Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

whister
vor 59 Minuten von Mr. Derp:

Ich würde also behaupten wollen: Nein, gibt's im Moment nicht, jedenfalls nicht public.

Auch MoneyMoney nutzt eine API für TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Mr. Derp:

Jemand hatte wohl mal die App dekompiliert, eine Möglichkeit gefunden die API zu nutzen, nur um sie dann wieder löschen zu müssen.

Lol - auf github wurde zwar der master-Branch ge-force-pushed, jedoch sind die alten getaggten Versionen noch verfügbar. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

API Hack schön und gut.

Aber zu jeder API gehört eigentlich ein Key. Mit dessen Einführung kannst Du die Zugriffe kontrollieren und gegebenenfalls ohne grossen Aufwand unterbinden.

 

Aber solange das Angebot von TR dermassen rudimentär ist nützt mir auch eine API nichts.

Intern habe ich TR deswegen in 'hamwanich' umbenannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 8 Stunden von Sovereign:

Aber zu jeder API gehört eigentlich ein Key. Mit dessen Einführung kannst Du die Zugriffe kontrollieren und gegebenenfalls ohne grossen Aufwand unterbinden.

Für die API benötigt man keinen speziellen Key - es handelt sich um die gleiche API wie sie von der App benutzt wird. Man generiert über die API einen private Key und kann diesen dann für jegliche Requests gegen die API nutzen. Einziger Nachteil: Man kann nur einen private Key haben - das bedeutet dass man bei Nutzung der API aus der App ausgeloggt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Moin,

 

ist es wirklich so umständlich oder gibt es einen guten Weg die PDFs der Käufe gesammelt runterzuladen?

 

Möchte gerne die PDFs bei Portfolio Performance importieren und ein einzelner Download übers Smartphone kotzt mich an ;-)

 

Danke für mögliche Hinweise/Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von hansetrader:

Danke für mögliche Hinweise/Ideen.

Da die Abrechnung immer bei jedem Trade enthalten ist, sehe ich keine Möglichkeit, mehrere gleichzeitig herunter zu laden.

Ich habe mir angewöhnt, zeitnah nach dem Kauf nachzusehen, ob schon verfügbar und dann direkt per Mail zu verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Ich habe das auch mal als Feedback geschickt. Wäre toll wenn die Dinger einfach automatisch per Mail kommen würden. Aber das schaffen selbst meine Hausbank, die ing oder consors nicht. Wahrscheinlich wieder irgendwas rechtliches. Depot Abrechnung nur nach Zweifsktor SMS und Stulprobe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von hansetrader:

Moin,

 

ist es wirklich so umständlich oder gibt es einen guten Weg die PDFs der Käufe gesammelt runterzuladen?

 

Möchte gerne die PDFs bei Portfolio Performance importieren und ein einzelner Download übers Smartphone kotzt mich an ;-)

 

Danke für mögliche Hinweise/Ideen.

Zumindest MoneyMoney kann bei mir problemlos alle TR Dokumente automatisch abrufen und lokal speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Alles klar. Dann bin ich beruhigt, dass ich zumindest nicht zu ungeschickt bin ;-)

 

Ich nutze TR für Aktiensparpläne. Daher kommt pro Monat viel zusammen (Ausführung auch 2 mal im Monat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Das Thema Postbox ist eine absolute Katastrophe bei TR.  Wie kann man denn sowas als Timeline gestalten?

Hab mich da schon zig mal bei Kundenservice beschwert. Wir wohl immer weitergeleitet zur Produktoptimierung. Kann nur hoffen das die das jetzt bald mal angehen!

Kann ich jeden nur empfehlen sich ebenfalls kräftig zu beschweren.

Nach meiner Meinung müssen PDF Dokumente gefiltert, und dann auch gesammelt heruntergeladen werden können.

Die Bezeichnung der PDF-Dokumente grenzt ebenfalls an Verarschung... pb12239213912310347.pdf  haben die ein Hammer?

Genauso müssen Umsätze als CSV Datei herunterladbar sein. 

 

Das was TR hier anbietet ist nicht für Sparplan Depots geeignet wo ständig Umsätze anfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 49 Minuten von Fritz57:

Die Bezeichnung der PDF-Dokumente grenzt ebenfalls an Verarschung... pb12239213912310347.pdf  haben die ein Hammer?

 

Wie kommst du denn an die Bezeichnung? Ich sehe mir auf meinem iphone die Abrechnung an, klicke dann auf teilen und wähle dann Mail aus.

In der Mail heißt das PDF dann immer Abrechnung.pdf.

Wenn ich wenigstens PDF Dokumente, die alle einen anderen Namen haben hätte, wäre mir schon geholfen. So muss ich beim Speichern aus der Mail jedes Mal einen Namen per Hand vergeben. Bei mehreren Sparplänen ist es furchtbar aufwendig die Abrechnung.pdf immer umzubenennen.

Wenn die alle einen anderen Namen hätten (egal welchen) , könnte ich es in einem Rutsch in Portfolio Performance einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 23 Minuten von Gordon1607:

Wie kommst du denn an die Bezeichnung?

 

Ich habe bei mir (Android) den Advanced Download Manage installiert https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dv.adm&hl=de

 

Der läd die PDF Datei direkt herunter und speichert sie mir in ein vorgewähltes Verzeichnis.  Vorteil: er behält den Namen der Datei exakt bei, außerdem wird auch der Datei Quell Link angezeigt. Die TR PDFs liegen alle bei Amazon auf den AWS Servern. Dadurch kann ich alle Abrechnungen in ein Verzeichnis speichern ohne das es doppelte Namen gibt. 

Jedenfalls heißen alle PDF Dokumente: pbXXXXXXXXXXXXXXXXX.pdf   (X=Zahl 0-9)

 

Unter Linux habe ich mir ein Shell Skript geschrieben (mal am WE schnell zusammengehauen) welches die PDFs analysiert und umbenennt in "$ISIN"_"$NAME1"_"$DATUM"_"$ART"_"$STK"_"$KONTOBUCHUNGSBETRAG".pd außerdem speichert es mir alle relevanten Details in eine HTML Datei. Ich kann das eigentlich mal posten. Die Aufgabe übernimmt dann bei mir ein Raspberry Pi mit DietPi Linux. Brauch die Dateien nur in das entsprechendes Netzwerk Laufwerk kopieren und der Rechner analysiert den Kram und macht aus Datenmüll etwas halbwegs brauchbares. Eigentlich alles das was TR von Haus aus 3 mal besser und einfachen machen könnte!

#!/bin/bash
#
# incrontab -e # hier wird der zu überwachende Ordner "ORDNER_PDF_AUS_TR" mit Auslösebefehl eingetragen 
# /var/www/TradeRepublik/PDFs_zur_Analyse_hier_ablegen    IN_CREATE,IN_ONESHOT    sleep 100 ;  /var/www/TradeRepublik/TR_PDF_Analyse.sh # dies in incrintab -e eintragen!
#
# benötige Pakete: sudo apt-get install poppler-utils # für pdftotext (PDF zu Text)
#
# allgemeine Variablen löschen
unset PFAD ORDNER_PDF_AUS_TR ORDNER_UMBENANNTE_PDFs ORDNER_Orginal HTML pdf;


PFAD="/var/www/TradeRepublik/";                     # Übergeordneter Ordner
ORDNER_PDF_AUS_TR="PDFs_zur_Analyse_hier_ablegen/"; # Unterordner für die Ablage von original TR Dokumenten zur Analyse
ORDNER_UMBENANNTE_PDFs="PDFs_nach_Analyse/";        # Unterordner für neue umbenannte Dokumente
ORDNER_Orginal="PDFs_nach_Analyse/Orginal_PDFs/";   # Unterordner in dem die alten organalen Dokumente verschoben
HTML="Umsätze.html";                                # HTML Datei für die Auflistung der Umsätze (HTML Datei muss vorbereitet [Tabellenstruktur]  sein)
ORDNER_LSX="LSX_Kursblätter/"                        # Unterordner für LSX Kursblätter für Zeitanalyse der Sparpläne

for pdf in "$PFAD""$ORDNER_PDF_AUS_TR"pb*.pdf       # for-in-Loop für alle pb*.pdf Dateien (diese werden nacheinander abgearbeitet) 

do

# PDF Abhängige Variablen löschen
unset ISIN STK DATUM ZEIT ZEITDATEI ORDERTYP NAME1 NAME2 KURS BETRAG GEBUHR KAPSTEUER SOLI STEUER KONTOBUCHUNGSBETRAG ART QUELLUSD WK QUELLUSDPROZ QUELLEUR STEUQUOTE LSXKURSLINK MAXVOLUMEN KURSLSX KURSGERECHNET JAHR MONAT TAG LSXDATUM ;
ALT_PDF_NAME=$(echo $pdf | sed 's/.*pb/pb/') ;      # Trenne Pfad vor Dateiname ab, es bleibt nur der Dateiname übrig 

if
grep "$ALT_PDF_NAME" "$PFAD""$HTML"             # Sortiere Dateien aus die bereits in Liste vorhanden sind
then
rm $pdf;                                           # Lösche Dateien aus Analyseordner
else

if
[ $ALT_PDF_NAME = "pb[0-9]{20,30}*[a-z]*.pdf" ]    # ignoriere Dateien in der Auswertung die nicht ins Muster passen und am Ende Buchstaben enthalten
then
break
fi
ISIN=$(pdfgrep -o 'ISIN: [A-Z][A-Z][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][0-9]' $pdf | sed s/ISIN:.//);
STK=$(pdfgrep -o '[0-9]*,*[0-9]+ Stk.' $pdf | sed s/.Stk.//);
DATUM=$(pdfgrep -o 'am [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]|Ex-Tag [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]' $pdf | sed s/am.// | sed s/Ex-Tag.//);
ZEIT=$(pdfgrep -o 'um [0-9][0-9]:[0-9][0-9]' $pdf | sed s/um.//);
#ZEITDATEI=$(pdfgrep -o 'um [0-9][0-9]:[0-9][0-9]' $pdf | sed 's/um.//' | sed 's/:/-/');
ORDERTYP=$(pdfgrep -o 'Limit-Order|Market-Order|Sparplanausführung|Dividende|Ausschüttung' $pdf | sed s/Market-Order/Billigst/ | sed s/Sparplanausführung/Billigst-Sparplan/) ;
NAME1=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/...........Stk.*// | sed 's/\//-/'| sed 's/ *$//');
NAME2=$(pdfgrep '.......ISIN' $pdf | sed s/ISIN.*// | sed 's/ *//' | sed 's/\//-/'| sed ':a;N;$!ba;s/\n//');
KURS=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/.*Stk.// | sed s/.EUR.*// | sed s/.USD.*// | sed 's/ //g');
BETRAG=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed 's/.*Stk.//' | sed 's/..........EUR//' | sed 's/..........USD//' | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
GEBUHR=$(pdfgrep 'Fremdkostenzuschlag' $pdf | sed s/Fremdkostenzuschlag// | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g' | awk '{printf "%.2f\n", $0}');
KAPSTEUER=$(pdfgrep 'Kapitalertragssteuer' $pdf | sed 's/2  //' | sed s/[A-Za-z]//g | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
SOLI=$(pdfgrep 'Solidaritätszuschlag' $pdf | sed s/[A-Za-z]//g | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
QUELLUSD=$(pdfgrep 'Quellensteuer*' $pdf | sed 's/Quellensteuer.....................//' |  sed 's/USD//' | sed 's/ //g');
WK=$(pdfgrep 'EUR/USD' $pdf | sed 's/EUR.*//' | sed 's/[A-Za-z]//g' | sed 's/ //g');
if [ -n "$QUELLUSD" ]; then
QUELLUSDPROZ=$(echo "scale=4; $QUELLUSD / $BETRAG * 100" | tr ',' '.' | sed s/.USD// |  bc -l | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',' | sed s'/-//' | sed 's!$!%!' ) ;
QUELLEUR=$(echo "scale=3; $QUELLUSD / $WK" | tr ',' '.' | bc -l | tr '.' ',') ;
fi
if [ -n "$KAPSTEUER" ]; then
STEUER=$(echo " $KAPSTEUER + $SOLI " | tr ',' '.' | bc -l | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
fi
if [ -n "$QUELLEUR" ]; then
STEUER=$(echo " $KAPSTEUER + $SOLI + $QUELLEUR " | tr ',' '.' | bc -l | tr '.' ',') ;
fi
KONTOBUCHUNGSBETRAG=$(pdfgrep 'DE59110101008889622001' $pdf | sed s/.*[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]// | sed 's/.EUR//' | sed 's/ *//');
ART=$(pdfgrep -o 'Kauf|Verkauf|Sparplanausführung|Dividende|Tilgung|Ausschüttung' $pdf | sed s/Sparplanausführung/Kauf/ | sed s/Ausschüttung/Dividende/);
if [ "$ART" = "Tilgung" ]; then
DATUM=$(pdfgrep -o '[0-9][0-9]\.[0-9][0-9]\.[0-9][0-9][0-9][0-9]' $pdf -m 1) ;
ISIN=$(pdfgrep -o '[A-Z][A-Z][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][0-9]' $pdf -m 1 );
NAME1=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/...........Stk.*// | sed 's/.*Tilgung//'| sed 's/^[ \t]*//' | sed 's/  //g');
NAME2=$(pdfgrep 'Stk.....................................' $pdf | sed -e '1d' |  sed 's/^[ \t]*//');
BETRAG=$(pdfgrep 'Kurswert' $pdf | sed s/.*Kurswert// | sed s/.EUR// | sed 's/ //g');
KURS=$(echo "scale=4; $BETRAG / $STK " | tr ',' '.' |  bc -l | awk '{printf "%.4f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
fi
if [ "$ART" = "Dividende" ]; then # Berechnung der Steuerquote # weggeschaltet, da jetzt die Steuerquote immer berechnet wird wenn Feld Steuer befüllt ist, nicht nur bei Dividenden
STEUQUOTE=$(echo "scale=4; $STEUER / ($KONTOBUCHUNGSBETRAG - $STEUER) * -100 " | tr ',' '.' |  bc -l  | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',' | sed 's!$!%!') ;
DATUM=$(pdfgrep -o '[0-3][0-9].[0-1][0-9].[2][0][0-9][0-9]' $pdf -m1);
fi
cp $pdf "$PFAD""$ORDNER_Orginal";
mv $pdf "$PFAD""$ORDNER_UMBENANNTE_PDFs""$ISIN"_"$NAME1"_"$DATUM"_"$ART"_"$STK"_"$KONTOBUCHUNGSBETRAG".pdf;
echo "ISIN: $ISIN" 
echo "$ORDERTYP"
#
if [ "$ORDERTYP" = "Billigst-Sparplan" ]; then # Analyse der Ausführungszeit über LSX-Kursblatt
KURSGERECHNET=$(echo "scale=4; $BETRAG / $STK " | tr ',' '.' |  bc -l | awk '{printf "%.3f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
JAHR=$(echo $DATUM | sed -e 's/......//');
MONAT=$(echo $DATUM | sed -e 's/...//' | sed -e 's/\(.*\)...../\1/');
TAG=$(echo $DATUM | sed -e 's/\(.*\)......../\1/');
LSXDATUM="$JAHR""$MONAT""$TAG";

if [ -f "$PFAD""$ORDNER_LSX""kursblatt-""$LSXDATUM"".txt" ];
then
echo "Dateie von LSX bereits vorhanden, herrunterladen der Datei nicht nötig";
else
curl -O https://www.ls-x.de/media/lsx/"$JAHR"/"$MONAT"/kursblatt-"$JAHR""$MONAT""$TAG".pdf;
pdftotext -layout *.pdf;
rm kursblatt*.pdf;
mv kursblatt*.txt "$PFAD""$ORDNER_LSX";
fi
cat "$PFAD""$ORDNER_LSX"kursblatt-"$LSXDATUM".txt | sed -n "/$ISIN/,/([A-Z][A-Z]/p" | sed 's/,//g' | sed 's/\./,/g' | sed '$d'  > "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt ;

LSXKURSLINK=$(echo $ORDNER_LSX$LSXDATUM"_"$ISIN".txt");
MAXVOLUMEN=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | sed '1,1d' | grep -E "$KURS|$KURSGERECHNET" | sed 's/...,...//' | grep -Eo '[0-9]+' | sort -rn | head -n 1) ;
ZEIT=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | sed '1,1d' | sed 's/...,...//' | grep "$MAXVOLUMEN" | grep -o [0-9][0-9]:[0-9][0-9]:[0-9][0-9] -m 1) ;
KURSLSX=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | grep "$ZEIT" | grep "$MAXVOLUMEN" | grep -o [0-9]*,[0-9]* -m 1) ;
echo "";
echo "$LSXDATUM = LSX DATUM";
echo "$KURS = KURS DURCHSCHNITT";
echo "$KURSGERECHNET = KURS GERECHNET";
echo "$KURSLSX = LSX KURS AUS KURSBLATT";
echo "$MAXVOLUMEN = MAX VOLUMEN";
echo "$ZEIT = AUSFÜHRUNGSZEIT";
echo "";
fi
#
if
[ -n "$DATUM" ]; # Dies gibt true zurück, wenn eine Variable gesetzt ist
then
ed "$PFAD""$HTML" <<EOF
/<\/tr>/a
 <tr>
   <td nowrap>$DATUM</td>
   <td nowrap>$ZEIT</td>
   <td nowrap><a href="$ORDNER_Orginal$ALT_PDF_NAME" target="_blank">$ART</a></td>
   <td nowrap>$ISIN</td>
   <td nowrap>$NAME1 $NAME2</td>
   <td nowrap>$STK</td>
   <td nowrap>$KURS</td>
   <td nowrap>$KURSGERECHNET</td>
   <td nowrap><a href="$LSXKURSLINK" target="_blank">$KURSLSX</a></td>
   <td nowrap>$MAXVOLUMEN</td>
   <td nowrap>$BETRAG</td>
   <td nowrap>$GEBUHR</td>
   <td nowrap>$STEUER</td>
   <td nowrap><font color="red">$KONTOBUCHUNGSBETRAG</font></td>
   <td nowrap>$STEUQUOTE</td>
   <td nowrap>$KAPSTEUER</td>
   <td nowrap>$SOLI</td>
   <td nowrap>$QUELLUSD</td>
   <td nowrap>$QUELLEUR</td>
   <td nowrap>$WK</td>
   <td nowrap>$QUELLUSDPROZ</td>
   <td nowrap>$ORDERTYP</td>
   <td nowrap>$ALT_PDF_NAME</td>
 </tr>
.
wq
EOF
#
fi
echo "$DATUM|$ZEIT|$ISIN|$NAME1 $NAME2|$STK|$KURS|$KURSGERECHNET|$KURSLSX|$MAXVOLUMEN|$BETRAG|$GEBUHR|$STEUER|$STEUQUOTE|$KAPSTEUER|$SOLI|$QUELLUSD|$WK|$QUELLEUR|$QUELLUSDPROZ|$KONTOBUCHUNGSBETRAG|$ART|$ORDERTYP|$ALT_PDF_NAME|"
echo ""
echo "################   ENDE   ################"
echo ""
fi
done

 

MoneyMoney läuft bei meinen Windows PC ebenfalls in der Virtualbox um die PDFs und Umsätze von TR zu laden. Da heißen die PDFs dann ebenfalls pbXXXXXXXXXXXXX.pdf

 

Also für mich ist TR wirklich alles andere als einfach zu nutzen. Kurz gesagt: die App ist absoluter Schrott, die Gebühren und Sparpläne sind aber top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Bei mir fehlen die Abrechnungen zu Amazon und Realty Income. Der Rest ist da. Noch jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 19 Minuten von nukin:

Bei mir fehlen die Abrechnungen zu Amazon und Realty Income. Der Rest ist da. Noch jemand?

Sparplanausführung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Stunde von Fritz57:

 

Ich habe bei mir (Android) den Advanced Download Manage installiert https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dv.adm&hl=de

 

 

 

Unter Linux habe ich mir ein Shell Skript geschrieben


#!/bin/bash
#
# incrontab -e # hier wird der zu überwachende Ordner "ORDNER_PDF_AUS_TR" mit Auslösebefehl eingetragen 
# /var/www/TradeRepublik/PDFs_zur_Analyse_hier_ablegen    IN_CREATE,IN_ONESHOT    sleep 100 ;  /var/www/TradeRepublik/TR_PDF_Analyse.sh # dies in incrintab -e eintragen!
#
# benötige Pakete: sudo apt-get install poppler-utils # für pdftotext (PDF zu Text)
#
# allgemeine Variablen löschen
unset PFAD ORDNER_PDF_AUS_TR ORDNER_UMBENANNTE_PDFs ORDNER_Orginal HTML pdf;


PFAD="/var/www/TradeRepublik/";                     # Übergeordneter Ordner
ORDNER_PDF_AUS_TR="PDFs_zur_Analyse_hier_ablegen/"; # Unterordner für die Ablage von original TR Dokumenten zur Analyse
ORDNER_UMBENANNTE_PDFs="PDFs_nach_Analyse/";        # Unterordner für neue umbenannte Dokumente
ORDNER_Orginal="PDFs_nach_Analyse/Orginal_PDFs/";   # Unterordner in dem die alten organalen Dokumente verschoben
HTML="Umsätze.html";                                # HTML Datei für die Auflistung der Umsätze (HTML Datei muss vorbereitet [Tabellenstruktur]  sein)
ORDNER_LSX="LSX_Kursblätter/"                        # Unterordner für LSX Kursblätter für Zeitanalyse der Sparpläne

for pdf in "$PFAD""$ORDNER_PDF_AUS_TR"pb*.pdf       # for-in-Loop für alle pb*.pdf Dateien (diese werden nacheinander abgearbeitet) 

do

# PDF Abhängige Variablen löschen
unset ISIN STK DATUM ZEIT ZEITDATEI ORDERTYP NAME1 NAME2 KURS BETRAG GEBUHR KAPSTEUER SOLI STEUER KONTOBUCHUNGSBETRAG ART QUELLUSD WK QUELLUSDPROZ QUELLEUR STEUQUOTE LSXKURSLINK MAXVOLUMEN KURSLSX KURSGERECHNET JAHR MONAT TAG LSXDATUM ;
ALT_PDF_NAME=$(echo $pdf | sed 's/.*pb/pb/') ;      # Trenne Pfad vor Dateiname ab, es bleibt nur der Dateiname übrig 

if
grep "$ALT_PDF_NAME" "$PFAD""$HTML"             # Sortiere Dateien aus die bereits in Liste vorhanden sind
then
rm $pdf;                                           # Lösche Dateien aus Analyseordner
else

if
[ $ALT_PDF_NAME = "pb[0-9]{20,30}*[a-z]*.pdf" ]    # ignoriere Dateien in der Auswertung die nicht ins Muster passen und am Ende Buchstaben enthalten
then
break
fi
ISIN=$(pdfgrep -o 'ISIN: [A-Z][A-Z][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][0-9]' $pdf | sed s/ISIN:.//);
STK=$(pdfgrep -o '[0-9]*,*[0-9]+ Stk.' $pdf | sed s/.Stk.//);
DATUM=$(pdfgrep -o 'am [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]|Ex-Tag [0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]' $pdf | sed s/am.// | sed s/Ex-Tag.//);
ZEIT=$(pdfgrep -o 'um [0-9][0-9]:[0-9][0-9]' $pdf | sed s/um.//);
#ZEITDATEI=$(pdfgrep -o 'um [0-9][0-9]:[0-9][0-9]' $pdf | sed 's/um.//' | sed 's/:/-/');
ORDERTYP=$(pdfgrep -o 'Limit-Order|Market-Order|Sparplanausführung|Dividende|Ausschüttung' $pdf | sed s/Market-Order/Billigst/ | sed s/Sparplanausführung/Billigst-Sparplan/) ;
NAME1=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/...........Stk.*// | sed 's/\//-/'| sed 's/ *$//');
NAME2=$(pdfgrep '.......ISIN' $pdf | sed s/ISIN.*// | sed 's/ *//' | sed 's/\//-/'| sed ':a;N;$!ba;s/\n//');
KURS=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/.*Stk.// | sed s/.EUR.*// | sed s/.USD.*// | sed 's/ //g');
BETRAG=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed 's/.*Stk.//' | sed 's/..........EUR//' | sed 's/..........USD//' | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
GEBUHR=$(pdfgrep 'Fremdkostenzuschlag' $pdf | sed s/Fremdkostenzuschlag// | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g' | awk '{printf "%.2f\n", $0}');
KAPSTEUER=$(pdfgrep 'Kapitalertragssteuer' $pdf | sed 's/2  //' | sed s/[A-Za-z]//g | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
SOLI=$(pdfgrep 'Solidaritätszuschlag' $pdf | sed s/[A-Za-z]//g | sed 's/.EUR//' | sed 's/ //g');
QUELLUSD=$(pdfgrep 'Quellensteuer*' $pdf | sed 's/Quellensteuer.....................//' |  sed 's/USD//' | sed 's/ //g');
WK=$(pdfgrep 'EUR/USD' $pdf | sed 's/EUR.*//' | sed 's/[A-Za-z]//g' | sed 's/ //g');
if [ -n "$QUELLUSD" ]; then
QUELLUSDPROZ=$(echo "scale=4; $QUELLUSD / $BETRAG * 100" | tr ',' '.' | sed s/.USD// |  bc -l | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',' | sed s'/-//' | sed 's!$!%!' ) ;
QUELLEUR=$(echo "scale=3; $QUELLUSD / $WK" | tr ',' '.' | bc -l | tr '.' ',') ;
fi
if [ -n "$KAPSTEUER" ]; then
STEUER=$(echo " $KAPSTEUER + $SOLI " | tr ',' '.' | bc -l | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
fi
if [ -n "$QUELLEUR" ]; then
STEUER=$(echo " $KAPSTEUER + $SOLI + $QUELLEUR " | tr ',' '.' | bc -l | tr '.' ',') ;
fi
KONTOBUCHUNGSBETRAG=$(pdfgrep 'DE59110101008889622001' $pdf | sed s/.*[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9][0-9]// | sed 's/.EUR//' | sed 's/ *//');
ART=$(pdfgrep -o 'Kauf|Verkauf|Sparplanausführung|Dividende|Tilgung|Ausschüttung' $pdf | sed s/Sparplanausführung/Kauf/ | sed s/Ausschüttung/Dividende/);
if [ "$ART" = "Tilgung" ]; then
DATUM=$(pdfgrep -o '[0-9][0-9]\.[0-9][0-9]\.[0-9][0-9][0-9][0-9]' $pdf -m 1) ;
ISIN=$(pdfgrep -o '[A-Z][A-Z][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][A-Z0-9][0-9]' $pdf -m 1 );
NAME1=$(pdfgrep 'Stk' $pdf | sed s/...........Stk.*// | sed 's/.*Tilgung//'| sed 's/^[ \t]*//' | sed 's/  //g');
NAME2=$(pdfgrep 'Stk.....................................' $pdf | sed -e '1d' |  sed 's/^[ \t]*//');
BETRAG=$(pdfgrep 'Kurswert' $pdf | sed s/.*Kurswert// | sed s/.EUR// | sed 's/ //g');
KURS=$(echo "scale=4; $BETRAG / $STK " | tr ',' '.' |  bc -l | awk '{printf "%.4f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
fi
if [ "$ART" = "Dividende" ]; then # Berechnung der Steuerquote # weggeschaltet, da jetzt die Steuerquote immer berechnet wird wenn Feld Steuer befüllt ist, nicht nur bei Dividenden
STEUQUOTE=$(echo "scale=4; $STEUER / ($KONTOBUCHUNGSBETRAG - $STEUER) * -100 " | tr ',' '.' |  bc -l  | awk '{printf "%.2f\n", $0}' | tr '.' ',' | sed 's!$!%!') ;
DATUM=$(pdfgrep -o '[0-3][0-9].[0-1][0-9].[2][0][0-9][0-9]' $pdf -m1);
fi
cp $pdf "$PFAD""$ORDNER_Orginal";
mv $pdf "$PFAD""$ORDNER_UMBENANNTE_PDFs""$ISIN"_"$NAME1"_"$DATUM"_"$ART"_"$STK"_"$KONTOBUCHUNGSBETRAG".pdf;
echo "ISIN: $ISIN" 
echo "$ORDERTYP"
#
if [ "$ORDERTYP" = "Billigst-Sparplan" ]; then # Analyse der Ausführungszeit über LSX-Kursblatt
KURSGERECHNET=$(echo "scale=4; $BETRAG / $STK " | tr ',' '.' |  bc -l | awk '{printf "%.3f\n", $0}' | tr '.' ',') ;
JAHR=$(echo $DATUM | sed -e 's/......//');
MONAT=$(echo $DATUM | sed -e 's/...//' | sed -e 's/\(.*\)...../\1/');
TAG=$(echo $DATUM | sed -e 's/\(.*\)......../\1/');
LSXDATUM="$JAHR""$MONAT""$TAG";

if [ -f "$PFAD""$ORDNER_LSX""kursblatt-""$LSXDATUM"".txt" ];
then
echo "Dateie von LSX bereits vorhanden, herrunterladen der Datei nicht nötig";
else
curl -O https://www.ls-x.de/media/lsx/"$JAHR"/"$MONAT"/kursblatt-"$JAHR""$MONAT""$TAG".pdf;
pdftotext -layout *.pdf;
rm kursblatt*.pdf;
mv kursblatt*.txt "$PFAD""$ORDNER_LSX";
fi
cat "$PFAD""$ORDNER_LSX"kursblatt-"$LSXDATUM".txt | sed -n "/$ISIN/,/([A-Z][A-Z]/p" | sed 's/,//g' | sed 's/\./,/g' | sed '$d'  > "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt ;

LSXKURSLINK=$(echo $ORDNER_LSX$LSXDATUM"_"$ISIN".txt");
MAXVOLUMEN=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | sed '1,1d' | grep -E "$KURS|$KURSGERECHNET" | sed 's/...,...//' | grep -Eo '[0-9]+' | sort -rn | head -n 1) ;
ZEIT=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | sed '1,1d' | sed 's/...,...//' | grep "$MAXVOLUMEN" | grep -o [0-9][0-9]:[0-9][0-9]:[0-9][0-9] -m 1) ;
KURSLSX=$(cat "$PFAD""$ORDNER_LSX""$LSXDATUM"_"$ISIN".txt | grep "$ZEIT" | grep "$MAXVOLUMEN" | grep -o [0-9]*,[0-9]* -m 1) ;
echo "";
echo "$LSXDATUM = LSX DATUM";
echo "$KURS = KURS DURCHSCHNITT";
echo "$KURSGERECHNET = KURS GERECHNET";
echo "$KURSLSX = LSX KURS AUS KURSBLATT";
echo "$MAXVOLUMEN = MAX VOLUMEN";
echo "$ZEIT = AUSFÜHRUNGSZEIT";
echo "";
fi
#
if
[ -n "$DATUM" ]; # Dies gibt true zurück, wenn eine Variable gesetzt ist
then
ed "$PFAD""$HTML" <<EOF
/<\/tr>/a
 <tr>
   <td nowrap>$DATUM</td>
   <td nowrap>$ZEIT</td>
   <td nowrap><a href="$ORDNER_Orginal$ALT_PDF_NAME" target="_blank">$ART</a></td>
   <td nowrap>$ISIN</td>
   <td nowrap>$NAME1 $NAME2</td>
   <td nowrap>$STK</td>
   <td nowrap>$KURS</td>
   <td nowrap>$KURSGERECHNET</td>
   <td nowrap><a href="$LSXKURSLINK" target="_blank">$KURSLSX</a></td>
   <td nowrap>$MAXVOLUMEN</td>
   <td nowrap>$BETRAG</td>
   <td nowrap>$GEBUHR</td>
   <td nowrap>$STEUER</td>
   <td nowrap><font color="red">$KONTOBUCHUNGSBETRAG</font></td>
   <td nowrap>$STEUQUOTE</td>
   <td nowrap>$KAPSTEUER</td>
   <td nowrap>$SOLI</td>
   <td nowrap>$QUELLUSD</td>
   <td nowrap>$QUELLEUR</td>
   <td nowrap>$WK</td>
   <td nowrap>$QUELLUSDPROZ</td>
   <td nowrap>$ORDERTYP</td>
   <td nowrap>$ALT_PDF_NAME</td>
 </tr>
.
wq
EOF
#
fi
echo "$DATUM|$ZEIT|$ISIN|$NAME1 $NAME2|$STK|$KURS|$KURSGERECHNET|$KURSLSX|$MAXVOLUMEN|$BETRAG|$GEBUHR|$STEUER|$STEUQUOTE|$KAPSTEUER|$SOLI|$QUELLUSD|$WK|$QUELLEUR|$QUELLUSDPROZ|$KONTOBUCHUNGSBETRAG|$ART|$ORDERTYP|$ALT_PDF_NAME|"
echo ""
echo "################   ENDE   ################"
echo ""
fi
done

 

 

Einen entsprechenden Downloadmanager habe ich unter iOS nicht 

gefunden. Dein Post hat mich aber dazu veranlasst, meine Methode mit den einzelnen Mails zu überdenken. Wenn ich die Abrechnungen in die icloud speichere, numeriert er durch: Abrechnung 1.pdf, Abrechnung 2.pdf ....

Das kann ich mir dann auf meinen Laptop downloaden.

Danke für das Script !!!!!!!! Kann ich gut gebrauchen, da mein Laptop unter Ubuntu läuft.

Mein Problem ist, dass ich meine Einzelwerte und ETFs in verschiedenen Portfolio Performance Files speichere und ich somit nicht blind sämtliche Abrechnungen eines Tages in einem Rutsch einlesen kann. Wenn ich das Script etwas anpasse, hilft es mir sicher meine Einzelwerte und ETF Abrechnungen zu trennen. 

Gruß

Gordon

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Fritz57:

Wie kann man denn sowas als Timeline gestalten?

Hab mich da schon zig mal bei Kundenservice beschwert.

Ich kann dieses kleinliche "Gejammere", und leider kann ich es nicht anders bezeichnen, nicht nachvollziehen.

So seit doch endlich mal froh, einen so günstigen Aktien Broker zu haben. und jetzt bietet er sogar noch, einen Sack voll Aktien Sparpläne, für lau an und ihr habt nichts anderes zu tun, als die Anzeige der Abrechnungen zu monieren.

 

Aber vielleicht liegt es ja daran, das ich es Wertschätzen kann, weil ich schon ganz andere Orderpreise kennengelernt und bezahlt habe und so mancher "Börsen Neuer" natürlich immer auf der Suche nach Perfektion ausgebremst wird. Oder einfach nur daran, das ihr versucht mit kleinem Geld das große Rad zu drehen und deswegen zuviele Sparpläne am laufen habt. Manchmal ist weniger mehr und man hat dann Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren. 

Keine Ahnung wo das wirkliche Problem ist, ich habe jedenfalls keines mit Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 38 Minuten von nukin:

Bei mir fehlen die Abrechnungen zu Amazon und Realty Income. Der Rest ist da. Noch jemand?

Ich führe meine Sparpläne in der Monatsmitte aus. Die erste Abrechnung war am selben Tag da, die letzte einen Tag später am Nachmittag. Wenn dein Ausführungstag der 2. ist, kann es sehr gut möglich sein dass am Montag alles da ist. Ich glaube ich habe bei einem ETF auch schon mal 2 Tage gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 6 Stunden von Datentechnik:

Ich habe das auch mal als Feedback geschickt. Wäre toll wenn die Dinger einfach automatisch per Mail kommen würden. Aber das schaffen selbst meine Hausbank, die ing oder consors nicht. Wahrscheinlich wieder irgendwas rechtliches. Depot Abrechnung nur nach Zweifsktor SMS und Stulprobe.

Mails sind vom Sicherheitslevel her wie Postkarten: Jeder kann sie mitlesen. Insofern sind sie für vertrauliche Dinge nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 25 Minuten von Necoro:

Mails sind vom Sicherheitslevel her wie Postkarten: Jeder kann sie mitlesen. Insofern sind sie für vertrauliche Dinge nicht geeignet.

TR verschickt im übrigen tatsächlich die Abrechnung per EMail mit folgenden Trick.

Man muss TR mitteilen das die Compliance Abteilung der Firma in der ihr arbeitet von allen Aktienkäufen eine Kopie wegen Insider Handel benötigt. 

Dan wollen die eine Bestätigung von der Firma. Hab von einer anderen Mail-Adresse einfach die Bestätigung gesendet. In der Folge bekomme ich jetzt auf diese Adresse immer eine Zweitschrift ABER die PDF ist mit einen ultra nervigen Passwort verschlüsselt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 43 Minuten von Fritz57:

ABER die PDF ist mit einen ultra nervigen Passwort verschlüsselt :-(

So ist's korrekt :teach: (sofern das PW nicht einfach als Klartext in der gleichen Email steht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin

Gibt es schon Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausführungskurse bei den Sparplänen? Die Ausführung erfolgt ja zwischen 15:30 und 17:30. Der spread dürfte ja eigentlich sehr gering sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 23 Stunden von whister:

Zumindest MoneyMoney kann bei mir problemlos alle TR Dokumente automatisch abrufen und lokal speichern.

Wie bekommst du das hin? Habe per SMS Tan auf Moneymoney gewechselt und bekomme Depot + Verrechnungskonto angezeigt, aber keine PDFs oder muss ich dafür manuell aktualisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten von Avendo:

Wie bekommst du das hin? Habe per SMS Tan auf Moneymoney gewechselt und bekomme Depot + Verrechnungskonto angezeigt, aber keine PDFs oder muss ich dafür manuell aktualisieren?

Du musst unter "Kontoauszüge" (unten links) das Abrufen der Dokumente aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Stunde von nukin:

Gibt es schon Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausführungskurse bei den Sparplänen? Die Ausführung erfolgt ja zwischen 15:30 und 17:30. Der spread dürfte ja eigentlich sehr gering sein, oder?

Sparpläne auf US Werte wurden am Nachmittag nach 15.30 Uhr und Sparpläne auf deutsche Werte gegen Mittag ausgeführt. Die Kurse habe ich nicht mit Xetra abgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...