Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

nvbler
· bearbeitet von nvbler
vor 5 Minuten von xfklu:

In den letzten 3 Wochen gab es 34 Transaktionen, die sich gegenseitig aufgehoben haben, also gleiche Stückzahlen bei Käufen und Verkaufen.

Diese haben insgesamt 2598,66 € netto gebracht, also im Durchschnitt etwa 76€ pro Transaktion nach Steuern und Gebühren.

Wenn man mit etwa 3 Minuten Arbeitsaufwand pro Transaktion rechnet, dann ergibt das einen Stundenlohn von ca. 1520€/h.

Lohnt sich das?

Ich denke er zielte auf einen Vergleich bzgl. der Alternative "Nichtstun" im gleichen Zeitraum ab. Der Vergleich könnte dann eher zeigen, ob es sich in diesen 3 Wochen gelohnt hat (sprich ggü. der Alternative "Strecken der Rebalancing-Zeitpunkte").

Aussagekräftig ist da ein 3 Wochen Vergleich sicherlich nicht, aber interessant wäre es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten von nvbler:

Alternative "Nichtstun"

Da sich alle Transaktionen wie geschrieben "gegenseitig aufgehoben haben", ist das genau der Mehrwert gegenüber Nichtstun, weil am Ende das Depot insgesamt unverändert bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor einer Stunde von pillendreher:

Ganz schön was los in deinem Depot die letzten 2 Wochen ;)  - lohnt sich das Rein-Raus-Spiel finanziell oder ist es nur Zeitvertreib?

Die Frage wurde ja nun schon öfters gestellt. Aber m.E. kommt es darauf nicht an, denn wenn ich es richtig verstehe, dann stellt @xfklu damit die Allokation wieder her.

 

Anders ausgedrückt: Selbst wenn das Depot/Vermögen ohne die Transaktionen höher stünde, ginge dies zu Lasten der gewählten Vermögensaufteilung und das Risiko wäre zu hoch bzw. zu niedrig im Verhältnis zum gewünschten Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Minuten von paradox82:

Die Frage wurde ja nun schon öfters gestellt. Aber m.E. kommt es darauf nicht an, denn wenn ich es richtig verstehe, dann stellt @xfklu damit die Allokation wieder her.

 

Anders ausgedrückt: Selbst wenn das Depot/Vermögen ohne die Transaktionen höher stünde, ginge dies zu Lasten der gewählten Vermögensaufteilung und das Risiko wäre zu hoch bzw. zu niedrig im Verhältnis zum gewünschten Risiko.

 

Sein Depot war doch >2 Mio € groß (?).

 

Er hantiert hier mit 5k€ rum pro Trade... das sind gerade einmal 0.25%. 

Ich tippe daher auch auf Zeitvertreib und Hobby. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
vor 1 Stunde von xfklu:

In den letzten 3 Wochen gab es 34 Transaktionen, die sich gegenseitig aufgehoben haben, also gleiche Stückzahlen bei Käufen und Verkaufen.

Diese haben insgesamt 2598,66 € netto gebracht, also im Durchschnitt etwa 76€ pro Transaktion nach Steuern und Gebühren.

Wenn man mit etwa 3 Minuten Arbeitsaufwand pro Transaktion rechnet, dann ergibt das einen Stundenlohn von ca. 1520€/h.

Lohnt sich das?

Das ist doch mal ein inspirierender Erfahrungsbericht;-) Danke dafür!

 

Ich habe schon Leute (inkl. mir selbst sehr oft) bei größerer „Zeitverschwendung“ beobachtet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 2 Stunden von xfklu:

In den letzten 3 Wochen gab es 34 Transaktionen, die sich gegenseitig aufgehoben haben, also gleiche Stückzahlen bei Käufen und Verkaufen.

Diese haben insgesamt 2598,66 € netto gebracht, also im Durchschnitt etwa 76€ pro Transaktion nach Steuern und Gebühren.

Wenn man mit etwa 3 Minuten Arbeitsaufwand pro Transaktion rechnet, dann ergibt das einen Stundenlohn von ca. 1520€/h.

Lohnt sich das?

1 Mio € im Vanguard FTSE-All World hätten die letzten 3 Wochen 64.500 € Kursgewinne vor Steuer gebracht, wenn man einfach nichts getan hätte.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von xfklu:

In den letzten 3 Wochen gab es 34 Transaktionen, die sich gegenseitig aufgehoben haben, also gleiche Stückzahlen bei Käufen und Verkaufen.

Diese haben insgesamt 2598,66 € netto gebracht, also im Durchschnitt etwa 76€ pro Transaktion nach Steuern und Gebühren.

Wenn man mit etwa 3 Minuten Arbeitsaufwand pro Transaktion rechnet, dann ergibt das einen Stundenlohn von ca. 1520€/h.

Lohnt sich das?

 

vor 18 Minuten von finisher:

1 Mio € im Vanguard FTSE-All World hätten die letzten 3 Wochen 64.500 € Kursgewinne vor Steuer gebracht, wenn man einfach nichts getan hätte.

 

vor 2 Stunden von market anomaly:

Sein Depot war doch >2 Mio € groß (?).

Er hantiert hier mit 5k€ rum pro Trade... das sind gerade einmal 0.25%. 

 

vor 2 Stunden von paradox82:

Die Frage wurde ja nun schon öfters gestellt. Aber m.E. kommt es darauf nicht an, denn wenn ich es richtig verstehe, dann stellt @xfklu damit die Allokation wieder her.

Anders ausgedrückt: Selbst wenn das Depot/Vermögen ohne die Transaktionen höher stünde, ginge dies zu Lasten der gewählten Vermögensaufteilung und das Risiko wäre zu hoch bzw. zu niedrig im Verhältnis zum gewünschten Risiko.

 

Ich versteh die hier vorgetragen verschiedenen Sichtweisen, welche wohl alle eine Berechtigung haben.

Auch wollte ich hier keine große Diskussion lostreten - sorry dafür.

Daher ziehe ich meine Frage zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 25 Minuten von finisher:

1 Mio € im Vanguard FTSE-All World hätten die letzten 3 Wochen 64.500 € Kursgewinne vor Steuer gebracht, wenn man einfach nichts getan hätte.

An seinem Bestand hat sich doch gar nichts geändert, er hat sich nur ein zusätzliches Taschengeld verdient:

vor 2 Stunden von xfklu:

Da sich alle Transaktionen wie geschrieben "gegenseitig aufgehoben haben", ist das genau der Mehrwert gegenüber Nichtstun, weil am Ende das Depot insgesamt unverändert bleibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 26 Minuten von PKW:

An seinem Bestand hat sich doch gar nichts geändert, er hat sich nur ein zusätzliches Taschengeld verdient:

 

Ich sehe das so: Mal gewinnt man mit der Methode, mal verliert man. Über lange Sicht kommt nix dabei raus (im Vergleich zu Buy&Hold) , außer verschwendete Lebenszeit.

Aber ich verstehe schon, dass es schwer ist den schnellen Gewinnen zu widerstehen.

"Ein kleines Schwein jetzt ist besser als zwei fette Schweine in zwei Monaten;": hyperbolischen Diskontierung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 3 Stunden von xfklu:

In den letzten 3 Wochen gab es 34 Transaktionen, die sich gegenseitig aufgehoben haben, also gleiche Stückzahlen bei Käufen und Verkaufen.

Diese haben insgesamt 2598,66 € netto gebracht, also im Durchschnitt etwa 76€ pro Transaktion nach Steuern und Gebühren.

Wenn man mit etwa 3 Minuten Arbeitsaufwand pro Transaktion rechnet, dann ergibt das einen Stundenlohn von ca. 1520€/h.

Lohnt sich das?

Lohnt sich nicht würde ich sagen. 

MSCI World hat die letzten 3 Wochen ca. 7% gebracht. Wenn wir jetzt annehmen, dass alle anderen Assets bei dir in der Zeit 0% gebracht hätten, müsste dein Depot in der Zeit1,9 % bei 27% Aktienanteil gemacht haben. 

Bei deiner Depotgröße hast du aber 0,2 % Gewinn brutto gemacht. 

 

Nehmen wir deine "gute Wochen" aufs Jahr hoch, es wären Brutto gerade mal grob 3,5 % p.a. 

 

Da nehme ich doch besser ARERO, habe meine Ruhe und viel bessere Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Räusper - der Arero hat vielleicht auch ein höheres Risikoprofil?

vor 5 Minuten von Rick_q:

Bei deiner Depotgröße hast du aber 0,2 % Gewinn brutto gemacht. 

Wo findest Du diese Zahl?

vor 6 Minuten von Rick_q:

müsste dein Depot in der Zeit1,9 % bei 27% Aktienanteil gemacht haben. 

Im Anfangspost stehen nur 20 % Aktien - woher hast du 27 %?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 7 Minuten von Sapine:

Räusper - der Arero hat vielleicht auch ein höheres Risikoprofil?

Wo findest Du diese Zahl?

Zahl habe ich ausgerechnet anhand Infos im Thread. 

Ok, ARERO hat vielleicht höheres Risikoprofil - wie hoch wäre Rendite bei der Struktur ohne Rebalancing? Wahrscheinlich höher als 3,5 %. Dann mache ich besser einmal im Jahr Rebalancing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Sapine:

Räusper - der Arero hat vielleicht auch ein höheres Risikoprofil?

Wo findest Du diese Zahl?

? (nicht nur den Aktienanteil betrachten, im Anleihenanteil steckt auch nicht wenig Risiko)

Am 1.1.2018 um 15:29 von xfklu:

 

29% Anleihen

______215.325 Euro XS1002121454 Stichting AK Rabobank Certificates

______1.800 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF

______10.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF

______50.000 Euro XS0212581564 Bque Fédérative du Cr. Mutuel EO-FLR MTN 2005(15/Und.)

 

20% Aktien (All-World)

______3.000 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)

______300 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)

 

20% Rohstoffe

______6.300 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

18% Immobilien

______2.000 Stück DE0009807008 Grundbesitz Europa RC

______1.500 Stück DE0009807057 Grundbesitz Global RC

______1.800 Stück DE0009807016 HausInvest

______1.300 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland

 

7% Verbrauchsgüteraktien

______22.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF

 

6% Emissionsrechte

______1.300 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte

______50 Stück DE000SD54UU4 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte

 

Stand: 30.03.2022

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 5 Minuten von Sapine:

Im Anfangspost stehen nur 20 % Aktien - woher hast du 27 %?

Guck seine Liste genau komplett an :)

Verbrauchsgüteraktien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von pillendreher:

? (nicht nur den Aktienanteil betrachten, im Anleihenanteil steckt auch nicht wenig Risiko)

Und beim Arero nicht - verstehe

vor 1 Minute von Rick_q:

Guck seine Liste genau komplett an :)

Verbrauchsgüteraktien 

und aus welchem Grund solle da der MSCI World der korrekte Vergleichsindex sein. 

 

Kinder ihr vergleicht hier massenweise Äpfel mit Birnen ohne die Grundlagen Eurer Rechnung zu reflektieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von finisher:

Ich sehe das so: Mal gewinnt man mit der Methode, mal verliert man. Über lange Sicht kommt nix dabei raus (im Vergleich zu Buy&Hold) , außer verschwendete Lebenszeit.

Sehe ich speziell im Fall des TO komplett anders. Es ist der klassische Beweis funktionierender Diversifikationsrendite. Ich kann da nur meinen Hut ziehen. Das, was der TO macht, ist fast mustermäßiges Rebalancing mit verschiedenen Assetklassen (hier meist Gold und Aktien). Dass das nicht immer in jeder Marktphase solche Erfolge bringt, wie die letzten Wochen, ist klar, aber in einem Markt, wie wir ihn die letzten Monate hatten, war es eben sehr sehr gut und erfolgreich und definitiv besser als stures Buy und Hold. Die Trades mit 1 Mio B&H Vanguard All World zu vergleiche, ist nicht passend, wenn man sich ansieht, mit welch kleinen Summen die Gewinne der Trades zustande gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Sapine:

Und beim Arero nicht - verstehe

Nicht so viel, definitiv nicht. 

Schau dier mal an,  was da drin ist (und was ich zum Teil selbst im Depot habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 2 Minuten von Sapine:

 aus welchem Grund solle da der MSCI World der korrekte Vergleichsindex sein. 

 

Kinder ihr vergleicht hier massenweise Äpfel mit Birnen ohne die Grundlagen Eurer Rechnung zu reflektieren. 

FTSE All-World hat sich ähnlich entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von pillendreher:

? (nicht nur den Aktienanteil betrachten, im Anleihenanteil steckt auch nicht wenig Risiko)

So ist es. Das Depot vom TO sehe ich kaum weniger riskant als den Arero. Auch die offenen Immo-Fonds sind riskanter, als viele denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Dass das nicht immer in jeder Marktphase solche Erfolge bringt, wie die letzten Wochen, ist klar, aber in einem Markt, wie wir ihn die letzten Monate hatten, war es eben sehr sehr gut und erfolgreich und definitiv besser als stures Buy und Hold. 

"Erfolge" und "sehr sehr gut" haben gerade auf Depotgröße in 3 Wochen 0,2% gebracht... Wie hoch ist dann Rendite bei durchschnittlichen Wochen aufs Jahr hoch gesehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ok, wenn der Arero der passende Benchmark ist, dann kann ich die Jahresperformance des TO mit Nichtstun vergleichen.

 

Arero Performance 2021: 16,5%. 

Am 30.12.2021 um 17:27 von xfklu:

 

Zum Jahresabschluss hier meine Performance-Übersicht:

  • Wertpapierkurserfolge: +206.093,53 EUR
  • Zinsen/Ausschüttungen: +31.017,60 EUR
  • Jahresperformance 2021: +237.111,13 EUR

Das sind etwa 15,5%

D.h. 1% mehr Rendite mit dem Arero einfach durch Nichtstun. Sein Hobby hat ihm letztes Jahr also ca. 20.000,- € gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Rick_q:

"Erfolge" und "sehr sehr gut" haben gerade auf Depotgröße in 3 Wochen 0,2% gebracht..

 

vor 1 Minute von finisher:

D.h. 1% mehr Rendite mit dem Arero einfach durch Nichtstun. Sein Hobby hat ihm letztes Jahr also ca. 20.000,- € gekostet. 

Woher kennt ihr eigentlich die Rendite des Gesamtdepots? xfklu berichtet hier nur über realisierte Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur mal so zum Vergleich die Aufteilung im Arero, wobei natürlich Aktien nicht gleich Aktien und Anleihen nicht gleich Anleihen sind. Rohstoffe und Gold sind auch nur teilweise vergleichbar und Immfonds fehlen komplett. Für mich sieht eine passende Benchmark anders aus. 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Rick_q:

haben gerade auf Depotgröße in 3 Wochen 0,2% gebracht...

0,2% in drei Wochen siehst du vielleicht als lächerlich an, ich nicht und erst recht nicht bei dieser Depotgröße.

Entscheidend ist, was sein Depot bei absolutem Nichtstun gebracht hätte und nicht ein All World oder Arero.

 

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich bin ja auch eine B&H-Anlegerin (witzigerweise ja mit dem hier genannten Arero), aber ich bewundere die Trades und disziplinierten Rebalancing-Dinger vom TO hier trotzdem. Die meisten können das so nicht bzw. halten es nicht durch. Es bringt aber definitiv etwas, wenn auch nicht so viel, wie viele gerne hätten.

 

vor 12 Minuten von finisher:

D.h. 1% mehr Rendite mit dem Arero einfach durch Nichtstun. Sein Hobby hat ihm letztes Jahr also ca. 20.000,- € gekostet. 

Kann man so nicht sagen und vergleichen, weil es einfach Glück war beim Arero. Nimm einen beliebigen, anderen Zeitraum und du wirst sehen, dass der Arero deutlich schlechter war als das Depot vom TO.

 

Wer nicht sieht, dass die negative Korrelation von Gold und Aktien hier sehr oft perfekt ausgenutzt wird, hat keine Ahnung von Diversifikationsrendite (und nichts anderes tut der Arero auch, aber eben nur halbjährlich stur und nicht manuell).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 3 Stunden von xfklu:

Da sich alle Transaktionen wie geschrieben "gegenseitig aufgehoben haben", ist das genau der Mehrwert gegenüber Nichtstun, weil am Ende das Depot insgesamt unverändert bleibt.

Danke, hatte ich wohl falsch verstanden. Also sind die Stückzahlen je Position am Ende wieder identisch wie zu Beginn + einen €-Nettogewinn, der übrig bleibt?

 

Bzgl. Vergleich mit "Nichtstun": Wirklich relevant ist der Vergleich zu anderen Portfolien (Arero etc.) für mich nicht wirklich...es ging doch einzig um dieses hier vorgestellte Portfolio, für das sich @xfklu entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...