Bulle Mai 22, 2006 Hallo ich habe mal paar Fragen an euch. Da ich ein Anfänger in Sachen Boerse bin will ich soviel lernen wie es nur geht. 1.) Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? ("Aktien Einsteiger Buch" von Stefan Horn und "Die Richtige Aktie zur richtigen Zeit" von Larry Williams habe ich schon). Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr dabei. Kaufe mir ab und zu die Zeitschrift "Der Aktionär" weil dort Aktien empfohlen werden die so die Preisspanne von ca. 0.30 - 4.00 haben. Da ich nur 1300 zur Verfügung habe weiß ich nicht was ich mit dem bissel Geld aus dem Dax kaufen sollte. Es war mal ein wenig mehr Geld aber das habe ich verloren Da ich zur Zeit Arbeitslos bin und so den ganzen Tag Zeit habe kann ich mich voll damit beschäftigen. 2.) Welche Zeitschriften könnt ihr mir empfehlen? Aktionär? Börse Online? Wirtschaftswoche usw...? und warum? 3.) Wo kann man nach so billigen Aktien suchen wie macht ihr das? Preisspanne siehe oben. Wo man nicht gerade ein halbes Jahr warten muss bis man 200 gewonnen hat. So ein leichtes Daytrading zb. die Aktie von "WCM" WKN:780100; Börsenplatz: Xetra die Aktien ging fast den ganzen Tag von 0.29 auf 0.30 hoch und runter nur konnten man dort nie kaufen. (4000Stk) weil anscheinend Angebot und Nachfrage nicht passten. Aber so Aktien wäre echt super 4.) Welche Tipps, Tricks, Kniffe ect... Bücher könnt ihr mir empfehlen Internetseiten usw.. Ich bin euch um jeden Tipp und Rat sehr Dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 22, 2006 Hallo ich habe mal paar Fragen an euch.Da ich ein Anfänger in Sachen Boerse bin will ich soviel lernen wie es nur geht. 1.) Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? ("Aktien Einsteiger Buch" von Stefan Horn und "Die Richtige Aktie zur richtigen Zeit" von Larry Williams habe ich schon). Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr dabei. Kaufe mir ab und zu die Zeitschrift "Der Aktionär" weil dort Aktien empfohlen werden die so die Preisspanne von ca. 0.30 - 4.00 haben. Da ich nur 1300 zur Verfügung habe weiß ich nicht was ich mit dem bissel Geld aus dem Dax kaufen sollte. Es war mal ein wenig mehr Geld aber das habe ich verloren Da ich zur Zeit Arbeitslos bin und so den ganzen Tag Zeit habe kann ich mich voll damit beschäftigen. 2.) Welche Zeitschriften könnt ihr mir empfehlen? Aktionär? Börse Online? Wirtschaftswoche usw...? und warum? 3.) Wo kann man nach so billigen Aktien suchen wie macht ihr das? Preisspanne siehe oben. Wo man nicht gerade ein halbes Jahr warten muss bis man 200 gewonnen hat. So ein leichtes Daytrading zb. die Aktie von "WCM" WKN:780100; Börsenplatz: Xetra die Aktien ging fast den ganzen Tag von 0.29 auf 0.30 hoch und runter nur konnten man dort nie kaufen. (4000Stk) weil anscheinend Angebot und Nachfrage nicht passten. Aber so Aktien wäre echt super 4.) Welche Tipps, Tricks, Kniffe ect... Bücher könnt ihr mir empfehlen Internetseiten usw.. Ich bin euch um jeden Tipp und Rat sehr Dankbar. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Mai 22, 2006 Mein ganz ernst gemeinter Rat - lass es bleiben. Du hast weder das nötige Wissen noch das nötige Kapital noch die nötige Ruhe um auch nur am Börsengeschehen so teilzunehmen, dass du wie der durchschnittliche Marktteilnehmer Geld verdienen/verlieren wirst. Du wirst nur noch mehr verlieren, angefangen bei den Kosten für unnütze Zeitschriften und Bankspesen. Bei einigen tut es mir ja nicht wirklich leid, wenn sie ihr Geld auf den Kopf hauen, aber in deinem Falle - spar dir die letzten 1000 Euro. Der Skeptiker ps: ach ja, nie, NIE!! Schulden machen um zu spekulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 22, 2006 ich rate dir, z.B. dieses forum erst einmal gründlich zu durchstöbern. viele interessante sachen wurden schon erörtert. aber mit solch einer geringen summe ist es gerade wegen der dann vergleichsweise hohen transaktionskosten ziemlich schwierig, überhaupt gewinne zu machen. erst recht, wenn du häufig handeln möchtest. die tipps und warnungen der anderen sind auf jeden fall angebracht. überlege dir vorher, ob du das geld, was du wahrscheinlich nicht einfach so übrig hast, wirklich verlieren möchtest. denn das kann recht schnell passieren (leider... :'( ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 23, 2006 Also ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit den Kapitalmärkten und habe noch nie auch nur einen einzigen Euro investiert. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich bisher nie Geld übrig hatte, was ich investieren konnte. Wer an die Börse geht, sollte dies nur mit Geld, auf welches er langfristig verzichten kann, sozusagen mit Spielgeld. Das beruhigt die Nerven und beseitigt die Emotionen. Mit vierstelligen Beträgen würde ich niemals anfangen. Mal davon abgesehen finde ich ein halbes Jahr "Börsenerfahrungen" reichlich dürftig. Im letzten halben Jahr ging es quasi nur bergauf. die Erfahrung eines Crashs hast du noch nie gemacht. Die meisten, die in solchen Phasen (nach knapp 3 Jahren ungebremster Aufwärtsbewegung) einsteigen, machen alsbald Verluste, und das zurecht. Das klingt zynisch, entspricht aber der Börsenpsychologie... Mein Tipp... Jetzt musst du am Ball bleiben. Nicht unbedingt mit Geld, aber mit Neugier, warum bestimmte Dinge passieren. Lies, sieh fern, informiere dich überall was warum und wie passiert. In eins zwei Jahren hast du bestimmt gute virtuelle Erfahrungen gesammelt und ein relativ gutes Gepür erlangt, so war es bei mir zumindest. Dann kannst du auch wieder mit Geld anfangen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 23, 2006 So ein leichtes Daytrading dauerhaft erfolgreiches daytrading ist alles andere als leicht - genau genommen ist es harte, zu erlernende arbeit B) nimm von deinem vorsatz noch ein par jahre abstand! gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 23, 2006 Hallo Bulle, mein Tip: Lass' die Finger davon. Glaube mir, ich habe eine grosse Menschenkenntnis und 15 Jahre Börsenerfahrung. Was Du da schreibst, hört sich nach einer vorprogrammierten Katastrophe an...im Ernst! 1) Du bist arbeitslos, sehr kritischer Zustand! 2) Du hast kaum Geld, keine Situation, in der man sich an die Börse wagen sollte 3) Du hast keine oder wenige Ahnung (Aktien, die niedrig im Kurs stehen, sind nicht unbedingt billig!! Vorsicht!) Bitte, lass' es! Lies sehr viel im Forum, ohne echtes Geld aufs Spiel zu setzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Mai 23, 2006 Hallo Bulle, es ist zwar nicht verkehrt sich mit dem Aktienmarkt zu beschäftigen, aber in deinem Falle würde ich das Geld lieber dazu verwenden um an einen Job zu kommen. Suche lieber jetzt sofort im Internet, nach ein paar offenen Stellen, schreibe danach ein paar Bewerbungen, danach gehst du zum Friseur und holst dir gleich bei der Gelegenheit ein paar anständige Sachen zum Anziehen (Kleider machen Leute) und ein paar gute Bewerbungsmappen. Danach gehst du zum Fotografen und machst ein paar schöne Bilder von dir, dann machst du deine Bewerbungsunterlagen fertig und schickst sie ab. Du wirst merken, wie dein Selbstwertgefühl steigt, mit diesem gestiegenem Selbstbewusstsein gehst zum Vorstellungsgespräch und machst deinem Gegenüber klar, dass du absolut der Richtige für den Job bist. Wenn du den Job bekommst, kommst du immer pünktlich zur Arbeit, bist immer freundlich und motiviert. Nach ein paar Monaten hast du genug Geld um dir ein paar kleine persönliche Wünsche zu erfüllen, als Belohnung sozusagen. Danach legst du noch etwas auf die Seite, ist dein Chef mit dir bis dahin zufrieden gibts einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und erst wenn du diesen unterschrieben hast, kommst du wieder in dieses Forum und fragst welche Aktien du kaufen solltest. Tschüss und Viel Glück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Mai 23, 2006 wie sagte einmal ein kollege, schneid dir die haare und such dir eine arbeit. nun, das ist mein tipp für dich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 23, 2006 Spende das Geld besser. Das ist sinnvoller als es zu verbrennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Mai 23, 2006 Spende das Geld besser. Das ist sinnvoller als es zu verbrennen. ja, und zwar an arme praktikanten, die kein gehalt beziehen, also an mich!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
besserweis Mai 24, 2006 · bearbeitet Mai 24, 2006 von besserweis 1. Das Geld reicht normalerweise nicht mal aus, bei einem ordentlichen Broker, die Freischaltung für den Handel zu bekommen. 2. steht auch im 2. Posting, ich habe nur den ersten Link verfolgt und bin auf 10 Goldene Regeln gestoßen, die jemanden auf jeden Fall in die Pleite reiten. Excuse, aber @Aktiencrash, den Link würde ich raus nehmen. 3. Wenn Du so viel Zeit hast warum eröffnest Du nicht ein paar Musterdepots und fängst an mal das eine oder andere auszuprobieren, ohne dabei Geld aufs spiel zu setzten. Dann eine weitere Frage, das gehört zu einer Einschätzung wo Deine Fähigkeiten liegen. Warum bist Du Arbeitslos, was hast Du bisher gemacht? Entschuldige mich nochmal, aber gebratene Tauben fliegen einem beim Handel an der Bösre nur selten in den Mund, ehr ist es so dass sie an einem vorbei fliegen und jemand anderes nur noch das Gerippe übrig lässt. Da wären wir dann bei den Börsenblättchen, die kannst Du Dir sparen, denn das was Dir da präsentiert wird sind genau diese Gerippe. Allerdings kann ich Dir nicht abraten es weiter zu versuchen. Alle die ich kenne und mit der Börse Ihren Lebensunterhalt verdienen haben entweder mit Verlusten angefangen oder haben sie später erlitten. Allerdings gibt es solche Begriffe wie Riskmanagement nicht umsonst. Bei 1300 €uro bleibt Dir da allerdings nicht viel Spielraum. Überlege Dir wie Du an eine ordentliche Kursversorgung kommst und welcher Markt für Dich interessant sein kann, wie Du an ein aktzeptables Chartprogramm kommst wo Du nach eigenen Kriterien oder Kriterien die andere erprobt haben eine Aktienauswahl treffen kannst. All das gibt es auch mehr oder minder für lau im Internet. Aber nachdem Du viel Zeit hast... Gruß bw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bulle Mai 25, 2006 Hallo naja das hört sich ja nicht gut an für mich. Gelernt habe ich Maschinenbauer. Aufgeben kann ich eh nicht, wahrscheinlich wollte ich viel zu viel für den Anfang. Vielleicht könnt ihr mir ja doch noch die eine oder andere Frage beantworten. Weil was ich NICHT machen soll das weiß ich jetzt. Aber für die zukunft wie geht ihr vor? Nach welche Kriterien sucht ihr euch Aktien aus? Auch ihr müßt doch irgendwie auf die Aktien aufmerksam gemacht werden. Ich danke euch. Bulle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Mai 25, 2006 Aufgeben kann ich eh nicht, wahrscheinlich wollte ich viel zu viel für den Anfang. Du wolltest nicht zuviel, sondern das falsche. Deine Frage ist nicht, wie du dein Kapital richtig anlegen kannst (Antwort wäre Tagesgeldkonto), sondern wo du überhaupt erstmal Kapital her bekommst. Wenns ne Methode für die wundersame Geldvermehrung gäbe - warum sollten wir oder du drauf kommen - aber sonst niemand? Das ist echt die Schlüsselfrage für ne Menge Traumtänzer hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 26, 2006 · bearbeitet Mai 26, 2006 von crosplit Hallo Bulle, du willst an der Börse spekulieren??? Dazu brauchst du aber Geld und zwar kontinuierlich. D.h. einen Job wo du was verdienst. Und dann kontinuierlich Geld ansparst für Aktiengeschäfte...das wichtigste ist Erfahrung und die bekommst du nur mit Zeit, über Jahre hinweg. Ich kenn noch jemanden der 1999, 2000 knapp 100 000EUR in den Sand gesetzt hat. Ich sag nur Neuer Markt (Nemax). Das waren die gesamten Ersparnisse über Jahre hinweg. Also wie Kostolany gesagt hat: " Gewinnen kann man, verlieren muss man." Viele wollten damals das schnelle Geld machen und sind abgestürzt. Ich kenn einige die mir sozusagen sofort einen aufn Deckel geben würden falls ich nur das Wort Börse ausspreche. Alle wurden sie von irgendwelchen Bankberatern, Freunden etc. beraten und hatten und haben sogar bis heute keine Ahnung von der Börse weder fundamental, charttechnisch noch psychologisch. Daytrading ist wie Roulette spielen und mit 1000 EUR kannst Du das vergessen, allein schon wegen den Gebühren. Mein Kumpel ist Wirtschaftsprüfer und spekuliert spaßeshalber immer n bischen mit Optionsscheinen so mit max. 1000EUR Einsätzen...für ihn ist das aber Peanuts, Spielgeld zum zocken. Selbst er weiß das und würde nie sein ganzes Geld verspekulieren. Meiner Meinung nach kannst du mit Aktien nur langfristig über Jahre hinweg überdurchschnittlich viel Gewinn machen. Alles andere ist Utopie! Übrigens ob eine Aktie 1 EUR oder 100 EUR kostet ist egal. Es geht nur um den prozentuellen Anstieg. Ein Unternehmen kann eine Million Aktien emittieren oder 100 Mio, okay? Bei einem Grundkapital von 100 Mio Eur, wären das dann entweder eine Mio 100,00 EUR Aktien oder 100 Mio 1,00 EUR Aktien. Bei zehn Prozent Kursanstieg wären das dann 110 EUR bzw. 1,1 EUR. Ob du nun für tausend Euro 100 EUR oder 1 EUR Aktien kaufst ist egal. Hier mal ein paar sehr gute Bücher, gerade auch für Einsteiger: Die Kunst über Geld nachzudenken, Kostolany: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548...6107109-4317813 Buffettology. Intelligent investieren an der Börse mit Warren Buffett: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3612...5Fencoding=UTF8 Intelligent Investieren, Graham: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932...5Fencoding=UTF8 Am besten ließ sie dir mal durch und komm dann wieder... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
besserweis Mai 26, 2006 Bei mir ist die Aktienauswahl sehr sehr einfach gestrickt. Ich kaufe nur Aktien, die nicht weiter als 10% von Ihrem All Time High entfernt sind und eine Übervolatilität von 100 - 200 % innerhalb von 90 - 200 Handelstagen haben. Übervolatilität heißt in diesem Fall innerhalb der gewählten Zeispanne muss der Kursgewinn vom niedrigsten zum höchsten Kurs dem prozentual gewählten Wert entsprechen. Tja, dann wird z.B. noch das Marktumfeld anhand eines einfachen Indikators der sich aus dem Markt in dem ich handle erklärt. Der Nasdaq New High New Low Chart z.B. hier einzusehen. http://stockcharts.com/h-sc/ui?c=$nahl Dann gibt es noch ein wenig Gewissensberuhigung bei der Durchsicht der Unternehmenskenndaten, was allerdings für mich bei der tatsächlichen Auswahl nicht so relevant ist, da ich an der Börse mit Wertpapieren und nicht mit Unternehmen handle. Ich weiß viele sind dort anderer Ansicht, aber es ist leicht nachzuweisen, dass all zu oft Unternehmenskennzahlen und Börsenkursentwicklung zumindest kurz- bis mittelfristig nicht korrelieren müssen. Z.B. ein Branchenvergleich von z.B. HANS ist dann mal hier zu sehen. http://www.smartmoney.com/eqsnaps/index.cf...ion&symbol=HANS Das ist dann z.B. eine der Aktien die ich schon recht lange besitze und immer wieder mal nachgekauft habe. So damit hast Du mal ne ganz schnelle und kurze Erklärung bekommen, wie ich ein Auswahl von Aktien mache. Dazu habe ich dann noch diverse Tools wie z.B. ein Chartprogramm, wo ich Filter selber definieren kann. www.marketmaker.de allerdings ist kursbasis sehr lausig, so dass die gescannten Werte. Im Laufe des Tages werde ich dann mal noch eine Scanliste hier als pdf reinstellen, damit sich der eine oder andere dann was darunter vorstellen kann, welche Werte dann jetzt evt. noch eine Rolle spielen. Diese Werte in der Scanliste sind aber nie gegengeprüft, ob sie tatsächlich was taugen oder überhaupt auf All Time High stehen. Was bei z.B. http://www.bigcharts.com erledigt werden kann. Gruß bw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 26, 2006 @Bulle, ich bin exakt der Meinung von crosplit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
besserweis Mai 26, 2006 · bearbeitet Mai 26, 2006 von besserweis Dann habe ich hier mal so eine Rangliste wo über eine Spanne von 200 Handelstage eine Übervola von 150% sein muss, die Werte mindestens 12 $ haben müssen und nicht mehr als 15 % vom ATH gemäß der Datenbank von Marketmaker weit weg sein dürfen. Damit habe ich z.B. eine erste Grobauswahl. Im Übrigen finde ich es witzig, dass Fragen anscheinend erst interpretiert werden, um festzustellen, lieber mal nicht beantworten. Gruß bw Rg260506.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bulle Mai 26, 2006 Vielen Dank Habe mir auch ein Buch bestellt. Wie informiert ihr euch immer? Zeitungen, TV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Mai 27, 2006 Internet.... alles was du in Zeitungen erfährst, kannst du irgendwo vorher schon im Internet lesen (meist zumindest). Von daher kannst du dir das Geld eigentlich sparen.... Am besten du schaust mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?autocom=links durch und beliest dich erstmal etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mooslos Mai 27, 2006 besserweis, danke für den Link mit der "Competitive Analysis"! So eine schnelle Übersicht über Konkurrenz in der Marksparte habe ich immer gesucht. Bulle, schau' dir doch auch mal diesen thread an: Meta-Strategie, Tradingsysteme, Trading Plan Da geht's um Grundsätzliches, wie man eine erfolgreiche Strategie aufbaut. Auch das PDF über die turtles-Stratiegie ist gut, da es ein komplettes, "funktionierendes" Handelssystem beschreibt (auch wenn's nicht direkt auf Aktien angewendet wurde). Ein einzelnes Buch wird dir vermutlich auch nicht richtig helfen, da Bücher oft die Eigenart haben auch nur einen Aspekt des Ganzen zu betrachten. Und gerade bei der Börse gibt's wirklich Betrachtungsweisen ohne Ende, was dann auch die chaotischen Bären/Bullenkämpfe erklärt. Nach welche Kriterien sucht ihr euch Aktien aus?Auch ihr müßt doch irgendwie auf die Aktien aufmerksam gemacht werden. Die Auswahl "guter Aktien" wird auch überschätzt, denn oft entwickeln sich Aktien einfach nicht so, wie sie vermeintlich sollten und letzten Endes entscheidet das risk/money-management, ob du mit deinem Handeln auf Dauer verlierst oder gewinnst. D.h. du wirst keine Aktie finden, die auch wirklich sicher deine 1300,- vergrößert. Leider sind 1300,- wirklich kein Startgeld zum Handeln. Die Orderkosten der deutschen broker werden dir schnell jegliche Gewinne auffressen, und günstige Broker wie IB verlangen festes Einkommen in best. Höhe. Die Börsenvolatilität kannst du also nicht richtig nutzen und leider auch kein Risk-management wg zuwenig Geld... Vielleicht doch einfach nur ein Index-Zertifikat kaufen oder in einen Fonds einsteigen und mit durschnittl. 10% zufrieden geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ScroogeMcDuck Juni 5, 2006 Hallo, ich bin neu hier. Werd' mich auch noch etwas ausführlicher in dem davor vorgesehenen Thread vorstellen, wollte aber erst ein paar Tage rumstöbern. Da man aber Dateien erst runterladen kann, wenn man mindestens einen Beitrag geschrieben hat (ich meine konkret den Dateianhang von besserweis), verbinde ich mal schnell das nötige (ersten Beitrag schreiben) mit einer spontanen Äusserung: Das, was besserweis geschrieben hat, finde ich HOCHINTERESSANT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BerndDasBrot Juni 25, 2006 Hallo an Alle! Ich bin auch einer, die wie besserweis von einem anderen Forum hierher umgezogen sind, in der Hoffnung auf längerfristige Werbefreiheit! Prinzipiell gehe ich nach den gleichen Kriterien wie besserweis vor, würde mich aber noch immer eher als Anfänger bezeichnen, der aber nach typischen Anfängerfehlern auch schon einige Erfolgserlebnisse hatte @besserweis: Eine Frage vom anderen Forum ist noch unbeanwortet geblieben : Wie lange hälst du typischerweise einen Wert, wenn du nach deinen Regeln mit StopBuy reingegangen bist? Sind es eher Tage, Wochen oder Monate? Mir ist natürlich schon klar, dass man dafür keine klare Regel aufstellen kann, aber eine Tendenz wäre auch schon hilfreich! So und jetzt bin ich genau wie ScroogeMcDuck gespannt auf den Aktienscan von besserweis (mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum man erst einen Beitrag schreiben muss, um Attachments runterladen zu können...). BerndDasBrot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daxer Juni 25, 2006 Hallo Bulle!Ich kann dir Empfehlen in einen Fond zu Investieren.Keinen falls ist es verboten einen Arbeitslosen mit Aktien zu handeln.Kauf die Bücher von Michael Mross und vielleicht hast du ja Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 25, 2006 Keinen falls ist es verboten einen Arbeitslosen mit Aktien zu handeln. Obwohl ein Verbot wahrscheinlich besser für die Arbeitslosen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag