Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 19.1.2025 um 16:10 von sigmabe:

Hast du denn irgenwelche Konsequenzen für dich aus dem damaligen Vorgehen gezogen bzw. ist der obige "Plan" ernst gemeint?

Am 19.1.2025 um 12:19 von xfklu:

Wenn es die Reaktion auf ein Weltereignis ist (Pandemie, Atomkrieg, ...) dann verkaufe ich erstmal alles komplett und schaue Nachrichten.

Am 19.1.2025 um 16:57 von MichaelMueller:

Falls du mich meinst, ich bin nur interessiert und will gar nicht urteilen. Praxis Erfahrungsberichte sind eben interessant.

Wie willst du die Woche früher das nächste Mal erkennen?

Das ist eben das schwierige am timing Ein- und Ausstiegspunkt

Erstens finde ich die Ehrlichkeit von @xfklu bemerkenswert. Das postet nicht jeder so offen.

Letztendlich ist die Vorgehensweise (Drawdown begrenzen in Krisen) eine, welche vermutlich die meisten aktiven Fonds/Vermögensverwalter exakt auch so umsetzen (müssen). Ich weiß, dass das oft kritisiert wird hier im Forum, weil es ja genau genommen prozyklisches Handeln ist / Market Timing....und ja, es funktioniert selten gut oder hinterlässt sogar rückblickend "Narben" (meist weniger Rendite)....und trotzdem sollte man verstehen, warum dieses Handeln eben dann doch oft einfach menschlich ist und daher nachvollziehbar....erst recht bei großen Vermögen. Ich vermute einfach mal, dass es @xfklumittlerweile mehr darum geht, sein schon großes Vermögen nicht wieder zu verlieren, anstatt es noch weiter zu vermehren und das ist absolut nachvollziehbar (allein schon die Asset Allocation und Wahl der Produkte lässt eher auf einen realen Erhalt des Vermögens schließen, als auf eine deutliche, reale Steigerung). Wenn das so ist, dann ist die Handlung/Vorgehensweise eben doch irgendwo verständlich, auch wenn sie rein rational gesehen falsch ist.

Respekt an jeden hier, der mit einem ähnlich großen Vermögen (mehrere Millionen Euro) einfach gar nichts macht in Krisen und nicht aktiv handelt, um seine Verluste zu begrenzen (also sozusagen volle Kanne akzeptiert, dass seine Millionen sich einfach mal halbieren können und damit auch riskiert, dass sich sein Lebensstandard vielleicht um eine deutliche Stufe verringert). Wer das in der Praxis aber wirklich schafft, kann unmöglich überprüft werden (im Corona-Crash habe ich da ehrlich gesagt nicht viele Posts gefunden, die den 100% rationalen Weg gegangen sind mit großen Vermögen und in der Finanzkrise erst recht nicht). 

Daher:

@xfklu

Danke für die Ehrlichkeit und ich finde, du brauchst dich null rechtfertigen für dein Handeln und selbst wenn du es in der nächsten Krise wieder so machst - pfurzegal - solange dein Vermögen sich langfristig so entwickelt, wie es für dich ok ist, ist das alles bestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
Am 19.1.2025 um 15:44 von hattifnatt:

Ich spiele mal Archäologe:

Ich war kein Fan davon und das Timing des Wiedereinstiegs hat auch nicht soo gut geklappt ... ;) 

Interessant, konnte noch nicht auf die schnelle finden ob es dann wirklich das ganze Depot war :).
Auch interessant was diese Risikoabsicherung dann letzendlich auch gekostet hat.

Ansonsten lasst den armen @xfklu in seinem Thread doch selber Fragen beantworten (wenn er will).  Ich glaube nicht das er Absolution benötigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 7 Stunden von Puppi:

Respekt an jeden hier, der mit einem ähnlich großen Vermögen (mehrere Millionen Euro) einfach gar nichts macht in Krisen und nicht aktiv handelt, um seine Verluste zu begrenzen (also sozusagen volle Kanne akzeptiert, dass seine Millionen sich einfach mal halbieren können und damit auch riskiert, dass sich sein Lebensstandard vielleicht um eine deutliche Stufe verringert). Wer das in der Praxis aber wirklich schafft, kann unmöglich überprüft werden (im Corona-Crash habe ich da ehrlich gesagt nicht viele Posts gefunden, die den 100% rationalen Weg gegangen sind mit großen Vermögen und in der Finanzkrise erst recht nicht). 

So arg viele Multimillionen-Depots gibt es nunmal nicht zu finden. Abgesehen davon muss man ja alle Umstände beachten und ob sich tatsächlich Lebensstandards deutlich verändern würden (falls ja, ist man evtl. doch mit zu viel Geld im Risiko?). Wenn das Depot bei einer Million steht, man aber noch eine Million sicher angelegt hat plus ein paar Milliönchen in Immobilien plus einen sehr soliden Einkommensstrom...dann nötigt es vielleicht nicht ganz so viel Respekt ab im Vergleich zu anderen denkbaren Fällen. Insofern ist doch die absolute Zahl im Depot für sich allein stehend gar nicht so bedeutend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stefanstp08
Zitat

30.500 Stück IE00BZ048462 iShares $ Floating Rate Bond ETF

Ich interessiere mich auch genau für diese Anlage, damit man ein wenig Ruhe reinbekommt statt nur in Einzelaktien zu investieren. Aber ist dieser ETF auch etwas, was man ruhig 10 Jahre oder länger im Depot halten kann oder nur, solange der Leitzins relativ hoch ist? Das würde mich mal interessieren. Oder gibt es noch eine Alternative, wo man relativ sicher langfristig immer eine gute Rendite von um die 4 - 6% bekommt und man jederzeit ruhig schlafen kann (ich meine kein Festgeld)? Ja ich weiß, MSCI World ... aber das ist mir alles aktuell viel zu hoch bewertet ... würde ich lieber bei einem Crash Stück für Stück kaufen :-) 

Danke für eine Antwort

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von stefanstp08:

Aber ist dieser ETF auch etwas, was man ruhig 10 Jahre oder länger im Depot halten kann oder nur, solange der Leitzins relativ hoch ist?

Bei xfklu ist das ja nie Buy und Hold, sondern konsequentes Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

@stefanstp08 Gute Frage. Wenn die Zinsen wieder auf Null fallen sollten, dann wäre es wohl angebracht, sich wieder davon zu trennen. Eine Festzinsalternative mit ähnlicher Rendite wäre der Schwellenländer-Anleihen-Fonds, den ich auch im Depot habe. Ich mische Festzins und Floater, weil ich nicht weiß, wohin sich die Zinsen entwickeln. Floater haben den Vorteil, dass sie weniger stark mit Aktien korrellieren. Eine gute Übersicht über Anleihefonds verschiedener Währungen und deren Kennzahlen findet man bei iShares. Die Daten kann man runterladen und selbst in Excel o.ä. sortieren. Natürlich nur für deren Produkte. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-investments#/

@Rubberduck Buy&Hold und Rebalancing kann man ganz gut kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stefanstp08
vor 1 Minute von xfklu:

@stefanstp08 Gute Frage. Wenn die Zinsen wieder auf Null fallen sollten, dann wäre es wohl angebracht, sich wieder davon zu trennen. Eine Festzinsalternative mit ähnlicher Rendite wäre der Schwellenländer-Anleihen-Fonds, den ich auch im Depot habe. Ich mische Festzins und Floater, weil ich nicht weiß, wohin sich die Zinsen entwickeln. Floater haben den Vorteil, dass sie weniger stark mit Aktien korrellieren. Eine gute Übersicht über Anleihefonds und deren Kennzahlen findet man bei iShares. Die Daten kann man runterladen und selbst in Excel o.ä. sortieren. Natürlich nur für deren Produkte. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-investments#/

Ich danke dir für die schnelle Antwort & dass du hier dein Wissen weitergibst. Das hilft uns allen sehr! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 47 Minuten von stefanstp08:

Oder gibt es noch eine Alternative, wo man relativ sicher langfristig immer eine gute Rendite von um die 4 - 6% bekommt und man jederzeit ruhig schlafen kann (ich meine kein Festgeld)?

Wenn Du die gefunden hast, bitte melden. Ich interpretiere  Dein "relativ sicher" als AAA, AA oder minimal A Rating?

Ich würde vermuten, dass es das im Moment nicht gibt. Du bekommst Corp. Bonds auf EUR mit >4%, die sind aber vom Rating her schlechter.

Eine Deutsche Bahn Finance zahlt 3,6% bei einem A Rating mit Laufzeiten in Richtung 2042.

@xfklu: Wenn dieser Beitrag in Deinem Faden stört, hau ihn raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 20.1.2025 um 17:01 von xfklu:

Kauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@83,754)

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@85,111)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 8 Stunden von stefanstp08:

Aber ist dieser ETF auch etwas, was man ruhig 10 Jahre oder länger im Depot halten kann oder nur, solange der Leitzins relativ hoch ist?

Der ETF investiet in Dollar nominierte Wertpapiere, sprich für den Anleger (Eurozone) ist der Wechselkurs die treibende Kraft und weniger die Leitzinsen.
Auch wenn der ETF auf den größten Gorilla im Käfig setzt: es ist eine Währungswette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 18 Minuten von PKW:

Der ETF investiet in Dollar nominierte Wertpapiere, sprich für den Anleger (Eurozone) ist der Wechselkurs die treibende Kraft und weniger die Leitzinsen.
Auch wenn der ETF auf den größten Gorilla im Käfig setzt: es ist eine Währungswette.

von welchem ETF sprichst Du? gerne mit isin oder wkn..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Sroll mal 8 Stunden nach oben zum Post von stefan...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von kublai:

von welchem ETF sprichst Du? gerne mit isin oder wkn..

Na, um welchen ETF ging es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 51 Minuten von PKW:

Sroll mal 8 Stunden nach oben zum Post von stefan...

Ja und ich komme auf IE00BZ048462. Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Ja, iShares $ Floating Rate Bond UCITS ETF USD (Dist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 26 Minuten von PKW:

Ja, iShares $ Floating Rate Bond UCITS ETF USD (Dist)

Ok, sorry. Ich dachte immer es geht um IE00BF5GB717 , welcher der Floating Rate in Euro ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag