Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 55 Minuten von oktavian:

Nebenwert tick trading.

Nach Orderaufgabe limit 8,15 gab es an der Börse Stuttgart ein Volumen von 500 Stück zu €8,10

Ich hatte sogar eine größere order. Also hätte man die komplett bedienen können. Ist eben das Risiko, wenn man bei TR Geld liegen hat. Nichtausführung hat mich wohl über 100€ gekostet, je nachdem wie sich der Kurs nun entwickelt.

Das ist ja auch eine Börse.  :)

Bei TR bekommst du nichts wenn du den Ask von LSX nicht bezahlst.

Wer betrogen werden möchte hat es wohl nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Das ist ja auch eine Börse.  :)

Bei TR bekommst du nichts wenn du den Ask von LSX nicht bezahlst.

Wer betrogen werden möchte hat es wohl nicht anders verdient

ich habe ein reales Beispiel gebracht. Stiftung Warentest ist anderer Meinung und meint alles super während xetra. Das ist nur ein Test für mich. Ich habe durchaus schon mehr verloren an der Börse als 100€ Opportunitätskosten. L&S ist nicht besser als gettex für mich bisher. Für Sparpläne auf liquide ETFs ist das dennoch brauchbar. Würde aber da auch keine sechsstellige order tätigen. Ich denke selbst Vollpreis-onlinebroker sind da billiger. Da ist flatex besser geeignet, auch wenn Teilausführungen nur noch taggleich nicht extra kosten. Insgesamt kann ich TR dennoch weiterempfehlen bisher, aber nur für sehr liquide Werte wie bestimmte ETFs.

Betrug ist es nicht und der spread wurde ja auch angezeigt mit so 8,90 ask.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 8 Minuten von oktavian:

Würde aber da auch keine sechsstellige order tätigen.

Genau das macht TR beim Ausführen der Sparpläne ständig. 

Wenn du einen liquiden ETF wie den Vanguard FTSE All-World handeln willst wird auch ne 500.000€ Order bei LS Exchange sofort ausgeführt.

Woher weißt du das in Stuttgart war ein Kauf und kein Verkauf? Ich schätze das war ein Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Avendo:

Woher weißt du das in Stuttgart war ein Kauf und kein Verkauf? Ich schätze das war ein Verkauf.

Ernsthaft? Es hat jemand zu 8,10 gekauft und jemand hat zu 8,10 verkauft. Wie soll das denn sonst gehen?

vor 2 Minuten von Avendo:

Wenn du einen liquiden ETF wie den Vanguard FTSE All-World handeln willst wird auch ne 500.000€ Order bei LS Exchange sofort ausgeführt.

Ich will aber nicht den vollen spread bezahlen. Bei so geringen spreads und kleinen Summen wie Sparplan auf World ETF ist es egal. Wenn du den ASK zahlst wird natürlich ausgeführt. Mit den Summen wäre ich mir nicht sicher, denn Orderbuch sehe ich bei TR nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von oktavian:

Ernsthaft? Es hat jemand zu 8,10 gekauft und jemand hat zu 8,10 verkauft. Wie soll das denn sonst gehen?

Ich will aber nicht den vollen spread bezahlen. Bei so geringen spreads und kleinen Summen wie Sparplan auf World ETF ist es egal. Wenn du den ASK zahlst wird natürlich ausgeführt. Mit den Summen wäre ich mir nicht sicher, denn Orderbuch sehe ich bei TR nicht.

Wenn du da mit 500k ankommst wird der MM erstmal den Spread erhöhen.  :)

Aktuell werden da 74k angeboten.

Aber ich bezweifle mal ob man selbst die zu dem Preis bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 18 Minuten von oktavian:

Mit den Summen wäre ich mir nicht sicher, denn Orderbuch sehe ich bei TR nicht.

Ein Orderbuch gibt es nicht bei LS Exchange.

Hier beispielhaft die A2PKXG Sparplanausführungen von TR vom 4.11. die größeren einzelnen Trades sind jeweils etwa 2 Millionen Euro. Man sieht, dass der Kurs quasi nicht von den kleinen von Privatanlegern ausgeführten Trades abweicht.

image.png

vor 18 Minuten von oktavian:

Wie soll das denn sonst gehen?

Indem ein Marketmaker die Verkaufsorder des Kunden ausgeführt hat. Bei den Börsen kann es ein Marketmaker sein, bei LS Exchange ist es immer einer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Wie man denn an diese Daten ran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von Avendo:

Indem ein Marketmaker die Verkaufsorder des Kunden ausgeführt hat. Bei den Börsen kann es ein Marketmaker sein, bei LS Exchange ist es immer einer.

Warum spielt es eine Rolle? Fakt ist bei: TR kein fill / woanders hätte ich Aktien unter meinem Limit bekommen. Wer mir die verkauft weiß ich nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

hoffentlich geht der Rollout schnell vonstatten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 3 Stunden von oktavian:

Warum spielt es eine Rolle?

Wenn der Handel bei der Börse Stuttgart über einen Market Maker lief, der die Anteile für 8,1€ abgekauft hat hättest du die niemals für den Kurs erhalten.

Jetzt kann man auch sehr schön sehen, was gestern zu welchem Kurs gehandelt wurde.

image.thumb.png.9dd3ddb2f6ce49fce00354ae7fa14709.png

@masu https://www.ls-x.de/de/kursblatt dort kannst du alle Trades bei LS Exchange einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Avendo:

Wenn der Handel bei der Börse Stuttgart über einen Market Maker lief, der die Anteile für 8,1€ abgekauft hat hättest du die niemals für den Kurs erhalten.

Wieso nicht? Stuttgart ist doch eine Börse und market Maler werden nicht bevorzugt behandelt.

Bei L&S gab es definitiv nichts zu 8,15. wieso steht da was zu 8,10 um 14:57 und 14:58?

Lese ich es richtig, dass L&S zu 8,10 gekauft hat  von Ihren Kunden und ich hab nichts bekommen, obwohl ich 8,15 geboten habe? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80
vor 24 Minuten von oktavian:

Wieso nicht? Stuttgart ist doch eine Börse und market Maler werden nicht bevorzugt behandelt.

Bei L&S gab es definitiv nichts zu 8,15. wieso steht da was zu 8,10 um 14:57 und 14:58?

Lese ich es richtig, dass L&S zu 8,10 gekauft hat  von Ihren Kunden und ich hab nichts bekommen, obwohl ich 8,15 geboten habe? 

Weil der Marketmaker vielleicht auch etwas verdienen will? Gerade bei diesen Nebenwerten reichen dem Marketmaker eben 5 Cent pro Stück nicht. 

Suche dir halt eine richtigen Broker der auch mehrere Börsen anbietet und dann kannst du auch direkt an der Börse Stuttgart kaufen und musst dann halt die Gebühren in Kauf nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 27 Minuten von Kjeld80:

Weil der Marketmaker vielleicht auch etwas verdienen will? Gerade bei diesen Nebenwerten reichen dem Marketmaker eben 5 Cent pro Stück nicht. 

Der hätte doch zu 8,10 in Stuttgart kaufen können und fur 8,15 risikolos an mich abgeben können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Wie oft wollt Ihr das Thema noch durchkauen? Es ist doch schon zigfach erklärt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80
vor 17 Minuten von oktavian:

Der hätte doch zu 8,10 in Stuttgart kaufen können und fur 8,15 risikolos an mich abgeben können. 

Hättest du doch selber auch mit dem richtigen Broker. 

Achja und du meinst der Marketmaker hat keine Kosten beim Kauf in Stuttgart? Ich gehe zu mindestens davon aus. Diese Kosten wied der Marketmaker mit dem Spread immer umlegen wird und dazu will der Marketmaker auch noch was verdienen. 

vor 2 Minuten von Lugano:

Wie oft wollt Ihr das Thema noch durchkauen? Es ist doch schon zigfach erklärt worden.

Da hast du Recht. Kommt kein Beitrag mehr von mir dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Temerut

Hallo Community, 

vor zwei Monaten habe ich vier Aktien von Hermes vom ING zu Trade Republic übertragen und kurz darauf die Aktien verkauft. Leider waren die Anschaffungsdaten nicht da, so wurde der Gesamterlös (knapp 9.000 EUR) als Gewinn verbucht und versteuert. Ich dachte mir die Daten kommen noch und das wird korrigiert.  Nach drei Wochen habe ich den Support angeschrieben, nach 6 Wochen noch einmal. Hier die neueste Antwort vom TR 

Zitat

Hallo Schwachkopf ( Name wurde geändert ),

vielen Dank für deine Nachricht zu deinen Anschaffungsdaten.

Aktuell kann es vorkommen, dass die Anschaffungsdaten nach einem Depotübertrag nicht richtig angezeigt werden.

Generell erhalten wir deine Daten über das elektronische TaxBox Verfahren oder auch manuell per Brief, sofern deine abgebende Depotbank ihren Sitz in Deutschland hat. Allerdings dauert es einige Zeit, bis diese Daten korrekt im System übernommen werden, da die Lieferung der Daten nicht zeitgleich mit der Übertragung der Positionen erfolgt. Oft werden diese erst mehrere Wochen nach dem eigentlichen Übertrag an uns gesendet. Daher kann es auch sein, dass Deine Anschaffungsdaten sich demnächst automatisch anpassen.

Bitte beachte hierzu auch die Veröffentlichungen der BaFin zu Depotüberträgen. Hier wird erklärt, dass Depotüberträge auch aktuell noch ein großteils manueller Vorgang sind, bei dem sich mitunter längere Bearbeitungszeiten ergeben können, dies schließt ebenfalls die Anschaffungsdaten mit ein.

Ich kann dir allerdings versichern, dass wir deine Daten schnellstmöglich nach Erhalt im System erfassen und diese bei einem Verkauf auch korrekt berücksichtigt werden.

Solltest du die übertragenen Wertpapiere bereits vorher veräußern, so wird nach Erhalt der Anschaffungsdaten eine automatische Steueroptimierung vorgenommen. Damit werden dir möglicherweise zu viel gezahlte Steuern wieder gutgeschrieben. Du musst dafür nichts weiter unternehmen.

Vielen Dank für dein Verständnis und einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

Ich habe schon einige Depotüberträge bei anderen Brokern gemacht, die Daten waren immer sofort oder zeitnah da. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich nichts weiter unternehme, wird nichts passieren. Leider weis ich nicht, was ich noch machen kann, will auch keine leeren Drohungen raushauen. 

Bitte um Eure Rat und bedanke mich im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe seit Juni mit denen wegen Anschaffungsdaten rumgemacht. und jedesmal so einen Textbaustein bekommen.

Die ING hatte mir die Taxbox ID gegeben, hat auch nicht geholfen, immer wieder solche Antworten.

Irgendwann im Oktober wurde der Wert still und ohne Nachricht eingetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von Temerut:

Hallo Community, 

vor zwei Monaten habe ich vier Aktien von Hermes vom ING zu Trade Republic übertragen und kurz darauf die Aktien verkauft. Leider waren die Anschaffungsdaten nicht da, so wurde der Gesamterlös (knapp 9.000 EUR) als Gewinn verbucht und versteuert. Ich dachte mir die Daten kommen noch und das wird korrigiert.  Nach drei Wochen habe ich den Support angeschrieben, nach 6 Wochen noch einmal. Hier die neueste Antwort vom TR 

Ich habe schon einige Depotüberträge bei anderen Brokern gemacht, die Daten waren immer sofort oder zeitnah da. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich nichts weiter unternehme, wird nichts passieren. Leider weis ich nicht, was ich noch machen kann, will auch keine leeren Drohungen raushauen. 

Bitte um Eure Rat und bedanke mich im Voraus.

Wenn du eine erhaltene Position verkaufst bevor die Anschaffungsdaten gebucht sind dann ist das natürlich dein Fehler.

Bei einer richtigen Bank werden die Daten normalerweise am Folgetag der Einlieferung gebucht. Die ING liefert da sofort.

Ohne Daten wird nicht der Gesamtwert der Position als Gewinn unterstellt sondern 30% davon als Ersatzbemessungsgrundlage.

Falls das hier anders war ist das ein Fehler den TR berichtigen muß.

Daß sie rückwirkend bei den noch kommenden Steuerdaten etwas berichtigen möchte ich doch bezweifeln.

Du kannst noch schriftlich Einwand gegen die Abrechnung erheben.

Passieren wird vermutlich nichts.

Dann musst du die Sache bei der Steuererklärung berichtigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo stammen die Hermes Aktien denn her? Hast Du Kaufunterlagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Temerut
vor 9 Stunden von Sapine:

Wo stammen die Hermes Aktien denn her? Hast Du Kaufunterlagen? 

Die habe ich in 2-3 Käufe über Direkthandel bei ING gekauft. 

vor 11 Stunden von SlowHand7:

Wenn du eine erhaltene Position verkaufst bevor die Anschaffungsdaten gebucht sind dann ist das natürlich dein Fehler.

ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich wollte die Aktien verkaufen und um mir 40-50 EUR Ordergebühren zu sparen, habe ich sie übertragen. Jetzt zahle ich drauf.

vor 11 Stunden von SlowHand7:

Dann musst du die Sache bei der Steuererklärung berichtigen lassen

Eigentlich gab kein Grund eine abzugeben. Da ich das nicht selbst mache, sind das wieder mal Kosten. 

Vielen Dank für die Antworten. Ich warte noch bis Januar und dann weis ich nicht, wahrscheinlich kehre ich TR den Rücken. Schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Temerut:

Eigentlich gab kein Grund eine abzugeben. Da ich das nicht selbst mache, sind das wieder mal Kosten. 

Du könntest es aber selbst machen und die Kosten damit sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Stunden von Temerut:

Jetzt hast du selbst einen Grund dafür geschaffen.  :)

Mit der Ersatzbemessung bist du nun abgabepflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Fall der Gewinn höher als 30% der Gesamtposition ist, ist die Ersatzbemessung doch günstiger, oder.

Steuererklärung kann man selber machen, geht ganz einfach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Jetzt hast du selbst einen Grund dafür geschaffen.  :)

Mit der Ersatzbemessung bist du nun abgabepflichtig.

Nein. Erklärungspflicht in der Anlage Kap besteht nur dann, wenn der tatsächliche Gewinn mehr als 500€ höher als die Ersatzbemessungsgrundlage ist. Wenn der tatsächliche Gewinn unterhalb der Ersatzbemessungsgrundlage liegt, hat man natürlich ein Eigeninteresse, sich zu viel gezahlte Steuern zurückzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag