist meine ich auf 1500 Eur begrenzt, kann aber vielleicht mehrfach durchgeführt werden. An das eigene Konto konnte ich da noch kein Limit feststellen. Lastschrift noch nicht probiert.

ich habe bei der comdirect, seit 20 Jahren, ein sehr gut funktionierendes Giro und bin eigentlich an keinem weiteren interessiert.

TR hat in letzter Zeit so einige Änderungen und neu angestoßen sh. Kundenservice, der gnadenlos in die Hose gegangen ist. Ich bin momentan eher dabei, TR zu reduzieren, als mich mehr an sie zu binden. Ich bin ein gebranntes Kind mit nicht eingepflegten Einstandsdaten, was mich aktuell davon abhält, einen Teil Depotübertrag weg von TR zu machen. Wenn ich wüsste, dass das alles korrekt und ohne Probleme ablaufen würde, wären mind. 50% weg von TR.

Ich nutze die Kreditkarte, wegen dem Saveback, regelmäßig und jeden Montag gehen 250€ von der comdirect zu TR, per Lastschrift. Ich habe weniger als 50k auf dem verzinsten Konto liegen und trotzdem stufen sie mich als "aktiven Investor, der einen erheblichen Betrag auf seinem Konto eingezahlt hat" ein und wollen mal wieder einen Einkommensnachweis. Mittlerweile empfinde ich diese Pflicht der Abgabe bei TR als übergriffig und bin genervt.

Da hilft es auch nicht, dass ich den Broker mit den Zinsen und der Kreditkarte als eine positive Ausnahme ansehe.

Wie heißt es so schön, Mit den Händen aufgebaut und mit dem Arsch wieder eingerissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, W.Heisenberg said:

Wie meinst du das?

Screenshot 2025-01-11 133456.png

Screenshot 2025-01-11 133503.png

3 hours ago, trend_investor said:

da derartige Sachverhalte häufig vorkommen

ich hab mir jetzt bei der ING ein Depot eingerichtet, dass ich nur für Übeträge von extern nutzen werde. Sofern dort die Daten korrekt angezeigt werden nach Übertrag, werde ich sie intern aufs Hauptdepot verschieben.
Mal sehen, ob das was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

@Richie_Rich aber das betrifft nur diese Werte oder ganzes Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 minutes ago, W.Heisenberg said:

@Richie_Rich aber das betrifft nur diese Werte oder ganzes Depot?

Das gesamte Depot. Habe intern dann Unterdepots eröffnet und per FIFO Ordnung geschaffen. Ideal ist der Weg aber auch nicht, jedenfalls laut ING-Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TOMillr

Habt ihr eigentlich die letzte Zeit die Belege zum Quartals- und Jahresabschluss von TR bekommen? Bei mir in der App wird unter "Aktivität" mit "Q1/2024 Abschluss" das letzte Dokument zum Download angezeigt. Seit dem habe ich keinen Abschlussbeleg mehr erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Diese Auszüge kannst du dir jetzt jederzeit selbst erstellen zu einem Stichtag den du wählen kannst. Statt auf Aktivität auf Auszüge gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Und wo findet man jetzt seine Steuerabrechnungen? Auf dem Kontoauszug sieht man die Zinsen, nicht die einbehaltene Steuer/genutzter FSA. Auch fehlen mir die Abrechnungen der Dividenden des Depots. Wo findet man das jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von kafka:

Auch fehlen mir die Abrechnungen der Dividenden des Depots. Wo findet man das jetzt?

Cash - Transaktionen - Einnahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Danke, ich war so naiv zu glauben man findet sowas wie ein Postfach bzw. diese Unterlagen dort wo man auch die Auszüge abrufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von kafka:

Danke, ich war so naiv zu glauben man findet sowas wie ein Postfach bzw. diese Unterlagen dort wo man auch die Auszüge abrufen kann.

bei TR ist alles ein wenig anders und da muss man sich erstmal durcharbeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von west263:

bei TR ist alles ein wenig anders und da muss man sich erstmal durcharbeiten

Ja, das ist wirklich ein Problem. TR ist wohl eher auf die sehr junge Generation zugeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 11.1.2025 um 17:23 von TOMillr:

Habt ihr eigentlich die letzte Zeit die Belege zum Quartals- und Jahresabschluss von TR bekommen? Bei mir in der App wird unter "Aktivität" mit "Q1/2024 Abschluss" das letzte Dokument zum Download angezeigt. Seit dem habe ich keinen Abschlussbeleg mehr erhalten.

Guten Abend,

ging mir auch so, TR kommuniziert ja überhaupt nicht - im Nov 2024 vom Support aus zwei verschiedenen Tickets zu diesem Thema folgende Antwort vom TR-Kundensupport erhalten (vermute Textbausteine):

Hallo Roti,

vielen Dank für deine Nachricht.

Du kannst deinen Depot- und Kontoauszug für einen bestimmten Monat oder Zeitraum kostenlos in der App herunterladen. Dieser Auszug ist eine Transaktionsübersicht mit Einzahlungen, Auszahlungen, Zinsen usw. und zeigt dein Guthaben nach jeder Transaktion an.

So lädst du deinen Kontoauszug herunter:
1. Gehe zu deinem Profil in der oberen linken Ecke.
2. Scrolle nach unten zu Dokumente und klicke auf Auszüge, dann Kontoauszug
3. Wähle den Zeitraum aus, für den du deinen Kontoauszug benötigst, und klicke auf Weiter.
4. Du kannst nun deinen PDF-Kontoauszug herunterladen indem du auf Teilen klickst.

Du kannst jetzt auch einen Depotauszug für ein beliebiges Datum (seit dem 30.06.2024) kostenlos in der App herunterladen. Für die Zeit vor dem 30.06.2024 haben wir dir einen vierteljährlichen Depotauszug in deinem Profil unter Aktivität zur Verfügung gestellt.

Dein Depotauszug enthält eine Übersicht über alle deine Positionen im Depot mit ihren Anschaffungswerten und ihrer Performance. Stelle bitte sicher, dass du deine App auf die neueste Version aktualisiert hast.

So lädst du deinen Depotauszug herunter:
1. Gehe zu deinem Profil in der oberen linken Ecke.
2. Scrolle nach unten zu dem Bereich Dokumente, Auszüge, Portfolioauszüge und wähle den Auszug, den du erstellen möchtest
3. Wähle das Datum aus, für den du deinen Depotauszug benötigst, und klicke auf Weiter.
4. Du kannst nun deinen PDF-Depotauszug herunterladen, indem du auf Teilen klickst.

Bitte beachte:
- Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge mehr zur Verfügung, da du diese selbst herunterladen kannst.
- Wir stellen keine Depotauszüge für ein bestimmtes Datum vor dem 30.06.2024 bereit (abgesehen von den bereits zur Verfügung gestellten vierteljährlichen Depotauszügen). 

Falls du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Alternativ empfehle ich dir, einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

und

Hallo Roti,

vielen Dank für deine Nachricht.

Du kannst deinen Depot- und Kontoauszug für einen bestimmten Monat oder Zeitraum kostenlos in der App herunterladen. Dieser Auszug ist eine Transaktionsübersicht mit Einzahlungen, Auszahlungen, Zinsen usw. und zeigt dein Guthaben nach jeder Transaktion an.

So lädst du deinen Kontoauszug herunter:

1. Gehe zu deinem Profil in der oberen rechten Ecke.
2. Scrolle nach unten zu "Mehr" und klicke auf Auszüge, dann Kontoauszug
3. Wähle den Zeitraum aus, für den du deinen Kontoauszug benötigst, und klicke auf Weiter.
4. Du kannst nun deinen PDF-Kontoauszug herunterladen indem du auf Teilen klickst.

Bitte beachte:
- Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge mehr zur Verfügung, da du diese selbst herunterladen kannst.
- Wir stellen keine Depotauszüge für ein bestimmtes Datum vor dem 30.06.2024 bereit (abgesehen von den bereits zur Verfügung gestellten vierteljährlichen Depotauszügen). 

Falls du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Alternativ empfehle ich dir, einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Auszug Ende.

Gehe davon aus das man das darf und die Behörde BaFin keinerlei Einwände hat ... :unsure:

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 21 Stunden von kafka:

Auf dem Kontoauszug sieht man die Zinsen, nicht die einbehaltene Steuer/genutzter FSA

Noch nie in meinem Leben habe ich von Trade Republic irgendwelche Informationen zum genutzen FSA erhalten in einer Abrechnung. Selbst bei der Vorabpauschale stand nur "wir buchen X€ ab" aber nicht wieviele Steuern anfallen und wie viel davon verrechnet wurde, wirklich nur das Endergebnis, welches abgebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
vor 10 Stunden von jak:

Noch nie in meinem Leben habe ich von Trade Republic irgendwelche Informationen zum genutzen FSA erhalten in einer Abrechnung. Selbst bei der Vorabpauschale stand nur "wir buchen X€ ab" aber nicht wieviele Steuern anfallen und wie viel davon verrechnet wurde, wirklich nur das Endergebnis, welches abgebucht wurde.

Guten Abend,

kein Bashing von TR aber war bei Trade Republic schon immer so, keine gute Adresse für Details, besonders steuerliche Details und Aufbau/Informationsgehalt der PDF-Dokumente/Steuertöpfe in der App, etc. ... mal mit ING, Scalable, Smartbroker (DAB), tradegatedirect, etc. vergleichen ;)

Scheinbar hat sich durch das Desaster im Sommer 2024 und Druck zumindest bei den Depotüberträgen was geändert, hier gibt es seit wenigen Monaten mehr Detailstatus, immerhin doch nutzt dies den vielen Kunden die seit Sommer 2024 'festhängen' nichts *g*

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

sorry, wenn ich hier so reinplatze. Habe ich jetzt bei Trade Republic ein Girokonto oder nicht?

Ich würde gerne PayPal mit meinem Girokonto von Trade Republic verknüpfen.

Welche nehme ich da, falls das überhaupt geht? Cash-Konto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von sharepower:

sorry, wenn ich hier so reinplatze. Habe ich jetzt bei Trade Republic ein Girokonto oder nicht?

Ich würde gerne PayPal mit meinem Girokonto von Trade Republic verknüpfen.

Welche nehme ich da, falls das überhaupt geht? Cash-Konto?

Ob du ein Girokonto hast musst du doch wissen bzw. sehen.

Könntest ja auch PayPal mit der TR Visa Karte verknüpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 31 Minuten von sharepower:

Das musst du doch selbst wisse, ob du die vollständige Girokontofunktionen aktiviert hast. 

Aktuell rollt TR die Funktion gerade aus: "Exklusiver Zugang zum Girokonto: Aktiviere und sende Geld, bezahle Rechnungen und erhalte dein Gehalt." Wenn du das gemacht hast, hast du natürlich ein Girokonto. 

PS: 

Ich lasse es vorerst bleiben, denn ich sehe für mich keine Vorteile dafür aber Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ja, aber als was wird das angezeigt. Ist es das Cash-Konto (glaube ja) oder das TR-Referenzkonto? ... Die Kreditkartennummer steht nur auf der Karte? ... weil in der App kann ich keine Kreditkartennummer finden.

Wenn ich auf die App gehe bekomme ich die IBAN der Solarisbank angezeigt, wenn ich im Browser mich über den PC anmelde, dann sehe ich ...

image.png.a8241cce3cd2838d4b01f9d183543c1c.png

Was ist denn jetzt mein Girokonto? Reference account ist Solaris und Cash account ist von Uni Credit ... ich dachte, ich habe bei TR ein Girokonto, das hatten die doch eingeführt.

Bei der Ankündigung, schon ein paar Monate her, habe ich das "beantragt", bzw. freigeschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 5 Minuten von sharepower:

ich dachte, ich habe bei TR ein Girokonto, das hatten die doch eingeführt.

Bei dir ist offenbar noch nicht mal die Umstellung auf die TR-IBAN erfolgt. 

Und die wäre nur der Schritt 1 vor der vollständigen Aktivierung des Girokontos. 

btw: Beide Schritte musste man akzeptieren. Wenn du noch ein Treuhandkonto bei der Solaris hast, bekommst du imho auch keine Zinsen mehr auf das Verrrechnungskonto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag