sway63 Mai 22, 2006 Hallo Leute Nach einem lägeren gespräch mit meinem finanzberater habe ich die reissleine gezogen und alle fonds verkauft. Er hatt mir auch die aktuelle situation erklärt, doch leider weiss ich vor lauter aufregung gar nich mehr genau was er gesagt hatt. ich musste in den letzten tagen verluste von über 500 hinnehmen ob wohl ich sehr breit aufgestellt war,besonders die emerging fonds machten herbe verluste, mein baring china heute sogar über 20%. ich weiss nicht ob ich richtig gehandelt habe aber mir reichts jetzt bevor noch alles weg ist. mein berater hat gesagt das die talfahrt durchaus noch weiter gehen könnte. Wars richtig :-" Wars falsch :-" Ich meine rette was noch zu retten ist :'( gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 22, 2006 Ich denke mal, der Termin kam eine bis eineinhalb Wochen zu spät.... Ich kenne auch einige Finanzberater und habe allen schon Anfang Mai gesagt, dass sie ihre Kunden rausholen sollen...vielleicht war ich es ja auch, der die Abwärtsbewegung eingeläutet hat, hihi... nee, mal im Ernst, einer alleine, selbst ein paar hundert Fondsanleger können das gar nicht verursachen, mit ihren läppischen Kröten...Auf jeden Fall hätte dein "Berater" dich schon vor ein paar Wochen rausholen sollen...Den genauen Tag erwischst du eh nie. Aber dass es nach der 6000 nicht mehr weit hoch geht, war viele bei genauer Überlegung schon klar.... Ich fürchte, du bist zu spät ausgestiegen und im dümmsten Fall sogar erst dann, wo der Markt schon ziemlich weit unten war...naja niemand ist perfekt. Bei Aktien würde ich jetzt sagen...der Käufer "deiner" Aktien hat sich bestimmt gefreut (aber Achtung: Nur die "Grossen" sammeln jetzt Aktien ein), bei Fonds sag ich dass lieber nicht, da gibt es ja im Prinzip keinen Käufer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 22, 2006 Wars richtig :-" Wars falsch :-" Ich meine rette was noch zu retten ist :'( du hattest die fonds aus langeweile, aus empfehlungen, aus blindem-kauf eifer, aus angst etwas zu verpassen... gekauft: es war richtig. dienten die fonds einer langfristigen (alters-) anlage, dann war es falsch; aber jetzt wäre es auch zu spät. mache bloss nicht den fehler und kaufe wieder nach, falls die märkte in 3 monaten ihre verluste wettgemacht haben sollten. scheinst einfach (noch) nicht der typ für börsengeschäfte zu sein - das ist nicht schlimm, sollte man aber berücksichtigen gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG Mai 22, 2006 ich musste in den letzten tagen verluste von über 500 hinnehmen willste mit mir tauschen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Mai 22, 2006 · bearbeitet Mai 22, 2006 von DerDude1980 Also ich habe auch alle meine Fonds in einen Geldmarktfonds umgeschichtet, weil meine persönliche Verlustgrenze überschritten wurde (= sämtliche Gewinne seit 01.01.06 sind annihiliert worden). So habe ich meinen doch sehr stattlichen Gewinn aus dem letzten Jahr erstmal eingefroren und kann entspannter abwarten, wohin es die nächsten Tage oder Wochen gehen wird. Muss mir erstmal Gedanken über die zukünftige Anlagestrategie machen, je nachdem, was sich in den nächsten Tagen und Wochen so andeutet. Bisher hatte ich ein sehr offensives, risikofreudiges Depot, das ich vermutlich von nun an etwas konservativer neu aufziehen und den Gegebenheiten anpassen werde. Auf jeden Fall werde ich vermutlich - sollte sich die "Korrektur" doch als massive Trendwende entpuppen - die Flaute für sinnvolle Sparplaninvestitionen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 22, 2006 das klingt doch vernünftig, so als hättest du dir was dabei gedacht. angst aber auch gier sind selten gute berater gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Mai 22, 2006 Naja, es ist immer so eine Gratwanderung - eigentlich bin ich der Meinung, dass die Wirtschaft auch in nächster Zeit gut laufen wird, aber es nützt mir nichts, jetzt völlig emotionslos investiert zu bleiben, und dann kommt's plötzlich doch richtig dicke und ich verliere die übrigen Gewinne auch noch. An Gewinnmitnahmen ist schließlich noch niemand gestorben. Mein Investment ist zwar langfristig gedacht, aber es schadet ja nicht, Verluste zu vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 Mai 22, 2006 danke leute habs mir noch einmal überlegt und alle verkäufe rückgängig gemacht,besonders der satz wenn es langfristig als altersvorsorge gedacht ist war es falsch gab mir zu denken :-" :-" verkauft habe ich nur gold und rohstoffe ich hoffe das war richtig, danke an euch sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Mai 22, 2006 danke leutehabs mir noch einmal überlegt und alle verkäufe rückgängig gemacht,besonders der satz wenn es langfristig als altersvorsorge gedacht ist war es falsch gab mir zu denken :-" :-" verkauft habe ich nur gold und rohstoffe ich hoffe das war richtig, danke an euch sway du solltest dir dringend überlegen, ob die Börse für dich das richtige ist. Panische Entscheidungen und dann noch umüberlegen und dann doch anders machen, weil das irgend "jemand" in nem anonymen Forum schreibt.... Auf die Weise wirst du langfristig nicht glücklich an der Börse... Vielleicht solltest du es mal mit einem Tagesgeldkonto versuchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scholi Mai 22, 2006 Hab auch momentan Verlust in meinem Depot, aber ich werde wohl abwarten und nachkaufen wenn der Boden in Sicht ist. Zur Not werde ich auch 2 mal nachkaufen, zur Sicherheit falls es nochmal ne Welle nach unten gibt. Wenns dann nochmal nach unten geht hab ich Pech gehabt und hake das jahr unter Verlust ab. Brauche das Geld schließlich nicht welches ich in Fonds habe. Das ist meine Meinung. So long... Scholi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 22, 2006 · bearbeitet Mai 22, 2006 von Gallo Mir persönlich ist es ein absolutes Rätsel, warum man seine "wohlgemerkt langfrisitig angelegten" Fonds wegen einer "Kurskorrektur" - mehr scheint es doch wohl nicht zu sein? - sofort verkauft??? Das widerspricht doch vollkommen der Anlagestrategie eines Fonds? Sind das denn alles nur "Zocker", die sich wegen 500,- Euro in die Hose machen? Klar ist, das ne "Menge" Geld, aber die sind doch wohl in den letzten 3 Jahren bei einem entsprechenden Anlagekapital x-fach mehr herein gekommen oder nicht? Bei (spekulativen) Aktien macht das vielleicht Sinn aber bei Fonds? Sehr seltsam... edit: StockJunky war schneller.... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 23, 2006 Hallo LeuteNach einem lägeren gespräch mit meinem finanzberater habe ich die reissleine gezogen und alle fonds verkauft. gruss sway Okay du hast verkauft, was glaubst du wer deine Anteile nun besitzt??? Wer hat sie gekauft??? Denk mal drüber nach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag