Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von * moneto *:

Ja.

Das steht auch in der JStB der Bank mit entsprechendem Hinweistext.

Es ist nur schade, dass der Kunde dafür bluten muss, wenn die Banken bzw. die Broker einen Fehler gemacht haben, indem die steuerlich relavaten Anschaffungsdaten nicht übertragen worden sind.

Ich hoffe, dass so etwas nur sehr, sehr selten vorkommt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart
Am 30.8.2024 um 20:31 von kimimaro:

Hallo, ich habe mein Depot am 17.03. 2024 vom Traders Place zu Trade Republic übertragen lassen.

Alle Aktien wurden auch übersendet und eingebucht.

Es fehlt nur noch die Einbuchung von meinem Aktienverlusttopf....

Bis heute den 30.08 weigert Trade Republic konsequent Einbuchung meines Aktienverlusttopf.

Der Aktienverlusttopf wurde definitiv seitens Traders Place übersendet, was ich per Screenshot Notfalls nachweisen kann. 

Ich habe mehrfach eine Email gesendet, mit dem Beleg meines Aktienverlusttopf und ebenso einen Brief, dass ebenso beweist, dass Aktienverlusttopf übersendet worden ist. 

Leider wird weder per Email (auch Beschwerde Email ) noch per Brief reagiert, es kommen andauernd standardisierte Email antworten.

Es fühlt sich NIEMAND dafür Zuständig.

Hab deshalb die BaFin Schlichtungstelle Anfang des Monats eingeschaltet und warte nun die Rückmeldung. (Schlichtungstelle wurde auch angenommen) 

Hab das ganze Depot bis auf eine Aktie entleert. 

Warte noch bis sich BaFin Schlichtungstelle mir hilft, ansonsten muss ich zum Anwalt gehen... 

Und dann direkt wieder ein Depotwechsel zu ING. 

Verlusttopf wird nur bei komplettem Depotumzug übertragen

Wenn nur einzelne Wertpapiere übertragen werden, kann der Verlusttopf nicht mit übertragen werden. Im Verlusttopf sammelt die Bank alle Verluste, die in der Vergangenheit mit Wertpapiertransaktionen entstanden sind. Gewinne werden mit diesen Verlusten verrechnet und so können Steuern gespart werden. Nur wenn das komplette Depot übertragen wird, wird auch der Verlusttopf übertragen.

Da das alte Depot ja noch existiert mit 1 Aktie würde ich mal dort nachsehen ob der Verlusttopf dort auch wirklich auf NULL steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 17 Stunden von SlowHand7:

Dabei werden 30% vom Kurswert als Gewinn unterstellt und versteuert.

Das ist normalerweise ein Nachteil für den Kunden.

Neben den zu viel gezahlten Steuern ist man auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Korrektur: Eine Besteuerung per Pauschalbemessungsmethode löst nicht in jedem Fall die Verpflichtung zur Abgabe einer ESt-Erklärung aus. Führt diese Besteuerung zu einem Nachteil für den Steuerpflichtigen, so kann (nicht muss) er sich die zu viel gezahlten Steuern per ESt-Erklärung zurückholen. Führt die pauschale Besteuerung zu einem Vorteil für den Steuerpflichtigen, so muss er eine ESt-Erklärung abgeben, allerdings gibt es hier eine Geringfügigkeitsklausel (500€), bei der die Nicht-Abgabe toleriert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von 1erhart:

Verlusttopf wird nur bei komplettem Depotumzug übertragen (…) Nur wenn das komplette Depot übertragen wird, wird auch der Verlusttopf übertragen.

Unter der zusätzlichen Voraussetzung, dass man das auch beauftragt. Es ist kein Automatismus; man kann das gesamte Depot übertragen, ohne die Verlusttöpfe mitzunehmen.

vor 2 Stunden von Belgien:

Führt die pauschale Besteuerung zu einem Vorteil für den Steuerpflichtigen, so muss er eine ESt-Erklärung abgeben, allerdings gibt es hier eine Geringfügigkeitsklausel (500€), bei der die Nicht-Abgabe toleriert wird.

Geregelt im BMF-Schreiben „Einzelfragen zur Abgeltungsteuer“, Randnummer 183:

Zitat

Ist die beim Kapitalertragsteuerabzug angesetzte Bemessungsgrundlage kleiner als die tatsächlich erzielten Erträge, tritt die Abgeltungswirkung nach § 43 Absatz 5 EStG nur insoweit ein, als die Erträge der Höhe nach dem Steuerabzug unterliegen. Für den darüberhinausgehenden Betrag besteht eine Veranlagungspflicht nach § 32d Absatz 3 EStG. Aus Billigkeitsgründen kann hiervon abgesehen werden, wenn die Differenz je Veranlagungszeitraum nicht mehr als 500 € beträgt und keine weiteren Gründe für eine Veranlagung nach § 32d Absatz 3 EStG vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Inzwischen kommt ein wenig Licht ins Dunkel zum Geldmarktfonds, den TR nutzt.

Zitat

Zum Vergleich der Geldmarktfonds den TR nutzt hat ein Volumen von etwa 64 Milliarden € https://www.blackrock.com/cash/en-at/products/229226/blackrock-ics-euro-liquidity-core-acc-t0-fund 

Quelle:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Die Credits dafür gehören @stef81 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Am 30.8.2024 um 22:58 von Taisel:

nach den ganzen negativen Berichten frage ich mich ob TradeRepublic denn zumindest für das reine Parken einer hohen Tagesgeldsumme in Frage kommen würde? 

Nein. 

Man kann auch einfach n Geldmarksfonds nehmen und Problem gelöst. 

Am 30.8.2024 um 21:31 von west263:

welches? das bei Traders Place oder Trade Republic

Trade Republic. Bis auf eine Aktie. 

vor 22 Stunden von 1erhart:

Verlusttopf wird nur bei komplettem Depotumzug übertragen

Wenn nur einzelne Wertpapiere übertragen werden, kann der Verlusttopf nicht mit übertragen werden. Im Verlusttopf sammelt die Bank alle Verluste, die in der Vergangenheit mit Wertpapiertransaktionen entstanden sind. Gewinne werden mit diesen Verlusten verrechnet und so können Steuern gespart werden. Nur wenn das komplette Depot übertragen wird, wird auch der Verlusttopf übertragen.

Da das alte Depot ja noch existiert mit 1 Aktie würde ich mal dort nachsehen ob der Verlusttopf dort auch wirklich auf NULL steht.

Bitte richtig lesen. 

Es wurde einen kompletten Depot Übertragung von Traders Place zu Trade Republic gemacht. Zusätzlich schrieb ich auch, dass Traders Place definitiv den Aktienverlusttopf an Trade Republic übertragen hat. 

Daher verstehe ich nicht, wieso du unnötig irgendwas hinein interpretierst...

Da ich mit TR aufgrund deren bekannten Support Problemen unzufrieden bin, möchte ich nun zu ING wechseln. Deshalb bereits alle Aktien bis auf eine bei TR entleert und möchte demnächst eine kompletten Depotwechsel von TR zu ING starten,also Aktienverlusttopf und 1 Aktie . 

Problem ist, dass TR seit März meinen Aktienverlusttopf von Traders Place(ebenfalls Kompletten Depotwechsel) nicht in ihrem System einbucht und das konsequent weigert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Am 31.8.2024 um 07:53 von DennyK:

Bin gespannt, ob du auf diese Frage noch eine Antwort bekommst.

Die Wertpapiere im TR Depot zu verkaufen, obwohl man noch auf die zu übertragenden VVT wartet ist ja eigentlich unsinnig, außer die Positionen waren im Minus oder der Gewinn sehr klein.

Irgendwas wird hier missverstanden. 

Also nochmal :

kompletten Depotwechsel von Traders Place zu Trade Republic übertragen (März)

Alles wurde auch übertragen, also Aktien wurden eingebucht, nur meinen Aktienverlusttopf wird von TR nicht ihren System eingebucht und das seit März!

Trades place hat meinen Aktienverlusttopf definitiv an TR übertragen, ist belegbar. 

Jetzt August Alle Aktien von TR verkauft, bis auf eine, da ich jetzt einen kompletten Depotwechsel von TR zu ING anstreben will. 

Problem TR hat bis heute meinen Aktienverlusttopf nicht eingebucht, also warte ich bis die das abgeschlossen haben (BaFin Schlichtungstelle eingeschaltet) um den kompletten Depotwechsel dann starten zu können. 

Hoffe jetzt habe ich es klar ausgedrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 30.8.2024 um 22:58 von Taisel:

nach den ganzen negativen Berichten frage ich mich ob TradeRepublic denn zumindest für das reine Parken einer hohen Tagesgeldsumme in Frage kommen würde? 

Ja (innerhalb der Einlagensicherung).

Am 30.8.2024 um 23:04 von SlowHand7:

Ob es beim Abheben von TG bei TR möglicherweise zu Problemen oder Verzögerungen kommt kann ich natürlich nicht beurteilen.  :)

Hatte bisher keinerlei Probleme. Überweisungslaufzeit war bei mir ein halber Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor einer Stunde von kimimaro:

"Nein. 

Man kann auch einfach n Geldmarksfonds nehmen und Problem gelöst. 

Trade Republic. Bis auf eine Aktie. "

Danke für die Antwort. TradeRepublic gibt aber den Einlagenzinssatz 1:1 weiter. Aktuell 3,75%. Bei einem Geldmarkt ETF sind es etwas weniger mit 3,654%,.

vor einer Stunde von kimimaro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 24 Minuten von Bast:

Ja (innerhalb der Einlagensicherung).

Auch mehr sind problemlos möglich weil bereits vor erreichen der Grenze der Einlagensicherung (habe von jemandem gehört, der 5.000 € da liegen hat wovon ein Teil bereits im Geldmarktfonds steckt) das Geld in deinem Namen in den hier erwähnten Geldmarktfonds gesteckt wird. TR garantiert die 3,75% der maximal möglich Schaden ist also, dass man nicht die 3,75% sondern nur die 3,68% vom Fonds direkt erhält. Wäre also im schlimmsten Fall ähnlich dem DBX0AN und dafür muss man selbst nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 3.9.2024 um 13:25 von DennyK:

Zu Finanzblick kann ich nichts sagen, aber MoneyMoney kann meine Depots von Flatex, Consorsbank, ING, Scalable & Smartbroker+ (beides Baader Bank) sowie Trade Republic anzeigen.

Lediglich bei Trade Republic muss man bei der Aktualisierung eine TAN eingeben. Bei den anderen genannten muss man nur alle 90 Tage oder so den Zugriff bestätigen, danach geht es dann auch automatisch im Hintergrund.

Ich kriege Trade Republic bei MoneyMoney nicht eingebunden - nach Eingabe der PIN und der Telefonnummer sollte eine PUSH-Nachricht kommen, die ich nicht erhalte. Push-Benachrichtigungen in der App sind aktiviert. Hat jemand eine Idee? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cashflo

Also ich habe mein Handy immer im Sperr Zustand. Dann kommt die Push und ich kann die ablesen. Wenn ich in der App aktiv bin, kommt nichts.

Ansonsten würde ich den Prozess nochmal von vorne starten in MoneyMoney.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 29.8.2024 um 13:28 von Corg:

Laut Support gibt es keine mehr:

"Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge (wobei die Kontoauszüge schon längere Zeit) mehr zur Verfügung, da du diese nun selbst herunterladen kannst."

Guten Abend,

auch ein Danke für diese Info und wieder 'typisch' im TR-Style umgesetzt, geht nur in der App in Sparausführung wo man dann nicht mal großartig den Zeitraum einstellen kann (wenig vordefinierte Blocks) und wenn das ähnlich wie bisher sein soll (man zieht sich selbst Quartalszüge)l darf man sich jedes Quartal den "Wecker" stellen und jedesmal manuell Konto-, Crypto- und Portfolioauszug erstellen und manuell via Cloud auf den Rechner bringen. Alles schön auf die Kunden abwälzen (SelfService halt). Hatte noch nie eine inländische Bank wo man Konto- und Depotauszüge jedes Quartal selbst erstellen durfte .weil die Bank das nicht macht.. aber die Leute finden TR ja so 'fancy' wie man heute so sagt ... gut das ich da bald nicht mehr angewiesen bin ;)

Verbesserungen überall, man hat mir eine Kapitalmaßnahme nicht einarbeiten können und jetzt schafft man die wertlose Ausbuchung nicht, hab ich noch nie erlebt und sehr zuverlässig der Kundenservice welcher stets passende Textbausteine hat :rolleyes:

War und wird nie mein Hauptdepot, wünsche weiterhin gutes gelingen dort den ganzen Fans.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Den Zeitraum kann man doch ganz bequem in der App einstellen, keine Ahnung was du da für ein Problem mit hast.

Viele nutzen die Depotauszüge ja gar nicht, ich archiviere diese jedoch für jedes Quartal von jedem Broker wo ich diese bekomme.

Wenn ich jetzt bedenke wie oft ich in der Vergangenheit immer bei den Brokern geschaut habe, ob der Auszug schon vorliegt, dann ist es doch einfacher wenn man ihn einfach selbst innerhalb von Sekunden erstellen kann. Anstatt 1-3 Wochen, je nach Broker nach Quartalswechsel warten zu müssen, erstelle ich ihn dann bei TR einfach dann wenn ich das möchte. 

Und da ich eh alles alle Dokumente in der Cloud speichere, mit automatischen Backup auf privaten NAS, habe ich auch null Probleme mit der Speicherung selbst. 

Jemand der nicht zufrieden ist sieht in jeder Änderung eh meistens wieder etwas was ihn stört. Ich persönlich bin weiterhin zufrieden mit TR. Allerdings ist es auch nicht mein Hauptdepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibung
Am 7.9.2024 um 09:40 von DennyK:

Den Zeitraum kann man doch ganz bequem in der App einstellen, keine Ahnung was du da für ein Problem mit hast.

Viele nutzen die Depotauszüge ja gar nicht, ich archiviere diese jedoch für jedes Quartal von jedem Broker wo ich diese bekomme.

...

Guten Abend Denny,

eigentlich Sonntagsruhe, also wenn die Leistung/Qualität nicht/nicht mehr passt woanders hingehen zu können weiss ich schon ... ;)

Problem TR:
App starten, PIN eingeben, auf den grünen Kreis links oben klicken, Dokumente / Auszüge aufrufen, Portfolioauszug auswählen, weiter mit Wertpapiere (Crypto habe ich nicht) und dann das Problem unter "ERHALTE DEN DEPOTAUSZUG VOM ??" was nur monatlich geht (und nicht Datum von nach Datum bis) sowie max. zurück erst ab Jun 2024 und scheinbar nicht vorher, also keine Möglichkeit den Zeitraum vom 01.04.2024 bis 30.06.2024 einzustellen!!

Dagegen der Kontoauszug im Zeitraum vom 01.04.2024 bis 30.06.2024 ist einstellbar, passt. Ob man einen Quartalsdepotauszug braucht oder nicht, analog einer Erträgnisaufstellung, interessiert nicht! Fakt ist das dies nicht einstellbar ist und TR trotz kostenpflichtiger Zusage diese Ertragsaufstellung nicht zusendet. Ich möchte auf den Qualitätsverlust hinweisen, keine Ratschläge ob man Dokumente braucht oder nicht.

Fakt ist vorher gab´s dies vollautomatisch und bei Steuerdokumenten mit Zusage und Ausstellung. Ich möchte auch warnen und TR ist hier deutlich schlechter als alle anderen inländischen Anbieter. Auch gibt es bis heute keinen Sammeldownload PDF aller Dokumente sondern nur so ein Basteltool (Python) und die Orderabrechnungen darf man seit 2019 (!) selbst in Kauf, Verkauf, Sparplan mit der ISIN manuell dann umbenennen. Und jetzt werde ich wohl gleich wieder angegangen "Preis von billig" wäre nicht angebracht ... ich sag nur seit gewarnt auch vor zukünftigen Verbesserungen - die werden zu Gunsten der Produkte (ähh Kunden) ausfallen :D

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Die Häfte der Buttons musst auch drücken, um einen automatisch erzeugten Depotauszug in der App zu finden und herunter zuladen.

Die Auszüge vor der Änderung hast du doch alle bereits, weshalb willst du jetzt unnötigerweise absicht weiter zurück als du musst?

Und wie die Dokumente bezeichnet sind ist mir ehrlich gesagt inzwischen auch vollkommen egal, da das eh jeder Broker anders macht und ich meine Dokumente aber alle nach dem selben Schema benenne, ändere ich eh die Namen, selbst wenn ISIN usw. drin stehen würde.

Sammeldownload habe ich jetzt in über 10 Jahren an der Börse auch nicht benötigt, einfach weil ich die Dokumente runterladen, direkt wenn Sie verfügbar sind. 

Und wenn doch alles so schlecht ist kann TR ja in Zukunft nur besser werden, also sieh es positiv.

Weiterhin wird ja auch niemand gezwungen bei TR zu bleiben, gibt genügend andere (Neo)Broker. Nicht jeder Broker passt auch zu jedem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Ich habe gerade festgestellt, dass mehrere Abrechnungen über (ETF-) Verkäufe falsch sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, TR über die App zu kontaktieren. Es wird zwar ein "Chat" angeboten, aber es gibt in diesem Dialog nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten, keine Freitext-Eingabe. Mein Problem kann ich nicht adressieren.

Ich kannn auch keine Regel in den Fehlern finden. Es ist also nicht so, dass die 30%-Pauschale angesetzt wurde. Der Einstandspreis wurde vor dem Verkauf korrekt angezeigt. Die Bank hat also die Zahlen, die sie braucht, rechnet aber nicht korrekt.

Ich bin offenbar nicht der Erste, dem so etwas passiert. Wie schätzt Ihr sie Chancen auf eine Korrektur ein? Wie geht Ihr damit um?

• Abrechnungen ausdrucken und per Einschreiben an TR schicken? 
  • Abwarten und hoffen dass TR die fehlerhaften Abrechnungen korrigiert? Das müsste wegen der Steuerbescheinigung noch in diesem Jahr passieren.
  • Beschwerde bei BAFIN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 18 Minuten von wodorne:

Ich habe gerade festgestellt, dass mehrere Abrechnungen über (ETF-) Verkäufe falsch sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, TR über die App zu kontaktieren. Es wird zwar ein "Chat" angeboten, aber es gibt in diesem Dialog nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten, keine Freitext-Eingabe. Mein Problem kann ich nicht adressieren.

Ich kannn auch keine Regel in den Fehlern finden. Es ist also nicht so, dass die 30%-Pauschale angesetzt wurde. Der Einstandspreis wurde vor dem Verkauf korrekt angezeigt. Die Bank hat also die Zahlen, die sie braucht, rechnet aber nicht korrekt.

Ich bin offenbar nicht der Erste, dem so etwas passiert. Wie schätzt Ihr sie Chancen auf eine Korrektur ein? Wie geht Ihr damit um?

• Abrechnungen ausdrucken und per Einschreiben an TR schicken? 
  • Abwarten und hoffen dass TR die fehlerhaften Abrechnungen korrigiert? Das müsste wegen der Steuerbescheinigung noch in diesem Jahr passieren.
  • Beschwerde bei BAFIN?

Von wann waren denn die Verkäufe und was genau ist denn falsch?
Falscher Einstandskurs? Falsche Berechnung des Gewinns und somit wurde zuviel versteuert?

Die 30% Pauschale wird auch nicht bei jedem ETF angewendet, es kommt da schon drauf an um was für einen ETF es geht.

Nachdem was ich so bisher gelesen habe sind die meisten fehlerhaften Abrechnungen von TR korrigiert worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Verwendet von euch jemand die Debitkarte über Curve?

Mir scheint, dass ich da pro Tag nur eine Zahlung (die erste) durchbekomme, alle anderen werden abgewiesen und in der App steht dann so was komisches wie, Zahlung abgelehnt, da Karte nicht gültig ... wtf?

Der Chat kann mir natürlich überhaupt nicht helfen und auf der Karte stehen ja auch keine Karteninformationen drauf ... wie kann ich Trade Republic kontaktieren ... früher ging das mal über ein Online-Formular, ich finde das nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Minute von sharepower:

... wie kann ich Trade Republic kontaktieren ... 

...das möchten ganz viele hier. Vor allem Menschen denen wegen Falschabrechnungen zu viel Steuern belastet wurden. Schaffen tut es kaum jemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Geht jetzt echt nicht mehr? Ging doch mal eine lange Zeit lang wunderbar mit ziemlich schnellen Antwortzeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor einer Stunde von DennyK:

Von wann waren denn die Verkäufe und was genau ist denn falsch?
Falscher Einstandskurs? Falsche Berechnung des Gewinns und somit wurde zuviel versteuert?

Die 30% Pauschale wird auch nicht bei jedem ETF angewendet, es kommt da schon drauf an um was für einen ETF es geht.

Nachdem was ich so bisher gelesen habe sind die meisten fehlerhaften Abrechnungen von TR korrigiert worden.

Ich habe bisher 4 Transaktionen überprüft. Alle mit dem ETF Wisdom Tree global Quality - ein Aktienfonds (IE00BZ56RN96).

Gekauft wurde über OnVista in einer einzigen Tranche zu einem Kurs von 27,11 Euro. Der erste Verkauf am 28. 03.24 - einen Tag nach Eingang bei TR - wurde bis auf Rundungsfehler korrekt abgerechnet. Am 09.09.24 (letzte Woche) habe ich aber 418 Shares zu 31,155 € verkauft. Dabei wurden mir 683,70 KESt abgezogen. Nach meiner Recnung dürften es nur 295,89 Euro sein ((31,155-27,11)*418*0,7)/4. Im August und September habe ich auch etwas verkauft und inzwischen Abweichungen von insgesamt 540 €  gefunden.

Die Position ist jetzt vollständig aufgelöst und ich kann den Buy-In nicht mehr sehen. Er stimmte aber bis auf 1 Cent mit dem Anschaffungspreis bei OV überein (Rundung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von wodorne:

Ich habe bisher 4 Transaktionen überprüft. Alle mit dem ETF Wisdom Tree global Quality - ein Aktienfonds (IE00BZ56RN96).

Gekauft wurde über OnVista in einer einzigen Tranche zu einem Kurs von 27,11 Euro. Der erste Verkauf am 28. 03.24 - einen Tag nach Eingang bei TR - wurde bis auf Rundungsfehler korrekt abgerechnet. Am 09.09.24 (letzte Woche) habe ich aber 418 Shares zu 31,155 € verkauft. Dabei wurden mir 683,70 KESt abgezogen. Nach meiner Recnung dürften es nur 295,89 Euro sein ((31,155-27,11)*418*0,7)/4. Im August und September habe ich auch etwas verkauft und inzwischen Abweichungen von insgesamt 540 €  gefunden.

Die Position ist jetzt vollständig aufgelöst und ich kann den Buy-In nicht mehr sehen. Er stimmte aber bis auf 1 Cent mit dem Anschaffungspreis bei OV überein (Rundung).

Das ist jetzt einfach zu erklären.

Die Position hatte keinen Anschaffungswert.

Daher wurden pauschal 30% vom Verkaufswert als Gewinn unterstellt und versteuert.

Macht genau 683,70 Euro Steuern.

Glückwunsch zu den 6 Euro gesparten Gebühren.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von wodorne:

Ich habe bisher 4 Transaktionen überprüft.

Ja, offensichtlich keine Anschaffungsdaten da gewesen. Nur das eine wundert mich:

vor 1 Stunde von wodorne:

Der erste Verkauf am 28. 03.24 - einen Tag nach Eingang bei TR - wurde bis auf Rundungsfehler korrekt abgerechnet.

Gerade „einen Tag nach Eingang“ würde ich selbst bei richtig verlaufendem Übertrag noch keine Anschaffungsdaten erwarten. Sicher, dass da alles richtig war und es nicht nur durch Verrechnung mit Verlusten o.ä. so wirkt?

Du kannst es mit der Steuererklärung in jedem Fall wieder ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag