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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

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Datentechnik
vor 2 Stunden von altaso:

Trudeln heute ein.

 

Aber was die Steuerproblematik angeht, katastophal.

Habe mal meine Unterlagen aufgearbeitet und bin schockiert. Mein Ergebnis weicht sehr stark zu meinen Ungunsten ab gegenüber der TR Steuerübersicht.

Ich habe mittlerweile auch das Vertrauen verloren und werde wohl auch mein Depot packen und weiterziehen.

 

Will kein Fass aufmachen, aber der Laden hat sich nicht mehr im Griff. Keiner von uns weiß, was da genau vor sich geht und vor Betrug usw. ist man auch nur mit max 20k/Depot in Deutschland geschützt.

Die Beschwerden über den Laden häufen sich, bei der Bafin dürften Sie schon glühen, die Faxgeräte!

 

Nach Wirecard weiß man einfach, vorsichtiger zu werden und was TR hier abzieht ist die reinste Horrorshow und Vollkatastophe. In 20 Jahren ist mir das so noch nicht wiederfahren...

Man muss sich nur mal die Social Media Kanäle TR rein ziehen was da abgeht. Überall Hilfesuchende Menschen die nicht weiter kommen und verzweifeln. Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein! Andere Neos können es doch auch? Es ist daher kein Problem der Neos, sondern ein Problem bei TR!

Interessant. Kannst du etwas näher auf die Abweichungen eingehen? Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

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Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorretur
vor einer Stunde von Datentechnik:

... Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

 

Guten Abend,

 

möchte nicht behaupten das Betrug vorliegt jedoch irgendwie seit diesem Jahr 2024 eine Optimierung einseitig zugunsten TR bzw. immer mehr auf Kunden abschieben. Wie heisst es so schön bei TR (Auszug):

 

Bitte überprüfe unbedingt deine Buchungen, Berechnungen und den Schlusssaldo auf dem Kontoauszug, der gleichzeitig deinen Rechnungsabschluss darstellt. Der Rechnungsabschluss gilt als anerkannt, wenn du innerhalb von sechs Wochen nach Zugang keine Einwendungen erhebst. Einwendungen gegen Kontoauszüge sind schriftlich an uns zu richten. Guthaben sind einlagefähig im Sinne des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG).

 

Gleichzeitig werden die von TR seit Jahren automatisch und verständlich erstellten Quartalsabschlüsse und Auszüge ohne Ankündigung auf manuelle Eigenerstellung umgestellt und die gebräuchlichen Bezeichnungen BUCHUNGSTAG / WERTSTELLUNG auf nur nur noch DATUM gekürzt gestellt. Nachfragen wann den bei bspw. bei einer ausländischen Dividendenzahlung Buchung- und Valutatag sei wird nicht beantwortet. Das das in Deutschland für eine Bank überhaupt erlaubt ist auf diese Art die Kontoauszüge anzubieten???

 

Und bitte wer stellt sich den Wecker alle drei Monate und zieht sich manuell Crypto-, Depot- und Kontoauszug je Quartal und würfelt dann selbst die Buchungs- und Valutatage je Position zusammen um eine mögliche Reklamation des Rechnungsabschlusses sicherzustellen :rolleyes:

 

Pikant ist, wie ich finde, wenn Bezugsrechte/Kapitalmaßnahmen oder bestimmte späte Dividendenzahlungen eintreffen und man sich weil Valuta dann doch nachträglich im vorherigen Quartal war wieder neu manuell den Kontoauszug ziehen darf nur schlecht (bei mir kam im September was für Anfang Juni und dazwischen war auch der IBAN-Wechsel). Wenn dazwischen ein IBAN-Wechsel war und ganz oben rechts dann eine IBAN steht die im abgelaufenen Quartal gar nicht da war, liegt am aktuellen Druckdatum. Entweder passt dein Umsatz nicht aber Zeitpunkt und IBAN auf dem PDF oder Umsatz und IBAN aber nicht zum Datum des aktualisieren PDF, krass.

 

Und überhaupt glaube ich das viele Kunden denken das die Abläufe und Prozesse bei gewöhnlichen und unbedenklichen Wertpapierbuchungen/Kontobewegungen je Bank/Broker im Hintergrund eh gleich sind irrt bei TR gewaltig und ohne es beweisen zu können vermute ich da ganz andere Aktionen der IT im Hintergrund, nicht zu Gunsten der Kunden ...

 

Gut das wir Auswahl haben, man muss nicht weiter bei TR Kunde bleiben (man ist ja eh nur das Produkt) sondern hat andere (Neo)Broker/Direktbanken zur Auswahl. Auch der Move hin zu digitale Vollbank vom Giro, Karte mit Depot und irgendwann Bausparvertrag/Versicherung wird TR nicht gut tun, nicht bei der IT und dem (nicht) Kundenservice mit seinen Textbausteinen.

 

Noch ein kleiner Depotübertrag (hängt seit Monaten wg. techn. Fehler den man jetzt angeblich gefunden hat) und weg :D

 

Viel Erfolg, schönen Tag der Einheit.

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trend_investor
vor 3 Stunden von altaso:

Trudeln heute ein.

 

Aber was die Steuerproblematik angeht, katastophal.

Habe mal meine Unterlagen aufgearbeitet und bin schockiert. Mein Ergebnis weicht sehr stark zu meinen Ungunsten ab gegenüber der TR Steuerübersicht.

Ich habe mittlerweile auch das Vertrauen verloren und werde wohl auch mein Depot packen und weiterziehen.

 

Will kein Fass aufmachen, aber der Laden hat sich nicht mehr im Griff. Keiner von uns weiß, was da genau vor sich geht und vor Betrug usw. ist man auch nur mit max 20k/Depot in Deutschland geschützt.

Die Beschwerden über den Laden häufen sich, bei der Bafin dürften Sie schon glühen, die Faxgeräte!

 

Nach Wirecard weiß man einfach, vorsichtiger zu werden und was TR hier abzieht ist die reinste Horrorshow und Vollkatastophe. In 20 Jahren ist mir das so noch nicht wiederfahren...

Man muss sich nur mal die Social Media Kanäle TR rein ziehen was da abgeht. Überall Hilfesuchende Menschen die nicht weiter kommen und verzweifeln. Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein! Andere Neos können es doch auch? Es ist daher kein Problem der Neos, sondern ein Problem bei TR!

TR ist mit dem Abwickler HSBC gestartet, der alle relevanten Sachverhalte im Griff hatte. HSBC hat langjährige Erfahrung und die Abwicklung neben TR auch für die onvista-bank und DAB gemacht und früher auch bspw. Sino und S-Broker. Im Juni sind sie dann auf Ihre eigene Lösung gewechselt, die scheinbar noch nicht ausgereift ist. Dabei wird auf einen Steuer-Dienstleister zurückgegriffen, der einige steuerliche Sachverhalte (noch) nicht anbietet, die HSBC ohne Schwierigkeiten konnte. Darüber hinaus wechselt man das Steuersystem eher zum Jahresanfang und nicht mitten im Jahr, um Probleme zu vermeiden. Ich bin auf die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 gespannt, ob bis zur Ausstellung alles korrigiert ist…
 

Scalable arbeitet gerüchteweise auch an einer analogen Eigen-Lösung, mal sehen, ob es dort dann besser klappt. Der Baader hat ja im Vergleich zu HSBC auch seine Schwächen…

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hattifnatt
vor 5 Minuten von trend_investor:

Scalable arbeitet gerüchteweise auch an einer analogen Eigen-Lösung

Vielleicht klappt's analog ja besser als digital (SCNR) :P

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altaso
· bearbeitet von altaso
vor 1 Stunde von Datentechnik:

Interessant. Kannst du etwas näher auf die Abweichungen eingehen? Ich würde das gerne auch mal in meinem TR Konto prüfen.

Nun, die ausgerechnete Steuer ist falsch. Verlusttöpfe werden falsch berechnet/verrechnet. Es kommt mir quasi so vor, als wenn gewürfelt wurde.

Ich trade viel (TR ist mein Trader Depot) und habe 1000 Abrechnungen pro Jahr. Ich habe die alle in Portfolio Performance eingespielt und bekomme ein abweichendes Ergebnis zu meinen gezahlten Steuern als wie ausgewiesen. Zu meinen Ungunsten!

 

Stutzig gemacht hat mich eine Abrechnung. Ich hatte ein Verlust realisiert, der nur halb dem Verlusttopf zugefügt wurde. Das hatte ich nicht verstanden und bin dann alle Belege durchgegangen. Es hat Zeit gekostet, ja aber das Ausmaß ist hoch. An den Support habe ich mich schon gewendet, komme ich jedoch nicht weiter. Ich werde wie alle bis Ende des Jahres abwarten und auf eine automatische Korrigierung hoffen. Werde aber meine 7 Sachen packen und woanders hin gehen. Das Vertrauen ist bei mir vollends im Eimer.

 

vor 35 Minuten von trend_investor:

TR ist mit dem Abwickler HSBC gestartet, der alle relevanten Sachverhalte im Griff hatte. HSBC hat langjährige Erfahrung und die Abwicklung neben TR auch für die onvista-bank und DAB gemacht und früher auch bspw. Sino und S-Broker. Im Juni sind sie dann auf Ihre eigene Lösung gewechselt, die scheinbar noch nicht ausgereift ist. Dabei wird auf einen Steuer-Dienstleister zurückgegriffen, der einige steuerliche Sachverhalte (noch) nicht anbietet, die HSBC ohne Schwierigkeiten konnte. Darüber hinaus wechselt man das Steuersystem eher zum Jahresanfang und nicht mitten im Jahr, um Probleme zu vermeiden. Ich bin auf die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 gespannt, ob bis zur Ausstellung alles korrigiert ist…

Mit HSBC war die Sache auch entspannt. Aber TR hat zu früh umgestellt und zeitgleich noch den Kundenservice abrauchen lassen. Man hat radikal den Rotstift angesetzt.

Solche Fehler wie Steuersachen dürfen dann aber eben halt doch nicht passieren, erst recht nicht in der Masse wie es vorkommt. Ich verfolge TR in der Aussendarstellung über die Social Media Plattformen. Es ist schon gewaltig wie auf die eingestampft wird, hilfesuchende verzweifelte Leute. Es verunsichert einfach alles und keiner weiß was da wirklich los ist, nur das, was wir wissen sollen! 

 

Das ist völlig vermurkst alles. Deshalb kommt auch das Girokonto erstmal nicht. Da läuft alles drunter und drüber gerade und bevor noch was schlimmes passiert: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

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