Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
vor 8 Minuten von Strater:

Woran kann man denn erkennen ob das Depot noch bei der HSBC liegt?

Gute Frage - ich bin davon ausgegangen, dass dem so ist, weil das TG bei der HSBC ist, das wird mir angezeigt. Ich werde es aber bald wissen, weil ich einen Transfer zur Targobank eben beauftragt habe, da steht das dann normalerweise drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater
vor 9 Minuten von Sparbuechse:

Gute Frage - ich bin davon ausgegangen, dass dem so ist, weil das TG bei der HSBC ist, das wird mir angezeigt. Ich werde es aber bald wissen, weil ich einen Transfer zur Targobank eben beauftragt habe, da steht das dann normalerweise drauf.

So wie ich es verstanden habe zieht TR die Wertpapierverwahrung von der HSBC weg und möchte das jetzt selbst machen. Mit dem Verrechnungskonto sehe ich kein Zusammenhang. Kenne aber auch nicht den aktuellen Stand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 3 Stunden von Sparbuechse:

Bin jetzt hellhörig geworden und hab bei mir mal alles kontrolliert - bei mir stimmt der Verlustverrechnungstopf (hatte aber auch nur einen Verkauf mit Verlust) und die Dividenden sind auch da, das waren nur Cent-Beträge. Also in der Summe nix kompliziertes. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo das Depot liegt? Bei mir ist das HSBC. 

Das Depot liegt bei mir bei TR selbst, zumindest stand das immer so bei meinen zwei Depotüberträgen (die auch einwandfrei klappten), Verrechnungskonto ist JP Morgan. Dividenden klappten bei mir auch immer, nur sobald es an Aktien- oder "sonstige" Verkäufe geht, klappt keinerlei Steuerverrechnung mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Bei mir wird’s wohl JustTrade für dort handelbare ETFs und Aktien werden, für alles andere die Targobank. Schade, dass Trade Republic nicht richtig „funktioniert“, vor allem ohne die Baader Bank im Hintergrund hatte ich hier höhere Erwartungen, selbst bei deren günstigen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Sparbuechse:

Traders Place hatte ich mal als Test, fand die Benutzeroberfläche etwas schräg und noch nicht einmal gut übersetzt. 

Die Benutzeroberfläche von Traders Place gefällt mir persönlich deutlich besser als diejenige von Trade Republic.

Nichtsdestotrotz sind die ETF-Bezeichnungen bei Traders Place bisweilen fehlerhaft (z.B. "Source" statt "Invesco"). Der Begriff "Buying Power" gefällt mir auch nicht besonders gut.

Die Ansichten von justTrade und Finanzen.net Zero finde ich aber richtig gut. Mit der Ermöglichung von eingehenden Depotüberträgen und einer größeren Wertpapierauswahl wäre justTrade ein absoluter Top-Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bei mir ist jetzt das Problem mit dem falschen Buy In Wert behoben; nachdem ich den Invesco S&P 500 nachgekauft hatte, wurde der doppelte Gewinn angezeigt, also falscher Buy In Wert. Der ist nun bereinigt und stimmt jetzt wieder 100 %ig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich hab eben mal meine Buy Ins kontrolliert und entdecke kleinere Abweichungen. Im Hilfeartikel bei TR (https://support.traderepublic.com/de-de/1619-Was-versteht-man-unter-Buy-In) steht dazu folgendes:

"Kapitalmaßnahmen und Wertpapierübertrage können dazu führen, dass die Buy In Daten falsch berechnet werden, bis der neue Einkaufspreis aktualisiert wird. Dies kann bis zu 3 Wochen dauern.

Der Buy-in ist nur ein indikativer Durchschnittswert und hat keinen Einfluss auf die Performance deines Investments.

Die korrekten Einstandskurse findest du auf den entsprechenden Kaufabrechnungen. Diese werden in deinem Profil bereitgestellt (Cash > Transaktionen).

Der Buy-in wird über Nacht aktualisiert. Wenn du also im Laufe des Tages mehrere Käufe oder Verkäufe getätigt hast, kann er bis zum nächsten Tag falsch angezeigt werden."

Bei (meinen) kleineren Abweichungen mache ich mir dann mal keine Sorgen, wenn es jetzt grob nicht stimmen würde, kann man die Damen und Herren ja mal anschreiben. Ich bin mal gespannt, wie lange mein Depotübertrag von TR zur Targobank dauert, hab keine Lust auf Ärger und hab schon genug Zeit mit den Kontrollen verbracht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Sparbuechse:

Ich bin mal gespannt, wie lange mein Depotübertrag von TR zur Targobank dauert, hab keine Lust auf Ärger und hab schon genug Zeit mit den Kontrollen verbracht...

achte beim Übertrag unbedingt darauf, wann Ausschüttungen oder Dividenden gezahlt werden. Wenn der Ex Tag noch weit weg ist, ok, ansonsten abwarten, bis er durch ist und dann erst übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 14 Minuten von west263:

achte beim Übertrag unbedingt darauf, wann Ausschüttungen oder Dividenden gezahlt werden. Wenn der Ex Tag noch weit weg ist, ok, ansonsten abwarten, bis er durch ist und dann erst übertragen.

Bei Depots mit vielen Werten kaum möglich, da US-Werte 4 mal im Jahr auszahlen und zwischen Extag und Zahltag mehrere Wochen vergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vik83

Also es wird immer skurriler. Ich habe jetzt eine Steuerabrechnung bekommen für Ende Juni, ausgestellt vor ein paar Tagen (Anmerkung: bis Ende Juni fällt mit weiterhin kein Fehler auf) über einen Betrag, den ich nicht zuordnen kann. Passt auch nicht zu den Fehlern im Juli. Des Weiteren sind die Verrechnungstöpfe nun plötzlich auf 0. Der FSA weiter unberührt. Antwort Fehlanzeige. Ich warte jetzt mal ab, ob Ende diesen Monats vielleicht irgendetwas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Depots mit vielen Werten kaum möglich, da US-Werte 4 mal im Jahr auszahlen und zwischen Extag und Zahltag mehrere Wochen vergehen.

Zahltag ist erstmal egal, es geht um den Ex Tag.

Meine pers. Erfahrung damit, man spart sich Theater herauszufinden, wann die Aktie wo lag und welcher Broker die Dividende kassiert und noch nicht überwiesen hat.

und ja auch Depotüberträge können ein wenig Arbeit bedeuten, wenn man Stress aus dem Weg gehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ehe
Am 2.7.2024 um 16:12 von ehe:

Beobachte bei mir ein ähnliches Phänomen. Bin mir nur nicht sicher, was die Ursache ist. Ich glaube die Darstellung meines Freistellungsauftrags ist einfach falsch. Werde das nochmal grob nachrechnen.

Ich zahle bereits den ganzen Juni Steuern auf Dividenden, als auch auf die Zinserträge, habe laut der Übersicht aber noch 200€ frei.

Nur als Update bei mir wurde dann nach und nach alles aktualisiert und richtig abgerechnet + Steuerkorrektur und Anpassung in der Steuerübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
Am 25.7.2024 um 00:45 von ehe:

Nur als Update bei mir wurde dann nach und nach alles aktualisiert und richtig abgerechnet + Steuerkorrektur und Anpassung in der Steuerübersicht.

Mein FSA ist jetzt auch wieder ausgenutzt; Korrektur für die Juli Zinsen gab's noch keine, da müssten auch so 0,01-0,02€ an Steuern angefallen sein auf die 0,04€ Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buhh

Heute hab ich einen Verkauf mit gewinn durchgeführt. Verlusttopf wurde verwendet, es scheint wieder alles zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 19.7.2024 um 18:59 von Bast:

Wie lange sind aktuell die Überweisungslaufzeiten von TR aufs Referenzkonto?

Überweisung im mittleren fünfstelligen Bereich: Heute morgen veranlasst, jetzt schon bei der Zielbank.

Am 19.7.2024 um 20:51 von Cinquetti:

Momentan läuft es ziemlich gut bei TR. 

Die temporären IT-Probleme scheinen beseitigt zu sein.

Ich habe keine Probleme bemerkt - und meine Ängste bzgl. der Überweisungslaufzeit waren auch nicht berechtigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das sind doch insgesamt gute Nachrichten, dann sollte ja langsam wieder etwas Ruhe bei TR einkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Was ich im Moment wirklich gut finde, ist die Debitkarte von TR.

Das Saveback lohnt sich für mich wirklich:

1081476162_Screenshot_20240720_135842_TradeRepublic(002).thumb.jpg.fabcf8827efb13eec5350d979b272a70.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

für was gibst du das denn aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Leasing für den Geschäftswagen, Tanken, Einkaufen, Amazon usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Mein Bruder hat heute eine Walt Disney Aktie gratis bekommen :huh: sonst noch jemand was geschenkt bekommen?

Er tradet nicht, hat nur 2 Positionen buy and hold und seine Karte…

Edit: war eine Aktion. Kunden werben Kunden. Trotzdem über 82€, nicht übel, dachte ich.

Aber es sind nur 0,18 Anteile, also knapp 15€. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mark89
vor 4 Stunden von Joe32:

Edit: war eine Aktion.

Das ist das ganz normale KwK-Angebot, gibt dort immer nur Bruchstücke im Wert von 15€. Bzw. für neuere Kunden nur noch 10€ wohl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Ich warte noch immer auf Rückmeldung vom Support. Es wurden Steuern einbehalten trotz Freistellungsauftrag. Mal sehen, wie lange das noch dauert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 20.7.2024 um 06:50 von edan:

Weiß nicht, ob ich es hier verpasst habe, Citibank mit irischer Einlagensicherung ist raus aber HSBC mit französischer Einlagensicherung ist noch drin, weshalb Finanztip immer noch nicht zufrieden ist.

Geht es hier um eine französische Tochter der britischen HSBC, die immerhin die größte Bank Europas nach Marktkapitalisierung ist?

Wissenswert wäre für mich, ab welcher Summe genau der Geldmarktfonds greift, ansonsten kann ich nicht klagen. 

Hier mal der Link zum Finanztip-Artikel: https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-reagiert-auf-finanztip-irische-partnerbank-faellt-weg/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Gibt es eigentlich auch ein Statement von TR selbst dazu, oder wie kommt Finanztip auf die Idee das es ausgerechnet wegen ihnen geändert wurde? Ist ja nicht so das nur Finanztip die Verrechnungskonten bei der Citibank bemängelt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag