EinInvestor Juni 25, 2006 Obwohl ein Verbot wahrscheinlich besser für die Arbeitslosen wäre. Arbeitslos ist nicht gleich vermögenslos. Wer Vermögen hat, mag es doch auch gerne während der Zeit der Arbeitslosigkeit investieren. Nur wer kein Vermögen hat, sollte sich in der Situation besser zurückhalten. Sinnvoller wäre doch eher ein Theorie-Test vor Depoteröffnung. Z.B. könnte man fragen "wird eine Aktie zu 1,- mehr steigen als eine Aktie zu 10,-" oder ähnlich offensichtliche Dinge. Dabei würden Zeitgenossen wie Dacapo018 zwar in der Regel durchfallen, aber immerhin wären sie vor sich selber geschützt. Kombiniert man das mit etwas Präzision bei der Auswahl der Kundschaft (kein Vermögen, kaum freies Einkommen, keine Erfahrung -> besser nicht als Kunde für ein Aktiendepot annehmen), so wäre die Intention hinter obiger Aussage doch erreicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juni 27, 2006 hallo, ich sage es mal so, wenn Du Dich nach den Zeitschriften richtest bist Du Dein Geld am schnellsten los. Mach es lieber umgekehrt. Ein erfolgreicher Trader hat mal gesagt: Wenn der größte Optimist an der Börse kapituliert steige ein. Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
besserweis Juli 1, 2006 · bearbeitet Juli 1, 2006 von besserweis Hallo Bernd, wie Du bereits festgestellt hast, lässt sich die Haltedauer von Aktien bei mir nur schwer bestimmen, da ein StopKurs den Austieg markiert. Die Haltedauer schwankt zwischen einem oder zwei Tagen bei offensichtlichen Fehlentscheidungen bis zu ungefähr 1,5 Jahren. Wenn ich grob mein gefühltes Mittel nehme, sind die meisten Aktien so bei 3- 6 Wochenhaltedauer am Ende. Gruß bw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Loomit Juli 3, 2006 Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie Anfänger hier von einigen empfangen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juli 3, 2006 Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie Anfänger hier von einigen empfangen werden. ohne zu wissen, wodurch du darauf jetzt kommst würde ich sagen: "wie man in den wald ruft, so schallt es hinaus!" gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Loomit Juli 3, 2006 Wüsste nicht wo Bulle irgendwie ausfällig geworden wäre. Wo kein Wald, da auch kein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Juli 3, 2006 · bearbeitet Juli 3, 2006 von Odium 1. An deiner Stelle würde ich ein Fünftel deines Kapitals in Bücher und Chartsoftware stecken. Parallel zum Studium von technischer und fundamentaler Analyse machst du dann in den Musterdepots (idealerweise) die ersten Verluste. Musterdepots kann man bei vielen Onlinebanken kostenlos aufmachen. Nach etwa 2-3 Monaten solltest du dann erstmal die Basics drin haben. Ich steh vielleicht alleine mit der Ansicht da, aber ich finde es übertrieben, sich mehr als ein paar Monate theoretisch mit der Börse auseinanderzusetzen. Sie ist ein Tollplatz voll gieriger und ängstlicher Kinder. So schön die rationalen Analysen auch sein mögen, und so fein man die Musterdepots auch führt, ich finde, dass man nach spätestens einem halben Jahr die Lerngrenze erreicht hat, wenn man sich täglich nonstop mit ihr befasst hat. Die Erfahrung, die man dann mit echten Geld macht, sind dagegen viel wertvoller. Zu diesem Zeitpunkt hast du durch fleißiges Sparen die Kosten für den Papierkram wieder raus und dann würde ich entscheiden, wieviel Lehrgeld du für die ersten Handel verbrennen willst. Je mehr, desto besser. Denn dann ist der erste Verlust umso einschneidender und prägt besser als der erste Sex Trotzdem sehe ich irgendwie keine halbwegs seriöse Möglichkeiten, einen guten Start zu machen. Theoretisch gehts natürlich mit Optionsscheinen, einem dicken Fell und nicht wenig Kaltblütigkeit. Fehlt aber alles am Anfang, daher ist die Aussicht auf erfolg ziemlich gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Juli 4, 2006 Spar Dir die Chartsoftware. Der beste Indikator einzusteigen ist die Stimmung an den div. Foren : Wenn der Ton härter wird und /oder verzweifelter,dann Kaufen. So geschehen Mitte Juni 06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 4, 2006 · bearbeitet Juli 4, 2006 von Toni @uzf, , gute Idee! Wird auch bestimmt funktionieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 4, 2006 Der Ratschlag klingt fast so genial wie nur Aktien kaufen in deren Namen kein Buchstabe zweimal vorkommt (hat den Gesamtmarkt geschlagen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
besserweis Juli 4, 2006 Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie Anfänger hier von einigen empfangen werden. @loomit, wie hilfreich kann diese Aussage sein, um ein Verhalten zu analysieren und zu verbessern? Ich will auf die Frage keine Antwort, denn der Nährwert ist bei 0 . Wenn Dir etwas nicht passt, dann schicke demjenigen eine pers. Mail oder schreibe was nicht i.O. ist, dann kann reagiert werden. Ich schreibe einfach mal ich bin relativ erfahren in Foren, trotzdem übertrete ich machmal Grenzen. Manchmal zielgerichtet, manchmal unabsichtlich. Aber ohne Feedback sind die Grenzen fließend. Das Schlüsselwort bleibt, ist etwas hilfreich oder nicht... ;-) Gruß bw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juli 5, 2006 · bearbeitet Juli 5, 2006 von yogitrader Hallo naja das hört sich ja nicht gut an für mich. Gelernt habe ich Maschinenbauer. Aufgeben kann ich eh nicht, wahrscheinlich wollte ich viel zu viel für den Anfang. Vielleicht könnt ihr mir ja doch noch die eine oder andere Frage beantworten. Weil was ich NICHT machen soll das weiß ich jetzt. Aber für die zukunft wie geht ihr vor? Nach welche Kriterien sucht ihr euch Aktien aus? Auch ihr müßt doch irgendwie auf die Aktien aufmerksam gemacht werden. Ich danke euch. Bulle hallo Bulle, wie Du gemerkt hast, ist die Börse keine Stelle, an welcher man sich so einfach mal ein paar Euros abholt. Aber nun zur Beantwortung Deiner Frage: Auch ihr müßt doch irgendwie auf die Aktien aufmerksam gemacht werden. Also, früher habe ich in allen möglichen Quellen nach Daten, Informationen und auch nach Tipps gesucht. 15 Jahre später gibt mir meine Filtersoftware aussichtsreiche Kandidaten vor. Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag