Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von chocobo:

Bei mir geht’s. 
Cash-> Zinsen -> unter Übersicht steht durchschnittsaldo mit einer “Größer Als” Klammer. 
da drauf drücken. 

bei mir steht “Deutsche Bank”. Aber ich habe auch keine 50k Cash drauf. 

übrigens auch auf iOS. 

Super, danke! Jetzt hat es mit meinem iPhone geklappt. Bei mir steht dort ebenfalls “Deutsche Bank”.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsubbi
· bearbeitet von tsubbi

Wo kann man denn die Anschaffungsdaten seiner Wertpapiere sehen? Der in der offiziellen Hilfe beschriebene Weg funktioniert auf Android zumindest nicht, ein "Kauf am" Feld gibt es nicht.

Hier die Hilfeseite:  https://support.traderepublic.com/de-de/148-Warum-werden-meine-Anschaffungsdaten,-nach-meinem-Depotübertag,-nicht-korrekt-angezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo
vor 6 Stunden von morini:

Super, danke! Jetzt hat es mit meinem iPhone geklappt. Bei mir steht dort ebenfalls “Deutsche Bank”.

Die Zuteilungsregelungen findest du auch darunter im kleingeschriebenen Text. 
Aktuell gibt es da wohl eine 9k€ Grenze. 
Bis dahin bleibt die Kohle erst mal nur bei der DB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 11.7.2024 um 05:17 von morini:

+1

Die Tatsache, dass Trade Republic den Kundensupport eingestellt hat, lässt mich erheblich an der Seriosität dieses Brokers zweifeln.

Auf alle Fälle sollte man sich bei Problemen direkt an die BaFin wenden, damit diese irgendwann mal ein Zwangsgeld androht.

Hallo zusammen,

gar keine schlechte Idee mit der BaFin wg. TR dessen Support scheinbar 'U-Boot spielt', die öffentlichen Seiten / Bewertungsportale sind ja voll von Beschwerden und was nicht alles nicht klappt. Weiss jemand zufällig wie man eine BaFin-Beschwerde einreicht und die Antwort ausschließlich per e-mail bekommt und nicht klassisch dann Briefpost/-stapel von der Behörde zugesendet wird (sondern alles via E-Mail)?? Danke -_-

Warum frage ich das, weil TR derzeit Depotüberträge ausgehend stark, sehr stark verzögert und auf Tickets und Beschwerden (die haben da so ein separates Team für, oder hatten?!) nicht reagiert und mir schon böses schwant, auch wenn dies nur noch ein 'Spieledepot' ist.

Wenn eine Firma den Kundenservice auslagert ist meist, nicht immer, eher eine Verschlechterung ... sorry ist Preis von billig, ich weiss :P

Vieles erscheint bei TR und deren App voll digital, jedoch müssen scheinbar im Hintergrund viele manuelle Dinge erfolgen damit dies für Kunden digital wirkt, wir sind eben wohl ein Produkt und kein Kunde dort (Kunden sind die Firmen/Plattformen wo an TR Geld bezahlen) ...

Viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldwert

Liebe Trade Republic Geschädigte,

kann Euch nur ermuntern, Beschwerden bei der BaFin einzulegen.

Das Formular dazu ist auf deren Internetseite hinterlegt. Das Ausfüllen dauert 5 Minuten.

Das sollte viele machen, denn steter Tropfen höhlt den Stein. Ich habe es vor kurzem auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

Ich bin immer wieder fasziniert, dass all meine Anfragen immer innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 12.8.2024 um 15:07 von Krause76:

Ich bin immer wieder fasziniert, dass all meine Anfragen immer innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet waren. 

Dürfte natürlich auch immer mit an dem Schwierigkeitsgrad der Fragen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Kleines Update, der Depotübertrag hat von TR zur Targo noch nicht mal zwei Wochen gedauert. Nur die Bruchstücke muss ich selbst verkaufen. Jetzt hat der Spuk ein Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bei meinem Übertrag sollten unter anderem 6 Adobe-Aktien das Depot wechseln. Es sind nur 2 angekommen, 4 sind noch bei TR geblieben. Als ob der- oder diejenige nicht lesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 3 Stunden von Sparbuechse:

Kleines Update, der Depotübertrag hat von TR zur Targo noch nicht mal zwei Wochen gedauert.

Also wie befürchtet - es funktioniert einfach. Zum Glück bist du wegen deines Bauchgefühls gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merlyn

Hallo Zusammen, 

aufgrund eines Dilemmas bin ich irgendwie auf das Forum gestoßen und hab mitbekommen, dass nicht nur ich Probleme mit TR hab. Das ist jetzt viel auf einmal, aber ich danke jedem der sich die Zeit nimmt sich das durchzulesen und eventuell seine Meinung abgibt.

Renne derzeit TR hinterher, weil 5 Stück eines Wertpapieres nicht zu ihnen übertragen wurden und diese jetzt wortwörtlich verschwunden sind und der Vorgang geht halt jetzt schon knapp 2 Monate. Bin auf diesen Artikel (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/trade-republic-deshalb-haben-viele-anleger-aerger-mit-der-onlinebank-19910674.html) gestoßen und auch wenn ich nicht das + Modell hab gab mir das, was man lesen kann, zu bedenken. Auf mein erstes Support Ticket bei TR kam 2 Wochen keine Antwort, bei einer erneuten Beschwerde kam das hier:

"Aktuell kann es vorkommen, dass die Anschaffungsdaten nach einem Depotübertrag nicht richtig angezeigt werden.

Generell erhalten wir Deine Daten über das elektronische TaxBox Verfahren oder auch manuell per Brief, sofern Deine abgebende Depotbank ihren Sitz in Deutschland hat. Allerdings dauert es einige Zeit, bis diese Daten korrekt im System übernommen werden, da die Lieferung der Daten nicht zeitgleich mit der Übertragung der Positionen erfolgt. Oft werden diese erst mehrere Wochen nach dem eigentlichen Übertrag an uns gesendet. Daher kann es auch sein, dass Deine Anschaffungsdaten sich demnächst automatisch anpassen.

Bitte beachte hierzu auch die Veröffentlichungen der BaFin zu Depotüberträgen. Hier wird erklärt, dass Depotüberträge auch aktuell noch ein großteils manueller Vorgang sind, bei dem sich mitunter längere Bearbeitungszeiten ergeben können, dies schließt ebenfalls die Anschaffungsdaten mit ein.

Ich kann Dir allerdings versichern, dass wir Deine Daten schnellstmöglich nach Erhalt im System erfassen und diese bei einem Verkauf auch korrekt berücksichtigt werden."

An sich bietet ja TR vieles was es so attraktiv macht (Zinsen, Ordergebühren, Cashback) um bei Ihnen Kunde zu sein und bis auf SC kenn ich keine vergleichbare Alternative. Ich nutze beide jeweils für Sparpläne ETFs bei TR und Einzelaktien bei SC. Bin jetzt auf Zero gestoßen und auch da variiert die Resonanz und ist durchaus negativ was dasselbe Thema betrifft. Da ich während demselben Zeitraum noch einen Depotübertrag zwischen ING und HVB hatte, bei dem es auch zu Problemen kam, frage ich mich, ob ein Depotübertrag an sich einfach nur lästig ist und zu vermeiden gilt. 

Was ist eure Meinung? Sollte ich dem Übertrag noch ein wenig Zeit geben (obwohl es jetzt schon 2 Monate sind und bis auf die 5 Stück alles übertragen wurde)? Glaubt ihr man kann noch einen Wandel bei deutschen Banken erwarten? Irgendwie türmen sich dieses Jahr bei mir die schlechten Erfahrungen, normalerweise handle ich ja bei der ING, aber dort verursacht die Ordergebühr meiner Meinung nach unnötige Kosten, auch wenn es mir zum jetzigen Zeitpunkt noch am sichersten ist. Habt ihr besonders gute Erfahrungen mit irgendeiner Bank (Depot) gemacht?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 7 Stunden von Merlyn:

Renne derzeit TR hinterher, weil 5 Stück eines Wertpapieres nicht zu ihnen übertragen wurden und diese jetzt wortwörtlich verschwunden sind und der Vorgang geht halt jetzt schon knapp 2 Monate. Bin auf diesen Artikel (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/trade-republic-deshalb-haben-viele-anleger-aerger-mit-der-onlinebank-19910674.html) gestoßen und auch wenn ich nicht das + Modell hab gab mir das, was man lesen kann, zu bedenken. Auf mein erstes Support Ticket bei TR kam 2 Wochen keine Antwort, bei einer erneuten Beschwerde kam das hier:

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber wenn du mehr lesen willst, der Artikel basiert auf dem Reddit-Post von hier:

Ein absolutes Drama... Viel "Spass" beim Lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von Merlyn:

Auf mein erstes Support Ticket bei TR kam 2 Wochen keine Antwort, bei einer erneuten Beschwerde kam das hier:

ich habe auch Aktien in 3 Aktionen von der ING zu TR übertragen. Bei den ersten zwei ging alles ruckzuck und ohne Probleme.

Bei der letzten habe ich noch den Ex Dividende Tag abgewartet und einzeln am Schluss übertragen. Bei der warte ich jetzt schon länger, dass der Anschaffungspreis eingetragen wird.

Die erste und bisher einzige Antwort zu dem Thema war

"Es ist möglich, dass deine Anschaffungsdaten an einen anderen BIC adressiert waren und deshalb nicht korrekt zugestellt wurden.

Bitte vergewissere dich, dass deine Bank die Anschaffungsdaten an den folgenden BIC sendet, falls dieser nicht bereits benutzt wurde: TREBDED1XXX"

Ich habe dann die ING mit dieser Antwort konfrontiert und da kam die Antwort innerhalb von 2 Tagen, Wir haben alles an die richtige Adresse geschickt"

Also TR diese Antwort am 2.8. als Anhang an die Konversation gehangen und nun heißt es wieder warten. Von daher Geduld, Geduld, Geduld und Hoffnung daß es sich irgendwann erledigt.

Es ist mehr als schade, dass sich der Kundenservice so verschlechtert hat. Früher hat man heute eine Frage gestellt und spätestens 2 Tage später hatte man eine Antwort. Jetzt hängt man in einem Chat, der einen keinen Millimeter näher an eine befriedigende Antwort oder Aktion bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 12.8.2024 um 14:32 von Roti:

... Weiss jemand zufällig wie man eine BaFin-Beschwerde einreicht und die Antwort ausschließlich per e-mail bekommt und nicht klassisch dann Briefpost/-stapel von der Behörde zugesendet wird (sondern alles via E-Mail)?? Danke -_-

...

Hallo,

nach dortiger Auskunft sind die Antworten bzw. der Rückgang stets per klassischer Briefpost und kann auch nicht geändert werden. Die Eingabe von Beschwerden samt Anhängen (PDSF und SCAN) ist digital und soll so genutzt werden zur Information für alle ;)

Schon krass was seit Mai 2024 an Beschwerden, Reklamationen usw. zu Trade Republic kommt und auch auf den sozialen Medien unter den Kommentaren. Keinerlei Kommunikation oder E-Mail Nachrichten an Kunden, rein gar nichts bis auf ein zwei Podcast-Interviews und wäre ja alles nicht so schlimm, stimmt ist ja nur ein Ausprobier- und Spieldepot jedoch haben Leute Ihr Hauptdepot dort und je nach Problem sitzen die nun fest wenn ehe Depotüberträgen mehrere 10T EUR fehlen, eieijei 

Was gar nicht geht m.M. nach sind wenn TR den Wertpapierdienstleister oder das Treuhandkonto bzw. neu das Girokonto wechselt sich das nicht im Quartalsdepot- und Kontoauszug sowie ggf. in einem extra Anschreiben in die Postbox der Kunden äußert, machen andere da besser. Abe man schafft ja nicht mal NACH der Sparplanausführung, wie alle anderen auch, die Uhrzeit der Ausführung in die PDF mitanzudrucken und lässt Kunden bei jeder Ausführung dies in der App zusammensuchen, Preis von billig eben ...

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 6 Minuten von Roti:

Hallo,

nach dortiger Auskunft sind die Antworten bzw. der Rückgang stets per klassischer Briefpost und kann auch nicht geändert werden. Die Eingabe von Beschwerden samt Anhängen (PDSF und SCAN) ist digital und soll so genutzt werden zur Information für alle ;)

Schon krass was seit Mai 2024 an Beschwerden, Reklamationen usw. zu Trade Republic kommt und auch auf den sozialen Medien unter den Kommentaren. Keinerlei Kommunikation oder E-Mail Nachrichten an Kunden, rein gar nichts bis auf ein zwei Podcast-Interviews und wäre ja alles nicht so schlimm, stimmt ist ja nur ein Ausprobier- und Spieldepot jedoch haben Leute Ihr Hauptdepot dort und je nach Problem sitzen die nun fest wenn ehe Depotüberträgen mehrere 10T EUR fehlen, eieijei 

Was gar nicht geht m.M. nach sind wenn TR den Wertpapierdienstleister oder das Treuhandkonto bzw. neu das Girokonto wechselt sich das nicht im Quartalsdepot- und Kontoauszug sowie ggf. in einem extra Anschreiben in die Postbox der Kunden äußert, machen andere da besser. Abe man schafft ja nicht mal NACH der Sparplanausführung, wie alle anderen auch, die Uhrzeit der Ausführung in die PDF mitanzudrucken und lässt Kunden bei jeder Ausführung dies in der App zusammensuchen, Preis von billig eben ...

Viel Erfolg.

Sparpläne werden aber ja auch nicht zwangsläufig zu einer Uhrzeit ausgeführt sondern könnten sich auch über den Tag verteilen, bzw in mehrere Teilkäufe. Jetzt kannst du da wie andere Banken ne fiktive 12:00 drauf schreiben oder du kannst die Kaufzeitpunkte mitteln aber was bringt's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorrektur
vor 24 Minuten von jak:

Sparpläne werden aber ja auch nicht zwangsläufig zu einer Uhrzeit ausgeführt sondern könnten sich auch über den Tag verteilen, bzw in mehrere Teilkäufe. Jetzt kannst du da wie andere Banken ne fiktive 12:00 drauf schreiben oder du kannst die Kaufzeitpunkte mitteln aber was bringt's?

Hallo jak,

mit allen nötigen Respekt, geht nicht was das bringt sondern was die nicht können bzw. nicht umsetzen wollen was andere schon längst können und auch machen. NACH DER AUSFÜHRUNG des Sparplans ist sowohl die Uhrzeit bekannt, du argumentierst zur bzw. vor Ausführung - hast du mein Anliegen schon richtig verstanden? Vor und zur Ausführung habe ich nicht gemeint, dass Thema Uhrzeit, damit dies was bringt, geht um's Tracking, da hast du Recht B-)

Und mal ganz allgemein und unabhängig von der aktuellen Situation 2024 hat TR so ein paar Dinge die (absichtlich) umständlich sind, nur mal so im Vergleich zu anderen. Wir haben hier im Forum auch den Thread warum TR-Abrechnungsdokumente quasi wertlos sind, interessant wie ich finde. Klar die Welt hat ganz ganz andere Probleme und dies ist ja nicht mein Haupt- oder Zweitdepot sondern wie schon geschrieben zum ausprobieren oder mal günstig was zu kaufen und übertragen ;)

Ich kann auch TR auf inaktiv setzen, macht auch nix wenn die uns weiter so massiv ärgern, tut mir nur für die Leid wo's wirklich um viel geht oder zeitnah wichtig ist, schade was aus TR geworden ist.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor einer Stunde von Roti:

Hallo jak,

mit allen nötigen Respekt, geht nicht was das bringt sondern was die nicht können bzw. nicht umsetzen wollen was andere schon längst können und auch machen. NACH DER AUSFÜHRUNG des Sparplans ist sowohl die Uhrzeit bekannt, du argumentierst zur bzw. vor Ausführung - hast du mein Anliegen schon richtig verstanden? Vor und zur Ausführung habe ich nicht gemeint, dass Thema Uhrzeit, damit dies was bringt, geht um's Tracking, da hast du Recht B-)

Ich habe keine Ahnung was du hier schreibst aber ich probiere es nochmal zur Erklären:

Ich sag halt nur, Banken kaufen durchaus mehre Chargen (ob TR das macht, weiß ich nicht), sagen wir beispielhaft 5 Stück für 10€ um 12:00, 5 Stück für 11€ um 12:10 und 5 Stück für 13€ um 12:30, die werden alle zusammengemischt und dann erhält der Kunde eine Abrechnung über den Durchschnittlichen Preis, also 5 Stück zu 11,33€. Was willst du als Uhrzeit draufschreiben? 12:00 weil erster Kauf, 12:30 für den letzten, 12:15 als zeitliche Mitte, 12:13 als Durchschnitt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cashflo
vor 2 Stunden von Roti:

Abe man schafft ja nicht mal NACH der Sparplanausführung, wie alle anderen auch, die Uhrzeit der Ausführung in die PDF mitanzudrucken und lässt Kunden bei jeder Ausführung dies in der App zusammensuchen, Preis von billig eben ...

Das klingt so als wenn das ein „must have“ wäre. Ist es aber nicht, auch wenn das Forum etwas andere vermittelt, weil man hier alles genau wissen will ( welches übrigens nicht unbedingt schlecht ist ).
Ich finde man sollte doch seine eigenen Ansprüche nicht als allgemein vorausgesetzt sehen. Sehr wohl natürlich für sich selber definieren. 
Aber dann diesen eigens definierten Punkt als „Preis von billig eben“ abzustempeln ist schon sehr -sagen wir mal - interessant.

Ich habe übrigens auch überlegt mein Hauptdepot (falls ich das überhaupt so nennen kann) umzuziehen wegen fehlender Kommunikation und dergleichen. Aber als ich den Frust überwunden hatte und mit etwas Abstand auf die Geschehnisse blickte, war es gar nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Roti:

Wir haben hier im Forum auch den Thread warum TR-Abrechnungsdokumente quasi wertlos sind, interessant wie ich finde.

der scheint mir völlig durch die Lappen gegangen zu sein.

Kannst den mal bitte verlinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Stunden von jak:

Ich sag halt nur, Banken kaufen durchaus mehre Chargen (ob TR das macht, weiß ich nicht), sagen wir beispielhaft 5 Stück für 10€ um 12:00, 5 Stück für 11€ um 12:10 und 5 Stück für 13€ um 12:30, die werden alle zusammengemischt und dann erhält der Kunde eine Abrechnung über den Durchschnittlichen Preis, also 5 Stück zu 11,33€. Was willst du als Uhrzeit draufschreiben? 12:00 weil erster Kauf, 12:30 für den letzten, 12:15 als zeitliche Mitte, 12:13 als Durchschnitt?

Warum sollten Banken das machen?

Ich sehe immer einen größeren Umsatz zu dem Zeitpunkt der auf meiner Abrechnung steht.

Da kauft die Bank in einem Auftrag für alle Kunden ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lehmann

Hat hier noch jemand das Problem, dass Echtzeit Überweisungen auf das neue Girokonto nicht funktionieren?

Verwende daher aktuell noch die alte IBAN zum überweisen aufs Cashkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Ich habe gerade aktuell das Problem, dass ich einen Teil meines Geldes nicht auf mein Referenzkonto überweisen kann. Wollte gestern 24,4 k Euro überweisen. Das ging nur zu Teilbeträgen zu jeweils 2.000 Euro, somit also 13 einzelne Buchungen. Angekommen sind leider nur 20.400 Euro, die beiden verbleibenden Auszahlungen stehen noch auf 'ausstehend' und sind bis jetzt nicht ausgezahlt.Hab aber aktuell keine offenen Aufträge, die das Geld sperren würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten von Lehmann:

Hat hier noch jemand das Problem, dass Echtzeit Überweisungen auf das neue Girokonto nicht funktionieren?

Verwende daher aktuell noch die alte IBAN zum überweisen aufs Cashkonto.

Das neue Giro ist mWn noch gar nicht ausgerollt. Es wurden bisher nur neue IBAN verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 17 Stunden von SlowHand7:

Ich sehe immer einen größeren Umsatz zu dem Zeitpunkt der auf meiner Abrechnung steht.

Da kauft die Bank in einem Auftrag für alle Kunden ein.

Nun ja, ob sie es absichtlich selbst aufteilen oder ob die Order einfach so aufgegeben wurde dass es zu Teilausführungen kommen kann (ich weiß auch gar nicht im konkreten Fall ob L&S Teilausführungen macht), kann ich nicht sagen. Ich meine, es wurde zumindest in der Vergangenheit mal beobachtet bei einigen Banken, ich sah da mal Posts zu in reddit glaub ich, aber an die genauen Details kann ich mich auch nicht erinnern, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 17 Stunden von SlowHand7:

Da kauft die Bank in einem Auftrag für alle Kunden ein

Ich habe mal bei Consors zu einem aktiven ETF Sparplan eine zusätzliche Einmalzahlung am selben Ausführungstag in den Sparplan veranlasst. Ich hatte dann zwei Abrechnungen mit ganz leicht unterschiedlichen Kursen.

Das kann an einer Teilausführung oder an zwei Kauforders gelegen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag