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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

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Datentechnik
vor 2 Stunden von altaso:

Trudeln heute ein.

 

Aber was die Steuerproblematik angeht, katastophal.

Habe mal meine Unterlagen aufgearbeitet und bin schockiert. Mein Ergebnis weicht sehr stark zu meinen Ungunsten ab gegenüber der TR Steuerübersicht.

Ich habe mittlerweile auch das Vertrauen verloren und werde wohl auch mein Depot packen und weiterziehen.

 

Will kein Fass aufmachen, aber der Laden hat sich nicht mehr im Griff. Keiner von uns weiß, was da genau vor sich geht und vor Betrug usw. ist man auch nur mit max 20k/Depot in Deutschland geschützt.

Die Beschwerden über den Laden häufen sich, bei der Bafin dürften Sie schon glühen, die Faxgeräte!

 

Nach Wirecard weiß man einfach, vorsichtiger zu werden und was TR hier abzieht ist die reinste Horrorshow und Vollkatastophe. In 20 Jahren ist mir das so noch nicht wiederfahren...

Man muss sich nur mal die Social Media Kanäle TR rein ziehen was da abgeht. Überall Hilfesuchende Menschen die nicht weiter kommen und verzweifeln. Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein! Andere Neos können es doch auch? Es ist daher kein Problem der Neos, sondern ein Problem bei TR!

Interessant. Kannst du etwas näher auf die Abweichungen eingehen? Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

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Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorretur
vor einer Stunde von Datentechnik:

... Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

 

Guten Abend,

 

möchte nicht behaupten das Betrug vorliegt jedoch irgendwie seit diesem Jahr 2024 eine Optimierung einseitig zugunsten TR bzw. immer mehr auf Kunden abschieben. Wie heisst es so schön bei TR (Auszug):

 

Bitte überprüfe unbedingt deine Buchungen, Berechnungen und den Schlusssaldo auf dem Kontoauszug, der gleichzeitig deinen Rechnungsabschluss darstellt. Der Rechnungsabschluss gilt als anerkannt, wenn du innerhalb von sechs Wochen nach Zugang keine Einwendungen erhebst. Einwendungen gegen Kontoauszüge sind schriftlich an uns zu richten. Guthaben sind einlagefähig im Sinne des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG).

 

Gleichzeitig werden die von TR seit Jahren automatisch und verständlich erstellten Quartalsabschlüsse und Auszüge ohne Ankündigung auf manuelle Eigenerstellung umgestellt und die gebräuchlichen Bezeichnungen BUCHUNGSTAG / WERTSTELLUNG auf nur nur noch DATUM gekürzt gestellt. Nachfragen wann den bei bspw. bei einer ausländischen Dividendenzahlung Buchung- und Valutatag sei wird nicht beantwortet. Das das in Deutschland für eine Bank überhaupt erlaubt ist auf diese Art die Kontoauszüge anzubieten???

 

Und bitte wer stellt sich den Wecker alle drei Monate und zieht sich manuell Crypto-, Depot- und Kontoauszug je Quartal und würfelt dann selbst die Buchungs- und Valutatage je Position zusammen um eine mögliche Reklamation des Rechnungsabschlusses sicherzustellen :rolleyes:

 

Pikant ist, wie ich finde, wenn Bezugsrechte/Kapitalmaßnahmen oder bestimmte späte Dividendenzahlungen eintreffen und man sich weil Valuta dann doch nachträglich im vorherigen Quartal war wieder neu manuell den Kontoauszug ziehen darf nur schlecht (bei mir kam im September was für Anfang Juni und dazwischen war auch der IBAN-Wechsel). Wenn dazwischen ein IBAN-Wechsel war und ganz oben rechts dann eine IBAN steht die im abgelaufenen Quartal gar nicht da war, liegt am aktuellen Druckdatum. Entweder passt dein Umsatz nicht aber Zeitpunkt und IBAN auf dem PDF oder Umsatz und IBAN aber nicht zum Datum des aktualisieren PDF, krass.

 

Und überhaupt glaube ich das viele Kunden denken das die Abläufe und Prozesse bei gewöhnlichen und unbedenklichen Wertpapierbuchungen/Kontobewegungen je Bank/Broker im Hintergrund eh gleich sind irrt bei TR gewaltig und ohne es beweisen zu können vermute ich da ganz andere Aktionen der IT im Hintergrund, nicht zu Gunsten der Kunden ...

 

Gut das wir Auswahl haben, man muss nicht weiter bei TR Kunde bleiben (man ist ja eh nur das Produkt) sondern hat andere (Neo)Broker/Direktbanken zur Auswahl. Auch der Move hin zu digitale Vollbank vom Giro, Karte mit Depot und irgendwann Bausparvertrag/Versicherung wird TR nicht gut tun, nicht bei der IT und dem (nicht) Kundenservice mit seinen Textbausteinen.

 

Noch ein kleiner Depotübertrag (hängt seit Monaten wg. techn. Fehler den man jetzt angeblich gefunden hat) und weg :D

 

Viel Erfolg, schönen Tag der Einheit.

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trend_investor
vor 3 Stunden von altaso:

Trudeln heute ein.

 

Aber was die Steuerproblematik angeht, katastophal.

Habe mal meine Unterlagen aufgearbeitet und bin schockiert. Mein Ergebnis weicht sehr stark zu meinen Ungunsten ab gegenüber der TR Steuerübersicht.

Ich habe mittlerweile auch das Vertrauen verloren und werde wohl auch mein Depot packen und weiterziehen.

 

Will kein Fass aufmachen, aber der Laden hat sich nicht mehr im Griff. Keiner von uns weiß, was da genau vor sich geht und vor Betrug usw. ist man auch nur mit max 20k/Depot in Deutschland geschützt.

Die Beschwerden über den Laden häufen sich, bei der Bafin dürften Sie schon glühen, die Faxgeräte!

 

Nach Wirecard weiß man einfach, vorsichtiger zu werden und was TR hier abzieht ist die reinste Horrorshow und Vollkatastophe. In 20 Jahren ist mir das so noch nicht wiederfahren...

Man muss sich nur mal die Social Media Kanäle TR rein ziehen was da abgeht. Überall Hilfesuchende Menschen die nicht weiter kommen und verzweifeln. Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein! Andere Neos können es doch auch? Es ist daher kein Problem der Neos, sondern ein Problem bei TR!

TR ist mit dem Abwickler HSBC gestartet, der alle relevanten Sachverhalte im Griff hatte. HSBC hat langjährige Erfahrung und die Abwicklung neben TR auch für die onvista-bank und DAB gemacht und früher auch bspw. Sino und S-Broker. Im Juni sind sie dann auf Ihre eigene Lösung gewechselt, die scheinbar noch nicht ausgereift ist. Dabei wird auf einen Steuer-Dienstleister zurückgegriffen, der einige steuerliche Sachverhalte (noch) nicht anbietet, die HSBC ohne Schwierigkeiten konnte. Darüber hinaus wechselt man das Steuersystem eher zum Jahresanfang und nicht mitten im Jahr, um Probleme zu vermeiden. Ich bin auf die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 gespannt, ob bis zur Ausstellung alles korrigiert ist…
 

Scalable arbeitet gerüchteweise auch an einer analogen Eigen-Lösung, mal sehen, ob es dort dann besser klappt. Der Baader hat ja im Vergleich zu HSBC auch seine Schwächen…

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hattifnatt
vor 5 Minuten von trend_investor:

Scalable arbeitet gerüchteweise auch an einer analogen Eigen-Lösung

Vielleicht klappt's analog ja besser als digital (SCNR) :P

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altaso
· bearbeitet von altaso
vor 1 Stunde von Datentechnik:

Interessant. Kannst du etwas näher auf die Abweichungen eingehen? Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

Nun, die ausgerechnete Steuer ist falsch. Verlusttöpfe werden falsch berechnet/verrechnet. Es kommt mir quasi so vor, als wenn gewürfelt wurde.

Ich trade viel (TR ist mein Trader Depot) und habe 1000 Abrechnungen pro Jahr. Ich habe die alle in Portfolio Performance eingespielt und bekomme ein abweichendes Ergebnis zu meinen gezahlten Steuern als wie ausgewiesen. Zu meinen Ungunsten!

 

Stutzig gemacht hat mich eine Abrechnung. Ich hatte ein Verlust realisiert, der nur halb dem Verlusttopf zugefügt wurde. Das hatte ich nicht verstanden und bin dann alle Belege durchgegangen. Es hat Zeit gekostet, ja aber das Ausmaß ist hoch. An den Support habe ich mich schon gewendet, komme ich jedoch nicht weiter. Ich werde wie alle bis Ende des Jahres abwarten und auf eine automatische Korrigierung hoffen. Werde aber meine 7 Sachen packen und woanders hin gehen. Das Vertrauen ist bei mir vollends im Eimer.

 

vor 35 Minuten von trend_investor:

TR ist mit dem Abwickler HSBC gestartet, der alle relevanten Sachverhalte im Griff hatte. HSBC hat langjährige Erfahrung und die Abwicklung neben TR auch für die onvista-bank und DAB gemacht und früher auch bspw. Sino und S-Broker. Im Juni sind sie dann auf Ihre eigene Lösung gewechselt, die scheinbar noch nicht ausgereift ist. Dabei wird auf einen Steuer-Dienstleister zurückgegriffen, der einige steuerliche Sachverhalte (noch) nicht anbietet, die HSBC ohne Schwierigkeiten konnte. Darüber hinaus wechselt man das Steuersystem eher zum Jahresanfang und nicht mitten im Jahr, um Probleme zu vermeiden. Ich bin auf die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 gespannt, ob bis zur Ausstellung alles korrigiert ist…

Mit HSBC war die Sache auch entspannt. Aber TR hat zu früh umgestellt und zeitgleich noch den Kundenservice abrauchen lassen. Man hat radikal den Rotstift angesetzt.

Solche Fehler wie Steuersachen dürfen dann aber eben halt doch nicht passieren, erst recht nicht in der Masse wie es vorkommt. Ich verfolge TR in der Aussendarstellung über die Social Media Plattformen. Es ist schon gewaltig wie auf die eingestampft wird, hilfesuchende verzweifelte Leute. Es verunsichert einfach alles und keiner weiß was da wirklich los ist, nur das, was wir wissen sollen! 

 

Das ist völlig vermurkst alles. Deshalb kommt auch das Girokonto erstmal nicht. Da läuft alles drunter und drüber gerade und bevor noch was schlimmes passiert: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

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Avendo
Am 3.10.2024 um 19:52 von altaso:

Ich hatte ein Verlust realisiert, der nur halb dem Verlusttopf zugefügt wurde.

Das war aber nicht zufällig ein Aktien ETF und dem Verlusttopf wurden nur 70% des Verlustes zugeführt?

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altaso
vor 1 Minute von Avendo:

Das war aber nicht zufällig ein Aktien ETF und dem Verlusttopf wurden nur 70% des Verlustes zugeführt?

Nein, Derivat. Hat nichts mit ETF und der Teilfreistellung zutun.

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Fischauge
Am 2.10.2024 um 18:10 von Cairol:

Lt. Trade Republic soll die Anlage von Guthaben auf 22T€ pro PartnerBank begrenzt sein. Darüber hinausgehende Anlagen sollen in Geldmarktvehikel angelegt werden. 
 

In meinem Fall liegen nun weit über 100k€ direkt bei der Deutschen Bank und nicht in einem Fonds. Damit wird die versprochene Sicherung der Einlagen nicht erreicht.

 

Der Chat gibt keine sinnvollen Antworten dazu. Hat noch jemand >100k statt der 22k direkt bei den Partnerbanken liegen?

Bei mir liegen konstant maximal 26k bei der Deutschen Bank. Alles was darüber geht, wird jeweils zum Tageswechsel in den Geldmarktfonds von BlackRock geschoben.

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jak
Am 2.10.2024 um 18:10 von Cairol:

Lt. Trade Republic soll die Anlage von Guthaben auf 22T€ pro PartnerBank begrenzt sein. Darüber hinausgehende Anlagen sollen in Geldmarktvehikel angelegt werden. 
 

In meinem Fall liegen nun weit über 100k€ direkt bei der Deutschen Bank und nicht in einem Fonds. Damit wird die versprochene Sicherung der Einlagen nicht erreicht.

 

Der Chat gibt keine sinnvollen Antworten dazu. Hat noch jemand >100k statt der 22k direkt bei den Partnerbanken liegen?

Das ist absurd denn die Kundenvereinbarung schreibt ja in Anlage 3.1

Zitat

1.4 Die Kundengelder nach Ziffer 1.2. und 1.3. dieser Sonderbedingungen sind von der Einlagensicherung der jeweiligen Treuhandbank geschützt

Wenn aber mehr als 100k bei der Deutschen Bank sind ist das nicht mehr vollständig gegeben, somit wird die Vereinbarung nicht eingehalten.

 

vor 22 Stunden von Fischauge:

Bei mir liegen konstant maximal 26k bei der Deutschen Bank. Alles was darüber geht, wird jeweils zum Tageswechsel in den Geldmarktfonds von BlackRock geschoben.

Das ist individuell:

Zitat

1.5 Trade Republic wird bei Erreichen eines näher in der Applikation für jeden Kunden individuell zu bestimmenden
Betrags der nach Ziffer 1.2. und Ziffer 1.3. dieser Sonderbedingungen zu verwahrenden Kundengelder (im
Folgenden "Partnerbetrag"), die den Partnerbetrag überschreitenden Kundengelder, gemäß Ziffer 1.5 dieser
Sonderbedingungen verwahren. Trade Republic ist berechtigt, den Partnerbetrag je Kunde monatlich
individuell anzupassen. Die Parameter für eine etwaige Anpassung des Partnerbetrags, kann der Kunde in der
Applikation einsehen. Der Kunde stimmt einer etwaigen Anpassung des Partnerbetrags nach dieser Ziffer 1.5.
zu.

 

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Cairol
vor 8 Stunden von jak:

Das ist absurd denn die Kundenvereinbarung schreibt ja in Anlage 3.1

Wenn aber mehr als 100k bei der Deutschen Bank sind ist das nicht mehr vollständig gegeben, somit wird die Vereinbarung nicht eingehalten.

 

Das ist individuell:

 

Mittlerweile liegen meine Gelder wieder entsprechend der Kundenvereinbarung verteilt bri Banken unter 100k und darüber hinaus im Geldmarkt.
 

Meine Hypothese für den Zeitverzug: Wenn vor Feiertagen/Wochenenden frisches Geld überwiesen wird, landet es zunächst gebündelt auf einem der Partnerbankkonten und wird erst an einem der nächsten Bankarbeitstage verteilt. Bis zur Verteilung von mehr als 100k hat man also wohl ein Verlustrisiko über ein paar Tage. 
 

Bei mir kamen noch GWG-bezogene Rückfragen zur Mittelherkunft hinzu. Daher erfolgte erst der Transfer in den Geldmarkt nachdem ich die Mittelherkunft nachgewiesen hatte. Bis dahin lag der überwiesene Betrag >100k bei einer Bank.

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Der T

Ausnahmsweise mal was Positives:

  • Am 3.10. Depotübertrag über den Hilfeeintrag/Chat beantragt (von TR weg)
  • Bearbeitung wurde am 4.10. durchgeführt und per Mail bestätigt
  • Aktien waren am 7.10. in meinem anderen Depot
  • Alle Daten korrekt übermittelt

 

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kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 7 Stunden von Der T:

Ausnahmsweise mal was Positives:

  • Am 3.10. Depotübertrag über den Hilfeeintrag/Chat beantragt (von TR weg)
  • Bearbeitung wurde am 4.10. durchgeführt und per Mail bestätigt
  • Aktien waren am 7.10. in meinem anderen Depot
  • Alle Daten korrekt übermittelt

 

Bei mir am 20.09 durch ing starten lassen, bis heute hat TR mein Depot nicht an ING übertragen? 

 

Aber danke für den Tipp. Ich versuche es so jetzt auch nochmal also Über TR übertragen lassen.

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Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Manchmal frage ich mich ob es wirklich politisch die richtige Entscheidung war den Depotwechsel kostenlos zu machen und eine 1€ oder 10€ Pauschale nicht sinnvoller.

Soll sich auf niemand bestimmten beziehen, aber wenn man so die Broker Threads überfliegt, scheint da schon mehr hin und her im Gange als eigentlich der Sinn dahinter war :-*

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DennyK

Sehe ich auch so. Da früher die Gebühren bei den meisten Brokern recht ähnlich waren haben die meisten wirklich nur deinen Übertrag gemacht wenn ein Depot aufgelöst werden sollte. Durch die Neobroker mit 0-1€ Ordergebühren ist die Zahl der Übertrage aber deutlich gestiegen. Gibt sicherlich auch viele, welche Aktie/ETF vom teuren Broker zum Neobroker übertragen, dort günstig verkaufen und/oder was neues kaufen und es danach zum alten Broker zurück übertragen. 
 

Ich denke wenn man ein Depot schließt und der Übertrag kostenlos bleibt ist das okay. Aber sobald das alte Depot nicht geschlossen wird hätte ich nichts dagegen, wenn man dann eine bestimmte Gebühr nimmt. Allerdings würde ich mir bei einem kostenpflichtig Übertrag auch gewisse Standards wünschen damit der Übertrag von/zu jedem Broker zügig und verlässlich läuft.

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W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 20 Minuten von DennyK:

Ich denke wenn man ein Depot schließt und der Übertrag kostenlos bleibt ist das okay. Aber sobald das alte Depot nicht geschlossen wird hätte ich nichts dagegen, wenn man dann eine bestimmte Gebühr nimmt. Allerdings würde ich mir bei einem kostenpflichtig Übertrag auch gewisse Standards wünschen damit der Übertrag von/zu jedem Broker zügig und verlässlich läuft.

Das haben Broker zum Teil selbst in der Hand: Bei tradegate.direct wird bei einem Übertrag Depot automatisch geschlossen ( man kann also nur ganzes Depot übertragen lassen) und man kann frühestens übernächstes Jahr sich wieder neu registrieren. Ich handle dort trotzdem sehr gerne, weil dort alles einwandfrei funktioniert, ich mich da sicher und gut aufgehoben fühle, mit schnellen und kompetenten Support.

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morini
vor 26 Minuten von DennyK:

Gibt sicherlich auch viele, welche Aktie/ETF vom teuren Broker zum Neobroker übertragen, dort günstig verkaufen und/oder was neues kaufen und es danach zum alten Broker zurück übertragen. 

 

Man sollte sich genau überlegen, ob das Hin- und herwechseln sinnvoll ist, da es bei einem Depotübertrag passieren kann, dass die Einstandskurse nicht korrekt übertragen werden. Bei einem späteren Wertpapier-Verkauf kann das dann richtig ins Geld gehen.

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DennyK
vor 6 Minuten von morini:

 

Man sollte sich genau überlegen, ob das Hin- und herwechseln sinnvoll ist, da es bei einem Depotübertrag passieren kann, dass die Einstandskurse nicht korrekt übertragen werden. Bei einem späteren Wertpapier-Verkauf kann das dann richtig ins Geld gehen.

Meist bekommt man aber vom abgegebenen und/oder neuen Broker eine Info über die übertragenen Papiere mit den Werten. Und bei vernünftigen Abläufen kommt sowas auch nicht vor. 

 

Von daher würde ich schon sagen was man das schon vorher mitbekommt, ob die richtigen Preise mit übermittelt werden. 

 

Wer wegen gesparten Ordergebühren solche Überträge regelmäßig macht muss halt aber drauf achten, das stimmt.
 

 

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jgobond
vor 49 Minuten von morini:

 

da es bei einem Depotübertrag passieren kann, dass die Einstandskurse nicht korrekt übertragen werden. 

Ja, bei Trade Republic ist das so...

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chirlu
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Manchmal frage ich mich ob es wirklich politisch die richtige Entscheidung war den Depotwechsel kostenlos zu machen und eine 1€ oder 10€ Pauschale nicht sinnvoller.

 

Hier gab es ein bisschen Diskussion dazu:

 

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Avendo
vor einer Stunde von jgobond:

Ja, bei Trade Republic ist das so...

Nein, war immer korrekt.

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NicoBLN

Hat jemand Erfahrung wie ich an die steuerliche Einstandsdaten bei zwei unterschiedlichen Wertpapierübertragen zum selben Wertpapier komme? (mir wird nur ein Durchschnittskurs (Buy-In) angezeigt; es handelte sich einmal um einen sonstigen Übertrag und einmal von/auf eigenes Depot)

 

Der Support sagt, die Daten werden automatisch gespeichert und er hat darauf keinen Zugriff :/

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Belgien

Du selber hast die Anschaffungsdaten der beiden Teilpositionen doch in Deiner eigenen Dokumentation und kannst überprüfen, ob TR den Durchschnittskurs korrekt angibt. Falls ja, so werden auch die hinterlegten Anschaffungsdaten der beiden Teilpositionen korrekt sein.

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Der T
vor 8 Stunden von Belgien:

Falls ja, so werden auch die hinterlegten Anschaffungsdaten der beiden Teilpositionen korrekt sein.

Nicht zwangsläufig. Beide Anschaffungsdaten im System können falsch sein, aber der Durchschnittskurs trotzdem richtig. Unwahrscheinlich aber möglich.

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west263
· bearbeitet von west263
vor 23 Minuten von W.Heisenberg:

ohhh sehr gut, dann kann ja wieder in den Kundenservice investiert werden, um die Bots wieder abzuschalten die einem nur sinn - und nutzlose Standartbausteine verschicken.

 

oder sind das gar keine Bots sondern billigste Leiharbeiter und Studienabbrecher, die nicht über die Überschrift einer Mail hinaus lesen können.

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