Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ihr filetiert Rosinen ;) 

Davon abgesehen macht es in der Entnahmephase durchaus Sinn, seine Sicherheitsreserve leicht zu reduzieren über die Jahre. Schließlich lebt man nicht mehr so lange und braucht damit auch weniger Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von Sapine:

Davon abgesehen macht es in der Entnahmephase durchaus Sinn, seine Sicherheitsreserve leicht zu reduzieren über die Jahre.

Es macht m.E. auch Sinn, sich an realen und nicht nominalen Werten zu orientieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Wenn das Depot mal 10-20% runtergeht. Kaufst du dann direkt für 50-100k nach, so dass du direkt wieder die 500k hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Es kommt drauf an, warum es runtergeht:

• Wenn es die "technische Reaktion" auf einen langen Anstieg ist, die man sonst nicht so recht erklären kann, dann kaufe ich kräftig nach und erhöhe eventuell.
  • Wenn es die Reaktion auf ein Weltereignis ist (Pandemie, Atomkrieg, ...) dann verkaufe ich erstmal alles komplett und schaue Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Heißt während Corona hast du alles verkauft?

Muss ich mal weiter nach hinten blättern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Nach welchen Kriterien wählst Du die ETFs aus? Spielen Punkte wie bspw. TD, TER, Anbieter-Diversifizierung etc. eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Stunden von MichaelMueller:

Heißt während Corona hast du alles verkauft?

Ich meine das war so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Interessant und wann und wie wählst du den Einstiegspunkt wieder? 

Hast du mit den Ein- und Ausstieg dann Kursverluste und/oder nicht hohe steuerliche Belastungen gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden von MichaelMueller:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Hast du beschrieben was und warum du es gemacht hast oder sieht man “nur” Verkauf- und Kauforder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich kann mich nicht erinnern, und das ist auch alles auch schon 5 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich spiele mal Archäologe:

Ich war kein Fan davon und das Timing des Wiedereinstiegs hat auch nicht soo gut geklappt ... ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Danke schau ich mir nachher am Rechner an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
25 minutes ago, xfklu said:

alles auch schon 5 Jahre her

Hast du denn irgenwelche Konsequenzen für dich aus dem damaligen Vorgehen gezogen bzw. ist der obige "Plan" ernst gemeint?

3 hours ago, xfklu said:

Wenn es die Reaktion auf ein Weltereignis ist (Pandemie, Atomkrieg, ...) dann verkaufe ich erstmal alles komplett und schaue Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Das kommt mir schon fast wie ein Verhör vor.

Ich habe damals etwas zu spät reagiert und dadurch etwa 2% Jahresrendite eingebüßt. Wenn ich nur eine Woche eher ausgestiegen wäre, hätte es ganz anders ausgesehen.

Natürlich ist das ernst gemeint, was ich geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von xfklu:

Natürlich ist das ernst gemeint, was ich geschrieben habe.

Du triffst damit halt einen Nerv im Forum. Ich glaube, im Fall eines Atomkriegs (der wohl nicht in den Nachrichten angekündigt wird, und bei dem auch unklar ist, ob man danach noch Nachrichten "schauen" kann - zumindest wenn man sich in D befindet) würden die meisten Foristi erstmal nicht ans Depot denken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Minuten von xfklu:

Das kommt mir schon fast wie ein Verhör vor.

Nicht nur fast :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Danke für die Antwort und ich bitte zu entschuldigen, dass es wie ein Verhör rüberkam. Ich fand es einfach interessant zu erfahren, wie du nun darüber denkst, und ich war mir oben wirklich nicht ganz sicher, ob das nicht irgendeine Form von Selbstironie war. Ich lese hier gerne mit (auch damals schon...) und glaube auch, dass ich einiges mitnehmen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Falls du mich meinst, ich bin nur interessiert und will gar nicht urteilen. Praxis Erfahrungsberichte sind eben interessant.

Wie willst du die Woche früher das nächste Mal erkennen?

Das ist eben das schwierige am timing Ein- und Ausstiegspunkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Das wird keiner immer erkennen, es wird immer viele oder vermehrte Signale geben, aber die letzten 3-4 Male kam es dann doch relativ überraschend (Corona = Externer Einfluss; Bankenkrise = Bankpleiten aufgrund Subprime-Krise; Dotcom = Überbewertungen und Luftnummern) und insbesondere letztes Mal mit Corona war es ja eher ein "Flash-Crash".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von sigmabe:

Danke für die Antwort und ich bitte zu entschuldigen, dass es wie ein Verhör rüberkam.

:thumbsup: Finde ich gut, dass Du Dich entschuldigst, auch wenn Deine Frage nicht so gemeint gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 19 Stunden von Stoxx:

Nach welchen Kriterien wählst Du die ETFs aus? Spielen Punkte wie bspw. TD, TER, Anbieter-Diversifizierung etc. eine Rolle?

@xfklu: Kannst Du dazu bitte noch was schreiben oder mich zum passenden Beitrag verlinken, wenn Du schon was geschrieben hast? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 16.1.2025 um 15:27 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@85,02)

Kauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@83,754)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.1.2025 um 14:32 von Stoxx:

Nach Wichtigkeit sortiert:

• Das wichtigste ist für mich die Trackingdifferenz (TD) über sie letzten 5 Jahre, soweit vorhanden.
  • Das Handelsvolumen und den Spread während der Haupthandelszeit schaue ich mir an. Das ist wichtig, wenn man mal größer Summen handeln muss.
  • Ich achte ein bisschen darauf, im Depot über verschiedene Anbieter zu streuen, aber das sehe ich nicht als wichtig an.
  • TER interessiert mich überhaupt nicht. Die Angabe kann man aus meiner Sicht komplett ignorieren.

(Vielleicht habe ich noch weitere Punkte vergessen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 2 Stunden von xfklu:

Nach Wichtigkeit sortiert:

• Das wichtigste ist für mich die Trackingdifferenz (TD) über sie letzten 5 Jahre, soweit vorhanden.
  • Das Handelsvolumen und den Spread während der Haupthandelszeit schaue ich mir an. Das ist wichtig, wenn man mal größer Summen handeln muss.
  • Ich achte ein bisschen darauf, im Depot über verschiedene Anbieter zu streuen, aber das sehe ich nicht als wichtig an.
  • TER interessiert mich überhaupt nicht. Die Angabe kann man aus meiner Sicht komplett ignorieren.

(Vielleicht habe ich noch weitere Punkte vergessen.)

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag