Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo

@Bigwigster auch davon dürfte es noch ein paar mehr geben :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 23.10.2024 um 09:42 von Sapine:

Ich denke das mit der Steuererklärung wird zum Pflichtprogramm, wenn die pauschalen 30 % nicht ausreichen. Viel Spaß beim Ausrechnen vom Einstandspreis bei Sparplänen mit Vorabpauschalen ;)

Wenn zu den Anschaffungsdaten keinerlei Dokumente mehr vorliegen, lässt sich nachträglich auch nicht mehr herausfinden, wie hoch die Einstandskurse gewesen sind, sodass die Gewinne sich auch nicht in der Steuererklärung werden erfassen lassen.

Falls der Kurs einer Aktie sich zum Verkaufszeitpunkt vervielfacht haben sollte, würde der Wertpapier-Besitzer vom Fehlen der Anschaffungsdaten steuerlich profitieren, zumal da der Fehler letzendlich vom Broker (hier: Trade Republic) gemacht worden ist und der Kunde dafür nichts kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mangels eigener Erfahrung weiß ich nicht wie das Finanzamt so einen Fall behandelt. Aber ob Dich das von Deiner Pflicht entbindet, wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 58 Minuten von morini:

lässt sich nachträglich auch nicht mehr herausfinden, wie hoch die Einstandskurse gewesen sind,

Herausfinden lässt sich das. Banken und Broker haben eine Aufbewahrungspflicht von mind. 10 Jahren, daran halten die sich auch, sei dir dessen sicher. Der Steuerpflichtige hat die Pflicht seine Steuerlast korrekt zu erklären. Tut der das nicht begeht er Steuerhinterziehung. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Steuerschulden verjähren nicht. Ich denke schon, dass die Beweislast beim Steuerpflichtigen liegt. Konto- und Depotauszüge sind aufzubewahren, wie lange weiss ich nicht, 3 Jahre ganz sicher.

In der Praxis werden sich die wenigsten Finanzämter die Mühe machen ausgiebig nachzuforschen. Ich wäre allerdings vorsichtig. So leicht wie es sich @morini hier macht ist es sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 13 Minuten von kariya:

Der Steuerpflichtige hat die Pflicht seine Steuerlast korrekt zu erklären. Tut der das nicht begeht er Steuerhinterziehung.

Wenn er wahrheitsgemäß angibt, "weiß ich nicht", ist das noch keine Steuerhinterziehung. Sollte sich die Höhe der Einkünfte nicht aufklären lassen, kann sie das Finanzamt schätzen.

vor 14 Minuten von kariya:

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Steuerschulden verjähren nicht.

Wenn er gar nichts angibt, kann es sich durchaus um Steuerhinterziehung handeln. Die Festsetzungsfrist endet in diesem Fall nach zehn Jahren.

vor 17 Minuten von kariya:

Konto- und Depotauszüge sind aufzubewahren, wie lange weiss ich nicht, 3 Jahre ganz sicher.

Privatanleger sind in der Regel erst bei Einkünften über 500.000 Euro verpflichtet, ihre Unterlagen aufzubewahren, und zwar dann für sechs Jahre (§ 147a AO).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Stunden von kariya:

Herausfinden lässt sich das. Banken und Broker haben eine Aufbewahrungspflicht von mind. 10 Jahren, daran halten die sich auch, sei dir dessen sicher. Der Steuerpflichtige hat die Pflicht seine Steuerlast korrekt zu erklären. Tut der das nicht begeht er Steuerhinterziehung. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Steuerschulden verjähren nicht. Ich denke schon, dass die Beweislast beim Steuerpflichtigen liegt. Konto- und Depotauszüge sind aufzubewahren, wie lange weiss ich nicht, 3 Jahre ganz sicher.

In der Praxis werden sich die wenigsten Finanzämter die Mühe machen ausgiebig nachzuforschen. Ich wäre allerdings vorsichtig. So leicht wie es sich @morini hier macht ist es sicher nicht.

Um mich selber geht es ja gar nicht, da ich aufgrund der Depoptübertragsprobleme von Trade Republic nicht vorhabe, irgendwelche Wertpapiere dorthin zu übertragen.

Nur sieht es für mich nun einmal so aus, als würde das Versagen mancher Broker und Banken dem "Vermeiden" von Steuern Tür und Tor öffnen, was es eigentlich nicht sein kann.

Die Aufbewahrungspflicht von Banken und Brokern von mind. 10 Jahren ist aus meiner Sicht ohnehin zu kurz bemessen. Wenn dann auch noch die Einstandskurse (Anschaffungsdaten) von Banken und Brokern "verschlampt" werden, setzt das dem Ganzen die Krone auf, zumal da es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese bei einem späteren Erbfall noch auffindbar sein werden.

Außerdem stört mich die Tatsache, dass es im Posteingang von Trade Republic offenbar keinerlei Dokumente zu den Anschaffungsdaten der übertragenen Wertpapiere gibt, sodass die Kunden nicht einmal die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob diese korrekt übertragen worden sind. Das machen andere Broker wie z.B. Finanzen.net Zero deutlich besser.

Aus meiner Sicht sollte die BaFin sich sehr intensiv mit dem Fall "Trade Republic" befassen, da es nicht sein darf, dass steuerlich relevante Clearstream-Anschaffungsdaten sich mit dem Wechsel des Brokers in Luft aufösen. Wer als TR-Kunde solch ein Problem festgestellt hat, sollte sich meiner Meinung nach an die BaFin wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
Am 22.10.2024 um 16:35 von west263:

da ich eine Anfrage bekommen habe, wieso ich Geld abgezogen habe.

Wie sieht denn konkret so eine Anfrage aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

gibt es einen einfachen Weg ohne Zusatzsoftware an PDFs fürs Archivieren und portfolio performance zu kommen?

Das webinterface am desktop ist gruselig, wenn man viele Kreditkartenumsätze hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von oktavian:

gibt es einen einfachen Weg ohne Zusatzsoftware an PDFs fürs Archivieren und portfolio performance zu kommen?

Das webinterface am desktop ist gruselig, wenn man viele Kreditkartenumsätze hatte.

Für Kontoauszüge kannst du ja selbst den Zeitraum auswählen.

Für PP würde ich an deiner Stelle erstmal. nur die Abrechnungen von den Börsen Umsätzen einlesen. Je nachdem wie lange du bei TR bist ist das dann etwas Arbeit. Ich habe mir einfach abgewöhnt jede Abrechnung direkt bei Verfügbarkeit runterzuladen. Mache ich bei jedem Broker so. 

Die Geldeingänge kannst du ja theoretisch auch genau auf den selben Betrag eingehend buchen, damit du dann immer bei 0€ bist. 

Ich glaube ohne Zusatzsoftware wirst du die nicht geht automatisch runterladen können.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
vor 1 Stunde von oktavian:

Weiß nicht ob es einfach für dich ist. 

Google spuckt zum Beispiel aus:

Oder

https://github.com/dhojayev/traderepublic-portfolio-downloader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride

Vor ein paar Tagen gab es zumindestens bei mir innerhalb der App eine Feedbackabfrage zum Userinterface. Hab's tatsächlich genutzt und eine Verbesserungen beim Dokumentenmanagement angeregt.

vor 2 Minuten von chocobo:

Weiß nicht ob es einfach für dich ist. 

Google spuckt zum Beispiel aus:

Vielleicht solltest du seinen Post nochmal lesen ("ohne Zusatzsoftware").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@chocobo:

Das sind sicherlich sehr gute Tipps, wobei vielen TR-Kunden (mich eingeschlossen) die erforderlichen IT-Kenntnisse fehlen dürften, um davon profitieren zu können.

Wenn es hingegen eine kostenose, einfach zu installierende und einfach zu bedienende Software geben würde, sähe das wiederum anders aus.

Von TR müsste man eigentlich erwarten dürfen, dass automatisierte Sammeldownlods ohne die Installation einer zusätzlichen Software ermöglicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
vor 14 Minuten von morini:

@chocobo:

Das sind sicherlich sehr gute Tipps, wobei vielen TR-Kunden (mich eingeschlossen) die erforderlichen IT-Kenntnisse fehlen dürften, um davon profitieren zu können.

Wenn es hingegen eine kostenose, einfach zu installierende und einfach zu bedienende Software geben würde, sähe das wiederum anders aus.

Von TR müsste man eigentlich erwarten dürfen, dass automatisierte Sammeldownlods ohne die Installation einer zusätzlichen Software ermöglicht werden.

Ja, da hast du recht. 
Neben PP nutze ich Parqet. Dort wird alles mit TR synchronisiert. 

Vielleicht eine weitere Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 2 Stunden von morini:

Im Grunde würde eine chronologische Auflistung in einer langen Liste ja schon reichen. Einfach jeweils einen Download-Button oder vielleicht sogar eine Möglichkeit von einem Datum bis zu einem anderen zu filtern und viel mehr braucht es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 41 Minuten von hquw:

Im Grunde würde eine chronologische Auflistung in einer langen Liste ja schon reichen. Einfach jeweils einen Download-Button oder vielleicht sogar eine Möglichkeit von einem Datum bis zu einem anderen zu filtern und viel mehr braucht es auch nicht.

Ja, das sehe ich genauso. Eine große PDF-Datei (inkl. aller Einzeldokumente) wäre vollkommen ausreichend, wobei diese dann möglicherweise aus Hunderten bzw. über tausend Einzeldokumenten bestehen würde. Das wäre aber egal.

Dass Trade Republic es in den vergangenen Jahren nicht hinbekommen hat, den Kunden diese Option anzubieten, zeigt einmal mehr, wie schwach die dortige IT-Abteilung besetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 33 Minuten von morini:

Dass Trade Republic es in den vergangenen Jahren nicht hinbekommen hat, den Kunden diese Option anzubieten, zeigt einmal mehr, wir schwach die dortige IT-Abteilung besetzt ist.

Oder es gibt zig andere Dinge die wichtiger sind als ein Feature einzubauen, welches nur ein Bruchteil benötigt bzw. gerne hätte.

In der Zeit wo hier x Kommentare dazu geschrieben wurde hätte man sicherlich alle PDFs manuell von TR runterladen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor 54 Minuten von DennyK:

Oder es gibt zig andere Dinge die wichtiger sind als ein Feature einzubauen, welches nur ein Bruchteil benötigt bzw. gerne hätte

Finde ich auch: Ich exportiere dann wenn ich ein Dokument lese und es für wichtig genug für eine lokale Speicherung halte. Einen Massendownload brauche ich nicht. Ausnahme war die Einstellung von OnVista. Da konnte ich zum Glück 50 Dokumente für den Download markieren. Grundsätzlich glaube ich aber dass solche Dokumente bei der Bank sicherer aufgehoben sind als z.b. bei Parquet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 8 Stunden von wodorne:

Grundsätzlich glaube ich aber dass solche Dokumente bei der Bank sicherer aufgehoben sind als z.b. bei Parquet.

Das mag sein, aber ich möchte solche Dokumente einfach bei mir lokal vorhalten. Alleine zu Dokumentationszwecken für steuerrelevante Themen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von wodorne:

Finde ich auch: Ich exportiere dann wenn ich ein Dokument lese und es für wichtig genug für eine lokale Speicherung halte. Einen Massendownload brauche ich nicht. Ausnahme war die Einstellung von OnVista. Da konnte ich zum Glück 50 Dokumente für den Download markieren. Grundsätzlich glaube ich aber dass solche Dokumente bei der Bank sicherer aufgehoben sind als z.b. bei Parquet.

Wenn schon ein Broker wie Trade Republic bzw. die dahinter stehende Bank nach Depotüberträgen die steuerlich relevanten Anschaffungsdaten "verschlampt", glaube ich nicht, dass sie dort besonders gut aufgehoben sind. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 11 Stunden von DennyK:

Oder es gibt zig andere Dinge die wichtiger sind als ein Feature einzubauen, welches nur ein Bruchteil benötigt bzw. gerne hätte.

Ich würde wetten, dass ein großer Teil der Kunden noch nie in Kaufabrechnungen geschaut hat und ein viel größerer Teil noch nie eine gedownloaded hat.

@morini Hier wurde ja geschrieben, dass es wohl viel manuelle Arbeit gab, da die neue BIC von TR erst im September bei Clearstream hinterlegt wurde. Da gibt es sicherlich auf Fälle bei denen es mal bspw. 4 Monate gedauert hat, bis es geregelt war. Trotzdem bitte ich dich um ein Beispiel bei dem die Daten wirklich unwiderruflich weg sind. Nur zu behaupten sie würden "verschlampt" werden ist mir zu leicht. Freue mich schon drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Minuten von Avendo:

Ich würde wetten, dass ein großer Teil der Kunden noch nie in Kaufabrechnungen geschaut hat und ein viel größerer Teil noch nie eine gedownloaded hat.

Davon gehe ich auch aus, aber ich finde dann sollten sich diese Leute nicht hinstellen und lautstark nach einem Sammeldownload schreien. Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

ich habe den Fehler gefunden: Kontoauszüge gibt es in der webapp einfach mal gar nicht. man kann die nur über die app selbst erzeugen. Lokal speichern wird auch nicht direkt angeboten in der app. Man muss auf teilen klicken. Da ist TR noch schlecht aufgestellt. Ich weiß gar nicht wie lange die Dokumente online bleiben bei TR, daher sichere ich mal lieber 1-3 mal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 26 Minuten von Avendo:

@morini Hier wurde ja geschrieben, dass es wohl viel manuelle Arbeit gab, da die neue BIC von TR erst im September bei Clearstream hinterlegt wurde. Da gibt es sicherlich auf Fälle bei denen es mal bspw. 4 Monate gedauert hat, bis es geregelt war. Trotzdem bitte ich dich um ein Beispiel bei dem die Daten wirklich unwiderruflich weg sind. Nur zu behaupten sie würden "verschlampt" werden ist mir zu leicht. Freue mich schon drauf.

Ich selber habe glücklicherweise keinen Depotübertrag zu Trade Republic veranlasst. Das Problem ist, dass sich überhaupt nicht nachprüfen lässt, ob die Clearstream-Daten nachträglich vielleicht doch noch zugebucht worden sind, da TR, im Gegensatz zu anderen Brokern, diesbezüglich wohl nicht einmal Dokumente ins Postfach einstellt, was eigentlich überhaupt nicht geht.

Leider stellen die TR-Kunden erst nach dem Verkauf fest, dass die Einstandskurse nicht vorhanden sind.

Deine Frage wird dir daher nur jemand beantworten können, der seine Wertpapiere nach dem Übertrag zu TR verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von oktavian:

Ich weiß gar nicht wie lange die Dokumente online bleiben bei TR,

Ich habe mal geschaut und meine ersten Abrechnungen von Dez.19 sind immer noch verfügbar.

Nichtsdestotrotz lade ich meine Abrechnungen zeitnah auf den PC, um sie auch bei PP einzupflegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 54 Minuten von west263:

Ich habe mal geschaut und meine ersten Abrechnungen von Dez.19 sind immer noch verfügbar.

das klingt gut. Wie weit in die Vergangenheit kann man Kontoauszüge erstellen? Ginge das jetzt sogar noch für 2019-2024 in einem pdf? Wie weit geht die app zurück? Einige Banken haben nur 180 Tage in der app. Bin recht neu bei TR daher ist bei mir alles an Umsätzen in der app zu sehen und ich konnte alles mit einem Kontoauszug abholen, auch wenn es nur mit der app ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag