Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Gast231208
Gerade eben von xfklu:

Du meinst den Rabobank-Klumpen?

Yepp  (und wie schnell es da Probleme geben kann, hat man auch gesehen - auch wenn es gut ausging)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Okay, ich gebe zu, dass das ein bisschen unvernünftig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 10 Stunden von xfklu:

Die Immofonds enthalten immer nur so 15-25 Werte, wenn ich das richtig sehe, und mit 5 Fonds habe ich dann zumindest mal rund 100 Immobilien im Depot.

Knapp vorbei ist auch daneben:

  • DE0009807016 hausInvest: 153 Immobilien
  • DE0009807008 grundbesitz europa RC: 99 Immobilien
  • DE0009807057 grundbesitz global RC: 68 Immobilien
  • DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland: 48 Immobilien
  • DE000A111Z11 UBS (D) Euroinvest Immobilien Q-dist: 13 Immobilien
vor 10 Stunden von xfklu:

Ich folge da einfach der alten Börsenweisheit, nicht alle Eier in einen Korb zu legen.

Zitat

UBS (D) Euroinvest Immobilien

Nettofondsvermögen Gesamt (EUR Mio.) 503,0 (Factsheet 02/2022)

Vermietungsquote² (%) 89,5 (Factsheet 02/2022)

Zum 31. August 2021 zeigte das AIF-Sondervermögens eine Leerstandsquote von 19,8%. (Jahresbericht zum 31. August 2021)

Fremdfinanzierungsquote⁴ (%) 28,5 (Monatsbericht 01/2022)

Anzahl der Liegenschaften 13 (Monatsbericht 01/2022)

Briefkurs 08.04.2022 i.H.v. 11,15 EUR > NAV 11,08 EUR

Bist du sicher, dass das neue Ei nicht doch eher leicht faulig riecht und ein liquide handelbarer OIF-Korb mit geringerer Diversifikation und Börsenkursen unter NAV trotz Nettomittelzuflüssen sowie besserer Kenntnis aller öffentlich zugänglichen Informationen nicht zu bevorzugen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke für die Aufstellung. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Immobilienfonds kaum beschäftigt habe. Mein Problem ist, dass ich bei Maxblue immer wieder Fehlermeldungen bekomme, wenn ich einen davon kaufen will. Selbst von den vorhandenen Fonds könnte ich zurzeit nur den Hausinvest nachkaufen, bei den anderen heißt es "die WKN verursacht einen Fehler" oder so ähnlich. So probiere ich dann meist solange herum, bis ich überhaupt einen finde, den ich ohne Hotline kaufen kann, und so bin ich dann diesmal bei dem UBS-Fonds gelandet.

 

Mit deine Zahlen komme ich aber jetzt zur freudigen Erkenntnis, dass ich (mehr oder weniger zufällig) überall etwa 1000 € pro Immobilie investiert habe, was vielleicht auch ein sinnvolles Ziel für die Aufteilung sein könnte:

Fonds            Immos   Depotwert   Euro/Immo
hausInvest        153     101.880       666
grundbesitz E      99      76.845       776
grundbesitz G      68      76.800     1.129
Fokus Wohnen       48      75.634     1.576
UBS Euroinvest     13       7.735       595

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum sich auf den hochregulierten deutschen Markt beschränken? Wo auch noch energetische Sanierungspflichten und CO2-Kosten drohen?

Realty Income (11.000 Objekte) konnte ich bei maxblue problemlos kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielen Dank für den Tipp. Ich suche aber nicht nach REITs, sondern nach offenen Immobilienfonds.

 

Hier ein Chartvergleich zwischen dem Hausinvest (Börsenkurse!), RealityIncome und dem allgemeinen Aktienmarkt.

REITS bringen im Gegensatz zu Immobilienfonds keine Ruhe sondern zusätzliches Gezappel ins Depot.

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 38 Minuten von xfklu:

Mit deine Zahlen komme ich aber jetzt zur freudigen Erkenntnis, dass ich (mehr oder weniger zufällig) überall etwa 1000 € pro Immobilie investiert habe, was vielleicht auch ein sinnvolles Ziel für die Aufteilung sein könnte:

Ob das bei Verkehrswerten zwischen nahezu Null und 728 Mio. Euro pro Immobilie ein sinnvolles Ziel für die Aufteilung wäre musst du für dich entscheiden, ich denke eher nicht...

vor 38 Minuten von xfklu:

Selbst von den vorhandenen Fonds könnte ich zurzeit nur den Hausinvest nachkaufen, bei den anderen heißt es "die WKN verursacht einen Fehler" oder so ähnlich. So probiere ich dann meist solange herum, bis ich überhaupt einen finde, den ich ohne Hotline kaufen kann, und so bin ich dann diesmal bei dem UBS-Fonds gelandet.

Dann dürfte maxblue nicht der richtige Depotanbieter für dich sein. Ein Sparfuchs könnte z.B. zur comdirect über einen Fondsvermittler mit Cashback wechseln. Cashback läge bei deinen Fonds bei rund 700 Euro p.a. (nach Kosten, vor Steuer), Orderprovision läge im Flatfee-Modell bei 19,95 Euro gegenüber den 0,25% (min. 8,90 EUR, max. 58,90 EUR) von maxblue. Extreme Sparfüchse würden den Fondsvermittler im ersten Jahr über ein comdirect-Zweitdepot buchen, im Erstdepot ein Jahr für 3,90 Euro pro Trade handeln und zudem alle zwei Jahre den i.d.R. 2-4%igen Abschlag des Börsenkurses zum NAV durch kostenlose Rückgabe an die KAG mitnehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 43 Minuten von xfklu:

Hier ein Chartvergleich zwischen dem Hausinvest (Börsenkurse!), RealityIncome und dem allgemeinen Aktienmarkt.

REITS bringen im Gegensatz zu Immobilienfonds keine Ruhe sondern zusätzliches Gezappel ins Depot.

Bei der Betrachtung des Charts und der vermeintlichen "Ruhe" in einem Depot ohne Abgrenzung latenter Steuern sollten zur Vermeidung von Fehlschlüssen allerdings auch die unterschiedlichen Teilfreistellungsquoten 0%/30%/60%/80% zumindest im Hinterkopf behalten werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von xfklu:

REITS bringen im Gegensatz zu Immobilienfonds keine Ruhe sondern zusätzliches Gezappel ins Depot.

Kann man so oder so sehen. Auf alle Fälle bringen sie eine stetige und gute Dividende, die das Gezappel alle Mal ausgleichen.

vor einer Stunde von Ramstein:

Warum sich auf den hochregulierten deutschen Markt beschränken? Wo auch noch energetische Sanierungspflichten und CO2-Kosten drohen?

Was auch mit ein Grund war, mich von offenen Immobilienfonds zu verabschieden.

Die Wertentwicklung ist zudem mittlerweile auch Geldwertvernichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 200 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF   (@85,856)

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@100,00)

 

Kauf: 1000 Stück DE000A111Z11 UBS Euroinvest Immobilien Q   (@11,18)

 

Nach dem Aufstocken der Immobilienfonds ist meine neue Sollgewichtung jetzt:

  • 350.000€ Aktien (All-World)
  • 350.000€ Gold (Xetra-Gold)
  • 350.000€ Immobilienfonds
  • 100.000€ Emissionsrechte

Den Rest lasse ich einfach so ohne Rebalancing mitlaufen. Ob es klug ist, feste Eurobeträge statt Prozentzahlen zu nehmen, weiß ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler

Sind Absolutbeträge als Rebalancing-Orientierungspunkte (/Sollgewichtung) denn überhaupt realistisch umsetzbar? Eine Sollgewichtung ist doch nur hilfreich, wenn du auch durch aktives Eingreifen diese erreichen kannst. Was passiert, wenn alles im Wert steigt (oder fällt)? Wie willst du hier eingreifen, wenn es nicht innerhalb dieser vier Investments ausgleichbar ist?

Oder fehlt in der Auflistung das Cash, das ebenfalls Teil des Rebalancings ist und damit der Sammler für Beträge, die die jeweiligen Absolutwerte übersteigen bzw. als "Nachschubgeber" dient, falls alles unten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Cash habe ich nicht, aber ich kann ja immer irgend etwas verkaufen, z.B. die EM-Bonds. So ganz perfekt ist das System noch nicht, aber es funktioniert für mich schon eine ganze Zeit ganz gut. Neu ist jetzt nur, das die Immobilienfonds dazu gekommen sind, aber da werde ich wohl bei Abweichungen etwas großzügiger sein müssen, weil die Spreads zwischen Angebot und Nachfrage meist recht hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.3.2022 um 10:41 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@56,155)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@58,415)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am 1.1.2018 um 15:29 von xfklu:

 

______22.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF

 

 

...wurde für diesen ETF eigentlich von der "außerordentlichen HV" die Änderung der Benchmark (neuer Vorschlag: "MSCI World Consumer Staples ESG Reduced Carbon Select 20 35 Capped Index") angenommen? Ich konnte dazu auf der Webseite von iShares nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich hatte bislang keine Ahnung, dass sich da überhaupt irgend etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Daraus ist scheinbar nichts geworden. Abstimmung war wohl schon Anfang Februar. Siehe Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aber nicht weil sie nicht mehr wollten sondern weil nicht genügend Anteilseigner anwesend waren. :(

 

Sie wollen aber weitere Fonds aus dem Faktorbereich umwidmen und auch High Quality Dividends sind betroffen. Haben wir zu solchen Fondsänderungen irgendwo einen Faden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 30.3.2022 um 11:11 von xfklu:

Kauf: 50 Stück DE000SD54UU4 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@74,44)

Verkauf: 50 Stück DE000SD54UU4 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@78,11)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 13.4.2022 um 09:41 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@58,415)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@57,745)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 18 Stunden von Sapine:

Sie wollen aber weitere Fonds aus dem Faktorbereich umwidmen und auch High Quality Dividends sind betroffen. Haben wir zu solchen Fondsänderungen irgendwo einen Faden? 

...leider nicht. Aber ich vermute, dass das Thema der "Metamorphose", hin zu ESG-konformen ETFs, zunehmen wird. Wenn man hier nicht kalt erwischt werden möchte, sollte man wohl bei den ganz breiten "Brot & Butter"-ETFs bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 19 Stunden von Sapine:

Haben wir zu solchen Fondsänderungen irgendwo einen Faden? 

Ich meine, dass es dazu schon umfangreiche Diskussionen hier im Forum gab, aber ich kann es leider nicht wiederfinden.

 

 

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@77,43)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 27 Minuten von xfklu:

Ich meine, dass es dazu schon umfangreiche Diskussionen hier im Forum gab, aber ich kann es leider nicht wiederfinden.

Richtig, das findet man hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@77,43)

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@80,49)

 

Erst vor einer Stunde was verkauft, und jetzt stehen die schon wieder 4% höher. Da bekommt man ja Burnout vom vielen Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Eine Frage, die glaube ich, noch nicht gestellt wurde. 

 

Machst du das alles eigentlich über eine Firma? Privat ist das doch steuerlich schwierig oder? Ich meine du begrenzt deine Gewinne und Verluste kaufst du nach. Eigentlich perfekt für eine Firmenstruktur. Deine Steuerlast würde um ca. 90% fallen. Damit gibst du deinem Portfolio nochmal X weitere Optionen. Schau dir mal Ride an.

 

https://www.ride.capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...