west263 2. August vor 15 Minuten von SvenDom: Wenn ich mich spontan richtig entsinne, gibt es mit Japan kein Quellensteuer Problem, oder!? hier ein Screenshot meiner letzten Dividenden Abrechnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. August Bei mir bei Toyota auch, knapp über 15 % Quellensteuer, wovon nur 15 % angerechnet werden. Um die restlichen 0,315 % habe ich mich nie gekümmert. (Der Soli wäre teurer gewesen als dieser japanische Zuschlag von 2,1 %) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 2. August · bearbeitet 2. August von SvenDom Ah ok, danke Euch! Also zu vernachlässigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 5. September vor 1 Stunde von dev: Ich sehe einige Aktien mit aktuell mehr als 7% Dividendenrendite und das bei aktuell wieder unter 2% Inflation. Wann waren die Zeiten besser?en gab. vor 11 Minuten von Schlumich: Es würde mich tatsächlich interessieren, welche Aktien mit mehr als 7% Dividendenrendite Du gerade siehst, die langfristig attraktiv sein könnten. Vielleicht kann ich da noch was lernen. Eine weiß ich - aus dev's Sicht: Am 23.8.2024 um 11:32 von dev: BMW ist kein deutsches Unternehmen mehr, sondern ein Weltkonzern mit Hauptsitz in DE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hauns Donnerstag um 17:36 Bawag Group hat eine aktuelle Dividendenrendite von ca 6,5% und das ganze steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Donnerstag um 18:31 Deutsche Post DHL liegt bei etwas über 5% aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Freitag um 07:48 vor 14 Stunden von hauns: Bawag Group hat eine aktuelle Dividendenrendite von ca 6,5% und das ganze steuerfrei. Steuerfrei?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quailman Freitag um 07:57 vor 7 Minuten von Maestro315: Steuerfrei?? Ja, da "Einlagenrückgewähr". Zitat Aus steuerlicher Sicht erfolgt die Auszahlung der Dividende als Einlagenrückzahlung (§ 4 Abs 12 EStG). Eine Einlagenrückzahlung löst als steuerneutraler Vorgang für natürliche Personen keine Steu erpflicht in Österreich aus. Die Dividende wird daher am Dividendenzahltag ohne Abzug der 27,5% igen Kapitalertragsteuer an die Aktionäre ausbezahlt. Die Einlagenrückzahlung vermindert jedoch für Zwecke der Besteuerung in Österreich die steuerlichen Anschaffungskosten der BAWAG Group AG Aktien. https://www.bawaggroup.com/resource/blob/78884/ba0c412dc68cae930811bd2a4a1bad26/2024-gewinnverwendungsvorschlag-de-data.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Freitag um 08:14 · bearbeitet Freitag um 08:14 von Maestro315 vor 17 Minuten von Quailman: Ja, da "Einlagenrückgewähr". https://www.bawaggroup.com/resource/blob/78884/ba0c412dc68cae930811bd2a4a1bad26/2024-gewinnverwendungsvorschlag-de-data.pdf Die Einlagenrückzahlung vermindert jedoch für Zwecke der Besteuerung in Österreich die steuerlichen Anschaffungskosten der BAWAG Group AG Aktien. Durch die Reduktion der steuerlichen Anschaffungskosten kann sich, insbesondere für in Österreich steuerlich ansässige natürliche Personen, ein späterer steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn bei Verkauf der BAWAG Group AG Aktien erhöhen Also Augenauswischerei meiner Meinung nach. Wenn der Anschaffungskurs dadurch sinkt zahle ich die Steuer spätestens beim Verkauf. D.h. um dieses "Zuckerl" ausnutzen zu können dürfte man NIE verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Freitag um 08:20 vor 5 Minuten von Maestro315: NIE verkaufen. Das ist doch der Sinn bei der Dividendenstrategie, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Freitag um 08:29 vor 7 Minuten von No.Skill: Sinn bei der Dividendenstrategie +1 und wenn man doch verkauft, hat man durch Steuerstundung profitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Freitag um 08:32 · bearbeitet Freitag um 08:33 von Maestro315 vor 12 Minuten von No.Skill: Das ist doch der Sinn bei der Dividendenstrategie, oder? Das wäre das Traumszenario. Aber wie reagierst du wenn sich das Geschäftsmodell - Umsatzzahlen - Gewinn usw. verändert oder gar nen Bach runter geht... nie verkaufen? Das ist halt das kleine Problem an Aktien, man muss immer mal kontrollieren ob die Firmen noch gut wirtschaften. Ich wollte nur hervorheben dass die scheinbar steuerfreie Dividende gar nicht so steuerfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Freitag um 08:43 vor 5 Minuten von Maestro315: Aber wie reagierst du wenn sich das Geschäftsmodell - Umsatzzahlen - Gewinn usw. verändert Erstmal abwarten und keine schnelle Entscheidungen treffen, dem Unternehmen 3-5 Jahre Zeit geben - meistens kommen die wieder auf die richtige Spur. Wenn man vorschnell verkauft, verkauft man oft am Tiefpunkt. vor 7 Minuten von Maestro315: oder gar nen Bach runter geht. das kommt zum Glück ziemlich selten und wenn doch verkauft man und hat man von Steuerstundung profitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Freitag um 08:54 vor 19 Minuten von Maestro315: Das ist halt das kleine Problem an Aktien, ach bitte nicht schon wieder eine Aktien vs. ETF Diskussion eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Freitag um 09:25 · bearbeitet Freitag um 09:29 von Maestro315 vor 35 Minuten von west263: ach bitte nicht schon wieder eine Aktien vs. ETF Diskussion eröffnen. Ganz im Gegenteil. Besitze ja selbst auch beides und bin von Dividend Growth Aktien auch ein Fan. Nur sollte man bei Einzelinvests die Firmen einfach im Blick haben und ab und an die Zahlen checken, im Gegensatz zu einem Passiv ETF. Aber dieses Argument der scheinbar "steuerfreien" Dividende halte ich einfach für Schön Reden. Im Endeffekt wird der Einstandskurs gedrückt und beim Verkauf somit der Steuerbonus nichtig. Und wenn man hier mit dem Argument postet dass die 6,5% steuerfrei seien - was dann für manche eventuell dann ein Kauf Argument ist, dann ist es einfach falsch. So jetzt ist hoffentlich alles dazu gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Freitag um 09:34 vor 2 Minuten von Maestro315: Im Endeffekt wird der Einstandskurs gedrückt und beim Verkauf somit der Steuerbonus nichtig. es wurde doch von niemandem behauptet, dass niemals Steuern auf diese Dividenden anfallen. Sie werden nur in die Zukunft verlegt. Damit ist dann natürlich auch klar, dass mit einem Verkauf auch diese Steuerstundung beendet ist. Es gibt nichts für lau zusätzlich. vor 5 Minuten von Maestro315: Und wenn man hier mit dem Argument postet dass die 6,5% steuerfrei seien - was dann für manche eventuell dann ein Kauf Argument ist, wenn dass das einzige Kaufargument für jemanden sein sollte, dann ist das halt so und irgendwann wird auch demjenigen ein Licht aufgehen, dass mehr zum Stockpicking gehört. vor 7 Minuten von Maestro315: Ganz im Gegenteil. da bin ich ja heilfroh, dass Du so eine Diskussion nicht starten wolltest. Da gibt es hier einige Kandidaten, die nur auf so eine Gelegenheit warten und gleich voll mit einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm vor 13 Stunden Wenn die BAWAG Group-Aktie von einem in Deutschland Steuerpflichtigen gehalten wird, wird dann der Einstandskurs analog verringert und die Dividende ohne Kapitalertragssteuer ausgezahlt? Meine Frage ist also, ob der Sachverhalt nach dem österreichischen Einkommenssteuergesetz gleichzusetzen ist mit deutschen § 27 KStG ? Die Telekom-Dividende ist z.B. nach diesem Paragraphen "steuerfrei" in Deutschland. Hat hier jemand schon Erfahrungen als deutscher Halter der österreichischen Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 12 Stunden vor 29 Minuten von mmusterm: Hat hier jemand schon Erfahrungen als deutscher Halter der österreichischen Aktie? Scheint vom Broker abzuhängen: https://www.antizyklisch-investieren.com/index.php?thread/4466-kapitalrückzahlung-vs-dividende-freistellungsauftrag/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag