chamud November 21, 2018 · bearbeitet November 21, 2018 von chamud Hallo, ich suche aktuell Dividienden-Aktien, die nicht so stark von der Konjunktur abhängen. Auto-Aktien oder Öl-Multis kommen daher nicht in Frage, da sie mir zu zyklisch sind und ich eher mit einer Abschwächung rechne. Auf dem Schirm habe ich z.B. Versorger-Aktien wie EON, SSE oder Centrica. Ebenso Telekom- Werte wie vodafone und AT&T sowie Transport wie BPost, PostNL oder Royal Mail. Die Werte liegen aktuell auch vergleichsweise niedrig. Eventuell auch noch einige britische Banken wie HSBC oder Barclays. Welche Einzeltitel würdet ihr noch empfehlen? Ebenso Dividenden-ETFs aus EU und USA zur Beimischung. Habt ihr das besonders günstige auf dem Schirm? (also unter 0,3%) vg chamud Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clearwater November 21, 2018 · bearbeitet November 21, 2018 von Clearwater Einzelaktien: Coca Cola / Pepsi Cola Johnsons & Johnson McDonalds Procter & Gamble Deutsche Telekom ETF: SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (TER: 0,35) -> etwas teurer, aber sehr solide Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 Danke, wobei gerade die Einzelaktien recht hohe Stände haben. gibt es noch Tipps, die aktuell nicht so teuer gehandelt werden? Nestle wird ja auch immer empfohlen. Hier ist die Bewertung aber auch sehr hoch, zudem ist es umständlich bei Schweizer Aktien die Quellsteuer zurück zu fordern. Bei Französischen Aktien ist es glaube ich (noch) auch aufwendig, oder? Hättest du auch noch einen EU-ETF der besonders wert auf Dividenden legt? Und muss man sich da um Quellsteuer Rückholung kümmern oder erledigt das alles der ETF selber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette November 21, 2018 Hallo, ich habe Omega Healthcare Investors in meinem Depot rumliegen und es ist die Aktie in meinem Depot, die nicht mit runter gezogen wird im Sog von DAX, Dow Jones, schlechte Wirtschaftsnews und Co. Es gibt 0,66 Dollar Dividende pro Aktie pro Quartal, was bei meinem EK für ca. 8,7 % Rendite bedeutet. Und seit einer Weile entwickelt sich der Wert ganz gut nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 November 21, 2018 · bearbeitet Januar 21, 2019 von hund555 Am 11/21/2018 um 12:25 schrieb chamud: Danke, wobei gerade die Einzelaktien recht hohe Stände haben. gibt es noch Tipps, die aktuell nicht so teuer gehandelt werden? Solche Werte sind (fast) nie günstig zu haben (sofern Fundamentaldaten stimmen), weil sie eben nicht von der Konjuktur abhängen. Ein paar weitere Titel: Reckitt Benckiser, Diageo, Uniliver, Clorox, Hormel Foods, Kimberly-Clark, Yum Brands, Church & Dwight, Colgate Tabakwerte sind auch Konjunkturunabhängig Am 11/21/2018 um 12:25 schrieb chamud: Hättest du auch noch einen EU-ETF der besonders wert auf Dividenden legt? Und muss man sich da um Quellsteuer Rückholung kümmern oder erledigt das alles der ETF selber? ETF A1JT1B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 wäre Kraft Heinz empfehlenswert? ist ja eine Art US-Nestle und sehr günstig aktuell. wegen ETF: iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS 263528 wäre eher der oder S&P Aristo? was haltet ihr vom Comstage DivDax? gibt es auch einen GB-ETF auf Div? weitere Einzeltitel sind willkommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clearwater November 21, 2018 vor 1 Minute schrieb chamud: wäre Kraft Heinz empfehlenswert? ist ja eine Art US-Nestle und sehr günstig aktuell. Nunja, Coca Cola, Vodafone und die Deutsche Telekom sind aktuell günstiger. Aber ja. Kraft Heinz würde ich mir auch ins Depot legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lennschko November 21, 2018 Es gibt den SPDR auch als globale Version: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B9CQXS71 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 also 0,3-0,45% ist mir eigtl zu teuer. ich will buy&hold. wenn wir da schon bei einem halben Prozent pro Jahr sind kaufe ich lieber selber. Nur das mit Quellsteuer Rückholen wäre nervig, das erledigen ja die ETFs für mich oder? Wo kann man sich ansehen, welche Aktien die ETFs gerade halten? sieht man nur TOP10 oder geht auch mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 · bearbeitet November 21, 2018 von chamud ah und wegen vodafone: seht ihr die Verschuldung als kritisch an? wegen BAT: ist tabak wirklich zykliker? dachte geraucht wird immer wegen GB-Banken: ist da der Brexit schon eingepreist oder wärt ihr hier eher vorsichtig? wegen BPost/PostNL/RoyalMail: Transport ist ja auch eher zyklisch, oder? haltet ihr die aktuellen Abschläge als hoch genug, so dass man hier schon zugreifen kann auch wenn man von ab- klingender Wirtschaft aus- geht? zudem: was empfehlt ihr in Sachen Pharma? Ist ja neben Energie, Telekom & Konsumgüter auch eher antizyklisch. Aber Bayer ist aktuell ja mit vorsichtg zu genießen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 November 21, 2018 vor 48 Minuten schrieb chamud: Nur das mit Quellsteuer Rückholen wäre nervig Gibts doch mehr als genug Werte aus den Ländern wo es Abkommen gibt und man sich darum nicht kümmern muss. Habe dazu gehört, dass für die Schweiz Maxblue Quellensteuer kostenlos zurückholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 21, 2018 vor 44 Minuten schrieb chamud: also 0,3-0,45% ist mir eigtl zu teuer. ich will buy&hold. wenn wir da schon bei einem halben Prozent pro Jahr sind kaufe ich lieber selber. Nur das mit Quellsteuer Rückholen wäre nervig, das erledigen ja die ETFs für mich oder? Jedenfalls must Du Dich um nichts kümmern. Im übrigen unterliegt ein Fonds mit Sitz in Irland anderen rechtlichen Rahmenbedingungen als Du persönlich. Was die da zurückholen weiß ich nicht. Jedenfalls zahlen sie dort wenig Steuern. Zitat Wo kann man sich ansehen, welche Aktien die ETFs gerade halten? sieht man nur TOP10 oder geht auch mehr? https://de.spdrs.com/de/professional/etf/spdr-sp-global-dividend-aristocrats-ucits-etf-ZPRG-GY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H2O November 21, 2018 vor 1 Stunde schrieb lennschko: gibt es auch einen GB-ETF auf Div? SPDR S&P UK Dividend allerdings drückt der Brexit zz die ETF Kurve seit 2 Jahren nach unten..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 · bearbeitet November 21, 2018 von chamud Danke! Es werden bei SPDRS.com immer zwei Werte angezeigt neben der TER 0,3 bzw 0,45% Dividendenrendite des Index z.B. 5,12% (Dieser Wert misst den gewichteten Durchschnitt der Bruttodividendenrendite von Aktien im Index.) Ausschüttungsrendite z.B. 4,40% (Dieser Wert misst die historische Dividendenausschüttung je Aktie über zwölf Monate, geteilt durch den NIW.) Weshalb ist die Ausschüttung rund 0,6% geringer als die Dividende? Der "Abstand" ist ja noch größer als die TER. Wird die TER eigtl von der Ausschüttung abgezogen oder im Kurs eingepreist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 21, 2018 vor 10 Minuten schrieb chamud: Danke! Es werden bei SPDRS.com immer zwei Werte angezeigt neben der TER 0,3 bzw 0,45% Dividendenrendite des Index z.B. 5,12% (Dieser Wert misst den gewichteten Durchschnitt der Bruttodividendenrendite von Aktien im Index.) Ausschüttungsrendite z.B. 4,40% (Dieser Wert misst die historische Dividendenausschüttung je Aktie über zwölf Monate, geteilt durch den NIW.) Weshalb ist die Ausschüttung rund 0,6% geringer als die Dividende? Der "Abstand" ist ja noch größer als die TER Ich habe einmal das vermutlich entscheidende markiert. Im übrigen wird ja gar nicht klar, auf welchen Kurs jeweils Bezug genommen wird. Deine Denkweise scheint komplett von der "free dividend fallacy" bestimmt zu sein, was Dir den nüchternen Blick auf die wesentlichen Fakten verstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 21, 2018 okay, danke. dass Div-ETFs ihre Tücken haben und Einzel aktien bei entsprechend hohem Anlagevolumen mehr Sinn machen können, ist mir schon klar. Daher freue ich mich über weitere Einzelaktien Empfehlungen. zudem auch die offenen Fragen oben zu Logisik & Pharma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 November 21, 2018 · bearbeitet November 21, 2018 von hund555 vor 14 Minuten schrieb chamud: Daher freue ich mich über weitere Einzelaktien Empfehlungen. Einfach Aktienunterforum besuchen, gibts mehr als genug Werte mit vielen Infos, +Musterdepots angucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dehy November 21, 2018 12 hours ago, chamud said: ich suche aktuell Dividienden-Aktien, die nicht so stark von der Konjunktur abhängen. Aus dem Empfehlungen von https://nurbaresistwahres.de baue ich gerade eine Position Spark International, Symbol SKI, auf (der australische Dollar steht nicht schlecht.) Wenn es doch zyklisch sein darf: Shell RDSA hat zu aktuellen Kursen 6% Dividendenrendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 22, 2018 wo genau empfiehlt er spark? wie ist die ISIN/WKN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti November 22, 2018 https://www.finanzen.net/aktien/Spark_Infrastructure_Group_Stapled_security-Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 22, 2018 vor 20 Stunden schrieb chamud: Daher freue ich mich über weitere Einzelaktien Empfehlungen. zudem auch die offenen Fragen oben zu Logisik & Pharma. Denkanstoß : Man muss nicht in jede Branche investieren, nur um investiert zu sein. Denkanstoß 2 : Die Frage nach Aktienempfehlungen ist nichts anderes, als die Faulheit sich selbst dieses Wissen zu erarbeiten, und - oder , die Verantwortung deines Handelns auf andere Personen zu übertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 22, 2018 @DAX43: ich habe doch schon selber mehrere Aktien genannt und auch mit entspr. Fragezeichen versehen. Eine Diskussion oder neue Impulse ist doch keine Faulheit. Zu den ETF: ich habe bei flatex nachgefragt. Der Kundenservice dort meint, dass auch bei Fonds oder ETFs man sich selber um die Rückholung ausländischer Quellsteuer kümmern muss. Was stimmt nun? Schwachzocker meinte ja bei ETFs muss man sich nicht drum kümmern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 22, 2018 vor 3 Minuten schrieb chamud: Zu den ETF: ich habe bei flatex nachgefragt. Der Kundenservice dort meint, dass auch bei Fonds oder ETFs man sich selber um die Rückholung ausländischer Quellsteuer kümmern muss. Was stimmt nun? Lesetipp: https://www.justetf.com/de/news/etf/quellensteuer-mit-etfs-zeit-und-geld-sparen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips November 22, 2018 · bearbeitet November 22, 2018 von Chips Am 21.11.2018 um 12:25 schrieb chamud: Danke, wobei gerade die Einzelaktien recht hohe Stände haben. gibt es noch Tipps, die aktuell nicht so teuer gehandelt werden? Merke: An der Börse werden die zukünftigen Aussichten auf Erfolg bzw. Gewinn gehandelt. Je höher eine Aktie bewertet ist, desto mehr Gewinnwachstum wird erwartet. Anders gesagt: "Günstige" Aktien wachsen weniger oder gar nicht. Je länger dein Anlagezeitraum ist, desto mehr macht es Sinn, eher auf Wachstumsaktien zu setzen. Dividenden wären im Hier und Jetzt nicht so wichtig. Allerdings gibt einem etwas Sicherheit auch ein gutes Gefühl im Depot. Wenn du also auf stabiles Wachstum setzen willst, dann empfehle ich SAP, Adidas oder auch Fresenius(die sind aj gut zurück gekommen). Wenn du Stabilität willst, dann empfehle ich die bisher benannten und: - Nextera -> größer, börsennotierter Versorger aus den USA (3% Dividende) - Consolidated Edison (4,3%) - US-Reits wie AvalonBay Communities, Welltower oder Reality Income (3-5%, höhere Dividenden aktuell = unsicherere Dividende) - Exxon Mobile. Ja, zyklisch, aber bombensichere Dividende und nicht so sehr vom Ölpreis abhängig als andere Ölunternehmen Die haben auch alle schon Jahrzehnte ihre Dividende angehoben. PS: An ETFs ist auch nix verkehrt, allerdings hast du bei US-Aktien auch keinerlei Aufwand, da die Bank das ja für dich macht. Die Amis ziehen eben 15% ab und du musst nochmal 10% Abgeltungssteuer "auffüllen". Wenn du nicht über den Freibetrag kommst, würde ich eher auf einen US-ETF setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chamud November 22, 2018 danke für die Tipps! wie schätzt du bei US aktien das wechselkursrisiko ein? ich bin aktuell ja eher ein FAN von Großbritannien-Aktien. allerdings besteht dort ja auch ein wechselkursrisiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag