Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
39 minutes ago, hattifnatt said:

Da hat jemand ca. 2750k und spielt gerne ein wenig herum, und dann kommen natürlich die Erbsenfiletierer und wohlmeinenden Warner hier im Forum und versuchen zu erklären, wie gefährlich und schlimm das ist. Da kann man eigentlich nur empfehlen, ab und zu mal nach draußen vor die Tür in die sogenannte Realität zu gehen. :narr:

Ich weiß nicht, ob du dich auf meine Antwort beziehst, aber authority bias zieht bei mir nicht. Wenn jemand für Mini-Gewinne ständig Erbsen filettiert rebalanced, sollte man sich fragen: Macht er das, weil es langfristig sinnvoll ist oder einfach aus Gewohnheit und Spieltrieb? Nicht um ihn davon abzuhalten! Es ist mir ehrlich gesagt egal, was jemand mit seinem Geld und seiner Zeit anstellt, wenn er es sich leisten kann. Aber ich finde es hilfreich, Bewunderer und Neulinge dazu anzuregen zu reflektieren, welche Verhaltensmuster sie möglicherweise übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Ich habe hier lose mitgelesen und mir auch schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise gestellt. Gerade bei Strategien, die von 08/15 abweichen und eben mehr Aufwand erfordern, ist die Frage "Bringt's denn was?" (im Vergleich zu einer weniger aufwändigeren Strategie) doch eigentlich nicht so weit hergeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Es schadet nicht viel, es bringt nicht viel und maxblue und @xfklu haben eine gute Zeit. Gibt Schlimmeres :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Es schadet nicht viel, es bringt nicht viel und maxblue und @xfklu haben eine gute Zeit. Gibt Schlimmeres :thumbsup:

:thumbsup:

Schädlich sind vielmehr folgende Dinge

vor 4 Stunden von Bigwigster:

Wenn man eine kritische Diskussion führen wollen würde, müsste man sich doch eher die aktiven Anlageentscheidungen anschauen. Sachen wie das Timen der Aktienquote oder überhaupt der Wechsel zwischen Assetklassen. Das sind doch Dinge die einen viel größeren Einfluss auf die Rendite haben als minimale Rebalancingtrades.

Was ich beispielsweise überhaupt nicht verstehe, ist die Deckelung der Aktienquote (also des Renditebringers) auf einen fixen Eurobetrag, alles was darüber geht, wird konsequent verkauft.

Warum? 

Aber da es nicht mein Depot ist, geht es mich nix an und daher unterlasse ich zukünftig Kommentare.

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von Glory_Days:

:thumbsup:

Ich beobachte @xfklus Trades sehr gern, denn seine Kontinuität und Akribie, wie auch seine AA sind durchaus inspirierend (für mich). Er regt mich u.a. zum Reflektieren an, auch wenn ich selbst anders agiere.

Warum kann nicht der erfolgreiche Viehzüchter über den Zaun zum erfolgreichen Öko-Obstbauern schauen und sich inspirieren lassen, ohne ihm gleich unwirtschaftliches Arbeiten vorzurechnen?   .......  Darf jeder für sich selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
Am 28.2.2025 um 20:10 von Lazaros:

Was ich beispielsweise überhaupt nicht verstehe, ist die Deckelung der Aktienquote (also des Renditebringers) auf einen fixen Eurobetrag, alles was darüber geht, wird konsequent verkauft.

Warum? 

If you've won the game, stop playing.
Wurde meiner Erinnerung nach mal vom TE so ähnlich beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ne, an so coole Sprüche kann ich mich nicht erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 28.2.2025 um 16:01 von xfklu:

Kauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@87,525)

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@88,555)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 50 Stück IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World UCITS ETF   (@95,918)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 80 Stück IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World UCITS ETF   (@94,262)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 1.000 Stück IE00BZ048462 iShares $ Floating Rate Bond UCITS ETF USD (Dist)   (@4,767)

Kauf: 170 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@47,375)

Kauf: 120 Stück IE00BZ163L38 Vanguard Emerging Markets Government Bond ETF   (@40,242)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 33 Minuten von xfklu:

Kauf: 1.000 Stück IE00BZ048462 iShares $ Floating Rate Bond UCITS ETF USD (Dist)   (@4,767)

Kauf: 170 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@47,375)

Kauf: 120 Stück IE00BZ163L38 Vanguard Emerging Markets Government Bond ETF   (@40,242)

Und woher kommt all das Geld für die Käufe, wenn im Depot doch nur Rebalancing gemacht wird ;)...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei der Depotgröße kommt das aus der Portokasse. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sapine:

Bei der Depotgröße kommt das aus der Portokasse. ;)

Glaube ich eher nicht, wenn man sich über 30 Euro freut, damit man Essen gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CZ-75

~€22.000 bei >€2 Mio. Depotvolumen fällt mE unter Rebalancing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 3.3.2025 um 17:44 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@88,555)

Kauf: 80 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@87,01)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 100 Stück IE00BZ163L38 Vanguard Emerging Markets Government Bond ETF   (@39,50)

Jetzt ist meine Kaffeekasse leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 9.500 Stück IE00BF5GB717 iShares € Floating Rate Bond ETF   (@5,0751)

Kauf: 430 Stück IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World UCITS ETF   (@89,906)

Kauf: 170 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@46,48)

Kauf: 70 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@85,715)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 5 Stunden von xfklu:

Verkauf: 9.500 Stück IE00BF5GB717 iShares € Floating Rate Bond ETF   (@5,0751)

Kauf: 430 Stück IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World UCITS ETF   (@89,906)

Kauf: 170 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@46,48)

Kauf: 70 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@85,715)

Intressant, Du erhöhst Deine Aktienquote deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag